schulranzen gebraucht kaufen - ein sakrileg?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, ist tatsächlich interessant, wie das gesehen wird. Für mich war bei meiner Ältesten auch sonnenklar, dass sie einen neuen, total ergonomischen Ranzen zum Schulstart bekommt. Aber bei meiner Zweiten wusste ichs dann schon besser #freu sie bekam den Ranzen ihrer Schwester, den sie mit ihren 14kg zum Schulstart kaum schleppen konnte, wenig später hatten sie beide einen ordentlichen Rucksack, und unserer Nummer 3 tu ich sicher keinen Ranzen mehr an, die bekommt sofort einen ergonomischen Rucksack, den kann sie dann nämlich auch für Schulausflüge nutzen und wir verwenden die Rucksäcke auch für den Urlaub. Regenschutz ist auch integriert. 80 Euro hab ich für den Grossen bezahlt, 65 für den kleinen, und sie sind mehr als das Geld wert.

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, einen gebrauchten zu kaufen. Es soll "sein" Ranzen sein und nicht der von XY der aufgetragen wird.


    Aber ich gehöre auch zu denen, die unbedingt ihr Brautkleid kaufen wollten... völlig unnötig, schweineteuer.. aber ich wollte in "meinem" Kleid heiraten und nicht in dem von Mandy, Katja, Susanne, Ina und Claudia... #weissnicht

    "Denn die zehn Milliarden Augen wolln die Erde lebend sehen - Sie soll Heimat ohne Ängste sein. Für die Liebe und Geborgenheit." Die Puhdys - Das Buch

  • Bei uns sind es ja noch einige Jahre bis ich mir Gedanken über dne Ranzenkauf machen muss, aber ich kann mich, wenn ich so an meine Grundschulzeit zurückdenke, nicht daran erinnern, dass es wichtig war was für einen Ranzen ein anderes Kind aus der Klasse hatte.
    Ich hab meinen (zwar neu) einfach von meinen Eltern bekommen und hab mir auch nichts selber ausgesucht. #schäm


    Erst als ich auf die weiterführende Schule gewechselt habe wurde das so richtig wichtig und ich wollte unbedingt einen 4You Rucksack haben. Hab ich bekommen und hatten zu der Zeit fast alle... Hätte ich da einen Gebrauchten oder eine andere Marke gehabt wäre das wohl schon eher aufgefallen.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, einen gebrauchten zu kaufen. Es soll "sein" Ranzen sein und nicht der von XY der aufgetragen wird.




    Aber ich gehöre auch zu denen, die unbedingt ihr Brautkleid kaufen wollten... völlig unnötig, schweineteuer.. aber ich wollte in "meinem" Kleid heiraten und nicht in dem von Mandy, Katja, Susanne, Ina und Claudia... #weissnicht

    Ja diesen Ansatz kann ich vollkommen nachvollziehen und werde ich zumindestens für später mal versuchen im Hinterkopf zu behalten #pfeif
    Aber das ist bestimmt auch bei jedem Kind verschieden wie viel Wert es auf sowas legt. Das macht denke ich auch einen großen Unterschied, ob Kind mit stolz (oder zumindest ohne es zu hinterfragen bzw sich zu schämen) einen Gebrauchten trägt oder neidisch auf die neuen, vermeintlich schickeren Ranzen linst.


    Irgendwie muss ich spontan bei Diskussionen daran denken, dass Ranzen ja teilweise ganz schöne Statussymbole zu werden scheinen #hammer

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Ich glaube nicht, daß Kinder mit gebrauchten Ranzen automatisch gehänselt werden. Aber das allein ist ja nicht das Kriterium. Dem einen oder anderen Kind macht es vielleicht viel aus, daß es WEISS, daß es ein gebrauchtes Ding ist.


    Ich erinnere mich noch an die Enttäuschung unserer Tochter, als sie herausfand, daß ihr erstes 12"-Fahrrad ein gebrauchtes war. Da hatte ich es auch nicht eingesehen, neu zu kaufen.


    Weil der Schulanfang ein wichtiger Einschnitt ist, würde ich das beim Ranzen aber nicht machen. Nicht bei diesen Ranzen. Marke Plastik. Bei einem Lederranzen hätte ich damit keine Probleme, aber beim Plastikmodell finde ich den Gedanken irgendwie eklig. Auch wenn er leidlich sauber ist. Auch wenn er in der Spülmaschine bei 65°C gewaschen wurde. In Gedanken sehe ich darin trotzdem die verschimmelten Brote, Verschüttetes, Krümel und Stiftspuren des Vorgängerkindes. Die Geschichte eines anderen.


    Geht irgendwie nicht. Dabei hab ich mein Erst- und Einzel- und überhaupt Das-einzige-Enkelkind mit einem alten, schon leicht schäbigen 30-EUR-Kinderwagen durch die Gegend geschoben.

  • Ich hatte damals, lang lang ist es her, den Ranzen meiner Tante bekommen, die nur 2 Jahre aelter ist als ich. Gruener Scout, Brotzeitfach orange :D


    Kann mich nicht erinnern das mir das was ausgemacht hat. Kann mir aber vorstellen, das das heute vielen Kindern schon was ausmachen wuerde.


    Wobei ich mir wuenschen wuerde, das es meiner Tochter mal nichts ausmacht....... ich find es viel schoener/besser, gebrauchte Sachen zu kaufen.... auch Ranzen!

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Ich weiß nicht, aber irgendwoher muss doch (für die Kinder) die Info kommen "gebraucht" = nicht so gut? Ansonsten sollten die Kids damit doch kein Problem haben, bzw. ich würde das gar nicht zum Thema machen.

  • Unsere grosse hat eine gebrauchten ranzen.wir haben sie aber vorher gefragt, ob das okay ist für sie. War es, besonders der vorteil, dass dieses design eher selten ist und sie ihn daher leicht wiederfindet, hat sie überzeugt. Gehänselt wurde sie deshalb nie, auch wenn wir hier die totale ausnahme sind mit einem gebrauchten ranzen.
    Einzig ihre tante war absolut entsetzt darüber, dass das arme kind eine gebrauchten ranzen bekommt. Das hat sie sonntags mitgekriegt, dienstags war einschulung und sie hat ernsthaft überlegt, montags schnell alleine und ohne unser wissen loszuziehen und einen ranzen zu kaufen. Immerhin hatte sie genug verstand, dass sie gesehen hat, dass die grosse stolz war auf ihren ranzen und daher hat sie es gelassen... das wäre nämlich total am kind vorbeigegangen.
    Davon abgesehen, dass mir und ihr das design sehr gut gefällt, schön hell und nicht mit irgendwelchen kitschfiguren (feen, einhörner u.ä.), das hätte auch zu ihrem typ irgendwie gar nicht gepasst. Ähnliches gabs damals aktuell gar nicht, zumindest nicht bei dem modell, das ihr gut passte.


    Für kind 2 haben wir 2 ranzen von den nachbarn geschenkt bekommen, die aber beide nicht mehr top in schuss sind. Kind 2 gefallen die auch nicht so 100%ig. Und ich denke, die tante wird diesmal im vorfeld darauf bestehen, dass dieses kind einen neuen ranzen bekommt (ohne die wünsche des kindes zu kennen) #motz
    D.h. diesmal geht wohl kein weg an was neuem vorbei, denn selbst wenn dem kind die vorhandenen modelle gefallen würden, fürchte ich, sie wird von der tante zu einem neuen ranzem reingequatscht #flop

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • so, das wars, wir haben einen gekauft! gebraucht - allerdings noch echt gut in schuss, weil nur 1 jahr lang benutzt. meine tochter war mit hin zum angucken und "anprobieren" (wobei wir jetzt natürlich kein vergleichsmodell haben) und fand ihn super. jetzt komm ich mir schon bissi komisch vor, weil wir so früh dran sind... aber irgendwie hat sichs jetzt so ergeben und warum nicht die gelegenheit nutzen. wir haben schlappe 16 euro gezahlt!


    fehlt natürlich noch federmäppchen udn sporttasche - die werden wir jetzt wohl nigelnagelneu erstehen. #zaehne ansonsten: die vielfalt eurer ansichten und meinungen finde ich aber sehr spannend und spiegelt in etwa meine inneren monolog wider. #warte vielen dank!!

