Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sinsiria, du liest dich so überrumpelt, dass du dein Kind tatsächlich demnächst für die Schule anmelden sollst. Überlegst du zwischen staatl. und freien Schulen? Dann musst du sowieso erst mal bei der für euch zuständigen städtischen Schule anmelden. Wenn du die Wahl zwischen staatlcihen hast, wäre es wahrscheinlich gut, dass du dir die Schulen bis zum 12.09. ansiehst.


    Pauliine, ihr müßt auch eine Wahl treffen für Dorfschule oder freie, mit längerem Anfahrtsweg?


    Wir müssen auch jetzt sehen, wo mein Sohn unterkommt. Vor allem würde ich auch gern den Kindergarten fürs Mittelkind wechseln, was aber nicht frei zu entscheiden geht. Erst mal muss ich wissen, in welche Schule unser Sohn kommt, sonst ist das hinterher die ganz andere Richtung.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Zum Vorschulproramm bei uns: Es ist eine recht große EInrichtung, die die Kinder im letzten Jahr aus den altersgemischten Gruppen rausnehmen und in den Vorschulclub "stecken". Dort haben sie dann eigentlich ganz normalen Kindergarten aber eben auch eine sehr gute Schulvorbereitung. Die Kinder haben alle eine Federmappe, um schon ein bisschen zu üben auf die eigenen Sachen aufzupassen. Durch das Jahr begleitet sie ihr Zuckertütenbaum, dass heißt das die Kinder zu Beginn 12 Blätter mit Zuckertüten bekommen, wovon sie jeden Monat eine ausmalen, gestalten dürfen. Das begleitet sie dann also durch das Jahr. Zusätzlich gibt es eine KiGa-Version von JeKeI und jede Menge Erkundungsausflüge in die Stadt. Aufgrund der Vielzahl an Kindern dieses Jahr (3 Gruppen nur Vorschulkinder) wird es leider keinen Schwimmkurs geben, den hatte die Große noch.


    LG
    Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Vorschule gibt es bei uns ja auch nicht. Lediglich ein Programm bei uns im Kiga. Es werden ein paar tolle Ausflüge gemacht, aber die Kinder beschäftigen sich auch spielerisch mit Formen, Buchstaben, Zahlen... Der Kigaalltag ist aber ganz normal, lediglich einmal in der Woche stehen für die Großen einen Vormittag (bei Ausflügen eben einen ganzen Tag) die Vorschulsachen auf dem Programm. Ich finde das eine gute Lösung und mein Großer ist ganz begeistert.


    "Unsere" Schule hat demnächst Tag der offenen Tür, zu dem alle Vorschulkindereltern eingeladen sind. Vormittags - was für mich wieder einen Urlaubstag bedeutet. Ich hoffe zumindest, dass man dann auch einen kurzen Blick in den laufenden Unterricht werfen kann. Denn alles andere könnte man ja durchaus aus nachmittags besprechen/zeigen...


    Damit fängt die Schulzeit zum ersten Mal an richtig real für mich zu werden. Hach ja, er ist schon soooooooo groß geworden #love

  • Sinsiria, du liest dich so überrumpelt, dass du dein Kind tatsächlich demnächst für die Schule anmelden sollst. Überlegst du zwischen staatl. und freien Schulen? Dann musst du sowieso erst mal bei der für euch zuständigen städtischen Schule anmelden. Wenn du die Wahl zwischen staatlcihen hast, wäre es wahrscheinlich gut, dass du dir die Schulen bis zum 12.09. ansiehst.

    Ja das ist es, ich fühle mich total überrumpelt. Timon ist nun ein Vorschulkind und wir erfreuen uns gerade daran. Bisher war nur eine Woche Kita danach Ferien, es geht erst ab September wieder richtig los. Und dann soll ich jetzt schon entscheiden, welche Schule für ihn die Richtige ist? Wir haben uns ja gerade erst angefangen mit dem Thema zu befassen und es ist ja noch ein Jahr Zeit, dass ich jetzt schon entscheiden soll, finde ich zu früh.


