Bastelfeen? Pappmachee?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bi ein Bastelhonk...sorry.


    Wie mache ich eine runde Pappmacheekugel? Also eigentlich eine Halbkugel.
    Also qusi eine aufgeschnittene Weltkugel, damit wir das Erdinerre sehen können????


    (ich hab noch niemals nie überhaupt Pappmachee gemacht...)


    Hilfeeee

  • Salatschüssel wäre ja auch mein erste Idee. Ich hab aber nur eine und mag keine 5 weiteren kaufen....


    Ballon...rutscht mir der Seiber da nicht runter?

  • Die Salatschüssel kannst du nachher raus nehmen, du mußt nur den Kleister abwaschen und dann ist die wieder wie neu.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Kleister:


    150g Mehl mit 500-700ml Wasser aufkochen bis eine Kleister Konsistenz entsteht. Abkühlen lassen, fertig :)

  • #angstIch hätte jetzt ja einfach den Kleister aus dem Baumarkt genommen. Soll ich nicht?

  • #angstIch hätte jetzt ja einfach den Kleister aus dem Baumarkt genommen. Soll ich nicht?


    Doch, doch, Tapetenkleister geht auch (kostet nur mehr, ist aber weniger Arbeit).


    Viel Spaß
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Doch, doch, Tapetenkleister geht auch (kostet nur mehr, ist aber weniger Arbeit).


    Viel Spaß
    Inge



    #gruebel Hatte erst vor kurzem ein kleines, sehr ergiebiges Päckchen zum Basteln im Baumarkt gekauft. Waren das 80 cent? Wirklich sparen tut man da mit der Mehlvariante nicht. ( #angst Wenn man Biomehl kauft, ist "Selbermachen" sogar teurer.)

  • Soll denn das Modell innen hohl sein?
    Wenn nicht, dann würde ich eine Styroporkugel nehmen, halbieren und mit Pappmache einkleistern.
    Wenn du wirklich noch nie Pappmache gemacht machst: Kleine bis mittelgroße Schnipsel - richtet sich nach der Größe des Modells aufbringen. Dabei darauf achten, dass sie die Schnipsel überlappen. Unbedingt mehrere Lagen aufbringen, sonst wird es instabil.
    Ausreichend Zeit zur Trocknung einrechnen.


    Gut gehen auch Gipsbinden, sind aber teurer. Dafür benötigst du aber nur maximal zwei Lagen.

  • Nein, das Modell soll innen gefüllt sein. Aber mindestens in der Größe eines normalen Globuses. Da wird mir die Kugel zu teuer!