ödem im fuss.. mache mir sorgen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... ich bin jetzt in der 25.ssw seit 4 wochen hab ich probleme mit meinem fuss. erst dacht ich es wuerde a.d. schuhen liegen. abends hatte ich schmerzen in fuessen und beinen, nachts beim drehen im bett wie ein stechen im gelenk und morgends dann erstmal 2std. humpeln. seit einer woche weiss ich - es ist ein ödem! Auch richtig dick..


    Ich wiege mich woechentlich. ich hab jetzt in den letzten 5wozwischen 0,7-1,1kg zugenommen JE WOCHE. finde das heftig. da ich auch wegen der uebelkeit/dem sodbrennen am abend garnicht so viel/fett/süss esse.


    mein blutdruck ist eig. ok - bei meiner tochter hatte meine fa eine schwaschafts.vergiftung vermutet.habe viel zugenommen und hatte hihen blutdruck. daheim gemessen war es immer ok. nach der schwaschaft war ich dann beim internisten der entwarnung gegeben hat. er hat sich die gesammelten daten angeschaut und meinte das sei "stressbedingt" wegen der fa uns dann kkh/ks situation.


    Bitte beruhigt mich mal.. :( wem ging es ähnlich?
    Ich hab jetzt auch weniger gewichtszunahme als bei kind 1+2 --

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Ich denke, dass Du schon gut gucken solltest, wie es sich entwickelt. Natürlich kann es ein Anzeichen dafür sein, dass irgendwas nicht stimmt. Was mich irritiert ist, dass es momentan nicht wirklich warm ist und Du noch nicht so weit bist, dass schon Wassereinlagerungen in diesem Umfang auftreten können. Das kann ja am Ende oft vorkommen. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall am Montag einen Termin bei deinem Arzt oder Deiner Hebamme vereinbaren für die kommenden Tage dann.


    Wie ist denn Dein Urin? Da gibt es doch auch einen Hinweis auf beginnende Gestose, keine Ahnung wie das noch gerade heißt. Und wie hoch ist Dein Blutdruck im Moment?


    Ich wünsche Dir natürlich, dass es einfach normale Wassereinlagerungen sind!


    LG
    Maimami

    Einmal editiert, zuletzt von Maimami ()

  • bei der gestose ist das eiweiß im urin - aber das kann bei den stick-tests ja leicht vorkommen durch "verunreinigungen am becher".
    ich hab das messgerät jetzt micht hier (memofunktion) - gestern waren es um die 130/80 und heute früh 128/75 also schon "recht" hoch für einen echten Ruhe-Blutdruck aber immernoch im unbedenklichen Bereich (wobei ich gelesen habe "hoch ist bei gestose schon, wenn er 30/15 über dem "normalen" liegt -- aber den kenne ich ja nicht. wer misst sich denn pro forma morgens im bett den blutdruck ??


    Als es losging mit den schmerzen im fuß war es richtig warm - in der woche bevor man es gesehen hat, dass es wasser ist, waren wir bei 30° im Schatten schwimen - jetzt ist es aber schon seit dem kalt und der fuß ist trotzdem "dick"


    Hab Anfang letzte Woche mit meiner Hebamme telefoniert bzw. mit zweien - die eine meinte Füße hoch, herzseite sei garnicht so selten und das selbst in woche 25. die andere meinte das gleiche. Donnerstag hab ich VU - da soll sich die FA es mal anschauen. ich mess weiter blutdruck..

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Schau doch mal auf der Homepage und beim Forum der Gestose Frauen vorbei.
    Es braucht nicht alle Anzeichen einer Gestose, um eine Gestose zu haben. Ich hatte mäßige Wassereinlagerungen und dann letztendlich ein hellp Syndrom. Keinen erhöhten Blutdruck, nie Eiweiß im Urin. Kräftig salzen und eiweisreich solltest du dich ernähren. Und viel trinken.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • @Mäuschenmama:


    Welche Homepage meinst Du? Wie wurde bei Dir denn schlußendlich Hellp diagnostiziert?

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • @Mäuschenmama:


    Welche Homepage meinst Du? Wie wurde bei Dir denn schlußendlich Hellp diagnostiziert?




    danke, schau ich mir direkt an!
    aber Yeza's Frage interessiert mich auch.

