Der Keks ist weg - slp

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • http://www.spiegel.de/panorama…emelmonster-a-880339.html


    Darf ich hier nen Zeitungsartikel reinzitieren?
    Wenn nicht, bitte wieder weglöschen, der link steht oben.





    Hannover - Noch deutlicher hätte man einen Erpresserbrief kaum
    formulieren können. "Ich habe den Keks! Ihr wollt ihn haben", steht am
    Anfang des Schreibens, das in der Redaktion der "Hannoverschen
    Allgemeinen Zeitung" (HAZ) landete, unterzeichnet ist es vom
    "Krümelmonster". Ein beigelegtes Foto zeigt eine Person im
    entsprechenden Kostüm - mit einem überdimensionalen, goldenen
    Leibniz-Keks im Arm.





    Ein solcher Keks war vor wenigen Tagen von der Fassade des Firmensitzes des Bahlsen-Konzerns in Hannover gestohlen worden.
    Das aus vergoldetem Messing hergestellte Kunstwerk war Teil des
    Firmenwahrzeichens und hing in etwa fünf Metern Höhe zwischen den
    sogenannten Brezelmännern an der Außenfassade des Gebäudes. Von den
    Dieben fehlt jede Spur.


    Die Polizei in Hannover prüft nun, ob die Verfasser des Briefes etwas mit dem Verschwinden des Kekses zu tun haben können.



    Wenn das Unternehmen sein Wahrzeichen wiederhaben wolle, solle es
    alle Stationen im Kinderkrankenhaus auf der Bult in Hannover mit
    Leibniz-Keksen versorgen, "aber die aus Vollmilch", heißt es in der aus
    Zeitungsbuchstaben zusammengeklebten Nachricht. Die zur Ermittlung des
    Täters ausgesetzte Belohnung von 1000 Euro solle zudem an ein Tierheim
    gespendet werden.



    "Und das ist ernst", steht in der Botschaft, die zugleich mit einer
    Drohung verbunden ist. Sollten die Forderungen nicht erfüllt werden,
    werde der Keks bei "Oskar in der Mülltonne" landen. Das stets hungrige
    Krümelmonster und der grimmige Oskar sind Figuren aus der "Sesamstraße".




    Nach Angaben der "HAZ"
    ist ein weiterer Brief mit denselben Forderungen auch bei Bahlsen
    eingegangen. Die Rechtsabteilung des Unternehmens prüfe das Schreiben.
    Eine Bahlsen-Sprecherin sagte: "Das Ganze ist keine Marketingaktion
    unseres Unternehmens, nie im Leben."

  • Ich musste ja anfangs ein wenig schmunzeln. Aber in Wirklichkeit ist es nicht witzig!!!
    Ich frage mich, ob es eine Straftat ist, solch einen Brief zu verfassen, wenn man den Keks gar nicht gestohlen hat?


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich finde es witzig. Sind doch ehrbare Forderungen #freu


    (und der Gedanke an eine PR-Aktion kam mir auch schon)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich finde es auch ganz witzig. Ich stelle mir vor, dass der Keks wahrscheinlich tagsüber geklauft wurde. Die Diebe hatten sicher einfach Handwerkerkleidung an und alles Leute dachten, die würden den für eine Reparatur abbauen. Deshalb kann sich auch keiner wirklich dran erinnern, weil es gar kein besonderes Bild gab.



    So ähnlich wie an jeder Musikhochschule der Konzertflügeldiebstahl erzählt wird. An unserer soll er tatsächlich passiert sein, sicher weiß ich es natürlich nicht. Es fahren 3 Klaviertransporteure vor und sagen dem Pförtner, daß sie den Konzertflügel aus dem Konzertsaal für die Reparatur abholen soll und weg ist das Ding!

  • Haben sie nicht auf ähnliche Art und Weise aus dem Adlon mal einen 25m langen Wandteppich geklaut?


    Sowas kann man ja gar nicht heimlich machen, sondern nur so, als ob es eine Selbstverständlichkeit wäre.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Jam klar geht es nur so. Aber einfach die Vorstellung finde ich auch schon wieder so absurd. Auf solche Situationen achtet ja keiner. Weil es normal ist.


    Die Sache mit dem Krümelmonster finde ich sehr witzig und auch kreativ.
    Das erwähnte Kinderkrankenhaus findet es übrigens gar nicht witzig, sie werden sohl schon ausreichend von Bahlsen bedacht. Überhaupt fördert die Bahlsenstiftung in Hannover sehr viele Kitas und unterstützt viele Kitaprojekte.
    Ich werde es jedenfalls gespannt weiterverfolgen.