    Wir haben hier verschiedene Schulen auf dem Dorf. Die eine ist die große städtische, wo alle hingehen können. Vorteil ist, dass im Ort die Bushaltestelle ist und er dort auch selbstständig hinlaufen kann. Er muss noch nicht mal die Straßenseite wechseln, nur am Ende der Straße um die Ecke gehen, dann ist er schon da. Es ist eine völlig normale Grundschule ohne wenn und aber, ohne besondere Förderung, aber so wie man es halt kennt.


    Die andere Schule (die wir favorisieren) ist eine ganz kleine städtische Schule, die etwas abgelegener ist. Wir wohnen in beiden Einzugsgebieten, dürfen es uns also aussuchen. Wir müssten Timon aber immer in den Nachbarort fahren, da hier keine Bushaltestelle für diese Schule ist. Wäre aber machbar, da Mann sowieso dadurch fahren muss, wenn er zur Arbeit fährt. Wenn Timon nur für den Unterricht dort ist, dann könnte er mit dem Bus heimkommen, bei Übermittagsbetreuung oder Ganztagsschule müssten wir ihn abholen.


    Für das erste Jahr wäre es kein Problem, da ich ja eh noch mit Simba zu Hause bin, erst danach muss man schauen, wie ich arbeite.


    Die Schule hat einen extra Snoozleraum, damit die Kinder sich auch mal entspannen können. Es stehen verschiedene Sporträume zu Verfügung, zum Skaten, Inlinerfahren, Radfahren etc. Die machen schon sehr viel für die Kinder und die Klassen sind klein. Die 1. + 2. Klasse sind zusammen und jedem Erstklässler wird ein Pate (4. Klasse) zugeteilt, der dann auf ihn aufpasst. Generell ist dort die Gewalt und Aggressionen sehr gering. Mit ein Grund warum wir ihn dort gerne hätten.


    Aber seine Freunde bis auf einen, werden in die andere Schule gehen, da sie in einem anderen Nachbarort wohnen und der ist nicht mehr im Einzugsgebiet der kleinen Schule. Auch sein bester Freund wird nicht mitgehen. Und dann müssten wir ja auch schauen, wie das in einem Jahr zu bewerkstelligen wäre, ihn dort in der Schule wieder abzuholen. In der großen Schule wäre es kein Problem, da dort immer Schulbusse fahren. Und er würde somit immer hier in den Ort gebracht werden. Aber das Gewaltpotential dort ist zeitweise extrem hoch. Im letzten Schuljahr wurde das Schulamt mit involviert, weil in der zweiten Klasse es völlig eskalierte (Kinder gingen mit Scheren aufeinander los z. B.). Ein Kind ist nun der Schule verwiesen und geht auf eine Sonderschule, ein anderes ist im Moment in der geschlossenen Anstalt (das jüngerere Geschwisterchen von dem ist bei Timon im Kiga).


    Ich finde es schwierig eine Entscheidung zu treffen, da diese ja die Grundlage für seine Schulzeit bildet. Beide Schulen haben ihre Vor- und Nachteile. Die Nachbarskinder sind auf der großen städtischen Schule und dort ganz glücklich und bisher auch in keine Gewaltsachen drinnen. Es kommt halt auch auf die Kinder an. Aber Timon ist ein sehr zarter. Er liegt mit der Größe fast 1,5 Jahre zurück und wiegt gerade mal 15,5 kg. So wäre er für diese #stumm kinder ein perfektes Opfer.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • @ Sinsiria. Hach ja, dass ist wirklich schwer.


    Der Vorteil, dass er zu der Schule laufen kann ist natürlich klasse. Was für einen Ruf hat diese größere Schule denn?


