schulranzen gebraucht kaufen - ein sakrileg?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiß noch, dass ich einen gebrauchten Ranzen meiner Cousine bekam. 1984 waren Scout-Ranzen TOTAL angesagt. Dieser, den ich bekam, war flach, orange und wirklich hässlich und ich habe gelitten wir ein Kind nur leiden kann. Dabei wurde ich gar nicht mal geärgert oder so, aber ich war so neidisch auf die tollen, neuen, sauberen Ranzen der anderen Kinder ;( Allerdings wurde das mit mir auch nicht abgesprochen, es WAR einfach so. Wenn Deine Tochter das okay findet - klar!

  • waschbär, echt, man kann den Ranzen in die Spülmaschine packen? Ist der Stoff dann nicht eingelaufen, oder so?



    Und zum Thema, es ist egal was für eine Ranzen du holst, deine Tochter sollte ihn allerdings selbst ausgesucht haben. ;)

  • Ich habe den Hype bei beiden Kindern boykottiert.


    Der Große hat einen neuen aber älteres Modell von Step by Step bekommen. Der war nur mit Sporttasche für 30EUR. :D


    Der Kleine hat das Set von DerDieDas bekommen, gebraucht, ein halbes Jahr genutzt mit komplett neu eingeräumter Federtasche für 50EUR. Der Ranzen sah ganz schön dreckig aus als er hier ankam. Dann hat er eine Runde in der Badewanne mit Gallseife gebadet und er sah aus wie neu.
    Die Federtasche nutzt er schon seit 1,5 Jahren und den Ranzen ca. 1/2 Jahr, da er lange einen Rucksack genommen hat. Er war halt noch sehr klein bei der Einschulung. Aber alles bis heute noch top.

  • Ich würde zu den Sommerferien einen Stardust Easy II verschenken, wenn jemand hier Interesse hat. Ich stecke ihn auch gerne vorher in die Spülmaschine.

  • Wenn das Kind einverstanden ist und du einen guten Gebrauchten erstehen kannst warum nicht?
    Das sind meine einzigen Ansprüche, wenn wir einen einen Gebrauchten kaufen sollten.
    Wobei die meisten die ich bisher gesehen habe nach einem halben Jahr schon wirklich zum #kreischen aussahen.

    “If we find ourselves with a desire that nothing in this world can satisfy, the most probable explanation is that we were made for another world.”


    C.S. Lewis

  • *Ich* finde es bei Ranzen doof. Ansonsten kaufe ich auch sehr gern gebraucht, aber beim Ranzen? Das Kind beginnt einen völlig neuen Lebensabschnitt, da finde *ich*, es gehört ein neuer Ranzen, neue Sporttasche, neues Federmäppchen dazu.


    Aber wenn deine Tochter kein Problema damit hat, ist es doch in Ordnung? Als Sakrileg würde ich es nicht bezeichnen, aber ich finde es schön, zu DEM Anlass was neues zu schenken.

  • Hallo,


    Unsere Ranzen haben (inkl. Federmappe+Sportbeutel) nie über 70€ gekostet, ich glaube die Preise lagen eher bei 39-59€. Es waren Markenranzen, aber kein Neu-Modell.


    Dafür daß sie alle dann 4-5 Jahre durchgehalten haben und nicht wirklich schlimm aussahen, fand ich das gut investiertes Geld. Ob ein gebrauchter so lange durchgehalten hätte? Vielleicht hätten wir dann nach 2 Jahren neu kaufen müssen und so im Prinzip mehr ausgegeben?


    Obwohl ich kein Markenfreak bin, habe ich das Gefühl, daß da die Marke doch viel ausmachen kann. Die 3 Großen hatten alle von der gleichen Firma - alle Ranzen nach der GS-Zeit bis auf nicht ganz ausbleibende Flecken (vor allem innen...) noch prima. Wichtelkinds war von einer anderen - und sah schon nach einem Jahr von außen deutlich gebrauchter aus als die anderen ganz am Ende (hat aber dann ohne weiteren "Verlust" durchgehalten bsi jetzt, Klasse 4)


    So gut, daß ich einen weiteren Erstklässler damit mit wirklich gutem Gefühl zur Einschulung schicken würde, waren sie dann allerdings alle nicht mehr.


