Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir haben gestern fast alles eingekauft und beschriftet. Bei den Stiften hab ich einfach mit so einem Permanent-Marker (eigentlich für CDs) den Namen direkt auf den Stift geschrieben (bei hellen Farben), bei dunklen Stiften nehme ich immer so eine kleine Haftnotiz. Dann beklebe ich die Beschriftung noch mit einem Stück Klebeband (damit es nicht abrubbelt). Hält gut, auch auf Kunststoff (Lineal etc.)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Geschenke gibt es bei uns eigentlich nicht... ich überlege noch, ob ich meinem Großen einen Wecker kaufe. Und wir sind grad am Umbauen und er wird irgendwann im September sein eigenes Zimmer mit ein paar neuen Möbelstücken bekommen - also auch ein "Geschenk".
    Die Großeltern schenken, wenn überhaupt, eine Kleinigkeit wie einen Glücksbringer oder ein nettes T-Shirt.



    Beschriftet hab ich seine Bleistifte und Buntstifte indem ich mit einem scharfen Messer am Ende ein Stück abgeschnitzt habe und dann kam auf die Holzfläche mit Kuli geschrieben sein Name drauf. Filzstifte braucht er nicht, Füller ebenso noch nicht.


    Schulweg ist bei uns auch ein Thema, das mir etwas Bauchweh bereitet: erst muss er knapp einen Kilometer an einer viel befahrenen Straße entlang und diese dann an einem Zebrastreifen überqueren. Diese Überquerung bereitet mir vor allem ein schlechtes Gefühl. Oft bleiben zwar in einer Richtung die Autos stehen, in die andere fahren sie aber weiter... oder das vordere Auto bleibt stehen und eins dahinter schert aus und will den Anhaltenden überholen... oft genug erlebt, wir üben den Weg schon lange, sein Kindergarten ist gleich daneben.

  • Ohja, der Schulweg. Bei uns dürfen die Kinder im ersten Jahr sowieso nicht alleine zur Schule...leider ist die Gegend auch extrem befahren, 30-ger Zone, aber von allen Seiten voll, viele Schulen, sehr viele parkende Autos von Einwohnern und selbst als Erwachsene bin ich schon einige Male auf die Straße, bis ein Auto geschossen kam und ich nur zurück flüchten konnte etc.


    Unser Weg ist etwa 1,3 Kilometer lang...mit Baby im Fahrradsitz und zwei Kindern (ein Schul und ein Kleinkind) ist es einfach zu gefährlich (haben wir jetzt oft genug geübt, aber endet immer im Stress)...zu Fuß ist es zu weit, da ich ja selbigen Weg mit Kleinkind und Baby zurück müsste. Oder ich krame nochmal das Kiddyboard für den Kinderwagen aus #gruebel
    Leider bleibt da nur das Auto. Ich werde aber nicht bis vor die Schule fahren sondern in einer Seitenstraße halten, den Rest können wir gemeinsam laufen #ja


    Ich dussl dachte ich habe noch keine Bücherliste. Jetzt hat mein Mann (der auf dem Elternabend war) mir die Liste in die Hand gedrückt.
    Heute gehen wir gemeinsam die Bücher bestellen. Erst wollte der Große nicht, aber als wir gestern Stifte ausgesucht haben, hat er doch Spaß entwickelt #super


    Einen Schreibtisch habe ich auch bestellt...nur für Schulsachen soll er sein.
    Habt ihr auch einen Schreibplatz oder einen Schrank/ein Fach extra für die Schulsachen eingerichtet?


    Mit der Schultüten -Deko habe ich auch angefangen...Züge ohne Ende...und ich überlege ob ich Bilder von seinen Lieblingsfiguren mitfahren lasse...aber zu voll soll es ja auch nicht aussehen, also mal gucken ^^


    ne Frage zu den Listen:
    habt ihr auch so detaillierte Anforderungen bekommen, wie 10 stk. Wachsmaler?? Es gibt hier nur 8-er Packungen oder direkt 16 oder ähnliches...Jetzt hab ich die Große Packung gekauft, Farben aussortiert (wonach eigentlich?) und nähe ihm gerade ein Täschchen, weil die Box ja sonst zu groß ist...


