Erfahrungen mit Urlaub in Jugendherberge

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die werd' ich demnächst sicher sammeln, Familienmitgliedschaft ist beantragt und Mitte September fährt Mama mit Töchterchen in ein Mädelswochenende mit Treffen mit MuKi-Kur-Freundschaft (Mama + gleichaltrige Tochter) und Papa in ein Jungswochenende - alle in (allerdings unterschiedlichen) Jugendherbergen. Mal gespannt, wie's wird - rein theoretisch bin ich bislang begeistert - vom Preis-Leistungs-Verhältnis, der kinderfreundlichen Urlaubsumgebung, dem Service (auch für Kinder und Familien) der angeboten wird, der Hoffnung auf nette Leute in den Ferien bzw. bei unserem kurzen Aufenthalt usw.




    Vielleicht mag die eine oder andere mal berichten, falls ihr längere Urlaube in einer Jugendherberge (in Deutschland oder in Europa) verbracht habt.




    Möchte meine Vorfreude #huepf bloss vergrößern - bitte keine Horrorstories #heul , sondern höchstens nüchternes Bilanzieren von dem was da vielleicht ein bißchen nerven kann oder im Gegensatz zu Ferienwohnungsurlaub fehlt. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Geschmack, der Qualität, der Auswahl des Essens in den deutschen Jugendherbergen?

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Wir übernachten mehrmals jährlich in verschiedenen Jugendherbergen und hatten von recht einfach bis luxeriös schon alles dabei.Das Essen war eigentlich immer gut,die Zimmer sauber und die Freizeitmöglichkeiten toll (vor allem für die Kinder).


    Ich wünsche euch viel Spaß!

  • Mein Exfreund und ich waren zwei Wochen in Andalusien und haben eine Rundreise mit Jugendherbergen gemacht. Das war nur schön! Mit Kindern gibt es auch tolle Angebote. Nur leider ist es mittlerweile fast günstiger, sich ein Ferienhaus zu mieten.


    edit: also in Deutschland ist es so teuer. Wir hatten auch Ausweise, die habe ich jetzt nicht verlängern lassen.

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

  • Hier ist es so ähnlich wie bei Robins Mama. Unsere Kinder finden es toll und wünschen es sich ausdrücklich. Viele JuHes sind an 'exquisiten' und kindgerechten Standorten - wo kann man so leicht als Burgfräulein oder Ritter nächtigen?


    Wir habe aber auch schon vielfältige Standards erlebt: Vom 50-er Jahre Zweckbau in dem nur das nötigste modernisiert war bis zum quasi Hotelstandard, mit dem Vorteil, daß man ohne Platznot mit der ganzen Familie in einem Zimmer unterkommen kann. Für die Kinder ist eigentlich immer irgendwas spannend, ein Minimum an Freigelände gehört immer dazu und sei es nur ein Rasen zum Ballspielen. Außerdem finden sich schnell andere Kinder, das kenne ich vom Urlaub in Ferienwohnungen nicht so.


    Die Qualität des Essens hängt meiner Meinung nach sehr vom 'Händchen' der Herbergseltern ab und bio wird sicher nicht unbedingt angeboten. Aber ordentliche Alltagskost ist es allemal.

    • Offizieller Beitrag

    wir haben jetzt einmal in einer JuHe urlaub gemacht, in 14 tagen dann zum 2. mal (dasselbe haus).


    unsere hat nicht so einen superstandard (wc und waschbecken,duschen) auf dem flur, mein mann musste zu männerdusche auch eine treppe runter.
    wir hatten VP gebucht: morgens frühstücksbüffet, für mittags lunchpaket, abends warmes essen am büffet.
    das warme essen war ok, aber schon sehr fleischhaltig, weswegen ich für mich beim nächsten mal veg. bestelle (wenn das fleischhaltige gut aussieht, kann man sich immer noch bedienen).


    nachteil: frühstück war eben schon relativ früh (uns hat es nicht gestört, aber andere möchten vielleicht auch mal in den tag langsam reinkommen): von halb acht bis halb neun oder neun.
    zimmr und schränke waren natürlich schon auch kleiner als in hotels oder FeWos.
    Die Betten waren relativ kurz: Mit 1,90 m wär das nicht gegangen.


    oft liegen JuHes wirklich sehr schön!
    als basislager für schöne untrnehmungen war es #super.