    Ich persönlich finde es nicht ausschlaggebend, ob die anderen aus der Kiga-Gruppe auch in diese Schule kommen. Wobei es dieses Problem bei uns eh nicht in der Form gibt, da seine Freunde jetzt im August und September 5 werden und somit ein Kiga-Jahr mehr haben als mein Sohn. #augen
    Oder hat dein Sohn einen besten Freund, der auch an diese Schule geht?
    Wenn dein Mann ihn fahren kann und er ansonsten auch mit Bus fahren kann, hört sich es sich an, als wäre es zu bewältigen.
    Ich finde es ja ganz toll und kindgerecht, wenn die Klassen übergreifend sind und die Kinder ein Stück weit nach ihrem eigenen Tempo lernen können.


    OT: Ich glaube, dass ich vor ewigen Zeiten mal einen türkisfarbenen Indio-Sling von Didy. gekauft habe, der hier gute Dienste leistet. :)

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Nein die Schule ist nicht hier im Ort. Ich versuche mal besser:


    Schule 1:


    - Hauptgrundschule, daher recht groß mit Klassen bis 30 Kinder
    - Bushaltestelle im Ort, eine Straßenecke weiter
    - viele Eltern sind zufrieden mit der Schule
    - Standartschule, ohne besondere Förderung
    - Hatte? Aggressions- und Gewaltprobleme
    - hat zusätzlich Übermittagsbetreuung und Ganztagsschule -> Kind kommt im Ort nach der Schule per Bus an



    Schule 2:


    - kleine Schule, Klassen bis 20 Kinder
    - 1. + 2. Klasse zusammen
    - jeder Erstklässler bekommt einen Paten
    - geht individuell auf die Kinder ein
    - Bushaltestelle im Nachbarort -> Hin kann mein Mann, zurück?
    - hat zusätzlich auch Übermittagsbetreuung und Ganztagsschule -> Kind muss in der Schule dann abgeholt werden -> Wie?


    Es gibt noch eine dritte Schule in die er gehen dürfte, aber die fällt für uns raus, da wir ihn auch dorthin fahren müssten und die liegt nicht auf dem Arbeitsweg meines Mannes und von uns aus gut 20 min entfernt.


    Er geht mit 3 Freunden zusammen in die Grundschule. Ein Freund geht in Schule Nr. 1, einer in 2 und der dritte, sein bester Freund, in Schule Nr. 3


    Der Freund von Schule Nr. 1 könnte aber auch ein Jahr zurück gestellt werden. Das kommt gerade auf den Kinderpsychologen an. Der Junge fängt jetzt erst an zu reden und mit anderen Menschen zu kommunizieren. Er ist evlt. leicht (gibt es leicht?) authistisch. Das wird aber noch geklärt.


    Uns gefällt die Schule Nr. 2 einfach am besten, dass steht fest. Aber vom Bringen und Holen wissen wir nicht, ob wir uns ein Ei legen. Ich muss wieder arbeiten gehen, wenn Simba in den Kiga gehen wird. Und dann muss Timon zu einer bestimmten Uhrzeit abgeholt worden sein. Und wir haben hier keine Verwandtschaft, die das übernehmen könnte und wir können Freunde nicht für jeden Tag für 3 Jahre verpflichten ihn dort abzuholen. Aber er könnte im Rahmen der Randzeitebetreuung hier im Ort bei einer TM (und Patin von Simba) bleiben, bis wir von der Arbeit kommen. Das würde aber nur gehen, wenn er auf Schule Nr. 1 geht. Aber eigentlich möchte ich nicht, dass er ein Problem mit der Schule hat, nur weil wir arbeiten müssen. Aber da wir hinterm Ende der Welt wohnen, gibt es hier nicht so viele Arbeitsplätze, da kann ich nicht besonders wählerich sein.


    Meine Freundin meinte, ich soll mal mit dem Kiga reden. Die können die Kinder eigentlich ganz gut einschätzen, welche Schule von den Dreien vom Konzept her am besten passt.


