Blasenreflux: Kontrolle und Geschwister

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe zwei Fragen, aber erstmal nochmal kurz zur Vorgeschichte:
    meine Tochter hatte mit 3 Monaten eine Nierenbeckenentzündung, die stationär mit Antibiotika behandelt wurde. Daraufhin wurde per MCS Reflux Grad II und III festgestellt. Bis sie ein Jahr alt war haben wir Antibiotikaprohylaxe gemacht, dann aufgehört. Sie wird jetzt 2 und hatte seit der Infektion mit 3 Monaten nie wieder eine Infektion. Die Nierenultraschalls waren immer unauffällig.


    Zur ersten Frage: Die Ärztin möchte demnächst gerne eine weitere MCS machen um festzustellen, wie der Reflux jetzt aussieht. Ich bin davon nicht sonderlich begeistert und möchte die MCS gerne nicht machen lassen, besonders da das Ergebnis wahrscheinlich unsere Strategie (nichts machen und im Falle eines Infektes reagieren) nicht ändert. Aus medizinischer Sicht macht die MCS durchaus Sinn - wenn kein Reflux mehr besteht, wären ja auch keine Kontrollen mehr notwendig. Gibt es hier Erfahrungen mit der Kontrolle - entweder gemacht oder nicht, was war das Ergebnis, wie habt ihr dann weiter gehandelt?


    Und die zweite Frage: Geschwisterkinder haben ja eine sehr gute Chance, auch einen Reflux zu haben. Da gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: a) beobachten und erst bei einem ersten Infekt die MCS machen und b) frühzeitig (auch ohne jegliche Symptome) eine MCS machen lassen. Ich tendiere ja stark zu a), vermute aber, dass unsere Ärztin uns eher zu b) raten wird, wenn ich da demnächst schwanger aufkreuze. Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Geschwistersituation? Wie habt ihr gehandelt?


    Danke :)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Zur ersten Frage: Die Ärztin möchte demnächst gerne eine weitere MCS machen um festzustellen, wie der Reflux jetzt aussieht. Ich bin davon nicht sonderlich begeistert und möchte die MCS gerne nicht machen lassen, besonders da das Ergebnis wahrscheinlich unsere Strategie (nichts machen und im Falle eines Infektes reagieren) nicht ändert. Aus medizinischer Sicht macht die MCS durchaus Sinn - wenn kein Reflux mehr besteht, wären ja auch keine Kontrollen mehr notwendig. Gibt es hier Erfahrungen mit der Kontrolle - entweder gemacht oder nicht, was war das Ergebnis, wie habt ihr dann weiter gehandelt?

    Das Ergebnis der 2. MCU war nur begrenzt aussagefähig, Aussage war "Soweit wir es beurteilen können hat es sich verwachsen" (Unser Tochter weigerte sich strikt "einfach zu pinkeln", trotz Sedierung, trotz randvoller Blase... Es wurden dann zwischen ganz schnellen Wv Gängen mehrere Röntgenbilder gemacht)
    Wenn das Ergebnis einer MCU an der weiteren Therapie nichts ändern würde, dann würde ich keine MCU machen lassen. Zum einem muß man das Kind dafür nicht quälen und zum anderen kann man sich die Röntgenstrhalen dann auch echt sparen.
    Im Anschluß an die MCU haben wir das AB abgesetzt, zunächst engmaschig den Urin kontrolliert (zuhause gestixt und auch Urinproben zum KiA gebracht), die Intervalle wurden dann nach und nach größer.
    Sie hatte übrigens noch einige HWI, die aber vergleichsweise harmlos blieben, den letzten HWI hatte sie mit 5,5 Jahren (Jetzt ist sie 11)

    Und die zweite Frage: Geschwisterkinder haben ja eine sehr gute Chance, auch einen Reflux zu haben. Da gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: a) beobachten und erst bei einem ersten Infekt die MCS machen Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Geschwistersituation? Wie habt ihr gehandelt?

    Ganz klar A!
    Ohne trifftigen Grund würde ich keine MCU machen lassen, die Gründe sind die gleichen wie die oben genannten. Unser KiA sah da auch keinerlei Notwendigkeit für. Er hat beim US der U3 allerdings auch nach den Nieren und der Blase geschaut (normalerweise wird ja nur die Hüfte geschallt)
    Die Brüder haben keinerlei Blasen/Nierenprobleme.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Danke, Bryn! :)


    Stimmt ja, die Variante c) hatte ich noch vergessen: nur Nierenultraschall machen und bei Auffälligkeiten dann evtl. eine MCS machen. Wobei .. ich dann immer noch a) bevorzuge ;)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Hallo
    Bei meiner ersten Tochter hat sich der Reflux leider nicht verwachsen, sie bekam auch immer einen neuen Infekt, wenn sie keine AB Prophylaxe hatte. Sie bekam dann eine Unterspritzung, seitdem haben wir keine Probleme. Bei meiner zweiter Tochter wurde ein Nierenultraschall gemacht aber kein MCU. Sie hatte nie Probleme mit HWI.


    Liebe Grüße
    Jona

  • Hallo,


    meine Große hatte auch mit 3 Monaten ihren ersten HWI, nach dem MCU haben wir dann das erste Jahr Antibiotikaprophylaxe gegeben. Mit 2 Jahren hatte sie dann den 2. HWI und etwas später wurde dann noch ein MCU gemacht. Bis zum Schuleintritt hatten wir dann jährliche Nieren-US-Kontrollen und dann erst noch einmal ein MCU, dabei stellte sich heraus, daß der Reflux sich verwachsen hatte.


    Die Kleine hatte noch nie Probleme mit HWI, ohne Erkrankung würde ich nichts machen lassen und das wurde auch von keinem Arzt (weder Kinderärztin noch im Krankenhaus) angesprochen.


    Allerdings haben wir unsere Kinderärztin gut kennengelernt, da ich bei der Großen bei (fast) jedem Fieber und Bauchweh den Harn untersuchen ließ (hätt ich bei der Kleinen auch gemacht, aber die war und ist sowas von robust :) ).


    LG Norea