Hallöchen in die Runde
Ich bewege die Fragen schon ne Weile hin und her. Da meine Freunde, auf deren Meinung ich Wert lege, keine älteren Kinder haben - wir also Vorreiter sind - brauche ich mal Input von anderen Eltern.
Ich frage gezielt hier, weil die meisten hier aufs Kind schauen und nicht nur auf Leitung und Noten.
Bei uns steht Schulwechsel an die nächsthöhere Schule an, wir wohnen in Bayern.
Ich selbst bin auf eine Realschule in NDS in den 90er Jahren gegangen.
Mein Mann kann nur Erfahrungen aus ähnlicher Zeit aus NRW beisteuern.
Keiner kennt hier wirklich das Gymnasium bei uns, schon gar nicht das G8. Aber auch nicht die Realschule. Bayern ist nicht NRW oder NDS und 2013 nicht 1995.
Rein vom lerntechnischen, den Ausstattungen, den Lehrkräften.... da sind Real und Gym hier beide ok. So man das von aussen beurteilen kann.
Mich interessiert von euch, die ihr Kinder in Klasse 5 - 10,11,12 habt: Wie schwer ist das G8 Gym wirklich? Stimmt der Satz: "Die Real ist heute von der Leistung das, was früher mal das G9 war"?
Wie schwer oder leicht ist die Real?
Eure Kinder: Müssen sie nur noch lernen? Nachhilfe? Nur noch Hausaufgaben machen? Überfordert? Nervenzusammenbruch? Oder gehen sie normal durchs Gym und bringen Durchschnittsnoten heim?
Geht ein Kind vielleicht inzwischen auf die Real, weil das Gym "so schrecklich" war? Wie geht es dem Kind mit dem "Scheitern" (auch wenns kein Scheitern ist, aber manchmal kommt es ja so an)?
Oder hat ein Kind gewechselt von Real auf Gym?
Wir stehen halt kurz vor der Entscheidung. Generell steht meine Tochter zwischen beiden. Es gibt für alles pro und contra. Nur hat keiner Erfahrungen, die helfen können. Und generell wird hier mehr Richtung Gym getriezt von Elternseite (Schule eher gegenteilig).
Ich wäre froh, ein paar "rabige" Sichtweisen auf das Gym in Bayern und seine Machbarkeit im 21.Jh zu bekommen.
Danke