Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie ist das mit mittagsbetreuung-ihr könntet wohl sonst die Kinder mittags zum essen holen und wieder bringen?


    140€ für Bücher IST ja mal ne ansage! Was für Bücher sind das denn? Nur für die 1.klasse? Ist das die Regelschule?

  • Wie ist das mit mittagsbetreuung-ihr könntet wohl sonst die Kinder mittags zum essen holen und wieder bringen?


    Ja, könnte man - aber ich habe ja in fünf Wochen ein frisches Baby zuhaus, da möchte ich mir die Möglichkeit der Mittagsbetreuung doch nicht nehmen, um pünktlich um 12.45 das Kind an der Schule abzuholen (20 Minuten Fußweg), nach Hause zu laufen, Mittagessen zu machen und 14.00 Uhr wieder in der Schule zu haben. Das lohnt sich ja nicht wirklich. #pfeif

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ja das denk ich auch. Ist bei uns ja ähnlich. Hatte das mit der mittagsbetreuung nur bisher nie verstanden und auch ehrlich gesagt bei uns in der Schule nicht nachgefragt.

  • Ich hab jetzt ein Schuuulkind :D


    Die Einschulung war großartig (und etwas überzogen, aber hey, es ist das 1. ;) )!
    Wir haben vor dem Haus eine Fahne aufgestellt
    Hurra! Y*** ist ein Schulkind!
    es gab eine Glückwunschanzeige in der Zeitung und jede Menge Karten, Glückwünsche und Geschenke.
    Um 10 Uhr ging es los. Um 10.45h Treffen vor der Schulinternen Kapelle, danach Gottesdienst. Ich hab auch kaum geheult ;( . Was musste der Pfarrer auch son sentimentalen Kram erzählen? Mein Baby ist jetzt groß #heul Insgesamt waren es 20 i-Männchen die von ihren jeweiligen Patenkindern aufgerufen und mit in die Klassen genommen wurden. Wir sind dann ohne Kinder in den Festsaal umgezogen , wo noch ein paar organisatorische Dinge besprochen wurden und danach ging es raus zum Essen. Die Sonne meinte es sehr gut mit uns und so konnten wir den neuen Biocaterer gleich mal ausgiebig testen. Lecker! Die Kleinen sind dann zu uns gestoßen und konnten essen, quatschen und spielen. Später haben wir dann noch ihre Kiste + Sachen in die Schule gebracht und dann konnte ich mir endlich zum 1. Mal alles genau anschauen. Die 3 Gruppenräume (alles mit Teppich und nur mit Socken zu betreten) , die Badezimmer, die Küche (inkl. Hundeplatz, es gibt nämlich auch einen Schulhund), Ys Schreibtisch am Fenster... Kurzum: ich wollte da bleiben #herzen Es sieht überhaupt nicht nach Schule, sondern nach 2. Zuhause aus.
    Nachmittags ging es dann nach Hause, Kaffee trinken und runter kommen...ach so und natürlich ENDLICH die Schultüte auspacken 8o


    Heute morgen ist sie ohne zu zögern ins Taxi gestiegen und weg war sie ;( Hach, ich bin so stolz und freu mich so für sie.


  • Bei uns war es auch schön. Im Gottesdienst haben die großen Kinder für die kleinen gesungen und Freundschaftsbänder verteilt.
    Motto des Gottesdienstes war dass die großen auf die Kleinen aufpassen und ihnen immer helfen werden und dass sie in die Gemeinschaft aufgenommen werden. Dem entsprechend waren auch die Lieder und diese Sprüche (Fürbitten oder wie heißt das? #schäm wir gehen ja nie in die Kirche) ausgewählt. Was der Pfarrer sonst noch so erzählt hat habe ich gar nicht so mitbekommen...mein Sohn wurde immer hibbeliger und ich war damit beschäftigt ihn ein wenig zu beruhigen.
    In der Turnhalle dann haben die Zweitklässler ein Stück aufgeführt was sehr lustig war und dann wurden die Kinder auf die Klassen verteilt, mein Sohn ist nun ein Tiger und das hat ihn sehr gefreut :) Dann gingen sie für eine Stunde ihren ersten Unterricht machen und wir Eltern durften Kaffee trinken. Abends hat mein Sohn dann mit den Lego-Figuren "Einschulung" gespielt und dabei immer wieder gesagt:"Liebe Kinder und Eltern. Willkommen. Wir wünschen euch ein schönes Fest" #freu Hat er also doch was aufgenommen.
    Seine 2 Freunde aus dem KiGa sind auch in seine Klasse gekommen und heute morgen haben sie alle schon eine Runde getobt auf dem Schulhof zusammen mit den Kindern der zweiten Klasse die er noch aus dem Kiga kennt.
    Und strahlend ist er dann mit seiner Lehrerin in die Klasse marschiert.

