schulranzen gebraucht kaufen - ein sakrileg?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hey ho,


    unsere tochter wird im sommer eingeschult.


    ich überlege ernsthaft, ihr einen gebrauchten ranzen zu kaufen. vor allem natürlich, weil ich die gängigen preise absoluten wahnsinn finde. leisten könnten wir uns es - das ist nicht mal die frage - aber ich habe keine lust, diesen preis-blödsinn mitzumachen. so ein ding ist doch vor allem ein kilo plastik, der/das in vier jahren auf dem müll landet... obwohl er kaum so aussehen wird.


    weil also der "markt" ausreichend bestückt ist, mit ausrangierten teilen, die auch noch immer hübsch anzusehen sind ... und ich es im sinne der ressourcenschonung generell besser finde, dinge gebraucht zu erstehen, scanne ich schon fleißig die gängigen online-gebrauchtmärkte.


    allein - wenn ich das in mutti-runden kundtue, ernte ich große augen... "wie kann man denn!" nun daher die frage an euch: ist das echt ein sakrileg und "no go"? wird mein kind auf dem schulhof gehänselt werden? einen schlimmen rückenschaden erleiden (der schulweg beträgt 150 Meter)? gezeichnet für sein leben sein?


    als ich neulich meine tochter fragte, obs in ihren augen auch ein gebrauchter tut, fand sie das total ok. aber wer weiß, wie groß der sozialdruck wird...? #augen


    danke für eure meinungen! :D

  • Ich ringe auch mit mir. Das Problem ist, dass dieses Kilo Plastik schon nach einem Jahr bäh aussieht und nach 4 Jahren schon wie halb verwest. Deswegen zögere ich, einen gebrauchten zu kaufen...Und dann noch mit diesem ganzen Set-Mist, den ich eh in die tonne kloppen kann.

  • ich glaub nicht, dass sie einen rückenschaden erleiden wird. Quatsch.
    Sozialdruck könnt ich mir eher vorstellen. Wenn dein kind mit aussuchen darf, steht sie vermutlich auch drüber.
    ich kann nur von mir 1987 berichten: damals bekam ich den gebrauchten tornister der nachbarn, war vorher megastolz und in der schule dann todunglücklich, weil alle irgendwie schicke neue tornister hatten. meine eltern haben dann irgendeinen neuen gekauft ohne mich zu fragen. der gefiel zwar irgendwie, es war aber nicht DER tornister. Irgendwie hatte ich den hyper der anderen mitbekommen.


    Nun ja, nenn mich komisch, zart besaitet oder so, aber wie sehr mich das damals belastet hat, ist mir erst jetzt bewusst geworden und es ärgert mich auch noch. Nu muss mein Sohn herhalten, mit dem geh ich jetzt ganz gepflegt nen tollen Tornister aussuchen #schäm

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip - kein Thema. Wenn ich mir allerdings den Ranzen meines Großen nach drei Jahren anschaue, dann bezweifel ich, dass Du so was noch kaufen willst. #yoga


    Aber sooo teuer müssen die doch garnicht sein #gruebel. Wir haben damals das Set von einer Markenfirma für deutlich (!) unter 100 Euro bekommen - ich meine so 60 Euro? Das fand ich für Ranzen + Sporttasche + Mäppchen mit Stiften, etc. okay.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wenn du einen Gebrauchten findest, der noch nicht völlig schlimm aussieht (leider tun sie das ziemlich schnell) - warum denn nicht?


    Meine Kinder haben alle neue bekommen (alle als im Set als Angebot: Ranzen, gefüllte Federmappe, Turnbeutel und Brotdose für unter 100€ - finde ich okay - meine Kinder haben aber auch die perfekte "Mc Neal-Figur") aber sie haben den "Toni" vorher zum Spielen benutzt. Neu sah keiner davon bei der Einschulung aus und ich wüsste nicht, dass dazu irgendwer irgendwas gesagt hätte.