  • #super
    meine kinder werden übrigens immer noch von ihren klassenkollegen wegen ihrer, von mir genähten, sportbeutel beneidet ;)

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • selbstgenähte sportbeutel sind doch der hit!


    schon seltsam, warum der ranzen dann doch bei so vielen derartig "aufgeladen" ist. klar ist schulstart was besonderes. aber haben wir nicht andere sorgen, als das die dinge unbedingt nigelnagelneu sein müssen? gibts nicht viel wichtigeres als die phänomenale einzigartigkeit des plastikstücks meines kindes an genau diesem einzigen tag? ... ein stück plastik, das mit geld zu kaufen ist, hat nicht wirklich exklusiven wert. finde ich... #angst

  • Ach ich weiß nicht, den Ranzen gibt es doch nur ein einziges Mal im Leben. Da bin ich auch gerne bereit, etwas mehr Geld auszugeben.


    Wir haben unserem Sohn einen neuen Ranzen gekauft, vorher hatte ich ein paar Mal gebrauchte Ranzen auf dem Flohmarkt gesehen, die gar nicht mehr gingen.


    Ist wohl einfach Ansichtssache!

  • Klingt nach einem super Kauf, julbats.


    Der Einschulung und der Schule generell wird nach meiner Meinung nach leider zu viel Raum eingestanden. Was habe ich gekämpft, dass nach der Schule nicht die Schule unsere Freizeit bestimmen sollte...

  • Zitat

    Klingt nach einem super Kauf, julbats.


    Der Einschulung und der Schule generell wird nach meiner Meinung nach leider zu viel Raum eingestanden. Was habe ich gekämpft, dass nach der Schule nicht die Schule unsere Freizeit bestimmen sollte...


    Das hat sich aber erst in den letzten Jahren so dahin entwickelt. Als mein Patenkind vor 8 Jahren eingeschult worden ist, sprachen die zuvor von einem regelrechten Einschulungsfest. War mir damals gänzlich neu und mein Bruder samt seiner Frau, die sonst wenig vom Feiern halten, machten um diesen Tag die absolute Welle. Geschenke gab es, als sei Weihnachten und Geburtstag zusammen. Finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, scheint aber immer mehr in Mode zu kommen. Ich finde das übertrieben.


    Was den Ranzen betrifft, gebraucht finde ich da auch was schwierig, weil man dann erstmal einen guten Gebrauchten finden muss. Aber es gibt, wenn man sucht, ja immer irgendwelche Angebote, ggf. eben ein älteres Modell. Oder man schaut im Outlet.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Das hat sich aber erst in den letzten Jahren so dahin entwickelt. Als mein Patenkind vor 8 Jahren eingeschult worden ist, sprachen die zuvor von einem regelrechten Einschulungsfest. War mir damals gänzlich neu und mein Bruder samt seiner Frau, die sonst wenig vom Feiern halten, machten um diesen Tag die absolute Welle. Geschenke gab es, als sei Weihnachten und Geburtstag zusammen. Finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, scheint aber immer mehr in Mode zu kommen. Ich finde das übertrieben.

    Bist Du aus dem Osten? Das war hier schon immer so, auch zu meiner Einschulung vor über 30 Jahren. Das ist definitiv kein neuer Trend.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Zitat

    Bist Du aus dem Osten? Das war hier schon immer so, auch zu meiner Einschulung vor über 30 Jahren. Das ist definitiv kein neuer Trend.


