Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, jetzt hat gerade mal 2013 so richtig angefangen, und schon sowas.
    Wir haben gestern den Brief für die Schulanmeldung bekommen.
    Dabei ist Lena doch vor kurzem erst ein Kindergartenkind geworden...oder...?
    Ende Februar ist schon der erste Elternabend, wie gesagt, wir reden von Einschulung 14.
    Noch jemand so früh dabei?
    Verwirrte Grüße
    Micha

  • Nee, so früh ist das hier nicht. Wir haben dafür aber schon eine Einschulungsuntersuchung vom Gesundheitsamt gehabt.


    Wir wissen noch überhaupt nicht, ob eine Regelschule möglich wäre, ob eine Rückstellung möglich wäre, und ganz allgemein, was wir überhaupt für Möglichkeiten haben.
    Und es ist ja auch durchaus noch die Zeit da, dass eine Entwicklung stattfinden kann. Naja, mal sehen.

  • Hier kommt ersmal die Sprachstandsfeststellung irgendwann im Frühjahr. Das wird eh schwierig, aber die Logopädin wird uns einen Brief mitgeben.


    Die kognitiven Fähigkeiten unserer Tochter sind so weit, dass man sie ohne Weiteres dieses Jahr einschulen lassen könnte. Aber die sozialen Fähigkeiten sind altersgemäss, die sprachlichen eindeutig zurück. Ich würde ihr auch einfach noch ein Jahr im entspannten Kindergarten gönnen. Obwohl leider alle ihre Freunde den Kiga verlassen werden und sie sich erstmal neu orientieren muss...

  • 8I   8I   8I


    Ähm, ich bin erst mal mit der Einschulung von Sohnemann dieses Jahr beschäftigt. Meine Tochter wird dann auch schon 2014 eingeschult, aber die muss jetzt einfach mal anstehen... Boah, das ist aber alles schon sehr früh finde ich!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Wir haben gerade einen Brief bekommen, in dem wir zu einem Elternabend über den Delfin4-Test eingeladen werden, den jetzt alle Kinder absolvieren müssen, die 2015 eingeschult werden.
    Falls meine Tochter als Kann-Kind 2014 vorzeitig eingeschult wird, steht die Anmeldung erst im November, wir haben also noch Zeit eine Entscheidung zu treffen.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Aber wenn es den Thread schon gibt, kann ich ja gleich mal eine Frage stellen:


    Meine Kinder sind 14,5 Monate auseinander, gehen in den gleichen, eingruppigen Kiga (Wald) und sind fast schon siamesische Zwillinge. Wenn einer weg ist fragt der andere ständig: Wann kommt Nr. 1 wieder? Ständig!
    Sind beide zu Hause, sind sie allerdings ca. 80% der Zeit am Streiten - #kreischen


    Wir haben hier nur eine Grundschule in der Gemeinde, da gibt's also keine Wahl. Jedoch gibt es jedes Jahr eine reine 1. Klasse und eine Kombiklasse 1/2 (Flexible Grundschule, dh man kann die Kombiklasse in 1-3 Jahren absolvieren).


    Momentan stelle ich mir schon die Frage, was machen wir. Grundsätzlich finde ich Kombiklasse super, es führt ein wenig diesen Gedanken der Sozialkompetenzen weitern, der uns im Waldkiga schon wichtig war.


    Aber! Theoretisches Szenario:
    Junior, eingeschult 2013, ist eher der Praktiker. Er interessiert sich bisher nur mäßig für Zahlen oder Buchstaben, Vorschulhefte macht er mal ne Seite, wenn ihm langweilig ist.
    Tochter, Einschulung 2014 ist der Theorietyp, sie kann stundenlang malen und Vorschulhefte bearbeiten. Fragt ständig nach Zahlen und Buchstaben, rechnet mittlerweile bei 2 Würfeln die Punkte zusammen (mein Sohn zählt die immer ab :D ) und beschäftigt sich auch mit Lauten (Mama, Papa fängt an wie Patrick).