    Aber komisch finde ich das schon...gleiches mit Filzstiften #weissnicht

  • Hier muss auch ALLES beschriftet werden.
    Bei der Grossen hab ich damals für alles so schmale Aufkleber von Dawanda gehabt. Das hat sich auch bewährt, aber wir haben gelernt, dass man die Holzbuntstifte besser mit wasserfesten Folienschreiber beschriftet, weil sie sich sonst nämlich nicht bis ganz runter spitzen lassen bzw. der abgespitze Aufkleber das Spitzermesser verklebt.


    Extra Geschenke wird es hier nicht geben, da er ja 2 Wochen später eh schon wieder Geburtstag hat. Es gibt als Schultüten-Inhalt Wecker, Armbanduhr, Freundebuch (das allerdings nicht in die Tüte passt), ein T-Shirt, einen Geldbeutel, einen Anhänger für den Ranzen, ein Päckchen Tatoos und Süsskram.
    Ach doch, von Oma und Opa hat er zum Schulanfang einen Ausflug geschenkt bekommen, den sie vor ein paar Wochen gemacht haben. Da bekommt er dann zur Einschulung noch ein Fotoalbum mit Bildern vom Ausflug. #herzen


    Detailierte Anforderungen zu Stiftmengen gibt es hier zum Glück nicht mehr. Das war beim damals beim Klassenlehrer der Grossen und letztlich war es aber dann doch völlig egal, ob es nun 8 oder 10 Farben waren. Nur beim Wasserfarbkasten sollte es keiner mit 24 Farben sondern der Standardkasten sein, weil die Kinder sonst wohl Stunden für die Farbauswahl brauchen. Was ich mir bei meinem Töchterchen sehr gut vorstellen kann. :D


    Schulweg ist bei uns knapp 2 km lang und in der Früh haben die Kinder den Luxus, dass der Papa sie auf dem Weg zur Arbeit in der Nähe der Schule aussteigen lässt, weil er eh dran vorbeifährt um den Kleinen zum KiGa zu bringen. Mittags wird es unterschiedlich ob sie die 20min heim oder die 5min zum KiGa laufen werden. Das hängt vom Stundenplan ab.
    Mir wäre es auch lieber wenn die Kinder zu Fuss gehen würden, weil mein Schulanfänger schon noch ein wenig verträumt ist bzw. die beiden Grossen sich auch gerne mal Rennen liefern, aber bei der Länge des Schulwegs versteh ich meine Kinder, dass sie lieber rollern. Zumal unser Schulweg, abgesehen von der Länge und davon dass keine anderen Kinder den gleichen Weg haben, ideal ist. Erst 1km Spazierweg durch den Wald, dann 500m reine Anliegerstrasse wo keine Autos fahren, 300m Gehweg im Dorf und nur das letzte Stück müssen sie ohne Gehweg am Rand der Dorfstrasse entlang. Da hab ich aber von Anfang an darauf bestanden, dass an der Stelle jedes Fahrzeug geschoben wird und das machen sie inzwischen automatisch.
    Mehr Sorgen machen mir da die Hundebesitzer. Unser Schulweg ist nämlich blöderweise die typische Gassirunde der meisten Dorfbewohner und fast alle lassen ihre Hunde freilaufen. Und mein Grosser hat Angst vor Hunden, egal ob gross oder klein. Die Einheimischen kennen wir ja zum Glück und die wissen das auch alle und rufen ihre Hunde zu sich, wenn sie ihn sehen, aber blöd ist es mit den Urlaubern und ihren Hunden. Noch dazu ist er relativ schüchtern und würde sich nie trauen einem Erwachsenen zu sagen, dass er Angst vor dem Hund hat. ;( Daher werde ich ihm auf jeden Fall mittags entgegenkommen, wenn seine Schwester zu anderen Uhrzeiten aus hat.