    Nein, ganz tief aus dem Westen. Da ich derzeit aber im Osten lebe, weiß ich, dass das hier so speziell gefeiert wird. Bei uns vor 30 Jahren war das zwar auch ein besonderer Tag, aber das höchste der Gefühle war, dass mein Vater einen Tag Urlaub eingereicht hatte, um dabei sein zu können. Und nachmittags kamen Oma und Opa zu Kaffee und Kuchen - aber auch nur, weil sie um die Ecke wohnten. Mitnichten wurden da Berge von Geschenke angeschleppt, so wie das heute abgeht. Der Trend dieser großen Feiern ist aber inzwischen auch im Westen angekommen, mein Patenkind war vor 8 Jahren bereits der lebende Beweis hierfür. :D

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    Einmal editiert, zuletzt von Mädchen79 ()

  • Bist Du aus dem Osten? Das war hier schon immer so, auch zu meiner Einschulung vor über 30 Jahren. Das ist definitiv kein neuer Trend.


    Ja, das ist auf jeden Fall ein riesiger Unterschied zwischen Ost und West. Ich bin bei Berichten hier im Forum immer erschüttert, dass am Einschulungstag vieler "West"kinder grade mal ein gemütliches Familienessen stattfindet :D Ich kenne nur so opulente Feiern als logische Konsequenz für den Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt.


    Lucusta, das verstehe ich nicht. Wieso sollte die Schule unser Leben auch nach der Schule bestimmen, nur weil das Kind zu diesem Anlass was Neues bekommt?

  • Hallo,


    Zitat

    Das hat sich aber erst in den letzten Jahren so dahin entwickelt. Als mein Patenkind vor 8 Jahren eingeschult worden ist, sprachen die zuvor von einem regelrechten Einschulungsfest. War mir damals gänzlich neu und mein Bruder samt seiner Frau, die sonst wenig vom Feiern halten, machten um diesen Tag die absolute Welle. Geschenke gab es, als sei Weihnachten und Geburtstag zusammen. Finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, scheint aber immer mehr in Mode zu kommen. Ich finde das übertrieben.

    Ich weiß nicht, wo dein Patenkind zur Schule kam bzw. wo deine Schwägerin her kommt, aber hier in Sachsen sind große Einschulungen mit vielen lieben Gästen und Geschenken schon immer üblich und gewiss nichts Neues. Hier sind die Einschulungen deswegen auch immer Samstags und nicht mitten in der Woche (das finde ich sogar schön, denn nicht jeder kann sich mitten in der Woche mal eben frei nehmen und am ersten Schultag einfach so hingehen und dann vielleicht gleich bis 16 Uhr o.ä. im Hort bleiben müssen, fände ich jetzt nicht soooo schön.


    Das war schon zu meiner Kinderzeit so und auch meine Eltern (1x Sachen, 1x Thüringen) erzählten, daß es gefeiert wurde, so weit es wenige Jahre nach dem Krieg möglich war.


    Ich finde es es auch nicht übertrieben, ist halt so und wir hatten bei jedem Kind einen tollen Tag. Da wo es nicht üblich ist, muss man es ja nicht machen, aber ich finde auch nichst Schlimmes dabei. Es sind einfach verschiedene Traditionen. Und wenn jemadn gerne feiert und die Tradition für sich übernimmt ist es doch auch OK.


    edit: Zu langsam getippt, cih lass es trotzdem stehen.


    Ich gebe Frau Teddyfell recht, für MICH würde es sich total komisch und falsch anfühlen, diesen mMn doch großen Schritt so nebenbei laufen zu lassen und nicht von vielen Leuten mit vielen guten Wünschen (und halt auch Geschenken...) begleiten zu lassen. So verschieden ist man selbst innerhalbb eines Staates geprägt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Zitat

    Ja, das ist auf jeden Fall ein riesiger Unterschied zwischen Ost und West. Ich bin bei Berichten hier im Forum immer erschüttert, dass am Einschulungstag vieler "West"kinder grade mal ein gemütliches Familienessen stattfindet :D Ich kenne nur so opulente Feiern als logische Konsequenz für den Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt.