    Packe ich beide in die Kombiklasse, besteht die Gefahr, dass beide gemeinsam in die 3. (bzw dann die 3/4) wechseln, wäre das nicht super deprimierend für den Großen? Aber dann nur den Sohn in die (für mich momentan bessere) Kombiklasse und meine Tochter in die normale Klasse geben? Fühlt sich gedanklich seltsam an. Beide in die normale? Hm...


    Grundsätzlich finde ich den Gedanken, dass die beiden ein bisschen mehr ihr eigenes Leben in eigenen Klassen leben toll.


    Hoffentlich konntet ihr mir folgen und habt vielleicht noch ein paar Gedankenanstöße für mich.


    Ich geh jetzt erst mal schlafen :)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ja, wirklich früh dran, die Hessen.
    Im Brief stand auch, dass bei der Anmeldung eine Kurzüberprüfung der Sprachkompetenz durchgeführt wird.
    Das ist aber wohl was schulinternes, oder?
    Simtur: bei uns ist es so dass Geschwister wenn irgendwie möglich in getrennte Klassen gehen, genau aus den von dir genannten Gründen.
    Ich bin mal auf den Elternabend gespannt, ich denke da geht's vor allem ums Kennenlernen und darum was noch so kommt (Delfin, Schulärztliche Untersuchung...)
    Ich bin gespannt (und Lena erst: darf ich jetzt endlich bald richtig in die Schule #taetschel )
    Grüßle
    Micha

  • Auch wenn noch sehr zeitig, so gehören wir dann auch hier her. Allerdings geht es bei uns erst im Herbst los. Im Oktober ist Schulanmeldung und da gibt es den Termin für die Untersuchung. Sprachstandserhebung war letztes Jahr, allerdings haben wir nicht daran teilgenommen.


    In unserem KiGa werden alle Vorschulkinder mit Beginn des Schuljahres (also dieses Jahr im September) in den Vorschulclub zusammen gefasst, 2 seperate Gruppen. Man darf dann auch nicht mehr Kindergarten sagen #augen #super . Darauf freut ich die Kleine schon sehr. Und ich hoffe auch hier zu Hause führt das dann wieder zu mehr Entspannung. Derzeit übt F. nämlich den Posten der 2. Erzeiherin in der Gruppe aus #yoga #yoga , da sie mit die Älteste ist. Sie erinnert alle an die Einhaltung der Regeln, hilft den Kleinen wo sie kann. Und lebt das dann zu Hause weiter. Nur ihre 3,5 Jahre ältere Schwester findet das absolut nicht lustig, ständig von der Kleinen ermahnt und beratschlagt zu werden :)


    Also dann auf eine schöne Restkindergartenzeit und einen entspannten Schulstart.


    Bei uns bedeutet dann der Schultstart von F. den Wechsel in die weiterführende Schule für Frau Maus. Es wird also doppelt spannend.


    LG Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • 2014 sind wir mit Nr. 2 dran.
    Aber bei uns gehen die ganzen Termine erst im Frühjahr 2014 los.
    Das weiss ich noch von der Grossen, die ja heuer eingeschult wurde.
    Da hatten hier schon alle reihenweise Elternabende und Infos und wir wussten immer noch nichts.
    Von daher bin ich diesmal ganz entspannt. ;)

  • Wow, das geht ja echt früh los bei euch! Unser Großer, der dieses Jahr eingeschult wird, war letztes Jahr Kann-Kind, da bekamen wir aber auch erst im Spätherbst ein einziges Schreiben mit Einladung zu einem Eltern-Vorgespräch an der Schule. 2014 ist doch noch soooo weit weg :S

  • wahnsinn, wir hatten noch nicht mal die Schuleingangsuntersuchung für 2013!!!!!!! geschweige denn die Anmeldung!!

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Unser Kleiner wird auch 2014 eingeschult, aber Einschulungsuntersuchung ist noch laaaange nicht, da laufen gerade noch die für die Kinder die dieses Jahr im September eingeschult werden und die Schuleinschreibung ist irgendwann im April soweit ich weiß.


