Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir haben in gut 2 wochen Einschulung...und ich weiß gar nicht was ich in die Schultüte packen soll...hach, hab schon ganz vergessen, was wir bei meinem Sohn gemacht hatten vor 2 jahren...bin ja nur froh, dass sie wenigstens FERTIG ist! und was wir essen ist auch noch nicht raus. Die 2 Omas kommen...erst waren es Nudeln mit Tomatensoße, dann hamburger, jetzt selbstgemacht Pizza (Also wünsche meines bald-Schulkindes!).
    mal sehen was es letzendlich wird.
    Sehr spannend ist es allemal...

  • Ich habe heute alle Einzelteile gezeichnet und alles zusammengesucht. Die Schultüte ist zum grössten Teil gepackt......
    Und über das Essen habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht :(
    Wir wollen auch ein wenig feiern und haben die beiden Onkel, die Patentante, Omas und Opa eingeladen....
    Da die meisten schon morgens mit zur Schule gehen, muß ich fürs Mittagessen irgendetwas vorbereiten, nur was?
    Oh je, da hab ich vor lauter Schulranzen, Schultüte, Material kaufen und Kuchen planen gar nicht gedacht..... #confused

  • Anja, wir sind einfach mit der Meute ins Restaurant gegangen - das spart Aufwand zuhaus. ;)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Bei uns wird es zum Mittagessen Suppe geben. Töchterchen hat sich Kürbissuppe aus Kürbissen (als Suppengefäß) gewünscht. Evtl. noch eine Gulaschsuppe. Das können wir schon gut am Vorabend vorkochen.
    Kuchen backt die Oma einen und dann werden wir noch ein bisschen dazukaufen.
    Am Abend machen wir ja dann großes Hoffest mit Grillen, wo alle was mitbringen und wir mit den anderen Schulanfängereltern das Grillgut stellen. Das wird am Samstag vom Fleischer geliefert.
    Also das ist soweit geklärt, mein Mann muss morgen den Großeinkauf dafür machen.


    Schultüte ist fertig gepackt, die muss nur noch in der Schule abgegeben werden. Das machen Nachbarn für uns, damit Töchterchen sie nicht vorher sieht.

  • Hier gibt es ein Picknick am See mit lieben Freunden und einem "bißchen" Familie.


    Das war so ziemlich das erste was hier stand und organisiert war. Morgen darf ich dann loslegen mit den Salaten und den Muffins. Den Hauptkuchen backt eine liebe Freundin und alle bringen noch was zu futtern mit, hab ich aufgeteilt bzw. ich hab gesagt, was bisher geplant war und die anderen haben dann ihre Ideen beigesteuert.


    So wie es aussieht, hält das Wetter.

  • Ich will's machen wie buntgrün: Picknick an einem coolen waldspielplatz, der auch an einen Park grenzt.aber bei miesem Wetter??? Wohl der lieblingsitaliener, wir sind ja nur wir Eltern plus Kinder.

  • Bei uns ist es morgen soweit. Der Schulanfänger möchte gerne Grillen, was uns allen entgegen kommt. Opa darf dann schon nachhause fahren und den Grill anschmeißen, wenn die Kinder die erste Schulstunde haben. Salate kann ich Super vorbereiten. Und wenn's regnet, müssen wir halt in der Wohnung essen. Ich bin da mittlerweile total schmerzfrei. Extra putzen und aufräumen nach ich nicht mehr. Der grundzustand ist hier immer erträglich, finde ich #pfeif


    Schultüte haben wir zusammen gebastelt, Outfit schon gewählt, Blumenkrone bestellt. Es kann losgehen. Juhuuuuu.

  • Wir sind aus dem Urlaub zurück und am 9.9. gehts für die Kleine los.


    Für die Schulbücher haben wir sicher 70-80 Euro gezahlt, dazu noch Materialien wie Knete, Wachsmaler, Hefte usw. Ist halt RLP, keine Lehrmittelfreiheit bzw. nur bei sehr geringem Einkommen. Wir hätten 2 Bücher leihen können, für 1/3 des Preises.

  • Wir haben nach der Einschulung gegrillt :D

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • So, wir haben es auch geschafft.
    Das neue Schulkind ist jetzt glücklich eingeschlafen.
    Es hat alles so geklappt, wie geplant. Bis auf dass die Zuckertüte wohl zu voll gepackt war und ein bisschen aufgegangen war an der Stelle, wo sie zusammengesteckt wird.


    Die Feier in der Schule war schön. Ein gutes Programm, nicht zu lange, glückliche Kinder. Eine kurze "Schulstunde" und dann die Zuckertütenübergabe im Horthof.
    Mittagessen und Kaffeetrinken mit der Familie, abends Grillen mit Hoffest für das ganze Haus (das waren ca. 20 Erwachsene + 16 Kinder). Die Kinder haben wirklich toll zusammen gespielt, so dass wir noch schön bis 22:00 Uhr draußen gesessen haben.
    Das Wetter hat auch durchgehalten, es gab nur 2x ein paar Tropfen von oben.


    Morgen wird es aber wohl noch weitergehen. Zum Einen hat die Maus es längst nicht geschafft, sich alle Geschenke und Glückwunschkarten etc. anzuschauen. Da werden wir morgen in aller Ruhe mal alles durchschauen, was noch von Nachbarn und Bekannten dazugekommen ist. Und zum Anderen ist vom Hausfest noch so viel Essen übrig, dass wir uns morgen Mittag alle nochmal zur Resteverwertung treffen.