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Www.gestose-frauen.de
    Da steht auch die Telefonnummer zum Büro der gestose Frauen, da kann man anrufen und sich beraten lassen.
    Diagnostiziert wurde mein hellp im kh zur Aufnahme zur Geburt, nach blasensprung in der 38 ssw.
    Ist aber alles gut gegangen. Hatten beide viel Glück.
    Und ein gutes Forum gibt es da eben auch noch.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Anhand welcher Kriterien wurde es bei Dir diagnostiziert? Blutwerte? Ich weiß nicht so genau, ob ich darauf getestet wurde. Ich hatte einen Blasensprung in der 37. Woche und vorher Hellp-vergleichbare Symptome, wobei ich glaube, dass mein Gyn es am Tag vor der Geburt noch ausschließen konnte. Aber sicher bin ich nicht.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Deutlich erhöhte Leberwerte, sich in den ständigen laborkontrollen dramtisch verschlechternde gerinungswerte, hb und trombozythen vielen immer weiter. Die Ärztin sagte, man würde bei hellp würde ja eigentlich ein Kaiserschnitt gemacht, aber meine Gerinnung war schon so schlecht, dass sie angst hatten, ich wurde verbluten. Wir hatten Glück, dass die Geburt schon in Gange war und alles ohne Komplikationen von statten ging.
    Das mit dem ausschließen von hellp ist schwierig, da es in Schüben auftritt und die werte sich eben auch wieder von allein bessern können. Ich esst mir im nachhinein sicher, schon ab der 30. ssw zwei mal einen Schub gehabt zu haben, allerdings nicht mit dem letzten zu vergleichen.ich hatte auch nie Oberbauchschmerzen...sondern im rücken, am ende bis in den rechten Nacken, ganz entsetzlich. An Hand dieser schmerzen könnte ich es dann später fest machen, und an sich jeweils verstärkenden Wassereinlagerungen.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • danke für die infos. ich hatte am tag vor der geburt ziemlich starke oberbauchschmerzen. konnte nichts essen oder trinken, fast bis zum erbrechen. wassereinlagerungen hatte ich gegen ende der schwangerschaft auch bekommen (wie stark kann ich nicht beurteilen mangels vergleichsmöglichkeit).
    ich war mittags beim gyn, weiß aber nicht mehr, ob er hellp wirklich ausschließen konnte. nachts habe ich dann blutungen bekommen (schleimpfropf?) und bin ins KH. da ist dann plötzlich die fruchtblase geplatzt. und dann bekam ich auch langsam erst wehen. hab mich dort noch ein paar mal übergeben und hing am tropf mit flüssigkeit und zuckerlösung. mit fortschreitender geburt ging es mir immer besser und nach der geburt hab ich mich quasi wieder topfit gefühlt. kann mich aber nicht erinnern, ob die im KH blutwerte untersucht haben.
    Na ja, man fragt sich halt immer mal wieder, wieso die maus 4 wochen zu früh kam (war glücklicherweise alles in ordnung mit ihr). und jetzt, da ich wieder schwanger bin, frag ich mich natürlich, ob mir das so wieder passieren kann. aber klären lassen wird es sich wohl nicht mehr...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Bei uns im kh wird generell Blut zur Aufnahme abgenommen. Der hb wird in jeden Fall untersucht.
    Und du kannst ja Einsicht in deine krankenakte nehmen.
    Vielleicht kommst du dem dann ja zumindest ein bisschen auf die Spur. Wenn der hb zb eher niedrig war.
    Kann dich sehr gut verstehen.
    Aber mit Ernährung kann man wohl wirklich viel verhindern.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Noch was zum Thema Wasser:
    Ich harte es überall und bis auf wenige ausnahmen kam es nach und nach schleichend.also sehr schwer zu erkennen, gerade für Menschen, die einen oft sehen.
    Wasser im Gesicht ist wohl generell kein gutes Zeichen, ich setzte in meiner jetzigen Schwangerschaft auf Fotos! Ich lasse mich regelmäßig fotografieren.und Wasser überall wäre für mich auch ein Alarmsignal.
    Generell erkennt man Wasser ja, wenn du auf die haut drückst und dein Fingerabdruck länger sichtbar bleibt.
    Und mein Ehering ist aktuell mein maß. Danach laden ich selbst im laufe des Tages erkennen, wann ich Salz und Wasser zu mir nehmen sollte.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Das mit dem Wasser hab ich letztens nur anhand Strumpfabdrücken am Bein gemerkt. Ehering kann ich dieses Mal auch als Indikator hinzunehmen.
    Wie steht denn der Hb-Wert im Zusammenhang mit Hellp? (Finde grad nichts bei Google). Soweit ich mich erinnern kann, war mein Hb-Wert immer gut in der Schwangerschaft und bei der letzten Bestimmung grenzwertig niedrig (ca. 3 Wochen vor der Geburt).