  • Also zum Mittagessen die Kinder nach Hause zu holen, das käme hier glaube ich niemandem in den Sinn.
    Hier wird auch gestaffelt gegessen, immer nach der letzten Stunde. Eine Mittags"pause" gibt es nicht.
    Für Kinder die 6 Schulstunden haben, wird es dann aber auch ganz schön spät.


    @DieFee: So ein tolles Bild mit strahlendem Schulkind #love .


    Wie schön, dass die Kinder alle einen schönen Tag hatten und das Wetter auch mitgespielt hat (da bibbere ich ja noch ein bisschen, weil wir ja auch noch ein Hoffest machen wollen an dem Tag).

  • Zitat

    140€ für Bücher IST ja mal ne ansage! Was für Bücher sind das denn? Nur für die 1.klasse? Ist das die Regelschule?


    Okay, das war überschlagen. Laut Preisliste liegen wir bei 108 Euro. Regelschule, 9 Titel fur Deutsch, teils halt kleine Lesehefte. Dann kamen noch Schutzumschläge dazu, die ich jetzt wieder abmache und die Bücher beklebe, Wachsstifte, Malpinsel, Lineal, Radierer, Wasserbecher mit Deckel...


    So kam ich auf 140 Euro.


    Ranzen bin ich selber doof, beim zweiten weiß ich es besser. #ja



    Eure Einschulungsberichte klingen schön. #daumen Fee, das Bild ist toll!

    Liebe Grüße

    Gesche

    Einmal editiert, zuletzt von Gesche ()

  • Also ich finde ja 108 € und 9 Titel für Deutsch trotzdem immer noch überdimensioniert. Es sei denn, das ist für 4 Schuljahre.


    Ich würde der KL meiner Tochter wohl nen Vogel zeigen #angst

  • Neun Sachen für Deutsch ist ja schon 8I .
    Da finde ich es ganz gut, dass hier die Schulen die Arbeitshefte besorgen müssen, so achten sie schon darauf, nichts unnötiges zu kaufen, um im Budget zu bleiben. DAS könnten sie sich nämlich auf keinen Fall leisten.
    Normalerweise kann man die Bücher auch (kostenlos) leihen, nur in der 1. Klasse empfehlen sie den Kauf, weil die Bücher da auch eher Arbeitsheftcharakter haben.

  • Wir zahlen hier 50 Euro an die Schule für Bücher und Arbeitshefte. Für Stifte und den Ranzen kommt dann noch einges dazu.
    Wir Eltern streichen übrigens den Klassenraum, kennt das noch jemand?

  • Gestrichen hab ich schon zwei oder drei meiner eigenen Schulräume und zwei meiner Mutter. #freu


    Ich finde 9 Titel für Deutsch auch heftig, keine Ahnung wann das alles bearbeitet wird. Leselernhefte mal 4, Druck- und Schreibschriftlehrgang, Fibel nebst Arbeitsheft... puuuh. Leihen kann man im ersten Jahr nur die Fibel, die ich dann lieber gekauft habe, falls halt doch mal was ist und weil in zwei Jahren noch eine nachkommt. Die Leihbücher machen hier auch drei Jahre.


    Wir gucken nachher mal die Sachen durch, Söhnchen fragte jetzt danach.