    Lucusta, das verstehe ich nicht. Wieso sollte die Schule unser Leben auch nach der Schule bestimmen, nur weil das Kind zu diesem Anlass was Neues bekommt?


    Wieso bist Du da erschüttert? Also mir persönlich hat nix gefehlt ohne opulentes Fest. :) Ehrlich. Ich fand es okay so, wie es war. Klar ist es ein neuer Lebensabschnitt, aber geleistet hat man ja noch nix, was diese Berge an Geschenken rechtfertigen würde. Dass man dem Kind einen schönen Tag macht, klar, aber ich finde diese riesen Feier schon irgendwie strange.


    Dafür wird im Westen dann die erste heilige Kommunion (bei den Katholiken) oder die Konfirmation (bei den Protestanten) größer gefeiert. Damit können die Konfessionslosen, die es im Osten ja noch viel gibt, nix anfangen. Jedem seine Feier. :D

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • hier, absolute Wohlstandsgegend, gibt es jedes Jahr einige Kinder, die gebrauchte Ranzen haben, ganz oft die abgelegten der älteren Geschwister, meist ist da also kein finanzieller Grund dahinter, sondern eher der Stolz, eben den Ranzen vererbt bekommen zu haben. Und soweit ich das beurteilen kann, ist das den anderen Kindern piepsegal, so Statuskram kenne ich aus unserer Grundschule glücklicherweise irgendwie gar nicht...


    Wichtig finde ich aber bei gebrauchten Ranzen, dass das Kind das okay findet und dahintersteht. Denn der Schuleintritt ist doch ein großer Schritt im Leben und sollte das Kind glücklich machen. Wie, das ist eigentlich egal.


    Meine Kinder hatten alle neue Ranzen, verschieden teuer, zum Teil von den Paten mitfinanziert. Und der Ranzen meines Sohnes sieht jetzt nach einem halben Jahr schmutziger aus als der seiner großen Schwester nach 4 Jahren....das ist wirklich lustig....:-)


  • Meine Familie kommt aus dem tiefsten Westen und als mein Bruder wg seiner Tochter das so machte, kam dieser Trend gerade in den Westen rüber.


    Zu unserer Zeit gab es das nicht, aber da stand ja auch noch die Mauer und der Trend hätte nur schwer seinen Weg finden können. ;)


    Wie Du sagst, am Ende kann es ja jeder machen wie er will. Mir hat damals nix gefehlt, obwohl es weniger bombastisch zuging. Trotzdem war es für mich ein schöner Tag und ich habe ihn in guter Erinnerung.


    Mich stört ganz allgemein, dass es den Trend gibt, für alles und jeden einen Tag zu erfinden, an dem Geschenke gemacht werden sollen. Ich scheue mich auch nicht davor, diesem Geschenkewahn einen Riegel vorzuschieben. Unser Sohn, wenn ich nicht manchmal einschreiten würde, würde auch mit allem Sinnigen oder Unsinnigen zugeschmissen werden. Und manchmal eben nur, weil irgendwo steht, dass jetzt ein Feiertag ist oder so. Nimmt für mein Gefühl überhand. Natürlich muss nicht alles sein wie früher bzw so bleiben, aber es ging uns auch gut ohne den ganzen Schnickschnack, mit dem man sich heute als Eltern auseinander setzen muss und was Kindern geboten wird.

    Und zum Gebrauchten noch was: Den Ranzen meines 10 Jahre älteren Bruders konnte ich nicht mehr nehmen, aber ich wsr so stolz, dass er mir seine Schultüte, die unsere Mutter eben 10 Jahre vorher für ihn gebastelt hatte, vererbt hat. Mir war ganz egal, dass die total retro aussah.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    Einmal editiert, zuletzt von Mädchen79 ()