Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zitat

    tan.onym - Ich bin aufh deinen Bericht gespannt, bei uns gibt es auch bald die Ranzeparty und ich überlege, ob wir hingehen sollten oder nicht.


    Ich werde berichten :)
    Übrigens, der Veranstalter ist die Aok, es sollen mehrere Vertreter (Scout, Ergobag und noch einer) da sein und auch speziell. Berater, die auf guten Sitz achten sollen usw.. Naja, mal schauen..
    2 Wochen später findet in unserer Apotheke auch eine solche Fete statt, aber das ist wohl eher med. Werbung.. Da wird über Pausenbrot und Zahnhygiene gesprochen und ein paar Ranzen werden auch gezeigt ;)

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • tan.onym magst du mir per PN sagen welches Autohaus?

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Wir waren ja beim Großen zu einer Ranzenberatung im Fachgeschäft und das hat mind. 1 h gedauert. Mit festem Termin, wo nur ein Kind beraten wurde.
    Insofern finde ich 1 h Zeit bei einer Massenveranstaltung ziemlich wenig #weissnicht . Ich glaube, mir wäre so was zu stressig. Da bin ich echt froh, dass wir hier so einen Laden mit riesiger Modellauswahl haben, wo wir das in Ruhe machen können.

  • Unser Fachgeschäft hat leider eine begrenzte Auswahl zum Ausprobieren: bestellen können sie alles, vorführen nur Ergo und Sammies :(

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • tan.onym: Gibt es da nicht eines in der Umgegend mit größerer Auswahl. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass rund um HH da nichts zu finden ist 8I .

    In der Umgebung gibt es sicher etwas - spätestens wenn man nach 30min Autofahrt in HH ist #pfeif


    Ich hoffe erstmal auf diese 'Messe/Veranstaltung', sollte dies nicht so klappen, wie erhofft, werde ich mich auch in der Umgebung umschauen - aber Termine sind bei uns immer so eine Sache: Ergo/Logo/Sport von Mickey und Minnie/Spätschichten/Besprechungen - meine Nachmittage sind ausgebucht #kreischen
    und mein Mann keine große Hilfe (O-Ton: "Die Kleine nimmst du aber auch mit, wah!") #haare

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • genau: Erfahrungen #bitte ==> hier entlang #super

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • Kann mir denn jemand berichten, was die Einschulungsuntersuchung vom Gesundheitsamt angeht?


    Ich hab da ehrlich gesagt ein wenig Bammel #angst

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • Die war bei uns in Bayern völlig unspektakulär.
    Fand im KiGa statt und Eltern durften dabei sein. Bei wem die Eltern nicht konnten, ist die KiGa Leitung mitgegangen.
    Die Frau war sehr freundlich und meine Tochter, die eher schüchtern und misstrauisch ist, hatte schnell Vertrauen und hat problemlos alles mitgemacht.
    Erst sollte sie etwas erzählen wie es ihr im KiGa gefällt und ob sie sich auf die Schule freut. Dann sollte sie ein paar Sachen malen. Ich glaub es waren Striche, Kreis, Dreieck, Viereck, Baum und Mensch und dann wurde ganz nett gefragt ob sie der Frau das Bild schenken würde und dazu noch ihren Namen draufschreibt. #top
    Dann noch der Sehtest mit so einem grauen Kasten wie beim KiA und ich glaub es wurde auch noch dieser Sprachtest vom KiA gemacht. Da wo so Bildchen auf einem Blatt sind und das Kind die Bilder benennen soll.
    Dass nicht vollständig geimpft ist, wurde notiert und ich bekam ein Merkblatt mit, es wurde aber nichts weiter dazu gesagt.
    Alles in allem völlig unspektakulär und eine Sache von ca. 10-15min. #ja

  • tan.onym: Ich habe vor ein paar Seiten (5.12.) unsere Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt beschrieben.


    In unserem KiGa hängen jetzt die Termine für die Zeit bis zur Abschlussfeier für die Schulanfänger aus.
    Nächste Woche kommt die Kooperationsschule und macht eine "Lernwerkstatt". Die Woche drauf gehen sie zur Inspirata (ist eine Ausstellung mit mathematischen Experimenten). Dann kommt nochmal die Polizei. Ein Ausflug zum Flughafen ist im Mai geplant. Und Anfang Juli dann Abschlussfahrt und Abschlussfest. Hilfe, es wird schon alles so real #schäm .

  • Wir waren heute beim Gesundheitsamt:


    - Kreis, Dreieck, Viereck und Raute nachmalen, Namen schreiben
    - Sehtest
    - Hörtest
    - Bildchen benennen (Aussprache)
    - freies Erzählen (hat meine Tochter verweigert :D )


    Sie darf ab Herbst zur Schule gehen und wir haben dann gleich noch einen Ranzen gekauft.
    (edit: den bekommt sie allerdings erst Ende April zum Geburtstag, die Uroma hatte allerdings die Finanzierung schon zugesagt, da haben wir gleich zugegriffen)



    Dieser ist es geworden. Der bisher begehrte Frosch musste doch im Laden bleiben, weil sie den in lila in Erinnerung hatte... der Ranzen aber rot ist. Nun ja, mir gefällt dieser hier, damit kann ich echt leben ;) Einmal aufprobiert, von der Verkäuferin eingestellt und sitzt wie ne Eins. Und hat im Prinzip die gleichen Verstellmöglichkeiten wie der Ergobag. Und 20 % Rabatt gab's oben drauf :D

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Simtur ()

  • Ich hab ihn auch schon im Auge gehabt. Er hat dem Töchterlein sehr gut gepasst und war leichter zu verstellen als der Ergobag. Nur scheint er mir etwas kleiner zu sein.


    Beim Ergobag hat mich außerdem gestört, dass der "Deckel" immer wieder zurückfällt, wenn man was rausholen will. Überhaupt muss ich sagen, dass mir die "Pfriemelei" bei den Rucksäcken nicht so zusagt.


    Wir haben heute noch zwei McNeill anprobiert, einer davon saß sehr gut (der 912). Allerdings finde ich die Preise insgesamt unglaublich. Auch bei den anderen Ranzen/Rucksäcken. 8I


    Morgen fahren wir nochmal ins Outlet. Mal sehen. Falls da nichts dabei ist, hab ich auch überlegt, eine Freundin zu fragen, deren Tochter auf die Weiterführende wechselt. Der Ranzen ist sicher noch gut in Schuss.

  • Simtur welcher ist das?? Ähnlich wie der Ergo bag gefällt mir und das der Deckel nicht zuklappt und das oben kein Band ist auch

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • derdiedas ergoflex... dem "ergo" sind wir also treu geblieben ;)


    Ja, er ist etwas kleiner, aber meine Tochter ist auch etwas kleiner als mein Sohn letztes Jahr. Von daher passt das... und zumindest in den ersten 2 Jahren haben sie hier keine Bücher. Ich finde ihn ihnen fast geräumiger als den Ergobag... oder es kam mir nur so vor, kA.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Simtur, den roten mit dem Frosch will mein Sohn auch haben. Ich trau mich aber nicht, obwohl er in den Ebay-Kleinanzeigen sogar gebraucht zu haben ist. Ich denke, er würde damit wohl gehänselt werden (weil totales Mädchendesign).

    Wer loslässt, hat die Hände frei


    Einmal editiert, zuletzt von Jorinde ()

  • Ich war jetzt seit einem dreiviertel Jahr auf den eingeschworen, weil meine Tochter doch immer gesagt hat, sie will den. Ich find den einfach - gerade für ein Mädchen - auch toll. Mal nicht rosaquietsch.


    Meinem Sohn... hm kA, vielleicht hätte er den sogar bekommen. Er scheint sich gerade zu einem richtig starken Kerlchen zu entwickeln, dem egal ist, was die anderen sagen. Der momentan wieder selbstgenähte Sachen in die Schule anzieht "weil sie MIR gefallen" #super Andererseits muss man es ja nicht provizieren... nech?


    edit: Nochmal ne Frage wegen Geschwister... meine beiden sind ja nur 14,5 Monate auseinander und gehen momentan davon aus, dass sie nächstes Jahr zusammen in die Flexklasse gehen. Für sie ist das fix. Ich war ja die letzten Monate sogar eher der Meinung, für meine Tochter eine andere Schule zu suchen... andererseits wäre die einfachere und günstigere Variante schon, sie in die "normale" Schule hier zu geben. Zumal die Lehrerin total super ist (von den HA in den Ferien mal abgesehen, aber das ist eher ne Sache der Schule). Die Lehrerin, die nächstes Jahr die reine 1. Klasse bekommt, ist mir unsympathisch... und mir wurde auch von anderen Eltern berichtet, sie wäre total kalt den Kindern gegenüber...


    Ich finde das gerade sooo schwierig, eine Entscheidung zu treffen. Beide in eine Klasse? Wäre ja "nur" ein Jahr... kann das gut gehen? Momentan fänden sie das beide total toll.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Simtur ()