    Kurz gesagt: Wenn du einen findest, der noch wirklich gut aussieht, warum nicht. Die Wahrscheinlichkeit halte ich für geriung, andererseits gibt es tatsächlich immer mal Leute, die ihn nach einem Jahr verkaudfen, weil das Motiv nicht mehr gefällt o.ä.. Vielleoicht ergatterst du ja so ein Schnäppchen, dann ist es egal, ob neu oder gebraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Als ich mich vor Monaten angefangen habe, mich mit dem Ranzenkauf zu beschäftigen, hab ich gedacht, die spinnen. 150 € für eine Tasche, in der meine Tochter die ersten 3 Jahre ihre Trinkflasche und ihre Federmappe von uns die 150 Meter in die Schule trägt? #dance Schon aus Prinzip nicht! Und dann noch dieses Schlechtgewissenmachen, und diese Wissenschaft, die aus dem richtigen Ranzenkauf gemacht werden. Im Endeffekt káufe ich einen Ranzen, der vielleicht zum Zeitpunkt X exakt den Proportionen meines Kindes angepasst ist, und der soll dann angeblich die nächsten 4 Jahre und 20 cm Längenwachstum immer der Richtige sein? (Das mag anders sein bei Kindern mit weiten Schulweg, trifft aber bei uns nicht zu und die Schulbücher bleiben eh in der Schule)


    Ich hab dann einen Internetshop gefunden, der ein SCOUT-Auslaufmodell für 50€ anbot, wollte das schon kaufen, ohne es mit unserer Tochter abzusprechen. ... Und habs dann nicht gemacht. Irgendwie kam es mir dann doch schäbig vor. Wie Frau Teddyfell schon schrieb, für die Kinder ist der Ranzen irgendwie der Inbegriff des Schulstartes. Es kam mir komisch vor, das so rational abzutun...


    Ich hab dann mit Tochterherz zusammen geschaut, und welch Wunder, sie fand ohne meine Beeinflussung das billige Modell am Besten, welch ein Glück #banane und so waren wir alle zufrieden.


    Ich hab mir bei ebay gerade mal die gebrauchten Ranzen angeschaut, 5€ ist da schon teuer für einen verkauften Scout. Lohnen tut sichs ja, aber wie die dann wohl in echt aussehen? Unser Dreirad ist gebraucht, unsere Skier, unser Laufrad, aber beim Ranzen?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • In unserem Viertel ist das nicht unüblich. Mir war es fast peinlich, als Tochter freudedtrahlend dem Nachbarskind seinen Ranzen vorführte. Dieses kriegt den Ranzen der großen Schwester.


    Ich würde daaber trotzdem mit mir ringen. Wir tauschen sehr viel und für merine Kinder ist es normal Sachen aufzutragen. Der schuleintritt ist aber hier im Osten traditionell ein großes Fest und eben etwas einmalig besonderes und da denke ich,kriegt Kind 2 seinen eigenen Ranzen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Hi,
    ich fand die Preise auch :stupid: Bei uns ind er Gegend kaufen die Paten den Ranzen und da ist nie die Frage ob gebraucht oder nicht, da immer neu gekauft wird.
    Bei uns fing der Hype mit neuem ranzen schon ende 2ter Klasse an und ich habe da schon einen reduzierten 4you erstanden, da Scout Pferd Motiv auf einmal ein NO GO war und mein Töchterlein natürlich auch mitziehen wollte. So haben wir hier auch einen gepflegten Scout für die Katz rumstehen.

  • definitiv- second hand kaufen!
    Wir haben hier 2 Ranzen am Dachboden und sie gehen ein, neben dem ersten Kinderwagen, den ich gekauft habe, in die Toplist der 3 unnützesten Anschaffungen, die für meine Kinder je getätigt wurden. ( 1x Sco*t, 1x Sc*neider) Weil zu schwer, zu sperrig und nach kurzer Zeit von einen super Bec*mannrucksack ersetzt. Aussehen tun sie wie neu.