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Danke Mäuschensmama für deine Ausführungen,


    ich kam gestern garnicht mit der seite zurecht (aber OK - heir war auch trubel, wegen sturm und regen warenwir den ganzen mittag + nachmittag daheim)...
    Mir ist ja jetzt Wo 25 IMMERNOCH schlecht wenn ich kein Agyrax nehme. Wenn mir Übel wird Nachmittags - hab ich beobachtet, ist ein ganz spezielles übel - dann ist mein Oberbauch hart. Der schenint auf meinen Magen zu drücken. ganz seltsam..
    Seit wie gesagt 5 wochen hab ich das füße problem, in kombination mit dem rücken. der rücken ist nicht immer beteiligt - wie der bauch - aber ich lag grad in den ersten tagen oft da mit schmezren i.d. füßen und ziehen im Unteren rücken. sehr lähmend! v.a. hatte ich da ja nur knappe 2,5kg mehr als vor der schwangerschaft.


    hm... das gibt mir jetzt alles nur noch mehr zu denken...
    bringt es mir was wenn ich da morgen anrufe in dem büro? Do. hab ich ja VU, hab heute mal durchgeklingelt ob ich vielleicht früher kommen kann aber die sind dicht (wie immer leider - aber waren auch im urlaub) -- sollte ich drauf drängen?


    ich will einfach jetzt nichts falsches machen. die schwangerschaft kam zwar echt plötzlich und ungeplant, aber wir freuen uns auf das baby und ich will nichts tun was diese schwagerschaft gefährdet.


    wasser - im fuß schmerzhaft, aber auch in den waden! gestern hab ich mich kurz auf das eine bein geleg tund hatte EWIG einen Abdruck vom Untergrund (wobei sie bei druck mit dem finger weniger stark reagieren meine beine... - aber auch der fuß, dieses "wasserding" scheint sich eher zu verschieben wenn ich es drücke #weissnicht

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Das bringt auf jeden Fall was, im Büro anzurufen.
    Du kannst dann ganz anders zum Arzt gehen, hast die nötigen Infos.
    Weißt zb, welche Blutuntersuchungen notwendig sind usw.
    Kurzfristig solltest du reichlich salzen. Empfehlung (für jede schwangere Frau) ist ein Teelöffel Salz zusätzlich am Tag.
    Und viel Eiweiß.
    Und ruf ruhig beim Arzt an und frag, ob du eher kommen kannst. Ganz ehrlich, ich wusste dass es hellp und gestose gibt und Haan mir sowas wie Augenflimmern selbst ausgeredet, wollte es nicht wahr haben.
    Wenn man Beschwerden hat, dann sollte man zum Arzt gehen, so schnell wie möglich.
    lieber einmalzu viel. Wenn alles gut ist, kannst erleichtert sein.und wenn man was behandeln muss, kann man es tun.
    Yeza: gerade ein “sehr guter hb“ kann ein Zeichen für eine gestose sein, wenn nämlich das Blut zu dick ist. Bei den gestose Frauen gibt es eine Tabelle, wie hoch er in welcher Woche sein sollte. Insgesamt sollte er im verlauf der Schwangerschaft kontinuierlich fallen.
    Bei einem akuten hellp Schub fällt der wert dann rapide. Bei mir war es innerhalb von ein paar Stunden noch ein wert von knapp 6.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • augenflimmernu nd kopfscmerzen, stimmt, das hab ich ja auch wo gelesen. ich hab migräne und hatte VOR der Woche mit den starken schmerzen täglich mehrere anfälle , teils direkt hintereinander, was ich schon schräg fand (aber ich kenne das aus den beiden vorherigen schwangerschaften - bei T. kamen schwindelanfälle dazu, bei L. sprachstörung) - allerdings nur flimmeranfälle ohne Kopfschmerzen...
    oh man.. ich ruf da morgen an und lass mich beraten und dann versuch ich es nochmal bei meiner FA -

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Ruf morgen FA oder die Hebamme an. Die können Dir am Besten weiterhelfen und Dir auch Deine Sorgen nehmen bzw. sie nehmen sie ernst und unternehmen was.


    Wassereinlagerungen hatte ich bei Nr.3 auch ganz doll. Fing so nach Weihnachten an. Keine Ahnung wie weit ich da war, aber das Kind kam anfang April. Da war auch das Wasser bis in die Waden, trozt viel trinken und sehr salzhaltige Ernährung. Ich hatte meinen eigenen Salzstreuer mit einem Teelöffel Salz und den hab ich mir dann über den Tag verteilt. Das hat mir meine Hebamme empfohlne. Ich hab einfach alles gesalzen. Das Brot, das Mittagessen. Nur eben das Süße nicht.


    Sag bescheid, wie es Dir geht, ja. :)


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • @Mäuschenmama:

    Zitat

    Bei den gestose Frauen gibt es eine Tabelle, wie hoch er in welcher Woche sein sollte.

    Hmm, also ich hab jetzt auf der Seite rumgesucht, aber nichts gefunden. Kann es sein, dass die Tabelle nur für Mitglieder zu sehen ist? Wenn nicht, könntest Du sie mir bitte verlinken? Eigentlich bin ich nicht zu dämlich zu sowas, aber auf der Seite finde ich mich nicht wirklich zurecht.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • danke für den link - hab wohl bei den kostenpflichtigen downloads aufgehört zu lesen...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!