  • Bei uns ist es umgekehrt: In der Schultüte sind nur kleine und eher praktische Dinge, aber die Oma möchte unbedingt etwas großes schenken und ich will nicht die xte Lego- oder Playmo-Packung. Sportzeug ist schon da, Tasche etc. war beim Ranzen dabei, also keine Alternative.


    Ich beschrifte alle Stifte mit einem ganz feinen wasserfesten Stift. dauert gar nicht soo lange.

  • Muss euch mal was fragen. Thema Großeltern und zuckertüte.


    Meine Schwiegereltern sind grad in Urlaub gestartet und haben auf dem hinweg nen riesen Paket hier gelassen. Die kommen aufm Rückweg zur Einschulung bzw zum Vorfeiern am we vorher. Ich hab das Paket aufgemacht und bin fast rückwärts umgekippt! Da lag ne fertig bepackte zuckertüte in ca 1m Länge drin. Meine erste Reaktion: pure Wut! Zuckertüte ist elternsache und dass ich eine bastel wussten sie. Ich ärger mich ohne Ende....


    Mal die Frage: reagier ich über? Ist das bei euch auch so? Sollte das Kind 2 bekommen? Soll ich die wegschmeißen? Soll ich den Inhalt ausräumen, so schenken? Oder schmeiß ich nun meine in die Tonne?


    Was drin ist ahne ich nur, denn auch da hatte ich schon vor 1 Jahr (!) deutlich gesagt, dass ich Mäppchen nähe und auch was sonst reinkommt deutlich gesagt. Vor 2 Wochen hat sie mich dann gebeten kein Mäppchen zu nähen.


    Ich bin sauer aber auch gespannt was ihr sagt! Vielleicht reagier ich nur über...

  • oh, das ist wirklich ärgerlich. Ist bei uns mit der Schultüte noch nicht passiert, aber mit anderen Sachen. Sind sie kompromissbereit oder völlig beratungsresistent? Klingt ja eher danach, als wäre es Absicht? Ich wäre auch sauer, weiß aber nicht genau was ich machen würde. Wir kontrollieren hier aber mittlerweile auch die Pakete... #schäm

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Cat Noir: ja Pakete kontrollieren wir auch. Einfach weil sich nciht an Absprachen gehalten wird...
    Ich bin sicher, dass es Absicht ist. Das mit dem Mäppchen auf jeden Fall. Ich finde das gemein und hinterhältig. Ich weiß auch, dass zb Lego drin ist, obwohl hier klar gesagt wurde, dass es kein Lego geben soll (generell keins, nicht nur auf den Schulanfang bezogen, wie haben zu viel und das ganze KiZi ist nur Lego, es gibt anderes tolles Spielzeug)


    Ich weiß aber nicht, was ich nun tun soll. Pack ich alles aus und sortiere vor (ich hab alles hochwertige Sachen gekauft, also Schulsachen und ich sehe da oben schon den "kinderfreundlichen" Billig-China-1€-kunterbunt-Mist aus der Tüte hängen, zb Bleistifte, die sich biegen lassen und son Schrutz) und gebe die Sachen so? Da werden die ja fragen (also ihn), wie er die Tüte fand. Ist auch ne selbstgebastelte, also voll die emotionale Erpressung. Eigentlich bin ich geneigt es so zu machen und dann zu sagen: "Tja, Pech, ich hab es ausgepackt, Zuckertüte ist Elternsache."


    Aber bevor ich das mach, wollte ich mal hier Meinungen hören (nachdem mein Mann sich raushält und es ihn wohl auch nicht interessiert, dass ich mich schwarz ärger #heul )

  • Ja, unsere Materialliste ist auch sehr 'toll' - bestimmte Anzahl und teils sogar Marke!
    Es sollen z.B. dicke dreieckige Buntstifte sein, 12 Stk. von Firma a, b oder c - bitte keine No-Name-Ware (steht extra dabei!)
    Im Gegensatz dazu soll es zum Wasserfarbkasten mit genau 12 Farben von Firma a oder Firma b eine mittelgroße Konservendose als Wasserbehälter sein #weissnicht


    Als 'Materiallager' sollen wir einen Schuhkarton für Kinderschuhe mitgeben und als Malkittel ein Oberhemd vom Papa - das steht echt so auf dem Zettel!


    Naja, bis auf den großen Klebestift habe ich jetzt alles abgearbeitet - ich will den Zauberklebestift holen, der war in den Läden, in denen ich bisher hier im Ort war, aber immer ausverkauft/nicht im Sortiment - also beim nächsten Großeinkauf..


    Die Schultüte wird "bunt" gefüllt, ein bissel was zum Naschen, was es sonst hier nicht gibt und ein paar Kleinteile für die Schule wie z.B. ein Schulkind-TShirt, witzige Radiergummies, Knautschball, ein Anhängertierchen für den RanzenStiftaufsätze oder ähnliches, ein Wecker soll eventuell auch noch her..
    Von den Großeltern gibt es ein Einschulungsgeschenk: ein Aquarium, so ein kleines Zimmerdingens.. aber er wünscht es sich so sehr.. ich bin gespannt #pfeif

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • Meine Tochter wird sicher von den Schwiegereltern (genau wie mein Sohn damals) eine 2. Zuckertüte bekommen #weissnicht . Ich habe da keine Lust, mich drüber zu streiten.
    Aber bei der Schulfeier wird sie unsere Tüte bekommen. Ich denke mal diese selbstgemachte mit ihrem Namen wird sie schon auch so zu würdigen wissen.


    Wir haben dem Töchterchen zum 6. Geburtstag Schreibtisch mit Rollcontainer geschenkt (oder war es letztes Weihnachten #confused ). Jedenfalls hat sie damit auch etwas nur für ihre Schulsachen.


    PS: Einen Schuhkarton muss ich auch noch besorgen. T-Shirt von mir hat sie schon ganz bunt mit Textilmalfarben versehen.


    Für Stifte o.ä. gab es hier keine Vorgaben. Das ganze Kunst- und Werkenunterrichtsmaterial stellt die Schule gegen einen Festbeitrag.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Mein Sohn hatte letztes Jahr auch zwei große Schultüten, eine von uns und eine von meinen Kolleginnen. Da wär ich allerdings nie auf die Idee gekommen, mich darüber zu ärgern. Ich fand die Idee so toll und die Sachen drin waren so toll überlegt und haben so gut gepasst! Und trotzdem war für meinen Junior klar, dass die Tüte von uns Eltern seine "richtige" Schultüte ist, mit der er auch am 1. Tag in die Schule gegangen ist etc.
    Ungezählt die kleinen Schultüte von KiGa und den Großeltern etc =)


    Mein Sohn hat schon lange einen eigenen Schreibtisch, allerdings wird der nie für Schulsachen verwendet :D in der Ecke von unserer Eckbank ist noch eine kleine Schulecke eingerichtet für die wenigen Dinge, die wir hier zu Hause lagern und z.B. die Flöte, die er nur Donnerstags braucht.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Nitokris: Du könntest ja auch die Schultüte der Großeltern verstecken. Bei der Einschulung gibt es dann eure Schultüte mit eurem Inhalt und dem selbstgemachten Mäppchen.. und irgendwann am Nachmittag rückst du dann die andere Schultüte raus, damit OmaOpa sie überreichen dürfen. Sollten sie vorher danach fragen, kannst du - wenn die klare Ansage an dem Tag nur zu Stress führen würde - sagen, dass ihre dann später überreicht wird, weil zwei kann der Kind eh nicht tragen und so kann auch ihre besser vom Kind gewürdigt werden. Und so ein zweites Mäppchen kann auch recht praktisch sein: zum Nachfüllen des ersten, für diverse Freizeitaktivitäten (Musikschule oder so), zum Schule-Spielen zu Hause,... oder dann vor Weihnachten als Spende für irgendeine "Weihnachten im Schuhkarton"-Aktion 8)
    (Und hab ich schon mal geschrieben, dass ich froh bin, dass bei uns nicht so ein großer Aufwand um das Thema erster Schultag gemacht wird und dass es keine Schultüte bei uns gibt #ja )

  • Also mich würde es auch ärgern, wenn die Großeltern noch eine zweite Tüte schenken würden, wenn es anders gewünscht war. Zumindest sollte die Elterntüte größer sein (hier gab es auch vom Kindergarten eine kleine). Den China- und Kleinkram fände ich auch doof, aber auch nicht so dramatisch. Manchmal freuen sich Kinder auch über Sachen, die wir nie ausgesucht hätten. Shirikis Vorschlag finde ich super!


