schulranzen gebraucht kaufen - ein sakrileg?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zur Ausgangsfrage: meiner Tochter war ein nagelneuer Ranzen wichtig, Oma und Opa haben ihn gesponsert.


    Das ist aber sicher auch darin begründet, daß ich ihr oft Gebrauchtes schenke und sie gerne etwas Neues haben mag.


    Ich finde, es hängt vom Kind ab.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Mein Soh hat letztes Jahr zur Einschulung einen bei ebay ersteigerten Rucksack bekommen. Einfach weil es die Lieblingsfarbe nicht mehr bei den aktuellen Farben gab. Der Rucksack ist immer noch super und wird gern getragen, der Ranzen vom Freund (neu gekauft) hat jetzt schon mehrere Defekte, so dass die Mutter jetzt ebenfalls einen Rucksack gekauft hat.


    Neu ist eben nicht unbedingt besser.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Hi,


    ich lese mal die antworten alle nicht.
    Mir waren die Preise auch zu sehr wucher. Daher habe ich beim großkind es ganz anders gemacht. Ich hab mir im Laden angeschaut welches Modell ihm gefällt, ganz gut passt. Allerdings schon 1 Jahr eher. Der verkäufer war da schon total entsetzt als ich sagte ich schaue für nöchstes Jahr. Das würde doch dann nicht passen. Mein Gedankengang dazu, das Kind wächt doch in den 4 jahren die die Ranzen im besten fall halten soll wieviel? 20-40 cm? WIll mir da jemand sagen das DIng passt dann die ganze Zeit perfekt? Wohl kaum. Demnach müsste ich also jedes jahr einen neuen ranzen kaufen? Never...


    Unser schulweg beträgt im übrigen nur 3 minuten fußweg. Wie auch immer zurück zum Punkt, wir also marke ausgesucht und modell, abgewartet und unwesentlich NACH Schulbeginn 1 Jahr zu früh online im Sale betreffendes MOdell gekauft Redzuziert von lasst mich nicht lügen 160€ auf 70€ in etwa inklusive Versand. So werden wir es definitiv auch beim nächsten Schulkind machen.


    Was die Qualität angeht. Wir haben jetzt einen Scout. Lütte ist nun im zwieten Schuljahr und das Ding muss regelmäßig ordentlich abgerieben werden sonst sähe es schon *bäh* aus. Die Plastikteile zeigen auch schon abnutzung aber noch durchaus ok. Aber 160 € im Set wäre das niemals wert gewesen.


    edit:
    was den sozialdruck angeht komtm auf das wohngebiet an. Klar gibts schulen wo alles etetpetete ist aber es gibt auch schulen da ist das gegenteil der fall. Da haben die kids nen alten rucksack oder so ein 30€ billigteil aus nem discounter. Man muss sich ja nicht auf selibiges nieveau begeben aber verrückt machen würde ich mich jetzt nicht mehr. Die Leute geben längst micht mehr soviel Geld aus wie mancher wohl meint

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

    Einmal editiert, zuletzt von Räubermama ()

  • Den Schulrucksack wird meine Tochter neu bekommen, einfach weil es den der ihr passt und gefällt nicht in gebraucht zu kaufen gibt (sie hat nunmal nicht die Figur für einen Scout).


    Dafür kaufen wir aber Kleidung und - ja - auch Schuhe fast ausschließlich second hand. Das mit den gebrauchten Schuhen erzähle ich in meinem Real Life Umfeld aber inzwischen niemandem mehr, denn darauf hab ich schon echt krass negative Reaktionen bekommen. Gebrauchte Schuhe gehen nach der Meinung meines Umfelds GAR nicht, da würde das Kind ja unweigerlich Fußfehlstellungen, Fußpilz und weiß der Geier was alles von kriegen #augen . Na, soll mir Recht sein wenn die anderen alle so denken, umso weniger Mitbieter hab ich, wenn ich auf ebay als "gebraucht" deklarierte, aber noch absolut neuwertige Markenschuhe (Superfit) fürn Appel und n Ei ersteigere #pfeif . Diese Marke passt meiner Großtochter und meinem Sohn perfekt und wenn sie aus einer Größe rausgewachsen sind, weiß ich unbesehen, dass die nächste Größe von der gleichen Marke wieder perfekt passen wird. Und sollte dem mal doch nicht so sein, hätte ich ja keinen großen Verlust gemacht, da die Gebrauchtpreise ja so günstig sind. Neue Markenschuhe hingegen könnten wir uns definitiv nicht leisten, und Schuhe muss man ja viel öfter kaufen als Ranzen.