    Meine Tochter hatte sogar eine allein gebastelte Schultüte bei der Einschulung - die einzige zwischen etlichen, die von den Eltern gebastelt, genäht oder gekauft waren) und niemandem ist es negativ aufgefallen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Unser Nachbarsmädel, jetzt 4. Klasse, hat einen Ranzen von ihrer Cousine geerbt und trägt ihn immer noch, so weit ich es mitbekomme, ohne Murren. In der Klasse, in die meine Tochter auch geht, haben ein paar Kinder neue Rucksäcke bekommen, der Großteil, zumindest die ich im Viertel sehe, hat noch seine Erst-Ranzen. Das Nachbarsmädel wird nicht gehänselt, meine Tochter sagte nur zu dem Thema; er gefällt ihr halt.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Klar, wieso nicht, wenn der Ranzen noch gut aussieht?! Habt ihr sowas in second hand laden oder wofindest du es?(ich würde halt gerne das modell anprobieren lassen, da ich bei meinem sohn gesehen habe, dass die meisten leider ihm nicht gepasst haben. Er hat aber schon ziemliche sondergröße)

  • hmm also ich weiss nicht. ich kaufe auch gerne gebraucht. aber der ranzen meines sohnes, neugekauft und pfleglich behandelt sah nach dem ersten jahr schon so aus, dass ich ihn nimmer verkaufen wollte. und die meisten wechseln ja erst nach der grundschule, wenn nicht sogar etwas früher. die dinger sind für meine begriffe n gebrauchsgegenstand, der sich kaum wiederverkaufen lässt.



    zum thema sozialdruck, da werden eher nur die kinder merkwürdig beäugt, die nen uralt ranzen haben, also wso richtige kastenranzen von vor 20 jahren. aber mit den gängigen scout, mc neill und wie sie alle heissen ist das egal. oft sehen kinde rja auch n motiv und wollen unbedingt das haben, auch wenn es kollektion von vor 3 jahren war. da ist es dann wieder gut, weil die recht günstig zu haben sind.

  • Die Lederranzen sind hier übrigens wieder ziemlich cool :D

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Tochterkind hat seit 1 1/2 Jahren einen gebrauchten Ranzen und ist stolz darauf wie am ersten Schultag. Ich hab den gebraucht sehr günstig bei Ebay gekauft, weil die Kinder in der Ganztagsschule gar keinen Ranzen brauchen und ich überzeugt war, dass sie schon nach zwei Monaten auf ihren cooleren und praktischeren Rucksack umsteigen würde. War ein Irrtum, die Tochter ist die stolzeste Ranzenträgerin, die man sich vorstellen kann. Das gebrauchte Teil sah und sieht auch immer noch einwandfrei aus.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Ich habe auch keine Lust auf diesen Preiswahnsinn und werde wohl scout und Konsortien boykottieren.
    Wenn es gute Gebrauchtmappen gibt, warum nicht? Warum denn so viel Geld ausgeben und den Plastikmüllberg noch anwachsen lassen?

  • Es spricht an sich nichts dagegen, allerdings sieht Jasmins Ranzen zwar halbwegs okay aus, das liegt aber am kurzen Schulweg und Kind hat noch 1,5 Jahre Grundschule vor sich. Den dann nochmal 4 Jahre? Nö, eher nicht, ich hab also nicht vor, an Sophie zu vererben, obwohl ich könnte.
    Ich sah es echt nicht ein, 200Euro für einen Ranzen hinzublättern, daher hab ich dem Kind von vornherein nur reduzierte Modelle vorgezeigt, wir haben um die 70Euro ausgegeben für einen Scout mit Kleinkram. Das Modell ist nicht das allerneueste, aber häufig genug, man sieht es in der Schule ab und an und mein Kind ist Sorte eher groß und schwer, da kam´s nicht so sehr drauf an, den leichtesten Ranzen überhaupt zu finden. Anprobiert haben wir trotzdem einige und nicht alle haben gepaßt, das kommt also noch dazu, man braucht ein passendes Modell, Kind soll es schön finden und es soll gebraucht sein, aber nicht völlig runtergewirtschaftet - find ich nicht so einfach zu lösen.
    edit: J.s beste Freundin hatte in den ersten 2 Klassen den gebrauchten der großen Schwester (den hatte aber die Schwester nur 2 Jahre, daher war der noch okay), jetzt in der 3. bekam sie wieder den gebrauchten der großen Schwester (diese stieg auf einen Rucksack um), den Kindern war es egal, gehänselt wird da keiner, aber das Thema Marke/teuer usw ist bei uns an der Schule überhaupt nicht präsent.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    Einmal editiert, zuletzt von asreileeth ()

  • Oh, ich kann Dich gut verstehen. Die Preise für dieses Stück Plastik sind derart übertrieben... Und der Hype wird irgendwie jedes Jahr schlimmer..


