Kiga-Platzvergabe in Niedersachsen, Frage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich versteh dieses ganze System hier ja irgendwie echt nicht so ganz und schau mal, ob mir die Kiga-Leitung dass mal erklären kann. Bzw. wenn nun gar nichts geht, muss ich wohl mal bei der Stadt anrufen.
    Denn ja klar, ich hab Anspruch auf einen Betreuungsplatz für meinen 3-Jährigen. Aber im Endeffekt heißt das dann wohl, dass er auf irgendeinen freien Kiga verteilt wird und davor hab ich echt Angst. Bevor er in irgendeinen schlechten Kiga gehen soll oder einen, der sauweit weg ist, lass ich ihn eher noch länger zu Hause. (Bin erstmal nicht berufstätig). Tamu wäre evt. noch eine Option, aber dann wird er wohl der Älteste unter den Tamu-Kindern sein und das ist auf Dauer auch keine Lösung.


    Montag weiß ich hoffentlich mehr und vielleicht ergibt sich ja noch was im Wunschkiga. Danke fürs Daumemdrücken!

  • Wann wird Dein Sohn denn drei?
    Einen Platz ganz weit weg, darf die Stadt Dir nicht anbieten, ich glaube der Platz muss im Umkreis von 2 km liegen.
    Eine "doofe" KiTa kann es dann natürlich trotzdem sein.


    Du hast aber auch gute Chancen nachzurücken. Unser Sohn ist ja Dezemberkind. Wir hatten letztes Jahr nur absagen -
    ab September haben wir dann aber plötzlich Anrufe bekommen, dass er nachrücken könnte.
    Deine Nachbarin kann ja z.B. auch nur einen Platz beanspruchen ;) , vielleicht habt Ihr Glück und bekommt doch noch einen
    Platz in der Wunschkita. :) Alternativen zum Kita sind auch Spielkreise ohne Eltern, Anbieter soclher Spielkreise sind die Kirchen,
    das DRK oder auch Waldorf-Einrichtungen. Frag doch mal im Famiienbüro der Stadt nach.
    Viele Grüße

  • Wir bekommen erst um Ostern rum Bescheid. Es gibt keine Absage, sondern nur eine Zusage von dem entsprechenden Kindergarten. Ich habe meinen Sohn bei zwei Kindergärten angemeldet, die setzen sich dann alle zusammen und es wird "geschoben" etc. Auch, wenn es keiner der Kindergärten wird, wird mein Sohn dann einem anderen KiGa zugeteilt...

  • Und? Hast du da angerufen?


    Ich glaube, so ganz weit weg geht echt nicht bzw machen sie sicher nicht. Aber ob die 2km stimmen?!
    Wenn du gar keinen Druck hast wegen Arbeiten, dann würde ich schauen, was kommt. Absagen kannst du dann immer noch.
    Falls sie dir was anderes anbieten kannst du ja immer noch schauen, wie dir der KiGa gefällt.


    Meine Freundin hat für dieses Jahr ihr Kind in allen in frage kommenden KiGas in der Umgebung angemeldet. Sie hat schon eine Rangfolge im Kopf, falls es mehrere Zusagen gibt. :) Ich weiß, dass hier die Briefe zum 1.3. verschickt werden. Und dann kann es eben sein, dass jemand mehrere Zusagen hat. Dann sagt man ja aber auch welche wieder ab. Und damit rücken wieder welche nach...
    Das ganze geht dann bei der Einschulung übrigens wieder los #hammer Und die weiterführenden Schulen #angst


    lg
    Mimi

  • Ich hab heute in dem einem Kiga keinen erreicht, immer besetzt. Morgen dann der nächste Versuch. Der andere meiner zwei Favoriten-Kigas hat nur Donnerstags Telefonsprechzeit.


    Johanna, mein Sohn ist schon drei, seit Januar. Im Sommer dann also 3,5 Jahre. Allein deshalb hatte ich recht gute Chancen erwartet, weil ja vorrangig nach Alter des Kindes die Plätze verteilt werden.
    Das mit den 2 km kann ich mir nicht vorstellen, das würde hier auch gar nicht gehen... wo ich wohne, ist der nächste (völlig überlaufende) Kiga schon 3,5 km entfernt.
    Auch meine zwei Favoriten-Kigas sind verhältnismäßig weit weg, ich müßte auf jeden Fall mit dem Auto fahren, aber das muss ich sowieso, weil ich den Großen zur Schule fahren/abholen muss. Zu uns fährt leider nichtmal ein Bus. (Und ich wohne nicht aufn Dorf, sondern in einer 38 000 Einwohnerstadt! #augen)


    Spielkreise sind auch ne Idee, aber ich sehe da halt immer das Altersproblem. Es gibt zb. einen Spielkreis vom Montessori-Kiga (da haben wir uns auch angemeldet, ist mein Zweitwunschkiga), aber eben gedacht für die Kinder von 2-3, also bis sie in den Kiga kommen. Anfangs mag das ja noch gehen, aber als langfristigere Lösung sehe ich das nicht. Zumal mein Sohn ohnehin sehr viel lieber mit älteren Kindern zusammen ist. Als Übergang, in der Hoffnung, dass wir vielleicht während des laufendes Kiga-Jahres nachrutschen können, wäre das aber sicher erstmal besser als nix.


