ab welchem Alter haben eure Kinder alleine gelesen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ab wieviel Jahren haben eure Kinder alleine gelesen? 63

    1. unter 5 (1) 2%
    2. 5 (5) 8%
    3. 5,5 (8) 13%
    4. 6 (11) 17%
    5. 6,5 (13) 21%
    6. 7 (19) 30%
    7. 7,5 (10) 16%
    8. 8 (11) 17%
    9. 8,5 (2) 3%
    10. 9 (3) 5%
    11. 9,5 (2) 3%
    12. 10 oder älter (2) 3%
    13. nie (1) 2%

    Hallo,


    einfach mal der Neugier halber:
    Ab wann haben eure Kinder alleine gelesen? Ich meine sich ein Buch geschnappt und selber drauflosgelesen?


    Mehrere Antworten (für mehrere Kinder) sind möglich.


    Viele Grüße
    Sandra

  • Hallo,


    Das war ganz verschieden. Ein Kind schon lange vor der Schule, eins erst mit 9 wirkliche Bücher und die beiden anderen dazwischen.


    Es kommt ja auch drauf an, was man unter "selber lesen" versteht. Das reicht ja von ein bekanntes Bilderbuch nehmen und sich die kurzen Texte buchstabenweise zusammenstoppeln bis zu ein dickeres unbekanntes Buch mit fast ausschließlich Text lesen und verstehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Isch schliesse mich Trin an.


    Meinst du "richtig" lesen oder einfach (Bilder)Bücher selbsständig anschauen?

    • Offizieller Beitrag

    Genau, was meinst du: Bücher intensiv anschauen alleine oder richtig alles Lesen?
    Mit 3 Jahren hat sich der große schon sehr oft mit seinen Bilderbüchern lange zurückgezogen. Das hat sich nicht geändert, jetzt wo er lesen kann. Jetzt guckt er Bilder und liest das, was dabeisteht, so gut es eben geht.

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt ja auch drauf an, was man unter "selber lesen" versteht.



    #ja


    das ist auch gerade mein Problem. Ich wollte spontan antworten - in der dritten Klasse. Weil jetzt der Zeitpunkt ist, an dem er von sich aus ein "richtiges" Lesebuch in die Hand nimmt und längere Zeit (+/- 1 Stunde) liest.


    Lesen "können" war hier um die Weihnachtsferien der ersten Klasse herum der Fall.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Hallo,


    och ich würde so gerne schon antworten, aber leider lässt der alleine Leseeifer noch auf sich warten. Mein Sohn, Erstklässler liest mit mir zusammen, aber dass er alleine Texte liest, nein. Noch nicht. Aber jeden Abend im Bett studiert er aufmerksam Bücher und ich merke dass er schon Wörter im Hirn formt.


    lg eumelkaefer

  • lesen gelernt mit 5, Bücher mit neuen, fremden Texten sich selbständig "erarbeitet" mit 5,5 Jahren, gilt für Kind 1 und Kind 2. (beide sind mit 5 Jahren in die Schule gekommen, das ist hier so üblich).

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Mein Sohn ist mit knapp 7 in die Schule gekommen und hat sich zum Nikolaus nicht sehnlicher gewünscht als ein Lustiges Taschenbuch! Das hat er dann auch selber gelesen...natürlich kam er immermal fragen, was das denn heißt und so, denn in der Schule hatte er ja noch nicht mal alle Buchstaben gelernt. Aber er hat sich durchgebissen und ist bis heute Leseratte.

    Mama (*74) und Papa (*65) und Aaron Silas (*9/02)

  • Bücher geschnappt und über eine Stunde damit beschäftigt - mit 2-2,5. Eingeschult mit 7, Lesen gelernt mit 7,5. Ab 8!Jahre liest Bücher ganz selbständig alleine. Ab 8,5 Jahre schreckt sich von Umfangreiche Bücher ganz ohne Bilder nicht mehr zurück.

  • Wow, schon so viele Stimmen, danke!


    ich meinte Bücher mit Fließtext lesen, nicht nur die Bilder anschauen (das haben meine fast nie alleine gemacht, die wollten immer was dazu hören).

  • Mein Großer, 8 Jahre, 2. Klasse könnte schon, aber er will nicht alleine lesen :S .
    Also liest er uns jeden Tag 10 min vor. Aber auf mehr hat er einfach keine Lust #weissnicht . Vorlesen lässt er sich aber gerne.

  • Großsohn ist mit noch nicht ganz sieben in die Schule gekommen. Er hat fix Lesen gelernt und irgendwann im Frühling in der ersten Klasse angefangen, alleine Bücher zu lesen. Und jetzt liest er und liest und liest und liest.....

  • Tochter liest seit der ersten Klasse Bücher für Leseanfänger alleine. Die sind ja auch schnell gelesen.
    Den Schritt zu umfangreicheren Büchern geht sie aber bisher noch nicht so richtig.
    (Sie liest schon manchmal das erste Kapitel oder so, es ist aber wohl noch zu anstrengend,
    um alles zu lesen.)