    Aber wenn Du Dir Gedanken um den Sozialdruck machst, warum kaufst Du nicht ein neues Auslaufmodell? Die Freundin meiner Tochter hat für 39 Euro ein schönes Set letztes Jahr bekommen (diese die fast jeder hat, mit "S", hab's gerade vergessen) und meine Tochter hat mit 59 Euro auch ein sehr schönes, vor allem exclusives Auslaufmodell bekommen das niemand in der Schule hat und worauf sie ganz stolz ist.


    Ah, stimmt, Scout heißen die Dinger.

  • Wir haben einen gebrauchten Ranzen.
    Und der ist einwandfrei. Nach einer Runde in der Spülmaschine sieht er aus wie neu.
    Meine Tochter hat auch gar kein Problem damit, dass es ein gebrauchter ist.
    Für das Geld das wir nun gespart haben (hat mit Porto keine 10,- gekostet) darf sie sich dann gerne in der 3./4. schon einen richtigen Schulrucksack aussuchen, wenn sie in die Schule radeln darf oder ihr ihrer zu kindisch ist.
    Wohingegen dann viele 3./4. Klässler hier dann immer noch mit den rosa Prinzessinnen Ranzen rumlaufen, weil die Eltern nicht schon wieder Geld ausgeben wollen. #stirn


    Der Mittlere hat sich am letzten Flohmarkt auch schon seinen Ranzen am Flohmarkt ausgesucht. Und für ihn ist absolut klar, dass er mit dem dann auch in 1 1/2 Jahren zur Schule geht. Und weil er ja eh schon Kratzer und Macken hat, darf der nun auch ausgiebig zum Schule spielen benutzt werden. #super


    Edit:
    Also wir haben einen gebrauchten Scout und einen McNeill. Und letzterer war 4 Jahre im Einsatz, da kenn ich nämlich das Vorbesitzerkind (eher Typ Materialtester). Ich kann also nicht bestätigen, dass die nach 4 Jahren Grundschulzeit hinüber wären.

  • Unser Großer hat den gebrauchten Scout seines Cousins bekommen. Der sah echt noch gut aus, das Motiv (Eisenbahnen) ist okay und er ist der einzige in der Schule mit diesem Ranzen, also auch keine Verwechslungsgefahr.


    Ansonsten hätten wir auch einen Gebrauchten gekauft. Vorher geguckt, welches Modell soll es sein und dann bei ebay oder so gekauft.

  • es gibt echt viele, die den ranzen schon nach ein oder zwei jahren verkaufen, weil kind einen neuen bekommt.
    daher lohnt es sich echt , immer mal wieder bei ebay usw. zu schauen.
    ich finde es absolut nicht verwerflich, meine kids haben alle einen gebrauchten bekommen.
    wir haben vorher mal zusammen geschaut was es in etwa sein sollte und danan hab ich immer wieder mal geschaut.
    bei meinem dritten hab ich ein absolutes schnäppchen gemacht.
    ich habe einen ein jahr alten step by step für 30€ inkl. porto ersteigert. mit sämtlichem zubehör.
    man sah dem ranzen NICHT an, dass er schon ein jahr in benutzung war. wohlgemerkt, die kosten neu mit dem ganzen zubehör +- 150 euro

  • Ich finde es auch nicht schlimm einen gebrauchten zu haben, wenn das Kind mit aussuchen darf.
    Wir haben damals einen neuen gekauft, auch viel Geld ausgegeben in der Hoffnung, dass er dann vier Jahre hält. Das hätte er im Grunde auch, aber er ist einfach zu klein geworden, so dass wir nun doch einen Rucksack gekauft haben.
    Der Ranzen sieht nach den 3 172 Jahren nicht mehr super aus. Der Griff musste mal genäht werden und er hat halt schon ein einige Gebrauchsspuren. Für den Schulanfang wäre er wohl nicht so schön. Allerdings find ich ihn zum wegschmeissen nun auch zu schade. Ich dachte, wenn jemand vielleicht einen kaputten hat und der nicht mehr vier Jahre halten soll, wäre er toll.
    Leider wollte ihn keiner haben...aber grundsätzlich finde ich gebraucht okay, besonders wenn man halt echt das Geld nicht hat!
    LG
    Anke

    Mama (*74) und Papa (*65) und Aaron Silas (*9/02)