    Edit: Hier gab es auch teilweise Wünsche, welche Firma die Sachen sein sollten. Finde ich auch ok, wenn die Stifte dann besser sind. Z.B. sollen wir Markentuschekästen haben, da die Farben sonst wohl nicht so gut decken und nicht mischbar sind. Und bestimmte Bleistifte, die das Schreibenlernen erleichtern. Mit der Begründung fand ich das in Ordnung. Hefter und co. habe ich dann günstiger gekauft.

  • Meine Mutter bringt mir einen Gutschein für einen Kinobesuch mit, den ich in unsere Schultüte packe. Bislang war es das zum Thema. Ob und wenn noch was von anderswo kommt, dann ist das so.


    Über eine komplett gefüllte Tüte, die auch noch enthält, was ich angekündigt habe, wurde ich mich auch erstmal ärgern. Wahrscheinlich gäbe es die dann schon, aber eben später.

  • Morgen gehts bei uns los....Schultüte ist gepackt. Ranzen steht bereit...Kind war heute abend zu nichts mehr zu gebrauchen und ist Gott sei Dank sofort zeitig eingeschlafen. Jetzt hibbel ich hier noch rum und dann muss ich wohl den Papa noch beruhigen,der ist nämlich aufgeregter als das Kind ;)


    Notokris,Das mit der Schultüte würde mich auch aufregen, zumal du ja rechtzeitig mittgeteilt hast was du vor hast. Ich würde dem Kind die Tüte erstmal nicht geben, später dann, und ich würde sie öffnen und mal reinlinsen was so drin ist. Billiges Chinazeug finde ich jetzt nicht sooo dramatisch. Aber wenn die Schwiegermutter noch ein Mäppchen reingetan hat, mh, das finde ich fies dir gegenüber. Also wäre das meine Schwiegermutter würde ich das wohl sagen dass du ihr Verhalten nicht OK findest. Aber geben würde ich es meinem Kind wohl schon, ist eben von der Oma...mh #weissnicht

  • Zur Einschulung sind die Großeltern ja nicht da. Nur am we vorher. In dem Paket sind noch 4(!) andere zuckertüten. Zwei mittelgroße für die Schwester und für das 6monatige Baby #hammer für wen die anderen zwei sind #weissnich für mich und meinen Mann? #yoga
    Meine Wut wächst....


    Ich muss nochmal meinen Mann ausquetschen. Irgendwas müssen die ja gesagt haben als die die hier abgeladen haben, zumindest wann er die Kriegen soll, ob am we vorher oder so...


    Weihnachten im schuhkarton ist eine geniale Idee! Denn eins für Zuhause, ein Mäppchen, gabs im Sportverein schon zum letzten Nikolaus! Wir sind also bestens versorgt.


    Und ich weiś die Kinder freuen sich über den billig-China-Trödel aber ich mag den plasteramsch eigentlich nicht im Haus, zu mal man meistens damit nix anfangen kann. Für mich klarer Fall von schade und Geld. Die andere Oma hat gefragt, schenkt statt China Ramsch nen Schwimmkurs und alle sind happy #daumen

  • nitokris, selbst wenn die Großeltern am WE vorher kommen, Einschulung ist später und dann gibt es auch die Schultüte. Klare Ansage machen. Ich würde ihm die dann nachmittags geben. Hmm, Chinaramsch da lohnt sich dein Ärger doch nicht, ignoriere es doch einfach. Das mit dem Mäppchen finde ich eine Frechheit, sonst nimm das doch raus und lege es weg, falls die andere mal kaputt geht, oder die Freizeitmappe verloren geht.


