Update Tochter hat Schularztuntersuchung "nicht bestanden"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich hatte Anfang Januar hier von meiner Tochter gepostet, die im Sommer eingeschult wird und durch die Schularztuntersuchung "gefallen" ist.


    Sie kann bis 10 zählen, aber keine Mengen erkennen, nur drei Grundfarben und auch keine Buchstaben, kann nicht puzzeln und auch keine Würfelspiele - das wurde hauptsächlich beanstandet.


    Hier nun das Update:


    Letzte Woche Montag und heute hatte sie zwei Termine beim Kinderpsychologen, heute Abend waren mein Mann und ich dann auch zum Elterngespräch da.


    Einschätzung des Psychologen: ein selbstständiges, stabiles Kind. Kann Laute und Reime nicht gut heraushören. Kann Mengen kaum erkennen, ist da sehr unsicher (bis 3 gehts, danach ist raten angesagt). O.k., das wussten wir ja nun auch - er schätzt die Wahrscheinlichkeit recht hoch ein, dass sie LRS und Dyskalkulie haben könnte. Sie hat diese sachen eben nicht "nebenbei" gelernt (wie ja so viele von euch geschrieben haben, dass eure Kinder das einfach so konnten). Wir haben es auch nicht weiter gefördert, der Psycho meinte allerdings, das fiele kaum ins gewicht, mit dem Kitabesuch/Zusammensein mit den anderen Kindern hätte sich das auch ergeben müssen, auch wenn in ihrer waldkita nicht so intensive klassische Vorschularbeit betrieben wird. Dass sie nur 3 Grundfarben sicher erkennt, fand er seltssamerweise völlig undramatisch (sie kann immerhin gleiche Farben erkennen und richtig sortieren, auch in Farbschattierungen), meinte, da gäbe es Spätzünder. Na schön. Vorgehen nun: Sie soll erstmal in die I-Klasse der zuständigen Grundschule eingeschult werden. Hat sie nach einem halben Jahr immer noch diese Schwierigkeiten, wird der reguläre Test gemacht, bei positivem Ergebnis bekommt sie dann Lerntherapie (muss man irgendwie übers Jugendamt beantragen). Dass sie die Arbeitsanweisugen der Schulärztin nicht richtig geschnallt hat, lag nach Einschätzung des Psychos vor allem daran, dass sie als absolutes Draußen-Spiel und Waldkita-Kind darin einfach zu wenig Erfahrungen hat. Er war mit ihr im Garten mit Spielgeräten, deie sie in der Praxis haben, da konnte sie verstehen, was er von ihr wolllte (irgendwo hochklettern usw.).


    da wir es echt nicht packen diese Übungssequenzen mal eben so locker "in den Alltag einzubauen" (ich hab bei euch ja bewundernd gelesen, dass ihr das beim Kochen, backen, einkaufen, Vorlesen etc. alles so nebenbei geübt habt - wnn wir das machen, wirkt es anscheinend so künstlich oder ich weiß nicht was, dass Kind darauf einfach nicht antwortet), sollen wir nun jeden Nachmittag 10 min mit Vorschulmaterialien üben.


    O.k., so weit, so gut. Dann werden wir uns ab morgen daran machen jeden Tag 10 min gezielt zu üben. Ixch komm damit glaube ich in der Tat besser klar, als wenn ich diese sachen "in den Alltag einbauen" muss - das klappt bei uns nicht.


    Ich hab eine Liste mit Zeugs bekommen, das ich besorgen / ausleihen soll.


    Und da gehts gleich los: Sie soll bitteschön aus einer großen Knopfsammlug Knöpfe sortieren, nach Farbe, Form, Größe. Wo krieg ich denn so eine Knopfsammlung her? Ich kenn niemanden, der sowas hat! Und bin nicht bei ebay angemeldet. Hat jemand einen Tipp?


    Die anderen sachen sind leichter zu besorgen.


    Der Psycho stellt sich vor, dass sie wahrscheinlich bis zur Einschulung (ist ja noch ein halbes Jahr) viel aufholen wir, den Rest muss man sehen, wenn sie denn in der Schule ist.