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • *Ich* finde es bei Ranzen doof. Ansonsten kaufe ich auch sehr gern gebraucht, aber beim Ranzen? Das Kind beginnt einen völlig neuen Lebensabschnitt, da finde *ich*, es gehört ein neuer Ranzen, neue Sporttasche, neues Federmäppchen dazu.


    Aber wenn deine Tochter kein Problema damit hat, ist es doch in Ordnung? Als Sakrileg würde ich es nicht bezeichnen, aber ich finde es schön, zu DEM Anlass was neues zu schenken.


    Ja, so seh ichs auch. Vorallem, wenn das Geld da ist. Aber ich bin da einfach kein so "Prinzipmensch", mir ist schon klar, dass der Ranzen überteuert ist - aber über sowas denke ich dann einfach nicht nach. Will ich meinem Kind kaufen - und wenn das Geld knapp wäre, würde ich lieber auf sonstwas verzichten, aber nicht auf nen neuen Ranzen.


    Übrigens haben wir jedes einzelne Teil des Ranzens nutzen können. Die Trinkflasche von Mc Neill z. B. ist RICHTIG gut, hätte ich gar nicht gedacht und jetzt ist sie seit September schon in Benutzung. Wir haben den Ranzen in einem kleinen Schreibwarengeschäft gekauft, dort hab ich dann gesagt, dass wir den Ranzen nehmen, wenn sie mir das Mäppchen nach Wunsch füllen und den passenden Schirm dazu schenken - haben die anstandslos gemacht.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -


  • Ja, so seh ichs auch. Vorallem, wenn das Geld da ist. Aber ich bin da einfach kein so "Prinzipmensch", mir ist schon klar, dass der Ranzen überteuert ist - aber über sowas denke ich dann einfach nicht nach. Will ich meinem Kind kaufen - und wenn das Geld knapp wäre, würde ich lieber auf sonstwas verzichten, aber nicht auf nen neuen Ranzen.

    Ist schon lustig, wie unterschiedlich die Sichtweisen sind.
    Mir kam einfach gar nicht in den Sinn, für das Teil soviel Geld auszugeben (auch wenn es finanziell problemlos drin gewesen wäre bzw. die Omas da gerne gesponsort hätten), wenn man wirklich top erhaltene quasi nachgeschmissen bekommt.
    Gar nicht mal aus Prinzip, sondern weil ich es einfach sinnlos finde.


    Nach 4 Wochen konnte man in der Klasse meiner Tochter echt schon nicht mehr unterscheiden, wer den neuen Ranzen und wer einen gebrauchten (waren mehrere) hatte. Inzwischen sieht ihrer sogar noch besser aus, als der neue von so manchen Jungs. #pfeif


    Mein "armes Kind" hat nicht mal ein neues Federmäppchen bekommen. Sie hat nämlich darauf bestanden, dass sie mein altes mitnimmt. Das hab ich mal in der 7. Klasse bekommen und nur ein paar Wochen hergenommen, weil dann plötzlich diese Schlamperrollen cool waren.
    Wir haben also nicht mal ein passendes Mäppchen und auch keinen passenden Turnbeutel und das war trotzdem nie ein Thema zwischen den Erstklässlern. Und das hätte sie mir definitiv erzählt, wenn da blöde Kommentare gekommen wären, weil sie ja trotz 2. Hand stolz auf ihre Sachen ist, die sie sich ja selber ausgesucht hat. #top



    Edit:
    Wobei mir grad noch einfällt, dass ein Punkt dafür oder dagegen wohl wirklich die angepeilte Nutzungszeit ist.
    Für mich ist irgendwie klar, dass der 1. Klässler-Ranzen in der 4. Klasse eh nicht mehr passend sein wird.
    Ich weiss noch wie überglücklich ich war, als ich Anfang der 4. zum Geburtstag einen neuen "coolen" Ranzen bekommen habe, weil im ersten dann zu wenig Platz war.
    Da gab's ja noch die Einteilung in schmalen und breiten Scout. #ja

  • Also ich kann nur sagen, dass die Ranzen meiner Kinder auch nach 4 Jahren noch top aussahen #weissnicht udn keines der beiden war je sorgsam oder pfleglich mit ihnen.


