kinderarzt-frust

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zum süßen Frühstück: Wenn man das nie anbietet, wird das Kind auch nicht-süß essen, mMn.


    Das stimmt schlicht nicht. Erstens gibts ne natürliche Präferenz für süß. Zweitens gibts auch Kinder, die verweigern eben alles außer süß (ja, ich hab nämlich so eines). Die essen dann eben NIX. Gar NIX. Und selbst das Müsli nur aus Haferflocken wird verweigert, solange nicht zumindest Trockenfrüchte drin sind (und dann wird einmal im Schaltjahr auch Müsli gegessen).


    Das ist dann halt so. Ich halte ein Marmelade-Brot zum Frühstück echt auch nicht für das Problem. Im Gegenteil, ich bin ausgesprochen froh, mit Marmelade-Brot zumindest EINE Möglichkeit zum Frühstück gefunden zu haben (EINE von genau EINER).


    (Achja, und Marmelade-Brot auf Weißbrot ist ja auch eher was für "sonntags", nich? Man kann Marmelade erstaunlicherweise auch auf Vollkornbrot essen, mit Frischkäse drunter. UNd achja, man kann Marmelade auch selbst kochen, und hat dann 1/3 weniger Zucker drin. Ist ja irgendwie nicht vergleichbar).

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()

  • Ich finde es erstaunlich wie gut die kleine maus mitmacht :)
    gestern nd heute gab es noch nicht ein funzelchen zucker! *stolz bin* dafür hat sie sich mit karotten und gurke vollgefuttert (da sieht man mal wie engstirnig man sein kann - einkaufen geht erstaunlicherweise auch mit möhre in der hand...nicht nur mit weißem brötchen :) )
    INteressanterweise hällt sie es besser durch auf zucker zu verzichten, ich musste mir gestern abend -als kind im bett war - noch schoki reinpfeifen...aber auch das soll sich ändern!


    Gestern haben für hafenflocken gekauft und werden morgen mal ein selbstgemachtes müsli machen, schön mit obst :)
    Und heut nachmittag gibts leckeren obstsalat!


    Ach zu dem süßen frühstück:
    Ich denke, wenn wir es am Sonntag anbieten können wir ihr auch begreiflich machen, dass es was besonderes ist und eben NICHT jeden tag gibt.


    Gestern beim einkaufen mussten übrigens erstmal die fronten geklärt werden, aber nun hat mein partner auch verstanden worum es geht (nachdem ich ihm gezeigt hab, dass fast ÜBERALL zucker drin ist) nd steht da voll und ganz hinter uns :)

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Das stimmt schlicht nicht. Erstens gibts ne natürliche Präferenz für süß. Zweitens gibts auch Kinder, die verweigern eben alles außer süß (ja, ich hab nämlich so eines). Die essen dann eben NIX. Gar NIX. Und selbst das Müsli nur aus Haferflocken wird verweigert, solange nicht zumindest Trockenfrüchte drin sind (und dann wird einmal im Schaltjahr auch Müsli gegessen).


    Meine Große ist auch so. Ich kriege morgens sowieso sogut wie nichts runter. Und dann auch noch was süßes. *schüttel*
    Aber sie isst lieber nichts als ein Käsebrot und heult dann vor Hunger.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Ich frage mich gerade, wie man überhaupt frühstücken kann...

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ich finde es nicht gut (genauer gesagt, sehr falsch), wenn zuckerhaltige Lebensmittel zum Sättigen genutzt werden.


    Gibt es dann bei euch nie Süßspeisen? Pfannkuchen, Kaiserschmarrn, süßer Reisauflauf, Dampfnudeln etc.?
    Bei uns gibt es das auch nicht oft, vielleicht zwei Mal im Monat oder so, aber ich fände es doch schade, diesen ganzen Teil der Küche zu kappen.

  • ,


    Gibt es dann bei euch nie Süßspeisen? Pfannkuchen, Kaiserschmarrn, süßer Reisauflauf, Dampfnudeln etc.?
    Bei uns gibt es das auch nicht oft, vielleicht zwei Mal im Monat oder so, aber ich fände es doch schade, diesen ganzen Teil der Küche zu kappen.

    Ich bin zwar nicht Iffebim ^^ , kann aber von uns sagen, dass wir so etwas fast nie kochen. Für den normalen Alltag wäre es für mich nur ok, wenn es vorher wenigstens eine Gemüsesuppe gäbe. Aber zwei Sachen zu kochen, dafür bin ich definitiv zu faul ...


    Ich mache allerdings hin und wieder Kartoffelpuffer (selbstgemachte). Da wir das meist mit Apfelmark essen und mein Mann ganz dringend noch Zimt+Zucker dazu braucht, ist das ja dann auch süß, aber ich bilde mir ein, durch die Kartoffeln ist wenigstens ne Art Gemüse dabei ...