    Der Psycho war supernett, fand unsere Tochter ansonsten ganz "normal" und meint, das sie das - mit Lerntherapie notfalls - schon hinkriegen wird.


    Für mich ist es auch völlig o.k. so.


    Hagendeel

    Einmal editiert, zuletzt von hagendeel ()

  • Das klingt doch nach einer guten Weiterentwicklung nach der doof gelaufenen Einschulungsuntersuchung.
    Bleibt ihr mit dem Psychologen dann weiterhin in Kontakt? Und kümmert / hilft der euch bei der Einschulung in die I-Klasse?


    Ne Knopfsammlung kann ich dir gerne schicken - schickst du sie mir zurück, wenn ihr sie dann irgendwann nicht mehr braucht?

  • Hallo Hagendeel,


    das klingt doch ziemlich in Ordnung so.
    Gut, dass Ihr so einen guten Psychologen gefunden habt.
    Alles Gute für Deine Tochter und einen guten Schulstart!
    #blume

  • Hallo,


    Das klingt doch nach einem guten Weg.


    Wegen der Knopfsammlung - frag mal bei älteren Leuten in euerm Umfeld rum, die haben da oft wahre Schätze. Oder nimm es kreativ und suche andere Dinge. Als Waldkind sortiert sie sicher auch gerne kleine und große Steinchen, Zapfen, Samenkörner o.ä. Oder nimm einen Packen Tonkarton und schneide verschiedene Formen aus verschiedenen Farben aus...


    Das wird schon.


    Alles Gute!

  • Statt Knöpfe kann man Legosteine oder Bauklötzchen nehmen.


    Für Mengen zu lernen nimmt man nicht gekochte Nudeln, macht zwei kleine Mengen.
    Beispiel: auf der linken Seite 5 Nudeln, auf der rechten Seite 10 Nudeln. Deckt beides mit einem Tuch ab. Das Kind greift mit jeder Hand unter ein Tuch und erfühlt wo mehr Nudeln sind.
    Das gleiche machst du später ohne Tuch drüber, damit es lernt visuell die Mengen zu erfassen.
    Wichtig ist, das es hier nicht ums zählen geht. Das kann man später aufbauen.

  • Ich wünsche Euch, das das Ganze entspannt weiterläuft und sie sich gut da reinfindet. Ich hätte auch noch eine Knopfsammlung anzubieten- ich habe es bei meiner Oma von Herzen geliebt, zu sortieren und zu sichten!

    Viele Grüße
    Julika


    Glücklich zu sein ist nicht der Zweck unseres Lebens sondern das Ergebnis unserer Lebensweise.

  • Meine Tochter sollte bei ihrer Einschulung Knöpfe sortieren. Da eine Handarbeitslehrerin bei ihr saß, dachte ich, dass das deren persönlicher Spleen ist. Lustig, jetzt hier zu lesen, dass das anscheinend ein Standard-Tool ist :)


    Vermutlich ist Socken-Sortieren auch eine nützliche Beschäftigung. Kastanien haben uns durchs komplette erste Schuljahr begleitet. Und obstschnitze, Brotstücke, Süßigkeiten gerecht unter Geschwistern aufteilen bringt auch viel :)


    Der Psychologe klingt jedenfalls sehr vertrauenserweckend. Ich finde toll, dass er extra mit ihr raus gegangen ist.


    Cashew.

  • Mensch hagendeel, das ging ja alles superschnell, ich bin beeindruckt, hier wartet man monatelang auf solche Termine.


    Die Einschätzung des Arztes liest sich umfassend und treffend, wenn ich so an deine Beschreibungen denke. Und wenn sie wirklich Dyskalkulie oder LRS hat, dann seid ihr glücklicherweise frühzeitig in Behandlung und nicht erst im nebulösen Diagnostikwirrwarr. Das Einbauen in den Alltag kam wahrscheinlich auch so oft als Vorschlag, weil ich abgespeichert hatte, dass deine Tochter ungerne explizit an Vorschulmaterial arbeitet. Aber wenn ihr gute Materialien empfohlen bekommen habt, dann kommt der Spaß ja vielleicht mit der Zeit. Außerdem finde ich es nicht verkehrt, so kurz und relativ spielerisch kognitives Lernen zu üben. Wie schön, dass ihr noch ein halbes Jahr Zeit habt! In dem wird sich bestimmt eine Menge tun. #top


    Besonders lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung, das macht den Einsatz der vielen Gedanken so schön "rund". #blume

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Schön, dass ihr das so schnell abklären konntet.