  • Kenn ich auch, bei uns wurde in der weiterführenden Schule gestrichen. Damals ging es aber darum, Motive zu malen udn die Klasse persönlich zu gestalten. Wir malen jetzt uni.

  • Herzlichen Glückwunsch an alle bereits eingeschulten Kinder...sooooooooo groß #super


    Mein Vater besucht mich eine Woche vor der Einschulung (ging Terminlich nicht anders) und ich befürchte fast er wird uns auch ein gefüllte Schultüte mitbringen *Augenroll*
    Jetzt kann ich das Gefühl nachvollziehen. Zwei Tüten sind nicht schlimm, aber mein Vater ist schwer übergewichtig, und nicht ohne Grund....Er besteht darauf vom Bahnhof mit Auto abgeholt zu werden, das ist doch sehr verdächtig. Denn nur für 3 Tage Gepäck, wird wohl kaum ein Auto nötig sein...
    Wir werden im Fall der Fälle noch mal gegenchecken was darinnen ist... (noch habe wir die Macht ;-P)..aber ansonsten ist es ja ok.


    Leider schaffe ich nicht die Schultüte weiter zu basteln, weil ich so krank bin...dafür kam gestern der neue Schreibtisch geliefert. Denk mal einer mein Kind sucht sich nen bunten aus...nee, weiß mit grau sollte er sein #ja Schön, wenn er schon so genau weiß was er mag...passt total zu ihm :D

  • so der große Tag ist vorbei und wir haben hier jetzt neben unserer großen selbstgebastelten tüt mehrere kleiner varianten hier rumliegen :)


    heute wird nur noch gechillt und der ranzen gepackt...eine woche mit projekte steht ihm bevor.


    ich habe keine einzige träne vergossen, aber wenn ich ihn mir jetzt anschaue könnt ich platzen vor stolz. #herzen

  • Geschafft, das Töchterchen wurde gestern eingeschult. Kaum zu fassen, die ist doch gerade erst geboren ...


    Die Einschulungsfeier war sehr sehr schön. Die Zweitklässler haben ein Theaterstück aufgeführt, bei dem ich in einer Tour nur geheult habe vor Rührung. Als meine Tochter aufgerufen wurde, marschierte die sehr routiniert auf die Bühne und nahm ihre Sonnenblume entgegen. Was sie anschliessend in ihrer ersten Schulstunde so getrieben haben, werde ich wohl nie erfahren. Das will sie absolut nicht erzählen!


    Heute morgen sind wir mit einer groooßen Ikeatasche zur Schule und haben all die Materialien, die auf der Anschaffungsliste standen, mitgebracht.


    Ich bin total gespannt, was sie nachher so erzählt von ihrem allerersten richtigen Schultag.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Hier auch noch 3 Tage. Ich muss unbedingt mal anfangen die Schultüte zu packen.
    Und dann steht noch Großeinkauf an. Ansonsten ist alles bereit.
    Drückt mal die Daumen, dass es nicht regnet am Samstag.

  • Wir hatten gestern Einschulung, die Feier war schön, die haben 4 Klassen auf zwei Uhrzeiten aufgeteilt. Erst hat der Chor ein tolles Lied gesungen, dann eine kleine Theateraufführung und noch ein kleines Liedchen. Wir hatten Glück mit dem wetter, wir haben im Garten gefeiert. Das war auch sehr schön. Die Kinder haben gespielt und unsere Große fand den Tag schön. Ein bischen feucht waren unsere Augen schon. Und so gemischte Gefühle, stolz und *seufz* jetzt ist sie wirklich groß.


    Viele Materialien schafft die Schule an, leider hat sich der zu zahlende Betrag auf 90 Euro erhöht, die haben schlecht geschätzt*uff*


    Heute, als wir unsere Maus von der Schule abgeholt haben, sagte sie erschöpft" Zum Glück ist die Schule jetzt vorbei" Ja das ist eine Umstellung.


    Allen, die noch dran sind eine schöne Einschulung.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von moscan ()