    Ansonsten liiieeebe ich Zwetschgenknödel (mit Zucker ... und brauner Butter) und hin und wieder mache ich sowas in der Zwetschgenzeit auch. Aber es ist eine Ausnahme.


    Doch grundsätzlich würde ich nicht behaupten, dass es gesundheitlich schlecht ist, auch süße Hauptgerichte zu kochen. Es kommt halt wirklich drauf an, was es den Rest des Tages und den Rest der Woche so gibt. Da es für mich aber nicht immer leicht ist, wirklich auf den Gemüseanteil zu kommen, den ich für richtig halte, halte ich mich bei süßen Hauptgerichten eben zurück.

  • Mittags weiß ich auch immer nicht was ich machen soll und abends gibts meist brot und ab und an nen joghurt...ja und zum kaffee kekse...wenn ich das so lese fühl ich mich schon schuldig...:(


    ich will nicht, dass sie das gleiche durchmachen muss wie ich (hänseleien und ausgeschlossen sein durchs übergewicht)

    Vielleicht sind hier passende Rezepte dabei:
    http://www.rabeneltern.org/ind…/erprobte-familienrezepte


    Das Buch finde ich gut: http://www.amazon.de/Kinderern%C3%A4hrung-gesund-richtig-Familientisch-genie%C3%9Fen/dp/3437278606/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359556808&sr=8-1


    Fruchtjoghurt ist auch sehr zuckerhaltig. Alternativ kannst du Naturjoghurt mit Obst oder selbstgekochter Marmelade mischen.

  • Nein, bei uns gibt es nie süße Speisen. Wir essen Eierkuchen, aber ohne Zucker.


    Ich habe ja die Einstellung, wenn das Kind Hunger hat, wird es schon essen #pfeif
    Meines hat auch sehr lange (bis weit nach dem 2. Gebrurtstag) nichts gefrühstückt, aber etwas Süßes angeboten habe ich nicht. Und irgendwann hat er dann angefangen, mit uns zu frühstücken.


    Ich bin generell der Meinung, dass man nicht hungern, sondern sich satt essen sollte.
    Wenn man nun Marmeladenbrot zum Sattessen nimmt, dann ist der Zucker-Intake ja direkt proportional zum Hunger (1. "Problem", das ich sehe) und nur durch ihn begrenzt (2. "Problem").

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Toll, dass das bei euch so toll geklappt hat, Iffebim. Nur bitte ich dich, nicht von deinen Erfahrungen auf andere zu schließen oder davon auszugehen, dass es bei euch so toll klappt, weil du dazu so eine tolle Einstellung hast.

  • #confused
    Amvinis Kind ist ziemlich rundlich und ich habe gesagt, was man mMn in der Ernährung verbessern könnte. Ich finde Zucker sehr kritisch und zwar nicht, weil ich ein möhrenessender Hippie bin, sondern weil für mich genug evidence vorliegt, dass er ausschließlich Genussmittel sein sollte.


    Und ja, ich glaube schon, dass Kinder, wenn sie Hunger haben und mind. 1 ihnen schmeckendes Lebensmittel angeboten wird, essen werden #weissnicht
    Ich weiß nicht, warum du dich angegriffen fühlst.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • wir haben das problem nicht mit süßem, aber ich habe einen sohn der isst keine nudeln, keinen reis, keine kartoffeln, kein sonstiges gemüse, kein fleisch und kein "körnerbrot".
    wenn irgendwas davon auf dem teller liegt, dann hungert er tatsächlich lieber als das zu essen. und ich kann den spruch "wenn das kind hunger hat, dann wird es das schon essen" nicht mehr hören.

  • Ich habe im letzten Beitrag dazu geschrieben "...mind. 1 ihnen schmeckendes Lebensmittel angeboten...".

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Ich hab kein Problem mit dir. Ich hab ein Problem mit dem von dir zitierten Satz (wenn Hunger, dann Essen), und ich habe ein Problem damit, dass du das einfach findest, dem Kind "mind. 1 schmeckendes LM" zur Verfügung zu stellen. So einfach ist es nun mal nicht immer. Es gibt so schleckige Kinder (schleckig = wählerisch), die essen von den sogenannten gesunden Dingen eben gerne mal NICHTS. Ich finde einfach die "Absolutheit", die in deinen postings anklingt, nicht angebracht. Wie gesagt, schön, dass es bei euch so prima geklappt hat.