    Aber danke fürs Zuhören, ich habe echt damit ein Problem. Weil einfach diese Entscheidung meiner Meinung nach, so weitreichend ist. Und ich würde gerne diese Verantwortung für diese Entscheidung abgeben #angst Oder wenigstens mehr Zeit haben.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Heute kam ein an meine Tochter adressierter Brief von der Stadt, in dem dem Kind mitgeteilt wird, dass es nun bald Schulkind wird und wann und wo wir sie an der Schule anmelden sollen.
    Kann mich gar nicht erinnern, dass mein Sohn auch so einen Brief bekommen hat.

  • Ich hänge mich hier mal dran, mein Großer kommt auch nächstes Jahr in die Schule und ich freu mich drauf, mich hier mal austauschen zu können!


    Heute schreib ich aber nichts mehr... bis bald!

  • Die Vorschule findet hier einmal die Woche im Kiga statt, was genau gemacht wird muß ich noch erfragen, das bekommt man leider nicht von selbst mitgeteilt. Die Schule bietet auch einen Spiel- und Lernnachmittag an und eine Lehrerin kommt in den Kiga.
    Was meine große Tochter noch lernen muß ist wie sie sich im Straßenverkehr verhalten muß. Wenn sie nächstes Jahr schulreif ist wird sie mit dem Schulbus fahren. Selber fahren würde ich nur im Notfall, mit 3 Kindern tue ich mir das nicht täglich an. Beim Besuch der öffentlichen Schule gibt es wohl einen Fahrdienst.

  • So schnell kann es gehen, wir haben uns entschieden :D


    Es wird wider Erwarten Schule 1 werden. Die Tochter meiner Freundin wird da am Do in die Schule kommen und sie meinte, die Klasse hat nur 20 Kind. Also doch nicht so riesen Klassen. Dank dem Schulamt hat wohl die Schule jetzt irgendso einen extra Steitschlichterausbilderwasauchimmermachtyp bekommen, der die Lehrer besser schult mit Gewalt und Aggros umzugehen und gleichzeitig wird noch was mit den Schülern gemacht.


    Aber was das beste ist, ich habe mit der Mutter seines allerbesten Freundes gesprochen (der sollte auf Schule Nr. 3 gehen, die für uns ja nicht in Frage kommt) und er wird auch in Schule Nr. 1 gehen. Und damit könnten die beiden zusammen bleiben. Da wir hier hinterm Ende der Welt wohnen, werden verschiedene Käffer zusammengelegt und unsere beiden Käffer gehören dazu, sodass die beiden auf jeden Fall zusammen sind. Und mein Mann und ich haben beide das Gefühl, dass die beiden zusammen auf jeden Fall dem Konzept der anderen Schule vorzuziehen ist. Also wir wollen die Beiden nicht trennen.


    Und jetzt wo die Entscheidung gefallen ist, fühlt sie sich auch richtig an. Hätte echt nicht gedacht, dass wir uns so schnell entscheiden würden/können.


    Danke euch fürs Zuhören #blume

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich will ja nicht die Hoffnung trüben: Aber die Klassengröße hängt von der Jahrgangsgröße ab. So kann es also sein, dass die jetzige 1. Klasse 20 Kinder hat, nächstes Jahr aber (je nach Bundesland unterschiedlich) 25 oder 28 Kinder in der Klasse sind, weil der entsprechende Teiler nicht mehr erreicht wird.


    Ansonsten bin ich ja auch immer sehr für gute Ortsanbindung. Das ist für uns hier auf dem Land schon wichtig. Leider ist aber durch die Ganztagsklassen eine Trennung von der Freundin höchst wahrscheinlich... #heul

  • ja das ist mir klar, aber sie meinte, die trennen dann die Klassen auf, wenn es zu viele werden. Aber mal schauen, wie es nächstes Jahr werden wird.


    Und das mit der Trennung ist ja voll doof :(

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Na ich bin auch mal gespannt auf die Klassengröße.


    Mein Großer war zuerst ja auch auf einer kleinen Schule, wo es glücklicherweise erstmal mehr Kinder gab als der Klassenteiler von 29. So war er im ersten Schuljahr eine Klasse mit 16 Kindern. Solche Klassen haben aber auch immer das Risiko, dass sie irgendwann im Laufe der Grundschulzeit zusammengelegt werden, wenn noch ein paar Kinder "abhanden kommen".
    Als wir dann umgezogen sind, ist er in eine Klasse mit 26 Kindern gekommen. Das war natürlich ein "Kulturschock". Dieses Schuljahr sind sie erstmal "nur" noch 23 Kinder. Beim Nachbarsjungen, der dieses Jahr in die Schule eingeschult wurde auch 23.
    Ich denke mal, so eine Klassengröße von 20-23 Kindern ist ok, damit wäre ich sehr zufrieden. Das ist nicht ganz so groß, aber auch ohne Risiko der Zusammenlegung.
    Ich hoffe also, dass es auch nächstes Jahr vier Klassen dieser Größe werden. Mal sehen.
    Aus dem Kindergarten kommt noch ein Mädchen mit in diese Schule. Und der Große unserer Nachbarn kommt auch mit in die Schule. Also allein ist sie auf keinen Fall :) .

  • Ich war bis zur 3. Klasse in einer Klasse mit 15 Kinder, 10 Jungs und 5 Mädchen. Und dann in der 3. Klasse sind wir umgezogen und in meiner neuen Klasse war ich das 30. Kind gewesen. War auch irgendwie krass, dass da so viele Kinder waren. Aber ich persönlich fand die große Klasse besser als die kleine.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Wir waren immer zwischen 21 und 25 Kinder in der Klasse. 25 fanden wir als Schüler alle echt grenzwertig.


    Die 21 waren okay. So wünsch ich mir das auch für meine Kinder.


    Wir gehen am Samstag Wunschschule gucken. #kreischen
    Ich kann gut gedrückte Daumen gebrauchen, ich geb nämlich auch den Aufnahmeantrag ab.


    Vorher will ich noch ein Foto von Kröti schießen und da ran heften. Ich hoffe sie ist morgen ausgeschlafener als heute.

  • Buntgrün, hattest du nicht einmal von einer möglichen/gewünschten Rückstellung gesprochen?
    Ich drücke in jedem Fall die Daumen!


    Immo wird ja im Juli sechs Jahre alt und daher ist es gar keine Frage, dass er 2014 eingeschuklt wird.
    Obwohl er gerade heute früh im Bett sagte, er wolle erst ein Jahr später indie Schule - dann könnte seine Schwester seine Patin werden (sind hier immer die Viertklässler).


    Bei uns wird es die örtliche, fußläufig sehr nah gelegene städtische Grundschule, die auch Ella besucht, werden.


    Wie es mit den Anmeldezahlen aussehen wird, wird noch spannend.
    Denn bei uns in der Stadt hat sich gerade in der letzten Woche etwas entscheidendes gändert, was die Grundschulen angeht. Schließung einer städtischen grundschule - dafür Neugründung einer privaten "Inklusions"-Grundschule.
    Das könnte sich noch, sowohl positiv als auch negativ, auswirken.


    Meine Tochter, ab morgen zweite Klasse, hat 24 oder evt. jetzt 25 Klassenkameraden.
    Die beiden neuen ersten Klassen liegen wohl jeweils bei ca. 21 Kindern, soweit ich weiß.



    Anmeldung ist hier irgendwann im Oktober wahrscheinlich; da kommt vorher ein Brief.
    Vorher ist auch noch Tag der offenen Tür.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • kleine_Schwester,


    Anmelden muß ich sie trotzdem. Den Antrag zur Rückstellung kann ich erst mit der Anmeldung an der Sprengelschule abgeben. Unsere Wunschschule hat aber Mitte September schon Anmeldeschluß.
    Anmeldezeitraum für die Sprengelschule ist aber erst Oktober/ November. Und es wird auch erst im Mai über die Rückstellung entschieden.


    Wenn wir den Platz an der Wunschschule bekommen und auch die Rückstellung, hat sie ihren Platz im nächsten Jahr dann schon sicher. Das wird dann einfach nur geschoben. (schon nachgefragt^^)