  • Witzig und gemein, Bahlsen stiftet unheimlich viel in Hannover. Und das ohne das an die große Glocke zu hängen, ich war schon so manches mal erstaunt, wenn ich erfahren habe, was alles durch Bahlsen finanziert wurde!
    Wie Indian Summer schrieb: sehr viel im KiTa Bereich :)

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Irgenwie schon irrwitzig, diese Situation. Ich bin ja mal gespannt, wie sich das auflöst. #freu

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Luci, du hast recht, für Bahlsen finde ich es auch gemein. Der Keks ist nicht viel wert, das wurde gleich geschrieben, als der Diebstahl bekannt wurde. Für die ist es überflüssiger Ärger.
    Aber dieses Krümelmonsterbild ist schon irgendwie klasse.
    Naja, mal sehen, was noch kommt.

  • Hier ein statement des Krümelmonsters zu den Geschehnissen sowie eine psychologische Betrachtung :D :


    http://www.spiegel.de/panorama…resserbrief-a-880533.html


    (gekürzt):


    "
    Der Brief hat eine Menge Leute zum Lachen gebracht,
    doch Unternehmenschef Werner M. Bahlsen findet die Sache weniger
    lustig. Er appellierte an die Erpresser, den gestohlenen goldenen Keks
    zurückzugeben: "Dieser Keks ist für unser Haus ein Symbol." Der Konzern
    lasse sich nicht erpressen. Allerdings werde das Unternehmen bei
    Rückgabe des Diebesgutes eine soziale Aktion starten.



    Wie viel Erpresser steckt im Krümelmonster? Wenn es jemand wissen muss, dann Douglas Welbat, die deutsche Stimme der Figur.




    SPIEGEL ONLINE: Herr Welbat, Sie sind die Synchronstimme des Krümelmonsters. Hat sich die Polizei schon bei Ihnen gemeldet?




    Welbat: Nein, ich habe erst durch dieses Interview von dem Diebstahl erfahren. Jetzt warte ich gespannt, was passiert.




    SPIEGEL ONLINE: Wie viel kriminelle Energie steckt im Krümelmonster?




    Welbat: Ich glaube gar keine. Klauen ist keine
    Krümelmonster-Attitüde. Das würde auch dem pädagogischen Auftrag, den es
    seit 1972 hat, widersprechen. Es hält den kleinen Zuschauern einfach
    den Spiegel vor: In der Welt, in der alles so vernünftig und geordnet
    ist, gibt es so viele Ideen, Wünsche und Träume, die ungeordnet und wild
    sind. Und dafür steht das Krümelmonster. Das ist ein ganz normaler,
    auch menschlicher Zug, der nichts mit krimineller Energie zu tun hat.




    SPIEGEL ONLINE: Aber ein Keksdiebstahl ist dem Krümelmonster schon zuzutrauen?




    Welbat: Ich kann mich an keine Szene erinnern, in der es einen
    Keks geklaut hat. Wenn es Kekse gab, standen sie ihm zur Verfügung. Oder
    sie lagen so offen da, dass es nicht widerstehen konnte - und davon
    ausgehen durfte, dass es zumindest ein Zugriffsrecht hat.




    SPIEGEL ONLINE: Wäre es fair, das Krümelmonster als Impulsivtäter zu bezeichnen?




    Welbat: Impulsiv ist es auf jeden Fall. Fehlende Selbstkontrolle ist sein Markenzeichen.




    SPIEGEL ONLINE: Und alles, was dem entgegensteht, geht ihm auf den Keks?




    Welbat: Ja, jede Art von Stromlinienförmigkeit und Political
    Correctness. Das Krümelmonster ist nicht gerade ein ordentlicher
    Charakter und deshalb steht es mit der Ordnung auf Kriegsfuß.




    SPIEGEL ONLINE: Man denkt etwa an die Szene, in der Ernie Kekse zählen will und damit nicht besonders weit kommt.




    Welbat: Das ist typisch. Da ist das Krümelmonster ein Beispiel
    für Kinder, die sich in dessen Anarchie wiedererkennen können. Dazu
    zählt auch das Verlangen, einen Wunsch unmittelbar zu erfüllen oder
    erfüllt zu bekommen.




    SPIEGEL ONLINE: Deshalb kommt das Krümelmonster, als es den Unterschied zwischen schnell und langsam erklären soll, ja auch zum Schluss, es könne Kekse besser schnell essen.




    Welbat: Das würde ich auch typisch für das Krümelmonster betrachten, wobei es beides - schnell und langsam essen - gerne macht.




    SPIEGEL ONLINE: Was mögen Sie außer der Liebe zu Keksen am Krümelmonster?




    Welbat: Seine Spontaneität und Neugier. Es reduziert vieles im Leben auf den Keks. Damit macht es manches einfacher.




    SPIEGEL ONLINE: Zum Beispiel?




    Welbat: Es sieht ein Problem, meistens entpuppt sich dieses als Keks. Und das Krümelmonster löst das Problem, indem es den Keks aufisst.




    SPIEGEL ONLINE: Mögen Sie selbst Kekse eigentlich auch sehr gerne?






    Welbat: Wer mich sieht, merkt, dass man das nicht verleugnen kann.



    SPIEGEL ONLINE: Nehmen Sie es den Verfassern des Erpresserbriefes übel, dass sie das Krümelmonster als Tarnung benutzen?




    Welbat: Als Privatmensch kann ich darüber schmunzeln, als Krümelmonster darf ich das nicht."

  • Ich finds witzig #schäm . Das sind wirklich Forderungen, die Bahlsen kein bisschen wehtun würden.


    Trotzdem, vermutlich wirds nicht so lustig für das Krümelmonster wenn es geschnappt wird. Hoffentlich sind die Richter dann ein bisschen nachsichtig. :huh:

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Hehe, mangobaum, das Interview. #top

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Hier ein Update in der Krümelmonster-Affäre:










    "Hannover - Der Spruch, mit dem Bahlsen Werbung für seine
    Leibniz-Kekse machte, hat unzählige Menschen dazu gebracht, tatsächlich
    nachzuzählen - schließlich soll das Gebäck "nur echt mit 52 Zähnen"
    sein. Mit diesem Werbespruch im Hinterkopf hat sich die Firma nun an die
    Diebe des überdimensionalen, vergoldeten Firmenwahrzeichens gewandt.





    "Wir wollen den Keks zurückhaben. Dieser Keks ist für unser Haus ein
    Symbol", sagte Unternehmenschef Werner M. Bahlsen. Man lasse sich nicht
    erpressen - allerdings werde die Firma eine soziale Aktion starten, wenn
    das Kunstwerk zurückgegeben werde. Via Facebook
    schrieb sie direkt an die Diebe: "Liebes 'Krümelmonster', Bahlsen
    spendet 52.000 Packungen Leibniz Kekse an 52 soziale Einrichtungen, wenn
    du uns unseren goldenen Keks wieder zurückbringst."


    Der 100 Jahre alte vergoldete Keks war von der Fassade des Stammhauses in Hannover geklaut worden. Am vergangenen Dienstag tauchte dann bei der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" ein Erpresserbrief auf,
    unterzeichnet vom "Krümelmonster". Ein beigelegtes Foto zeigt eine
    entsprechend kostümierte Person - mit einem großen vergoldeten Keks im
    Arm. Die Polizei prüft das Schreiben weiterhin. Untersucht werden unter
    anderem mögliche Fingerabdrücke sowie die Echtheit des Fotos, wie eine
    Sprecherin sagte.



    Firmenchef Bahlsen geht davon aus, dass es sich bei dem Gebäck auf
    dem Foto tatsächlich um das vermisste Exemplar handelt. Auf dem Bild sei
    offenbar "der Keks, der bei uns fehlt".
    http://www.spiegel.de/panorama…kse-spenden-a-880640.html

  • Ich bin immer noch nicht sicher, ob ich es witzig oder nur unverschämt finde. Aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich damit nix zu tun habe. (Wurde mir hier schon unterstellt, weil ich eine zuckersüchtige Hannoveranerin bin.) Kekse ohne Schokifüllung klaue ich grundsätzlich nicht. #zaehne

  • Zitat

    Ich bin immer noch nicht sicher, ob ich es witzig oder nur unverschämt finde. Aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich damit nix zu tun habe. (Wurde mir hier schon unterstellt, weil ich eine zuckersüchtige Hannoveranerin bin.) Kekse ohne Schokifüllung klaue ich grundsätzlich nicht. #zaehne


    Wer macht denn sowas :D #nägel

  • Eigentlich find ich, das ist kein Spass...auch wenn der Firma etwas soziales Engagement gut stehen und nicht weh tun würde, geht es einfach nicht, Zeug zu klauen! Punkt.

    Mama (*74) und Papa (*65) und Aaron Silas (*9/02)

  • Ich find es völlig daneben, aber auch lustig, das Leben ist dialektisch. Das Krümelmonster auch. Mit Bahlsen hat es leider den Falschen getroffen.


    Ich vermute ja, das Bioschnitte den Keks zusammen mit ihren 52 Geburtstagsgästen verspeist hat.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich find die Aktion witzig und süß #freu

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.