    Zu den Knöpfen:
    Ich habe diese KLICK.
    Viele Farben und Formen für wenig Geld.


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • @ sosh:


    Die Termine haben wir glaube ich so schnell bekommen, weil die Vorstellung beim Psychologen quasi von der Behörde angeordnet war(mit "gelbem Zettel" von der Schulärztin) und weil wir den Psychologen gut kennen (mein Neffe ist bei ihm in Behandlung, ich kannte ihn auch schon #schäm ).


    Aber egal, ich war froh über die schnellen Termine.


    Vielen Dank auch über die diversen Angebote und Tipps zur Knopfsammlung. Ich glaube, ich werde irgenwann eine kaufen, mir ist das Risiko zu hoch, dass die wertvollen Rabenknöpfe hier verloren gehen - aber vielen Dank für das Angebot, die Sachen zu leihen!


    Ich war jetzt in zwei Buchhandlungen, um das vom Psycho vorgeschlagene Material zu besorgen - und war echt erschlagen von dieser Masse und Vielfalt an Vorschulförderungsspielen, -büchern, -ausfüllheften , Computerlernspielen, etc. etc. Wahnsinn. Dieser Teil der Kinderkultur war bis jetzt komplett an mir vorbeigegangen ....


    Wir haben jetzt: So eine Art Abakus mit farbigen Kugeln zum Sortieren nach Mengen und Farben (von der Firma Haba, superschön aber auch superteuer, wie ich finde), ein Formen/Farben-Memory, ein Buch "Meine ersten Mathespiele" mit Anregungen für die Eltern , wie man zu Hause Kitakinder für die Welt der Zahlen begeistern kann, dann zwei Buchstabenbücher und zwei Vorschulhefte zum Ausfüllen (von Dorothea Raab, Cornelsen-Verlag). Ich bin insgesamt 100 Euro dafür losgeworden. Nun müssen wir nur noch unsere Tochter motivieren, sich damit zu beschäftigen. Dieses ganze Mengen-Verständnis draußen, an ihrem gewohnten Spielort, mit Steinen, Bucheckern, Mossflechten etc. durchzuziehen, klappt bei uns nicht, da diese Sachen für sie absolut mit "frei und ohne Erwachsene spielen" besetzt sind; und Grundfarben wie Gelb oder Orange kann man zumindest im Winter mit Naturmaterialien auch schlecht üben, finde ich da kommen wir einfach nicht weiter. Auch bei Haushaltstätigkeiten wie einkaufen, Tisch dekcne usw. kriegen wir Eltern das irgendwie einfach niht hin. Hoffen wir also, dass das teure Spielzeug das nun bringt. Wir haben mit ihr verabredet, dass wir jeden Tag nach der Kita (also gegen 16 Uhr) 10 min üben und sie danach nochmal rausgehen darf., am Wochenende maachen wir das nach dem Frühstück, glaube ich, dann hat sie zumindest den ganzen tag danach "lernfrei".


    Hagendeel

  • Das hört sich doch gut an.


    Ich habe hier noch ein Zahlen-Mengen-Memory (1 - 10) von Olli und Molli liegen.
    (z. b. 1 Karte mit der Zahl 7 - auf dem Gegenstück sind 7 Fische abgebildet; beide Karten mit blauem Hintergrund)


    Wenn ihr das gebrauchen könnt, kann ich dir das gerne schicken.

  • Hallo Sileca,


    ielen Dank für daas Memory-Angebot! Total lieb, vielen Dank. Mein Mann ist gerade dabei, ein zahlenmemory mit Tochter zu basteln (sie sind gerade bei der Zahl 2 angekommen ...) - wenn das nicht funzt, melde ich mich nochmal bei dir!


    Ích mache mit Tochter gerade jeden Tag eine Seite aus so einem Vorschulheft, das allen Ernstes den Titel "Keiner ist so schlau wie ich" trägt. Au Mann! Aus dem Verlag Vandenhoeck und Ruprecht.