    Aber Sprachstanderhebung war schon und weil er da bis vor kurzem echt noch Probleme hatte bin ich total happy das er super abgeschnitten hat. Er spricht "g" und "k" wohl noch ein wenig undeutlich kann es aber wenn man ihn darauf hinweist und die Dame die es gemacht hat (ich kenne sie persönlich, sie ist die Direktorin der Schule die unser Großer besucht und dort bin ich im Elternbeirat) meint das kommt sicher noch.
    Kognitiv hat er eh kein Problem, da war es ein Klacks was sie von ihm wissen wollte.


    Aber beim Kleinen kann ich das dieses mal TOTAL relaxt angehen, nicht so wie beim Großen bei dem man immer noch um jede Unterstützung für den Schulalltag kämpfen muss (aktuelles Thema ist die Schulbegleitung #augen ), daher kann mich eh nichts mehr schocken und ich blicke dem ganzen ziemlich entspannt entgegen und ich hoffe ich darf mit dem Kleinen dann endlich mal einen "normalen" Schulalltag erleben #schäm .

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Zitat

    Auch wenn noch sehr zeitig, so gehören wir dann auch hier her. Allerdings geht es bei uns erst im Herbst los. Im Oktober ist Schulanmeldung und da gibt es den Termin für die Untersuchung. Sprachstandserhebung war letztes Jahr.


    Praktischerweise kann ich hier unterschreiben.


    Bei und ist auch gerade erst meine Tochter eingeschult worden.
    Die hat letzte Woche das Lesen für sich entdeckt.


    Der “Kleine “ macht am Nachmittag gern seine eigenen Hausaufgaben aus einem Vorschulblock.
    Das habe ich vor allem eingeführt, damit seine Schwester ihre Ruhe hat :D


    Aktuell hat er große Fortschreite beim Malen gemacht und tut dies auch sehr ausgiebig.
    Mit meiner Ansicht nach sehr guter Stufthaltung schon.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Simtur,


    ich hatte das mit meinen beiden großen, wobei damals der Stichtag günstiger lag.
    Die Kinder hätten 1 Klassenstufe dazwischen gehabt. Also Sohn eingeschult, ein Jahr Pause, Tochter eingeschult.
    Dank komischer Umstände, weil Sohn ein JAhr zurückgestellt wurde aber Tochter ein kann-Kind udn auch wirklich reif, sind sie im gleichen Jahr eingeschult wurden.


    ich hab damals auf getrennten Klassen bestanden, weil es meines Bauchgefühls besser war. Mein Sohn litt dezent darunter, dass seine Schwester "fitter" war zumindest in den sozialen Dingen. Dass sie immer dieselben Klassenstufe hatten, war nie Thema. Im Gegenteil, sie haben das gut genutzt ;)


    Ich würde auf mein Bauchgefühl hören und es in Erwägung ziehen.

  • Ach, Du meine Güte. Bei uns kommt erst im September der erste Elternabend, die Mitteilung dazu wird es Ende August geben (wenn es so ist wie bei den Großen). Erste schulärztliche Untersuchung ist auch dann um die Zeit. Meine Güte, geht das bei Euch schon früh los.


    Edit: Ich mag noch gar nicht dran denken, dass wir dann unser Kleinstes einschulen, die KiGa-Zeit komplett vorbei ist und überhaupt alles anders wird. Der Große hat dann auch einen Schulwechseln und aaaaah, ich werde alt...

  • Wir sind dann auch dabei...

    Hier kommt ersmal die Sprachstandsfeststellung irgendwann im Frühjahr.
    Das wird eh schwierig, aber die Logopädin wird uns einen Brief mitgeben.


    Die kognitiven Fähigkeiten unserer Tochter sind so weit, dass man sie ohne Weiteres dieses Jahr einschulen lassen könnte. Aber die sozialen Fähigkeiten sind altersgemäss, die sprachlichen eindeutig zurück. Ich würde ihr auch einfach noch ein Jahr im entspannten Kindergarten gönnen. Obwohl leider alle ihre Freunde den Kiga verlassen werden und sie sich erstmal neu orientieren muss...