    Und dann wechsle ich also am Montag in den 1. Klasse Thread #laola .

  • Wow, das ist ja wirklich ein großes Fest.


    Bei uns ist die Einschulung ja dienstags, insofern eher business as usual. Wir wissen auch immer noch nicht, ob mein Mann frei kriegt.
    Da wir im Urlaub waren, "muss" die Kleine nun 10 Sterne auf ihrem "Lola-Arbeitsblatt" ausmalen, das die Lehrerin ihnen vor den Ferien gegeben hat. Da sollen sie in den letzten 3 Wochen vor der Einschulung pro Tag einen Stern ausmalen, so als "Countdown". Sie freut sich, ist aber auch sehr aufgeregt.


    Für uns Eltern ist es ein besonderer Schnitt, da nun alle 3 Kinder Schulkinder sind. Kindergarten adé. Schon komisch.

  • Mein Mann fährt Donnerstag drei Wochen in Reha, wegen Bandscheiben Op von letzter Woche. :(
    Aber zur Einschulung am 9.9. wird er auf jeden Fall irgendwie herkommen. Er sagte, zur Not reißt er aus und trampt her. :D


    Tisch im Restaurant ist schon bestellt. Gäste müssen noch genau instruiert werden, Schulsachen sind noch nicht ganz vollständig, Geschenke und Geschwistertüte muss ich noch überlegen. Der Große meinte, er möchte zur 5. Klasse nächstes Jahr eine kleine Tüte haben. ;)
    Klamotten muss ich noch schauen, die Kinder brauchen noch Hemden, denke ich. Und neue Schuhe sind auch schon wieder fällig. #haare


    Ich bin sooo aufgeregt. Mein Baby geht jetzt auch zur Schule. #heul #yoga

  • Ich hatte eigentlich durch Zufall ein Sommerkleid für 10 Euro im Schulranzen-Farbton ergattert- so wie es jetzt aussieht, wird Madame es vielleicht gar nicht anziehen können. Mal sehen, ob wir vielleicht ne schicke Kombi mit Strumpfhose oder Leggings drunter und Bolero drüber hinkriegen.

  • Wir haben die Einschulung hinter uns.


    Die Veranstaltung (das Programm) in der Schule hat zum Teil Fragezeichen bei uns allen hinterlassen. GsD ging es nicht nur mir so^^
    Ich hab mich nämlich teilweise als"Kunstlegastheniker" gefühlt udn konnte mit Teilen so gar nix anfangen.


    WIr hatten eine tolle Feier mit Familie und lieben Freunden/ Raben und das Wetter hat super mitgespielt.


    Kröti hatte abends im Bett noch einen kompletten Zusammenbruch. Sie hat ganz genau artikulierne können, was sie grad alles verliert und aufgeben muß. Wir waren völlig baff darüber, konnten es aber gut auffangen -was freue ich mich, dass ich so tolle Rabenfreunde habe) udn jetzt weiß ich definitiv: Mein Kind ist wirklich udn wahrhaftig schulreif. Sie hat in den letztne 7 Wochen riesen Entwicklungsschritte gemacht.
    Nun freut sie sich wieder auf die Schule :)



    P.S: Kröti hatte die größte Schultüte ^^(und die schönste, ist doch klar, oder? )
    Ich bin voll k.o. Ich hab von Freitag auf Samstag fast gar nicht geschlafen, hab bis morgens 5 Uhr alles vorbereitet und erledigt, bin dann 2,5 h weggepennt, dann haben meine Mädels mit geweckt udn dann gings weiter. Gestern bin ich dann mit den Mädels um 22 Uhr ins Bett gekippt ^^



    Alles in allem ist der Tag genau so verlaufen wie geplant bzw. noch viel schöner.
    Ich hab mit den Überraschungen udn Planungen des Tages und der Schultütenfüllung genau den Geschmack meiner Tochter getroffen :)


    Heute ist Ausruhtag :)


    Und der Stundenplan gefällt mir sehr gut. Montags zur 3. Stunde (10 Uhr). Dienstags zur 1. Stunde und Mittwoch bis Freitag zur 2. Stunde #dance #dance #dance

  • So, dann werd ich mal eure Neugier befriedigen :D


    Schultüten für beide (!) Schwester und die Gastkinder :)


    der Kuchen zur Party :) - ein Gemeinschaftsprojekt der Familie Rubble ;), betty hat gebacken udn barney mit Hingabe, Geduld und Zeit gepimpt


    DAS Kleid :)


    Das Geschwisterkleid


    Das Schultütentier


    Die Schultüte


    Der Ranzen, der in echt gar nicht so lila ist

  • DAS Kleid und das Schultütentier #love Und der Rest natürlich auch #super
    Mein Mann hat mich heut morgen gefragt, ob DAS Kleid in meinem Nähzimmer für Klara sei :D
    Weil Einnhörner, Rehchen usw.
    Als ich ihm dann erklärt hab, dass das mein Kleid sei, hat er ungefähr so geschaut 8I :stupid: #taetschel #kreischen #lol
    Sobald der Reissverschluss drin ist, zeig ich ein Bild.