    Die 10 min "Lernen" nach der Kita bzw. morgens nach dem Frühstück akzeptiert sie bis jetzt, große Freude oder auch nur Interesse ihrerseits kann ich allerdings bisher nicht entdecken ... sie versucht, die Sachen zu machen, gibt sich auch echt Mühe, das finde ich toll, ist die 10min-Sanduhr dann aber durchgelaufen, lässt sie sofort den Griffel fallen, schnappt sich ihre Gummistiefel + Regenjacke und ist nix wie weg. Von sich aus fragt sie bisher nie nach den sachen.


    Puh - allmählich mach ich mir Sorgen. Wie soll das in der Schule gehen- dieses Waldkiga-kind dann einen Vormittag drinnen in einem Raum, sitzend am Tisch? naja, irgendwie muss das ja gehen.


    Hagendeel

  • In was für eine Schule kommt sie denn ?


    Bei uns in der Waldorfschule sind zB auch viele ehemalige WaldKiGa-Kinder, die haben nicht so große Umstellungsprobleme, weil sich viel bewegt wird und eh ein spielfreudiges Konzept im Vordergrund steht.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Aus unserem Waldkiga wurden im Herbst die ersten Kinder eingeschult und es gab bei keinem Probleme damit, vormittags in der Schule drinnen zu sein. Sie wollen nur nach dem Mittagessen alle gleich raus :D


    Ich kann mir auch noch nicht vorstellen, wie das ab Herbst wird, wenn man Waldkind in die Schule kommt. Aber das wird schon! Lass uns Vertrauen in unsere Kinder haben, die machen das schon. Wir machen das - zusammen!


    Farben: Meine malen unheimlich gerne mit Bastelfarben auf kleine Leinwände und mischen da unheimlich gern. Und dann schauen wir, was so passiert mit den Farben.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Das geht bei uns besser als gedacht. Mein Sohn war im "Dorfkindergarten" auch so oft wie möglich drauße. Sie hatten Donnerstag vormittag "Vorschule" und mußten da Blätter etc. ausfüllen. Wer fertig war, durfte raus. Im Elterngespräch wurde mir mitgeteilt, das er immer Ruck-Zuck fertig ist und das "besser" könnte. Für ihn war das einfach verlorene Zeit.


    Im Unterricht gibt es keine Probleme. Die Hausaufgaben macht er selbstständig. Wenn er nachmittags raus will, ist er manachmal schon sehr schnell fertig. Manchmal findet sich der Kommentar "Richtig, aber du kannst das schöner." auf dem Hausaufgabenblatt. Damit können wir alle gut leben. Für ein :) der Lehrerin gibt er sich manchmal auch richtig Mühe. Dann sieht man, das er es tatsächlich sehr viel "schöner" kann. Dafür wird er dann auch von der Lehrerin gelobt. Er hat also bei den Hausaufgaben entweder das Ziel, schnell fertig zu sein oder ein :) zu bekommen. Je nach Ziel investiert er mehr oder weniger Zeit.


    Mach dir nicht zu viele Gedanken - das wird schon.

  • Hallo,


    danke fürs Mutmachen! Mehr als abwarten kann man ja nun auch nicht ...


    Waldorfschule kommt nicht in Frage, da a) die hiesigen Waldorfschulen alle zu weit weg sind (wir haben kein Auto und auch keine Zeit, sie da jeden tag 1 St. hinzuringen und abzuholen) und b) wir Eltern absolut nicht hinter einem Waldorf-Konzept stehen könnten ... es wird die I-Klaasse der ganz normalen städtischen Grundschule um die Ecke.


    Hagendeel

  • Hier ist es auch nicht üblich, dass Volksschüler die ganze Zeit sitzen - hier ist einerseits viel Bewegung im Unterricht inklusiver ausgedehnter Aufenthalte im riesigen Schulhof (oder fast Schulpark ;)) samt anschließendem Wald. Baumklettern können hier alle Kinder hervorragend ;)


    Edit: Ganz normale Volksschule am Stadtrand der zweitgrößten Stadt Österreichs