    @linea: Wann ist Deine Kleine geboren?
    Bei uns ist es ähnlich - sprachlich ist sie auch in logopädischer Behandlung, aber es wird...Über eine frühere Einschulung haben wir nachgedacht, aber sie gehört ja auch bei Regeleinschulung zu den Jüngsten und ist derzeit noch so klein... Allerdings habe ich Angst vor der Zeit bis dahin (sie schreibt derzeit schon, liest Silben, rechnet und Uhrzeit, Tage etc. ist auch kein Thema), sie klagt derzeit schon manchmal über Langeweile im Kiga und macht das Lauscherprogramm oft mit...- bei meinem Großes ist es so anders - er muß sich alles mühsam erarbeiten...
    Naja, wir werden sehen...

    Liebe Grüße von Melly


    mit Ballfinder (*06/2005, m) & Malmaus (*07/2008, w)

  • Ich finde das ja krass, dass in den unterschiedlichen Bundesländern fast ein Jahr Altersunterschied zwischen den Schulanfängern ist. Unsere Kleine ist ja eine "Alte" wenn sie in die Schule kommt und das finde ich wirklich gut.


    LG Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Unsere Kleine ist dann auch dran, wobei davon noch nichts (offizielles) zu spüren ist. Es kommt alles erst ab Herbst, jetzt läuft noch alles für die Kinder, die im August in die Schule kommen.
    Ich habe hier auch einen kognitiven Überflieger (Rechnen bis 10, seit 2 Wochen Lesen), aber sozial sind wir weit entfernt. Wir kommen gerade an unsere Grenzen, was die Kiga angeht, sie will nicht hin und verweigert alles, ich sie aber nicht zu Hause lassen kann, da wir beide arbeiten. Ich habe schon nachgedacht, ob es mit der Unterforderung zu tun haben könnte, aber wirklich weiter kommen wir nicht. Als nächstes (leider in 6-8 Wochen) ist ein Gespräch bei der Erziehungberatung dran, wo ich mir Hilfe erhoffe.


    LG

  • Unsere wird auch zu den Jüngeren gehören (Juli geboren, 31.8. ist Stichtag). Aber da sie ähnlich wie ihre Geschwister recht früh dran ist mit der kognitiven Seite, wird es definitiv der richtige Zeitpunkt sein. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass sie diesen Sommer schon mit dem Lesen beginnt, gerechnet wird eh schon bis 20, aber rein feinmotorisch wird sie die Zeit brauchen und natürlich die ganzen anderen Dinge wie Frustrationstoleranz, Organisation, Umgang mit dauernder "Fremdsteuerung", Selbstbehauptung/Selbstwertgefühl etc. würden eine frühe Einschulung zur Katastrophe machen. Außerdem finde ich, dass sie immer noch eindeutig in ihrer Zauber- und Märchenwelt aufgeht, da braucht sie sowas gaaaaar nicht. Selbst wenn sie alleine gerne mal was nach Anlauten schreibt oder Rätselblöcke macht.


    Ist schon komisch, wie das hierzulande läuft. Meine Mutter hat so einen schönen Spruch an ihrer Pinnwand (Von S. Neill, und das, obwohl sie kein Fan ist): "Die Schule sollte kindgerecht gemacht werden - nicht die Kinder schulgerecht". Wie wahr.

  • Timon ist 2014 auch dabei, aber wir haben noch nichts bekommen und ich fände das auch arg früh. Ich meine, in einem Jahr kann ja noch soviel kommen oder auch nicht. Also JETZT im Moment wäre er auf keinen Fall schulgeeignet, aber ich bin mir sicher, wenn er in 1,5 Jahren dann gehen wird, sieht das völlig anders aus.


    Also ich würde ihn als alterstypisch ansehen, weder mehr noch weniger fähig in irgendwelchen Bereichen.


    Der Delfin4-Test wurde schon gemacht. Alle Kinder, die letztes Jahr 4 waren oder 4 wurden, haben daran mitgemacht. Er brauchte damals lt. dem Ding keinen Förderbedarf, allerdings hatten wir trotzdem Logo, wegen einer Zugenfehlstellung durch den Schnuller und dadurch kam es zum Sprechfehler.


    Also ich finde es ja schon krass genug daran zu denken, dass Timon dieses Jahr das letzte Kiga-Jahr hat und damit das Vorschuljahr hat und Pumbaa gleichzeitig sein erstes Kiga-Jahr 8I Und glaubt mir, beide sind vorhin erst geschlüpft :D

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein