Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ohje, hier finde ich unsere große wieder :)
    2014 ist bei uns auch Einschulung. Gehört haben wir davon noch nichts, sie wird nach den Sommerferien ein Wackelzahn Kind und dann starten KiGa und Schule durch.
    Wahnsinn wie schnell die Zeit vergangen ist. Müssen wir kommendes Jahr auf alle Fälle nochmal in den Urlaub ;)

    Liebe Grüsse


    Pauliine mit Pauliinchen und Mini-Paulineline #herz

  • sie wird nach den Sommerferien ein Wackelzahn Kind


    Bei uns heißen die Vorschulkinder in der Kita Wissensvampire :D Mein Großer freut sich schon darauf ab dem Sommer dabei zu sein. Unter anderem weil die nämlich "richtig coole" (Zitat) Ausflüge machen 8)

  • mmmh- da klingt ja das "Lauscherkind" - benannt nach dem Vorschulprogramm zur Lauterkennung - daneben total langweilig ;)
    Meine Maus freut sich auf jeden Fall darauf, dass sie dann endlich offiziell den Schnitzschein im Kag amachen kann und dann ein eigenes Schnitzmesser mitnehmen darf :D

    Liebe Grüße von Melly


    mit Ballfinder (*06/2005, m) & Malmaus (*07/2008, w)

  • Hier wird der Vorschulclub jedes Jahr von den Kindern neu benannt. Meistens nach irgendwelchen gefährlichen Tieren :D



    Simtur, hilf mir mal auf die Sprünge, ich steh auf der Leitung #schäm

  • Naja, du hattest dich doch aus dem 2013er Thread abgemeldet oder? Ich meinte dann noch, wir sehen uns im 2014er wieder ;)


    Hier heißen die Vorschulkinder einfach Vorschulkinder ;) Sind aber auch meist nur 3-5/Jahr bei eingruppigem KiGa. Heute kam die Info, dass mein Sohn dieses Jahr in die flexible Eingangsstufe (Kombiklasse) aufgenommen wird - juhu!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich hab heute auch kurz mit der Erzieherin gesprochen und sie teilt meine Einschätzung, dass der Junior 2014 auf jeden Fall in die Schule gehört, auch wenn er genau am Stichtag geboren ist und somit erst nach Schulstart 6 Jahre alt wird.
    Sie meinte vom Wissensstand und der Motorik würde er auch problemlos heuer im Herbst schon gehen können, aber er ist halt einfach noch so klein und zart und geniest es durch den KiGa zu toben, sich in Rollenspielen auszuleben und Quatsch zu machen.
    Aber sie haben auch gemerkt, dass er eigentlich total auf Schule brennt und momentan einen enormen Wissensdrang hat und alles aufsaugt. Deshalb nehmen sie ihn nun gezielt ganz oft mit, wenn mit den Vorschulkindern seperat oder intensiver Themen bearbeitet werden. Und da ist er wohl ganz stolz mit Feuereifer bei der Sache. ^^
    Hatte er mir mal wieder gar nicht erzählt, aber dieses Kind erzählt ja eh nie was und hat mittags schon alles wieder vergessen. #freu
    Naja, auf jeden Fall bin ich froh, dass die Erzieherin ihn genauso erlebt, wie wir ihn einschätzen und den gleichen Weg vorschlägt. Zwischendurch hab ich ja doch immer wieder Zweifel bekommen, weil er in anderen Dingen noch so "klein" ist. Z.B. beim Thema Verkehrssicherheit war seine Schwester in dem Alter schon wesentlich weiter und umsichtiger. Aber das ist wahrscheinlich auch einfach Typ-Sache, er ist halt ein kleiner Draufgänger und sie eher eine Vorsichtige...


    Ach ja, die Vorschulkinder heissen hier auch nur Vorschulkinder. Zum Glück. Wackelzahn wäre für uns eine riesen Katastrophe gewesen. Töchterchen ist ja nun schon in der 1. Klasse und es wackelt zu ihrem Leidwesen immer noch nichts. ;)

  • Ach ja, die Vorschulkinder heissen hier auch nur Vorschulkinder. Zum Glück. Wackelzahn wäre für uns eine riesen Katastrophe gewesen. Töchterchen ist ja nun schon in der 1. Klasse und es wackelt zu ihrem Leidwesen immer noch nichts. ;)


    Wackelzahn wäre auch hier eine Katastrophe gewesen, nur andersherum. Mein Großer hat nicht nur bereits den ersten bleibenden Zahn, sondern zwei weitere wackeln auch schon. Wie hätte ich erklären sollen, dass er noch nicht zu den Wackelzähnen in der Kita gehören darf 8o Da sind mir die Wissensvampire lieber :D

  • huhu,


    ich hatte gestern ein elterngespräch im kiga: die erzieherinnen sind auch der meinung, dass er 2014 zur schule sollte (hat ja auch mitte september geburtstag, daher waren wir unsicher). ich freu mich richtig drauf, und er ist so süß #herzen : neulich hat er gefragt, ob er dann den alten ranzen vom großen bruder bekommt... wir haben ihm dann versichert, dass er sich einen eigenen aussuchen darf und dass wir mit ihm auch eine private schulranzenparty beim indischen pizzaladen machen (wie beim großen)!


    edit:
    bei uns heißen die großen auch wackelzähne..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

    Einmal editiert, zuletzt von Cat Noir ()

  • Kröti wird 2014 nicht in die Schule gehen. DAs steht für mich schon recht fest. Unser Stichtag ist der 31.12. :stupid: und sie wird 2Wochen vor Stichtag erst 5.


    Unser Schulsystem ist definitv nicht auf 5jährige zugeschnitten und mit 5,5 Jahren sträubt sich bei mir alles. 2015 soll der Stichtag wieder auf Juni oder sogar Ende Mai gelegt werrden, hab ich läuten hören.

  • Meine Tochter macht mich waaaaaaahnsinnig...
    Erst wollte sie den lila Ergobag. Dann denn hellblauen mit Schmetterlingen (muss ein älteres Farbmodell sein, ich find kaum Fotos dazu, wir kennen aber ein Kind, das ihn dieses Jahr bekommt). Und seit heute den Derdiedas Ergoflex mit dem Frosch drauf. Mama mia, was war das bei meinem Sohn einfach!


    Ich glaube ich muss mir mal irgendwo eine Liste aufstellen, mal sehen, wie viele Modelle sie noch will :D #kreischen Man bedenke: wir haben noch über ein Jahr Zeit...

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ui, das Modell Ergoflex gefällt mir aber auch sehr. Das werde ich mit meiner Kleinen auf jeden Fall ausprobieren (DerDieDas gibt es hier in der Nähe im Outlet). Allerdings erst Anfang 2014, denke ich.

  • Äh ja, frühestens. Im April wird sie 6 und wird den dann kriegen. Ich bin ja nur gespannt, wie oft sich ihr Wunsch bis dahin noch ändert. #augen

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Naja, unsere wird erst im Juli 6. Ich denke, da brauche ich im Outlet nicht mehr groß zu schauen. Hier ist Ostern so die Haupt-Saison...

  • So, wir waren heute zur "Sprachstandsfeststellung" - allerdings ist das an unserer Schule etwas ausgeweitet (wenn die Kinder schon mal da sind, dann haben wir schon einmal einen Überblick) w/ Eingangsstufe...


    Nachdem mein Mäusekind die Nacht echt schelcht geschlafen hat, hat sie es mit Bravour gemeistert. Die Aufgaben waren ja nicht so die Hürde, aber der Kontakt mit unbekannten Personen umso mehr...
    Nur beim Abgeben der Unterlagen beim Schulleiter wollte sie dann doch nicht mehr (Handgeben war dann zuvoiel, aber sie ist ja auch noch vier...).


    Aber echt schon viel: Währedn ich mit der einen Lehrkraft gesprochen habe (allgemeines zur Tochter) wurde sie von einer anderen Lehrerin "getestet": Würfelaugen, Bildergeschichte erzählen, Puzzle, Farbe & Größe erkennen, Sich selber malen, Namen schreiben (das hat mein Mäusekind sogar Vor- und Nachnamen geschrieben :D ...- das habe ich zumindest alles nebenbei mitbekommen....
    Hattet ihr bzw. habt ihr das auch?


    Im Herbst ist dann der erste Lauschernachmittag und dann im nächsten Jahr geht es mit diversen Schulbesuchen los...

    Liebe Grüße von Melly


    mit Ballfinder (*06/2005, m) & Malmaus (*07/2008, w)

  • 8I


    Seid ihr schon alle weit. Hier war gerade erst die Einschreibung für 2013/2014. Im Herbst (Oktober denk ich) wird dann die Schuleingangsuntersuchung sein und im April nächstes Jahr die Einschreibung.


    Sprachstandserhebung oder sowas gibt es nicht und was die da von deiner 4jährigen verlangt haben, melly* - Respekt!


    Ich mach mir bei meiner Tochter eigentlich keine großen Sorgen. Erst mal muss sich mein Großer ab Herbst in der Schule zurecht finden, und der ist bisher gar nicht so der Theorietyp...

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Simtur, hier ist es genauso.
    So ein bisschen Sprachstanderhebung wird glaub ich im KiGa im Vorschulprogramm nebenbei gemacht.
    Zumindest haben sie mir letztes Jahr beim Elterngespräch gesagt, dass wir über den Auswertungsbogen gar nicht reden brauchen, weil sie alles kann, was dort verlangt wird. ;)
    Denk so werden sie es auch nächstes Jahr mit den Vorschulkindern machen und wenn was nicht passt, sprechen sie es von sich aus an.


    Mein Mittlerer kann es ja kaum noch erwarten, bis es endlich Herbst ist und er endlich ein Vorschulkind ist. Momentan knabbert er schon sehr daran, dass die Vorschulkinder Ausflüge zur Schule machen, sich Schultüten-Designs überlegen und den Abschluss-Ausflug planen und er muss immer noch ein Jahr im KiGa bleiben. (Dabei ist das ja grad mal sein 1. KiGa Jahr ;) )