    Meine Eltern wollten auch eine Schultüte für die Große machen, das haben wir auch abgelehnt, die dürfen sich an einer Geschwistertüte austoben. Ich hoffe, die halten sich daran.


    Wenn ich so lese, was ihr alles besorgen müsst, Wahnsinn. Da bin ich froh, das wir nur den federtascheninhalt, Schere, Klebestift und Lineal besorgen müssen und der Rest wird von der Schule besorgt und wir zahlen einen Pauschalbetrag.



    Sollte ich wirklich jeden Stift beschriften, da habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Hmm, ja sie ist relativ vergesslich. Mal schauen.


    ringelelfe und wie aufgeregt bist du? Einen schönen Tag morgen.


    Hier kommen die Großeltern,meine Schwester, 2 Freundinnen mit ihren Kindern und Schwägerin. Es soll ein schöner Tag für unsere Große werden, deswegen war es mir wichtig, das auch 1-2 Kinder mit dabei sind. Es gibt einfach Gulasch, salat und Brot und fertig ist.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Nitokris, ich wäre auch total angefressen. Meine Mutter wäre früher auch zu so was fähig gewesen, zum Glück ist sie aber über die Jahre lernfähig gewesen. ;)


    Hier war es zur Einschulung so, dass meine Mama gefragt hat, was der Große denn noch gern hätte oder gebrauchen kann, sie würde auch gern was Größeres schenken. Also schenkt sie dem frisch gebackenen Schwimmerkind einen neuen Bademantel (Design hat er sich bei Oma schon auf der Sanetta-Internetseite aussuchen dürfen. ;)) und ein Freundebuch.


    Von uns gibt es eine ganz klassische Zuckertüte mit ein paar Kleinigkeiten (Lego, das er schon länger im Auge hatte, der Lego-Film (der erst morgen erscheint, den Amazon aber, wie versprochen, heute schon ausliefern durfte. #super, ein paar "Vintage"-Sammelkarten, Süßigkeiten). Keine Sachen, die er für die Schule braucht, das fand ich für uns nicht passend.)


    Von den Schwiegereltern gab's das Saisonset Sammelkarten schon vorab, damit er es schon sortieren konnte... Da gibt's morgen nur eine Klitzekleinigkeit: eine neue Badehose. ;))



    Aaaaaaaahhhhhh. Morgen geht's los!

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Puh, wenn ich das hier lese, bin ich doch immer wieder dankbar für meine eigenen Eltern ... Die halten sich an Abmachungen und Wünsche meinerseits bzw. würden zu offiziellen Anlässen nie etwas schenken, ohne mich vorher zu fragen. Das rechne ich ihnen wirklich hoch an. Und ja, ich schließe mich den anderen an: Schultüte ist Elternsache! Das sehen meine Eltern selbst aber auch so, deshalb gab es da gar nicht erst Diskussionen. Dass sie auch etwas zur Einschulung schenken möchten und gerne was "richtiges", verstehe ich ja und ist für mich auch ok, zumal die Einschulung schön praktisch zwischen Geburtstag und Weihnachten liegt, also mit ausreichend Abstand zur nächsten "Geschenkeflut". Meine Schwester hat sich schon letztes Jahr angemeldet, dass sie als Patentante gern den Schulranzen schenken würde, den sich Tochterkind aber selbst aussuchen durfte. Meinen Eltern habe ich nun vorgeschlagen, ihr einen Roller (Scooter) zu schenken, den sie sich schon länger wünscht. Von uns gibt es die gefüllte Schultüte (da sind aber eher nette Kleinigkeiten drin) - und das schon seit zwei Jahren versprochene, fest eingeplante Trampolin. Wir hätten eh schon längst eines, wenn wir denn den Platz gehabt hätten. Nun haben wir gebaut und sind dieses Jahr frisch ins eigene Heim umgezogen, und da Bekannte von uns grad ohnehin ihr altes (aber top gepflegtes) Trampolin verkaufen wollen, bot sich das natürlich optimal an. Also gibts das Trampolin jetzt passend zum Schulbeginn. #blume

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -