Sagt Ihr allen, dass Ihr noch stillt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    meine Frage steht ja schon im Thema.


    Bei mir ist es so, dass es Menschen gibt, denen ich nicht erzähle, dass ich noch stille, weil ich denke, dass sie das komisch finden würden. Dadurch entstehen dann aber auch manchmal seltsame Situationen.


    Neulich waren Freunde meiner Mama zu Besuch, die auch ich sehr gut kenne, sie gehören mehr oder weniger zur Familie. Sie wollten das Hasenkind mal wieder sehen und erzählten dann von ihren Enkelkindern, nämlich, dass ihr einer Enkel so schlecht schläft und ihre Tochter jede Nacht aufstehen muss, um ihm eine Milchflasche zu machen.
    Sie fragten dann, wie das Hasenkind schläft, und ich sagte wahrheitsgemäß, dass ich im Prinzip nicht klagen kann, sie aber auch schlechte Nächte hat, aber da sie noch bei uns schläft, sei das kein Problem. Ein bisschen kuscheln und sie schläft wieder. Na ja, eigentlich ist das "bisschen Kuscheln" ja nun ein "bisschen Stillen". Ich wollte das aber irgendwie nicht sagen, und auf der anderen Seite ärgere ich mich darüber, dass ich nicht dazu stehe.


    Kennt Ihr solche Situationen? Wie geht Ihr damit um?

  • Ja ich kenne solche Situationen und habe bis jetzt jeden, der mich fragte, die Wahrheit gesagt.


    Wie alt ist denn das Hasenkind?


    Ich weiß nicht ob es irgendwann mal einen Zeitpunkt geben wird, wo ich es nicht mehr verrate.


    edit: ok weiß das Alter ;) habe zu spät geschaut.
    In dem Alter würde es mich wahrscheinlich noch nicht stören

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • Bri mir wissen 3 Leute, dass ich noch stille. Und da zählen meine Eltern zb. nicht dazu.
    Ich komme mir auch kein bisschen blöd vor dabei, es ist für mich eine intime Geschichte, ich erzähle auch niemanden, wie oft ich Sex habe.
    Mal abgesehen davon, dass ich auf das Hinterfragen und Abwerten keinen Bock habe... ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Bri mir wissen 3 Leute, dass ich noch stille. Und da zählen meine Eltern zblet. nicht dazu.
    Ich komme mir auch kein bisschen blöd vor dabei, es ist für mich eine intime Geschichte, ich erzähle auch niemanden, wie oft ich Sex habe.
    Mal abgesehen davon, dass ich auf das Hinterfragen und Abwerten keinen Bock habe... ;)

    Genau das ist der Grund, warum ich es in solchen Situationen nicht erzähle. Familie und meine engen Freunde wissen es alle, die haben da aber auch kein Problem mit (oder thematisieren es zumindest nicht;-))


    Alexy, ja, es ist intim, aber andererseits ist es für mich was anderes als Sex. Ich stille das Hasenkind auch noch in der Öffentlichkeit, wenn es sehr dringend ist. Eigentlich fände ich es schöner, wenn ich den Mut hätte, offen damit umzugehen. Dann würden die Leute auch mal sehen, dass LZS-Frauen nicht irgendwelche merkwürdigen Freaks sind, sondern es auch (halbwegs ^^ ) normale Menschen gibt, die das machen.

  • Ich erzähle jetzt, dass meine beiden großen bis 2 1/4 gestillt habe, das ist in meinem Umfeld ungewöhnlich genug. Dass ich den über dreijährigen jüngsten immer noch stille, erzähle ich nicht, der schläft auch nach "ein bisschen kuscheln" weiter :)


    (Bis 2 Jahre habe ich's erzählt. )

  • Ja, ich sage es, wenn die Sprache darauf kommt. Und ich habe auch kein Problem damit, zu erzählen, wie lange ich die anderen beiden gestillt habe (3 1/2 und 6 Jahre).
    Den Sex-Vergleich finde ich ein bisschen merkwürdig #gruebel . Das hat für mich irgendwie gar nichts miteinander zu tun. Ich empfinde das Stillen aber auch nicht als intime Sache, sondern als Erfüllen der Bedürfnisse meines Kindes.

  • Nein, ich erzähle es nicht allen. Aber das mit den komischen Situationen kenne ich ;)


    Eigentlich sollte man ja dazu stehe damit es populärer wird, aber ich trau mich das nicht immer.

  • Ich war da eigentlich immer recht offen und habe teilweise mein schon recht großes Kind auf dem Spielplatz nach einem Sturz oder ähnlichen gestillt. "Normales" stillen, also als Nahrungsaufnahme gab es eigentlich nur bis etwa zum 2. Geburtstag. Danach wurde draußen nur in besonderen Situationen gestillt
    Einerseits weil ich mich nicht einschränken wollte und ich außerdem damit ein klein wenig versuchen wollte den Anblick eines stillenden Kleinkindes etwas normaler werden zu lassen.
    Ich habe deswegen eigentlich nie blöde Sprüche geerntet - vielleicht mache ich aber auch so einen angsteinflößenden Eindruck, dass sich niemand getraut hat...
    Wenn es darum ging nur darüber zu sprechen habe ich es nicht jedem auf die Nase gebunden, es aber auch nie verschwiegen. Warum auch? Schnuller oder Milchflasche ist in Ordnung aber stillen verwerflich?!

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Wenn über das Stillen geredet wird sage ich wie ich das mache. Aber es wird nicht sooft darüber gesprochen. Abwertend hat bisher noch keiner reagiert und der Meister ist ja auch schon fast 2.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ohje, bevor der Sexvergleich aus den Ufern tritt.. Nein, blöder Vergleich.
    Aber ICH persönlich diskuiere auch mit niemanden, wie oft ich meine Zähne putze. Besser?
    Ohne prüde zu sein sind gewisse Dinge Privatangelegenheiten, der Kontostand, der Zustand und Inhalt des Kühlschrankes und unter anderem auch, dass ich noch stille. ;)
    Es ist aber leicht möglich, dass ich ein bisschen schräg und so gar nicht gesellschaftstauglich bin.
    Ich bin halt gerne geheimnisvoll, hihi.


    Aber im Ernst, in der Öffentlichkeit gestillt habe ich nie. En einziges Mal in einem Stillraum in einer fremden Stadt und das kam mir schon sehr seltsam vor...
    Ich hatte zu Zeiten, als es noch nötig war, immer ein Fläschchen abgepumpte Milch dabei.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ach so, öffentlich stillen tu ich aber! Als er klein war immer, jetzt verlangt er es nicht mehr. Wenn er es aber einfordert, nach einem Sturz oder so, dann lass ich ihn. Den meisten fällt ja sowieso nicht auf das wir stillen.

  • Ich gehe nun auch nicht hin und erzähle jedem, dass wir ja noch stillen.
    Aber wenn das Thema einer Unterhaltung z.B. ist, wie lange man den Kindern die Zähne putzt/nachputzt, dann würde ich auch erzählen, wie wir es machen. Oder wenn das Thema Impfen ist, dann erzähle ich auch, wie wir uns entschieden haben und warum. Und wenn das Thema eben Stillen ist, dann erzähle ich auch, wie lange wir gestillt haben. Und beim Thema Schlafen kann ich auch meine Erfahrungen beisteuern #pfeif . Ich habe da keine Geheimnisse :D und wüsste nicht, warum ich gerade beim Stillen ein Geheimnis draus machen sollte. .

  • Alexy, dass war aber bestimmt auch anstrengend, oder? Immer vorher abzupumpen und zu sehen ob genug Milch mit dabei ist. Stell ich mir jedenfalls vor, denn das habe ich immer als sehr großen Vorteil beim stillen empfunden, dass man nichts mitnehmen brauchte :) Das hatte mich nämlich bei meinem Großen, der Flasche bekam, sehr genervt.


    Aber gut, wenn man es als unangenehm empfindet in der Öffentlichkeit zu stillen, kann man es ja nicht so leicht ändern.

  • nein, ich habe das bei beiden Kindern nicht allen erzählt, sondern nur, wenn ich ein gutes Gefühl dabei hatte

  • Also 19 Monate ist doch noch echt klein!
    In dem Alter hat sich mein Großer durch die neue Schwangerschaft abgestillt und es wissen eigentlich alle Leute, dass er so " lange" gestillt hat. Wenn keiner darüber redet, wird LZS ja nie bekannt und "normal", wobei es in unserer Verwandtschaft gern gesehen wird und meine Oma nicht müde wird, bei ihren Freundinnen oder unbekannten Passanten damit anzugeben
    ; )


    Ich glaube so ab 2,5 würde ich persönlich nicht mehr so gerne öffentlich stillen, aber finde auch nichts dabei, wenn andere das tun.

  • edit: Hier fehlt das Zitat von Buntgrün. Ich liebe iPad.



    DAS Problem kommt jetzt auch schön langsam...


    Anstrengend war es nicht, ich habe jetzt noch eingefrorene Milch rumliegen. (Ist ganz gut, um verwaiste Kleintiere grosszukriegen) Ich musste sehr viel ausstreichen, Milchstau.


    undnoch ein edit: ich kann mir gut vorstellen, dass ich ein Jahr nach dem Abstillen auf Anfrage hin erzähle, wie lange ich gestillt habe. Das ist dann wieder was anderes.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Ich stille zwar auch (noch) in der Öffentlichkeit aber sehe das ansonsten ähnlich wie Alexy... Das ist Sache zwischen mir und meinem Kind und ich hab/hätte auch keine Lust mir da reinreden zu lassen.
    Engen Freunden und (teilen) der Familie bin ich da aber offen gegenüber und sage auch, dass ich noch lange nicht vorhabe abzustillen.
    Bei mir geht das ja jetzt schon los, dass ich zum Teil doofe Kommentare und nachfragen ernte. Dabei ist meine Raupe doch erst 7 Monate alt. #kreischen

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Die, die es nicht erzählen...


    Lügt ihr dann?


    Ich komme immer wieder in die Situation...


    Wenn ich Sage, dass das kleine E so ein schlechter Schläfer ist... Dann fragen die Leute, was ich denn Nachts mit ihr mache? Und wenn ich dann stillen Sage, Ernte ich immer große Empörung...


    Aber Lügen?


    Oder wenn die Leute aus der spielgruppe oder so fragen, ob ich immernoch Stille... Soll ich dann nein sagen?


    Aber unangenehm ist es mir dann schon...


    In der Öffentlichkeit Stille ich nicht mehr...


    Aber das kleine E. Ist da sehr offensiv und greift mal gern mit einem beherzten Miiiiiiiel ins Dekolte *hust*

  • ich erzähle das wenns grad zum thema passt, spreche es aber nicht großartig an. aber in meinem umfeld wissen das eigentlich alle, da ich auch immer mal in der öffentlichkeit stille. einige bekannte mütter fragen auch direkt nach ob wir noch feste dabei sind.
    letztens hab ich im familiencafe, als mich die nachbarin fragte, ob das denn jetzt überhaupt noch sinn macht mit dem stillen, nen richtig engagierten vortrag dazu gehalten. es saßen 4 oder 5 mütter am tisch und die eine, die übrigens auch die leiterin des familiencafes ist, hat mir direkt beifall geklatscht und gemeint, ich würde ihr ja so aus der seele sprechen. #augen aber da wurde ich auch direkt gefragt! und ich kannte alle anwesenden mütter mindestens vom sehen.
    was ich befremdlich fand war, dass meine nachbarin auch total schlecht informiert war, obwohl sie ihre tochter, die genauso alt ist wie bambam, auch noch stillt! 8I und sie kriegt halt ständig gesagt, sie solle endlich abstillen! von ihrem mann, ihrer familie, dem freundeskreis ... und dem kinderarzt! #sauer

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

    Einmal editiert, zuletzt von Betty Rubble ()