Quereinstieg Monte 1. Klasse?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir leben im Moment noch etwa 60 km von MUC entfernt, überlegen aber, endlich Nägel mit Köpfen zu machen
    und wieder zurück nach MUC zu ziehen. Am jetzigen Wohnort besucht unsere Tochter aufgrund mangelnder
    Alternativen die normale Dorfschule. Insgesamt hat sie mit dem Lernstoff vom Können her keine Probleme,
    allerdings merke ich oft, das das normale Schulsystem nicht wirklich ihrem Lernwesen zugute kommt.
    Sie mag die Schule überhaupt nicht, und es gibt oft Tränen, weil sie so gar keine Lust hat.
    Sie besuchte 2 Jahre lang einen Montekindergarten, daher konnten wir in die Pädagogik schon recht gut
    reinschnuppern.
    Nun mit dem geplanten Umzug sehe ich eine Chance, ihr dieses Lernsystem evtl. doch zu ermöglichen, zumindest
    will ich diese Chance nicht ungenutzt lassen. Wenn wir keinen Platz bekommen sollten, dann soll es halt nicht sein.
    Hat jemand hier schonmal den Umstieg von Regelschule zur Monte (oder Ähnliches) gewagt. Wie groß stehen
    die Chancen mitten unterm Jahr einen Platz zu bekommen, da der normale Anmeldungsweg ja schon viel früher beginnt.
    Kennt jemand hier z.B. die Monte im Olympiapark und könnte uns vielleicht Infos darüber geben, wie diese Schule so ist
    und was an Aufnahmeprozedere auf uns zukommen würde. Ob der Einstieg mitten im Jahr überhaupt möglich ist?

  • Am besten fragst du direkt bei der entsprechenden Schule nach.
    Wenn Platz ist, wird auch ein Quereinstieg im Schuljahr möglich sein.
    Aber auch für einen Wechsel nach den Sommerferien ist es jetzt Zeit, sich zu bewerben. Jetzt werden ja schon die neuen Schüler fürs kommende Schuljahr ausgesucht.


    Zu der MonteSchule am Olympiapark gab es doch neulich erst einen Thread. Such doch mal.

  • Ich kenne ein kInd, das nach der 2. klasse umgestiegen ist... Er war wohl auch schon in mOnte kIndergarten und wurde nur von der Schule erstmal abgelehnt.
    Zumindest war er dort zufriedener.
    LG Katja