    Mich schocken die Preise aber sehr. ich hab mich vor 15 Jahren schon geweigert 120 DM zu zahlen udn es gab für beide ein Vorjahresmodell so das beide zusammen 120 DM gekostet haben. Aber 100€ 8I :stupid: Die spinnen doch wirklich.


    Ich werd mal schauen, nächstes Jahr ist es bei uns nämlich soweit #haare

  • Der Ranzen meiner Tochter hat auch keinen einzigen Macken oder Fleck, obwohl er sehr helle Farben hat. Ich denke, das passiert vor allem dann, wenn der Schulweg per Bus zurückgelegt wird und der Ranzen entsprechend öfter mal in Schneematsch oder Regen abgestellt wird. Ansonsten kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, wie unpfleglich man so ein Teil behandeln muss, dass er nach ein paar Wochen schon aussieht wie Sau.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

    • Offizieller Beitrag

    Aus der Schule rauskommen und auf dem Schulhof abstellen, ringsrum und oben drüber fangen spielen - doch das GEHT schon. :D


    Wobei bei uns der relativ zurückhaltende Ranzen auch durchaus noch in der vierten Bestand haben wird (sag ich jetzt mal). Allerdings haben wir hier noch der vierten Schulwechsel, da ist es irgendwie naheliegend, zum "zweiten" Schulanfang einen neuen Ranzen/Schultasche zu besorgen.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Normalerweise kaufe ich viel Second-Hand, allerdings J. sein erster Ranzen (Herlitz) habe ich neu gekauft, aber es war ein Auslaufmodell und ich habe ihn im großen Auktionshaus für 35,00€ mit Mäppchen bekommen. Es war auch sein Wunschmotiv. Dieser Ranzen hat nach der ersten Klasse! den Geist aufgegeben - es war eher ein Produktionsfehler, als Misshandlung.


    Den zweiten Ranzen - McNeil Ergo Light Compact - habe ich gebraucht gekauft. Mit der Handbürste geschrubbt und seitdem sieht man nicht, dass
    es aus zweiter Hand gekauft ist. Stabiler und strapazierfähiger ist er auch als der Herlitz

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Ich habe ehrlich gesagt noch keinen gebrauchten Ranzen gesehen, den ich für mein Kind haben wollte. Wir haben allerdings zwei zum "Schule spielen" für die damals Kleinen.


    Ich hab aber tatsächlich auch nach gebrauchten geschaut beim ersten Kind. Ich hätte keine Skrupel, einen zu kaufen, wenn er mir gefällt. Aber es gab keinen, der nicht schon ziemliche Macken hatte, bzw. leicht gammelig wirkte.


    So haben wir beim zweiten Kind einfach ein etwas älteres Modell sehr günstig aber neu bekommen (80 Euro im Set).


    Edit: Meinen Kindern ist es eigentlich immer egal, ob etwas neu gekauft oder gebraucht ist. Auch bei Spielzeug oder Klamotten. Hauptsache, es gefällt.


    Wie gesagt, wäre mir ein ordentlicher über den Weg gelaufen, hätte ich ihn genommen.

  • wir kaufen viel gebraucht, wenn möglich. aber den ranzen gebraucht kaufen, stand nie zur diskussion.
    neuer lebensabschnitt, neuer ranzen.
    wenn während der grundschulzeit ein anderer gebraucht oder gewünscht wird, dann ist das was anderes.


    dasselbe mit dem kiga-rucksack. der von kind 1 ist noch top in ordnung, sieht aus wie neu. trotzdem hat kind 2 zum kigastart einen neuen eigenen bekommen und nicht den abgelegten vom geschwisterkind.