Geht es ihr im Kindergarten nicht gut?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ps: Rückstellung gibts hier nicht. Ein Arbeitskollege meines Mannes hat versucht das gerichtlich durchzusetzen und ist gescheitert. Trotz stapelweise Attesten und Gutachten von Ärzten und Psychologen... Das macht mir wenig Hoffnung. Im Kindergarten sagte man uns sowas auch...


      8I *kopfschüttel



    ansonsten #super klingt doch schon viiiiel besser, und entspannt dich sicher etwas :)

  • Tröstet mich mal...


    Heute war es ganz schlimm. ich musste sie weinend bei der Erzieherin auf dem Schoß lassen..


    Die hat gesagt, sie versteh das garnicht, weil sobald ich weg bin, wäre es, wie wenn ein Schalter umgelegt wäre und sie würde einfach spielen gehen.


    Ich weiß nicht, wie ich das einschätzen soll. Fügt sie sich dann einfach ihrem Schicksal, oder testet sie mich aus?
    Ich schätze mein Kind schon so ein, dass sie gerade auch unheimlich testet... Aber ich will ihr erstmal glauben, dass sie nicht gerne geht.


    Mal sehen, wie ich sie heute Mittag vorfinde und nochmal mit der Erzieherin sprechen.


    Heute Morgen hat sie sich aber, ohne Zirkus, komplett selbstständig angezogen. Das hatten wir, ohne Aufstand und heulen, noch nie!
    Also wieder ein kleiner Fortschritt!


    Grüße vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • NSG, lass dich mal #knuddel.


    Ob es fügen oder testen ist, kann ich dir leider nicht sagen, ich habe aber so was immer sehr genau gespürt und konnte es einordnen. Noch heute merke ich es, ob sie was austesten will oder ob sie sich fügt.


    Von meinem Gefühl her würde ich eher sagen es ist fügen, weil sie vermutlich spürt, dass du auch nicht zu 100% zu frieden bist. So kenn ich es halt von meiner Tochter, wenn ich nicht zu 100% zu frieden bin, hinter einer Sache stehe, dann spürt sie es auch sofort und es ist alles irgendwie schwierig.

  • Ach jeh - wie geht es Euch denn heute?


    Wie war die denn gestern drauf als du sie abgeholt hast?


    Ich hab es endlich geschafft den Thread zu lesen (krankes Kind) und denke nun ganz feste an Euch.


    Schreib bitte mal wie es nu aussieht, ja?


    Danke #herzen


  • Ich weiß nicht, wie ich das einschätzen soll. Fügt sie sich dann einfach ihrem Schicksal, oder testet sie mich aus?
    Ich schätze mein Kind schon so ein, dass sie gerade auch unheimlich testet... Aber ich will ihr erstmal glauben, dass sie nicht gerne geht.



    Muss es denn eins von beidem sein? Ich hatte (und hab immer noch) z.B. unheimliche Schwellenängste. Sprich, selbst bei Sachen, die mir eigentlich gefallen, will ich kurz vorher nicht hin und finde die ersten paar Minuten total schwierig. Wenn ich dann aber mal angekommen bin kann ich es durchaus geniessen. (Und als Erwachsene weiss ich, dass das so ist und nehme mich dann eben zusammen - aber als Kind fand ich das ganz furchtbar irgendwohin zu müssen) Nur als Anstoss, dass es ja nicht nur fügen oder austesten gibt. Hast du nicht auch mal geschrieben, dass deine Tochter eher schüchtern ist? Dann ist das Ankommen in sozialen Situationen vielleicht auch einfach schwierig ohne dass es was mit testen zu tun hat.

  • Hallo,


    Ich wollte mich schon lange mal melden...
    Über Fasching war es jetzt gut, da war sie natürlich auch sehr motiviert, weil sie verkleidet gehen durfte.


    Es gibt Neuigkeiten...


    Ich habe gestern sehr lange mit einer Mama telefoniert, deren Sohn letztes Jahr die Einrichtung gewechselt hat. Mir ist das wieder eingefallen, weil unsere Kinder sich ganz gut leiden konnten. Seit sie weg sind, sehen wir uns leider sehr selten.
    Gestern rief ich sie also an, weil mir einfiel, dass deren Fall damals sehr ähnlich gelagert war.
    Das Kind hatte in einem Bereich Schwierigkeiten, war sehr zurückhaltend, schüchtern, unauffällig, ruhig...
    Die Mutter erzählte mir, dass sie damals auch ein vernichtendes Elterngespräch hatten. Danach sei es ihr ähnlich gegangen wie mir. Total überrollt und das Gefühl, das Kind sei nicht okay so wie es ist.
    Sie haben sich allerdings damals für Logo und Ergo entschieden und die Ergotherapeutin hatte dann die zündende Idee: Schulvorbereitende Einrichtung.
    Die Mutter hat sowas von geschwärmt. Sie sagte wortwörtlich: "Wenn du dein freies und fröhliches Kind wieder haben willst, dann schau, dass du dort einen Platz kriegst! Mein Sohn war schon nach ein paar Wochen wie ausgewechselt!"