  • Trüffel, also dein Kind isst überhaupt keine Lebensmittel ohne Zucker? Das ist jetzt eine reine Verständnisfrage, denn so klingt dein letzter Beitrag für mich.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Trüffel, es würde mich ganz ehrlich interessieren, was Du zum Thema Zucker meinst. Grundsätzlich sehe ich es nämlich genauso wie Iffebim, also dass es ein Genussmittel ist und ansonsten allerhöchsten schädlich, aber nicht nützlich in der Ernährung. Du warst doch Fachfrau auf dem Gebiet, oder? Würde mich wirklich freuen über eine Antwort von Dir :)

  • Iffebim
    Doch, er isst Dinge ohne Zucker. Aber er isst z.B. gar keine Gemüse-Rohkost, wirklich nichts, gar nichts. Auch keine süßen Datteltomätchen. Er isst auch an Obst nur Dinge, die ich jetzt nicht erhältlich habe oder eingeflogen werden müssten (sprich, er liebt Erdbeeren, was im Juni toll ist, aber jetzt nicht. Er liebt Mango...nun ja. Er liebt Ananas - dito. Er isst keine Äpfel (mehr), keine Bananen, keine Trauben, keine Birnen, auf Kiwi ist er allergisch...). Er isst keine Obstbreie (auch selbstgekochte ohne Zucker nicht, aber auch mit Zucker nicht). Sowas wie Pfannkuchen mit Apfelmus gehen NICHT, weil er das Apfelmus nicht isst (Pfannkuchen sind bei uns auch zuckerfrei).


    Er isst also durchaus mittags "herzhaft" - er mag also Tomaten/Bolognese-Saucen, er isst Kleinstmengen Kürbis und Karotte, Spinat, Mais, Erbsen, Kartoffeln, Fisch in Stäbchenform und so....aber keine Linsen, keine Bohnen....also ICH finde seine Ernährung ist echt ausbaufähig.


    Und bedingt durch diese bestehende Abneigung gegen so vieles (angeboten bekommen hat er es ca....äh....300 mal? 500 mal?) bekommt er z.B. mehr Wurst, als ich gut finde. Viel mehr Wurst als ich gut finde. Weil das etwas ist, was er gerne isst. Aber bitte ohne Brot. Brot mag er auch nicht.


    Außer es ist Marmelade drauf.


    So, jetzt erzähl mir doch nochmal, was mein Kind frühstücken soll. Oder auch vormittags-snacken in der Kita? Er bekommt in die Kita einen Joghurt mit (der ist manchmal zur Hälfte gegessen und ist damit auch das einzige Milch-Produkt, was er einigermaßen verlässlich isst). Dazu Apfelschnitze (davon isst er manchmal einen). Und manchmal ausgestochene Brotscheibchen (Traktor, Kuh etc.), das wird angenagt, und landet danach im Kitamüll.


    Und dabei ist er hungrig, und wird mit jeder weiteren Stunde unleidlicher, und unausgeglichener. Wenn er dann Pech hat, und in der Kita gibts sowas wie Schupfnudeln mit Sauerkraut - ohje. Dann kippt mir das Kind nachmittags fast aus den Latschen vor Hunger.


    Also bin ich momentan ausgesprochen froh darüber, dass er zumindest sein Scheibchen Marmeladebrot isst. Und bei Aussagen wie "man muss ihm einfach ein schmeckendes LM anbieten" reagiere ich leicht allergisch. Betonung liegt auf "einfach". Weil ich echt schon Dinge durchhab, das sehe ich dann schon lange nicht mehr gesund an. Was bitte ist denn gesünder daran, dem Kind ein Wiener WÜrstchen zum Frühstück zu reichen, als ein Marmeladebrot? Zuviel Eiweiß macht genauso dick wie zuviel Zucker. Und wenn das Kind nun mal Brot mit Wurst/Frischkornbrei/Müsli/Grießbrei/Reisbrei/nur Obst/Joghurt mit Obst/*hier irgendwas einsetzen* zum Frühstück verweigert, aber Hunger hat, was machst du dann?


    (Käse ist auch ein Graus ;) und verschiedene vegetarische Brotaufstriche hab ich durch, weil er eine Tomatenmark-Leidenschaft hat - leider nur pur *örgs*).


    Ich sitze jetzt seit 1,5 Jahren mit einem Kind am Frühstückstisch, was seinen Teller leert, wenn er Hunger hat, und das richtige ist drauf. Und ihn nicht leert, wenn er keinen Hunger hat, egal was drauf ist. Und Ihn nicht leert, wenn er Hunger hat und das Falsche ist drauf.


    Natürlich isst mein Kind nicht nur Dinge mit zucker, so ganz bescheuert bin ich dann ja auch nicht. Aber indem ich etwas wirklich harmloses wie ein Marmeladebrot (es ist ein VK-Brot mit einem halbe Teelöffel Marmelade darauf - echt jetzt! Was daran ist schlimm?????) nicht total verteufle, kommt bei uns deutlich mehr Essens-Entspannung rein. Und was soll ich sagen, beim letzten Thread, den ich zu diesem Thema eröffnet habe, wurde mir genau dazu geraten.


    katch
    später, ja? Bin eigentlich noch am arbeiten *ups*