    Hoffentlich erreich ich morgen jemanden, seufz.

  • Hier sieht es auch so aus, dass wir keinen Platz bekommen. In 5 KiGas habe ich meine Tochter angemeldet!
    Es werden nur Zusagen abgeschickt, Absagen werden nicht mitgeteilt.
    Ich telefoniere schon seit Wochen hin und her, weil jeder KiGa andere Termine angegeben hat, wann sie entschieden haben wollten.
    Wir haben so viele Versprechungen bei den Anmeldungen bekommen und nun? Wir sind wirklich etwas fassungslos.
    Einer bleibt noch, der wird sich erst zu Ostern ausmehren.
    Meine Tochter wird Ende Juli 3 Jahre alt, da muss ich dann auch wieder zu arbeiten anfangen, ich muss mich ohnehin noch Beurlauben lassen zur Eingewöhnung, weil es ja keinen früheren Start als August gibt #sauer aber wenn wir nun wirklich KEINEN Platz bekommen bin ich irgendwie aufgeschmissen. Dass noch ein Nachgerücke bis in den September rein stattfinden kann, macht mich irgendwie nicht glücklicher, bis dahin muss ich mich mit meinem Arbeitgeber ja längst auseinandergesetzt haben...

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

    Einmal editiert, zuletzt von Luci ()

  • Oh Luci, das tut mir leid. Ist ja wie bei uns, nur, dass du wieder arbeiten gehen musst. Das ist dann natürlich extrem ungünstig, gelinde gesagt. So ein Mist. Ich drück die Daumen, dass deine Tochter noch einen Platz bekommt!!

  • in dem Kiga in dem wir einen Platz bekommen haben gab es auch nur Plätze für unter 3jährige. Alle Kinder die bis dahin 3 sind oder direkt werden hatten keine Chance. Dort wurde eben umstrukturiert für Kinder unter 2 und dafür Plätze für ältere Kinder gestrichen (ich glaube etwa 10 Plätze). Ob es nun hier in anderen Kitas besser aussieht weiß ich gar nicht

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Oh Luci, das ist echt doof.
    Ich drück Dir die Daumen, dass sich das doch noch positiv löst. Es sagen ja doch immer
    noch Kinder ab und man kann vielleicht nachrücken.


    Wir hatten zu August 2012 wie gesagt auch nur Absagen und drei Monate bevor der Große drei geworden ist (Geburtstag Dezember),
    wären wir dann nachgerückt.

  • Und Sani, hast du wen erreicht?


    Wir haben heute noch eine Anmeldung bei unserem Kirchenkindergarten abgeben dürfen...der stand aber eigenlich nicht auf meiner Liste. War aber trotzdem sehr nett dort, die Frau hat sich viel Zeit genommen und uns auch Hoffnungen gemacht. Morgen darf ich mir die Gruppen und Räumlichkeiten ansehen. Ich bin gespannt ob es dann für uns in Frage kommt.


    Wer weicht denn auf eine Tagesmutter aus? Sind ja einige die keinen Platz bekommen haben.

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • So, nachdem ich nun die letzten Tage krank war und nicht in der Lage zu Telefongesprächen, hab ich heute bei meinem Favoriten-Kiga angerufen. Was soll ich sagen: Der Brief mit der Zusage wurde just 10 Minuten vor meinem Anruf eingetütet und geht heute in die Post!!! Es gab durch Absagen wieder 4 freie Plätze und mein Kleiner ist nachgerückt! #laola Ich freu mich sooo!!!!!!!
    Nur mein Kind, das freut sich nicht. "Ich muss nicht in den Kindergarten, Kindergarten doof ist." Das trübt meine Begeisterung ein wenig, aber es sind ja noch 4 Monate bis dahin und ich bin sicher, er wird den Kiga noch toll finden. Er kennt es ja nur noch nicht.


    Hach, wenigstens eine gute Nachricht heute.


    Luci, wie war die Kiga-Besichtigung? Bekommt ihr dort den Platz? *Daumendrück*

  • Boah, toll! #laola


    Die Besichtigung ging so, die sind auf alle Fälle sehr nett, aber gefallen hat es mir nicht. Ob es einen Platz gibt weiß ich noch nicht.
    Aber dafür hat sich völlig unerwartet eine eher lose Bekanntschaft gemeldet, die sich für uns im Wunschkindergarten einsetzen will #herzen
    Das hat mich total überrumpelt und ich bin grad richtig trunken vor so viel ... ja, was ist das... Nächsten Liebe? #top

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Oh, wenn das Bauchgefühl nicht stimmt, ist das doof. Dann hoffe ich umso mehr, dass in deinem Wunsch-Kiga noch was zu machen ist! Das ist ja echt lieb von deiner Bekannten! :)

  • Sani: #laola Das ist ja schön.
    Dein Kind weiß doch noch gar nichts damit anzufangen. Das wird schon werden!



    Luci: ja, das Gefühl muss auch stimmen.
    Ich hatte heute wieder so ein Gespräch mit Bekannten, wieso ich mein Kind nicht in unserem Ort in den KiGa bringe. Das können so wenige verstehen.
    Außer die Erzieherinnen dort. Die wissen, warum ich sie so mag und auch mein zweites Kind zu ihnen bringe #super


    lg
    Mimi