    Ich habe jetzt gerade richtig einen Kloß im Hals, wenn ich das schreibe, denn genau so fühle ich es auch: Ich will mein freies und fröhliches Kind zurück!
    In dieser Einrichtung gibt es 3 Gruppe für á 10 Kinder, die je Gruppe von 4 Pädagogen (Sozpäds, SonderpädagoInnen etc.) betreut werden. Dadurch ergibt sich eine sehr individuelle Betreuung der Kinder. Die Probleme werden anders betrachtet, die Fortschritte regelmäßig mit den Eltern besprochen und so weiter. Für mich klingt das nach einem TRAUM für meine Tochter, die ja noch sehr stark erwachsenenorientiert ist. Diese Einrichtung zielt darauf ab, den Kindern mit Defiziten den regulären Einstieg in die Regelschule zu erleichtern.


    Wir werden gleich nächste Woche das Gespräch mit der Erzieherin suchen und abklären, ob das für unsere Tochter in Frage kommt.


    Das fühlt sich gerade gut an. Das ist eine Perspektive mit der ich gut leben könnte, wenn denn alles so klappt, wie es sich uns jetzt darstellt.


    Liebe Grüße
    vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • der sohn einer bekannten ist auch in so einer einrichtung, sie ist da total zufrieden, es geht ihm gut.
    er war im endeffekt 2 jahre dort, wurde nochmal zurückgestellt, obwohl er schon über 6 war.
    er hat allerdings vorher schon ergo und logo gemacht, und es ist nicht leicht, dort nen platz zu kriegen.
    ich hab keine ahnung, wie das bei euch ist.
    kann mir aber vorstellen, dass es ohne vorherige diagnosen/therapien nochmal schwieriger ist #weissnicht
    durch den guten betreuungsschlüssel sind die plätze da ja sehr begrenzt...


    aber ich drück euch die daumen, super wärs natürlich!

  • @schnittchen: Diagnosen könnte ich kriegen, wenn ich es drauf anlege. Sie war entwicklungsverzögert und sprachlich hat sie auch Defizite.
    Bei dem anderen Kind war es so, dass er dort in der Einrichtung einen Test machen musste und das wars...
    Wir schauen uns das jetzt mal an und hoffen das Beste für unser Kind. Die Erzieherin war heute sichtlich erstaunt, ob meines Sinneswandels... Naja, es kommt halt drauf an, wer einem was wie verkauft.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Das Gespräch mit dem Kindergarten konnte nicht stattfinden, da wir MD-Virus hatten.
    Mal sehen, wann der nächste Termin ist.


    Gestern waren wir beim Pädaudiologen :arrow: Paukenröhrchen setzen und Polypen rausnehmen ist der nächste Schritt...

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ute Lösung Update...
    Wir hatten spontan ein Gespräch im Kindergarten. Es wird jetzt alles angeleiert. Zu 98% hat sie den Platz, außer die dort Verantwortlichen würden sie ablehnen, was nicht wahrscheinlich ist.


    Ich freu mich so!! Es ist Land in Sicht! Endlich!


    Ich sitz gerade zur Feier des Tages in der Sonne und trinke einen Milchkaffee.

    Bei allem was ich mich geärgert habe, aber das Gespräch heute war super und man merkte allen Parteien die Erleichterung an, nun eine gute Lösung für das Kind zu haben!


    Jetzt überstehen wir auch die Zeit bis zum Sommer. Im Herbst wechselt sie, wenn nichts mehr dazwischen kommt.


    Grüße vom Nsg mit Sonnenschein innen und außen!

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • #laola


    Und wegen rückstellung müsstest du mal im forum suchen, da gabs irgendeine hintertür uber die waldorfschule wenn ich das richtig verstanden habe.
    Wenn ich mich recht entsinne, war das in etwa so:
    Auf der waldorfschule anmelden, das der regelschule mitteilen.
    In zusammenarbeit mit der waldorfschule festlegen, dass diese eine rückstellung befürworten und diese dann gemeinsam mit denen durchsetzen
    Und dann - wenn die reguläre einschulung vorbei ist - sich umentscheiden für die regelschule.
    So hab ichs jedenfalls verstanden...

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • So gerade rief die Leitung der SVE an. Klang total jung und unheimlich freundlich und motiviert.


    Wir haben jetzt einen Termin für ein erstes Kennenlernen. Da können wir uns die Einrichtung ansehen und M. wird auch gleich getestet.


    Grüße vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich wünsche euch einen schönen Kennenlernentag! Das klingt ja alles vielversprechend! Wann ist es soweit?