  • Wir waren vorletzten Herbst eine Woche in der Jugi Pontresina. Es hat allen sehr gefallen. Das Essen (HP) war sehr gut, ausser an einem Abend nicht wahnsinnig kindgerecht. Aber Brot und Salat hatte es immer. Super war die Kinderecke. Dorthin sind die Kinder abgezischt, wenn sie früher mit dem Abendessen fertig waren, und wir Erwachsenen konnten in Ruhe fertig essen. Wunderschöne Umgebung natürlich.
    Burg: Die Jugi Dachsen ist in einem Schloss am Rheinfall. Wir kriegten ein Leiterzimmer für uns 3 (2 Kinder und ich). Das Essen war nicht so toll, aber für die 2 Tage, die wir dort waren, gings. Verwandte waren in Brugg AG, das ist auch in einem Schloss. Ich glaube, es hat ihnen gefallen.


    edit: Typos

  • wir kennen schon einige jugendherbergen und sind begeistert! allein der luxus, morgens einfach nur teller und tasse füllen zu müssen...


    sehr empfehlen kann ich die jh born-ibenhorst an der ostsee (auf dem darß), dort haben wir gezeltet


    in bayern waren wir schon (insgesamt nur 3 familien, die kinder haben alle miteinander gespielt), ausblick auf eine wiese auf der stundenlang der traktor gekreist ist und bank vor dem fenster für perfekte kinder-rausschau-höhe...


    auf einer burg bei siegen


    wir fanden es überall gut auszuhalten, das essen war mal sehr gut, mal naja...


    oft gibt es sogar ein richtiges spielzimmer


    duschen auf dem flur stören uns nicht, finde ich manchmal besser als mini-duschen im zimmer - vor allem kann man gleich mit den kindern duschen

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • habe folgende jh's beuscht:
    -> hamburg pferderennbahn (laut und weit ab vom schuss, aber ok - va wegen der pferderennbahn inkl kleinem spielplatz ums eck)


    -> hannover maschsee - die oberen zimmer sind toll mit verbindungstür, die kinder in einem, wir im anderen zimmer und riesen balkon, die unteren zimmer waren klein und mit stockbetten, und weil haus voll = laut. aber man kümmert sich und frühstück war super


    -> frankfurt a.m - auch laut(er) aber ok, frühstück super


    -> st. gallen/schweiz - süß und alt und kein standard wie in D (in D sind die jh's ja hotelartig ausgebaut), frühstück eher traurig aber man wird satt


    -> turku/finnland - selbstversorgerküche, nette einfache räume


    alles in allem fanden es meine kinder immer toll in den jh's. sie lieben das ganze
    bayern zB hat va famileinfreundliche jh's, da ist immer platz für kinder


    schwierig sind die häuser, wo schulklassen sind, das ist dann eben laut, die halten sich nicht an 20 uhr leiser sein und bollern eben rum. wenn man sich nicht erholen will, passt das. kann aber eben auch nerven


    essen fand ich immer gut bis sehr gut
    preise sind inzwischen teurer aber je nach herberge auch noch ok, und bei uns ist es immer noch billiger als hotel (zu fünft fast unmöglich) und für kurztrips besser als ferienwohnung (und ich muss nicht kochen)


    in keiner jh mussten wir auf dem flur duschen, es waren immer familienzimmer mit bad/dusche :)

    Einmal editiert, zuletzt von KleineRübe ()

  • Ich war auch schon des Öfteren in Jugendherbergen und jedes mal hoch zufrieden.


    Unser letzter Urlaub mit den beiden Kindern war in Oberwesel. Die Jugendherberge ist schön gelegen, mit Schwimmbad und Spielplatz. Das Essen war auch gut. Unser zweijähriger war total begeistert, hatte immer Spielkameraden und konnte sich sehr frei bewegen.


    Wir werden bestimmt bald nochmal ein paar Tage in eine Jugendherberge fahren. Oft hat man wirklich Hotelstandard zu einem recht günstigen Preis.

  • es lohnt sich jedenfalls, sich über dei Familienzimmer gut zu informieren. Bei uns iin Wuppertal hieß Familienzimmer nur, dass es halt nur zwei Doppelstockbetten waren. #angst Dazu ein Waschbecken, Dusche etc nicht auf dem Zimmer, das Essen war eher schlecht, aber allein schon der Luxus, es sich nicht selbst machen zu müssen war toll. Außerdem gab es nen Kicker und auch Sportmöglichkeiten, dass find ch klasse. Wir würden das wieder machen, gern allerdings in eine bessere HErberge.

  • Da wollten wir letztes Jahr schon hin oder dieses Jahr. Aber leider ist die Planung in der Firma meines Mannes so spät (im Februar), dass die dann schon immer voll war. #heul

    oh, das ist ja echt schade, versucht es auf jeden fall wieder!


    dann wünsch ich mal einen ganz schönen urlaub - ich träum immer wieder davon. nehmt ihr fahrräder mit?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Hallo,


    wir waren lange nicht mehr. Mit 4 Kindern ist dann doch teurer.


    Ich fand es immer schön, ganz in Ruhe zu frühstücken/ abend zu essen. Tagsüber waren wir immer unterwegs, die Umgebung erkunden.


    Wir waren in


    Hildesheim (am Wald gelegen)


    Stuttgart (Jugendgästehaus)


    Schnett (sehr einfache Jh)


    Heidelberg (sehr super)


    Köln (auch super)


    Norddeich (total spitze)

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo