Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • diesen Thread hab ich wirklich viel zu spät entdeckt (und ab Seite 30 hab ich immerhin alles gelesen ....).


    Bei uns ist es auch am 16.09. so weit.
    Die Schultüte haben wir im Kindergarten gebastelt. Ihnen wurde gezeigt, was so in den letzten Jahren gemacht worden ist und dann durften sie sich ein Motiv aussuchen. Meiner hat sich für Fussball entschieden.
    Und in weiser Voraussicht hatte ich gleich noch den Weltmeisterpokal mitdraufgemacht (das war schon Anfang Juli).
    Das hat mich mehr Zeit gekostet als ich gedacht habe, ich war dann doch zwei Nachmittage dort.


    Die Informationspolitik unserer Schule ist sehr verbesserungswürdig. Den Infoabend für die Einschreibung haben sie 1 Wo vor dem Termin gemacht und die Einladung kam auch grad mal eine Wo davor. Ich wusste es nur etwas eher, weil ich angerufen hatte und es wissen wollte, da wir die Abende doch immer gut planen können.


    An der Einschulung gab es dann eine kurze Liste was zu besorgen ist:
    Jurismappe
    3 Schnellhefter in blau, rot, lila
    1 Klebstift
    Spitzer mit Auffang
    DinA4 Malblock 100 Stück
    12 Fasermaler Dick und Dünn
    Schreibtafel vorn kariert, hinten liniert
    2 Tafelstifte
    12 Ölkreiden


    Das hat mich jetzt 35 Euros gekostet. Allerdings hab ich es auch im SChreibwarenladen gekauft.


    Von anderen Eltern hab ich erfahren, dass es dann am ersten Elternabend eine Liste gäbe, was sonst noch zu besorgen ist bzw wird dann eine Sammelbestellung bei einer Behinderteneinrichtung gemacht würde.


    Termin für den Elternabend gibt es noch nicht. Da hatte ich eh noch in der letzten Schulwoche angerufen, weil ich den Termin wissen wollte. Da hat sie versprochen, dass es ihn noch zu Kigazeiten geben wird. Und nix wars. Erreichbar ist die schule noch nicht. solche Kurzfristigkeit kann ich nicht ausstehen.


    Ich muss mich auch noch schlaumachen, wann es nun am 1. Tag losgeht. Da gab es auch keine offizielle Info.


    Stand zum Kigaende waren 3 kleine Klassen, 19/19/20. Ich hoffe sehr sehr, dass es dabei geblieben ist, dh dass nicht ein Kind weggefallen ist. Denn sonst werden es nur zwei grosse. Das wäre wirklich doof.


    Er kommt mit keinen Kindern aus seiner Kigagruppe in die Klasse. Es gab eh nur einen weiteren Buben der an die gleiche Schule geht und bei dem wollte ich nicht, dass sie zusammenkommen. Der Wunsch wurde erhört. Allerdings kennt er einen Buben aus einer parallelen Gruppe recht gut und einen hat er beim Schnuppern im Hort kennengelernt.
    Da haben wir gottseidank einen Platz bekommen. Wir bräuchten ihn zwar nicht unbedingt für den Nachmittag aber für die Ferienbetreuung. Es gab nur 7 Plätze und 2 davon haben zweitklässler bekommen.


    Es ist eine Regelschule. Ich hätte ihn schon gern auch die Montessorischule geschickt, aber da müsste er knapp 40 min mit dem Bus fahren. Und die Regelschule ist 100m von unserem Haus entfernt. Und der Hort 100m in die andere Richtung. Jetzt probieren wir es erst mal hier. Denn so klein soll er noch nicht so lange fahren brauchen.


    Am ersten Schultag kommt mein Vater mit; ob die Eltern meines Mannes kommen weiss ich noch nicht; er muss ihnen Bescheid geben. Vielleicht auch sein Taufpate. Geplant ist ein gemeinsames Mittagessen und Fotomachen beim Fotographen.


    Wann bekommen die Kinder eigentlich die Schultüte überreicht ? Schon zu Hause oder erst in der Schule ? oder wann dürfen sie bei euch reinschauen, was drin ist ?

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • zuckertüte gibts hier früh vorm losmachen. ich denke da werd ich vorm haus nen kurzen fototermin einlegen. dann geben wir die zuckertüte in der schule ab, gehen zu feier, holen die dann wieder ab und es geht mit zuckertüte in die klasse, da gibts schulstunde und der fotograf kommt. dann gehen wir picknicken (so der plan, schauen wir aufs wetter) und dort darf dann geöffnet werden. der alternativplan wäre essen gehen und danach tüte zuhause dann.

  • Hier konnte man die Zuckertüten in der Schule abgeben. Die hatten sie dann im Garten schön arrangiert. Und nachdem die Kinder aus der 1. Schulstunde nach der Feier herauskamen, haben wir sie dann überreicht. Ausgepackt wurde dann zu Hause.
    Bei meinem Großen hat übrigens die örtliche Freiwillige Feuerwehr die Zuckertüten gebracht 8o .

  • Hier werden die Schultüten vor der Feier im Klassenzimmer am Platz (die sind mit Namensschild zugewiesen) deponiert und nach der Feier (bzw. letztes Jahr war es glaub ich erst nach zum Ende des 1. Schultag) können die Eltern dann noch ein Gruppenfoto der Erstklässler mit Tüten machen. Geöffnet wird die Tüte dann erst zuhause. #ja

  • ich bin so aufgeregt....nur noche ine Woche bis zur Einschulung. Heute haben wir die Bücher abgeholt...bis auf die Geschwisterschultüten ist nun alles fertig. Mein Bauch wird ganz kribbelig, wenn ich daran denke...nicht negativ, nur aufgeregt. Ich hoffe so sehr, dass er sich schnell zurecht findet und seinen Weg geht. Und das wir einen gtuen Alltag finden... #schäm

  • unsere tochter meinte heute ganz aus dem nichts, sie möchte nicht in die schule... :(
    auf vorsichtige nachfrage meinte sie, das wird so langweilig :wacko:

  • In einer Woche ist es hier so weit. Ich mache mir inzwischen immer mehr Gedanken und bin selber so dolle aufgeregt, nicht schön. Überlege immer wieder, wie das alles wird :( habe da so gar keine Lust drauf :(

    #herzen Meine Jungs J.E. 09/08 und S.E. 06/12

  • yummy, das ist ganz normal. Die sind aufgeregt, wissen ja nicht wirklich, was sie langfristig erwartet.


    Ich freu mich auf Dienstag, das wird sicher nett. Wir werden aber wohl tatsächlich gar nicht feiern, da am Nachmittag schon wieder normales "Programm" mit Ballett und für die Großen Fußball angesagt ist. Außerdem bin ich ein bisschen abgelenkt, weil der Schulstart vom Großen am Gymnasium doch eine Nummer aufregender ist, mit der ganzen Fahrerei etc.


    Da wir ja auch die Lehrerin von der Kleinen schon kennen (und sie auch), bin ich eigentlich ganz entspannt. #yoga

  • Morgen gehen wir das erste Mal in die Klasse, die Materialien liefern. Dienstag ist es dann soweit. Söhnchen denkt gerade nur an Fußball, ich habe mich erweichen lassen, dass er jetzt geht, und ich bin platt, weil wir ein Gartenprojekt angegangen sind. So hält sich die Aufregung in Grenzen. Mal sehen, wie es morgen ist. ;)


    Schultüte muss ich noch fertig packen und Ranzen durchsehen, Sportzeug packen. Das klappt.


    Am Dienstagnachmittag hat sich der Sohnemann mit einem Freund verabredet, dessen Mutter auch keine große Feier macht. Finde ich recht entspannt, so können die Kinder ihren Tag zusammen sacken lassen.


    Schätze, die nachsten eineinhalb Wochen brauchen wir erstmal, um den Rhythmus zu finden.

  • Wir haben noch eine Woche bis zum großen Tag und mir geht es schlecht damit. Denk ich an meine eigene Schulzeit, krieg ich das kalte Grausen. Ich werde wahrscheinlich den ganzen Tag mit den Tränen kämpfen.

  • Sieh es doch so: Das waren zwar Deine persönlichen Erfahrungen, aber die Mehrzahl der Menschen hat nicht die ganze Schulzeit hindurch gelitten. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Kind so leiden wird wie Du, ist gering. Falls dem doch so sein sollte, dann bist gerade Du sicher sensibel genug, das aufzufangen und frühzeitig etwas zu ändern.

  • Pinguini, alles Gute, dass du einen gangbaren Weg findest. Ich kann dich gut verstehen, ich habe im letzten Herbst hier innerlich getobt und äußerlich geschimpft... jetzt geht es, ich denke wir kriegen das hin.


    Krebbels Worte finde ich durchaus beachtenswert.

  • Meine Tochter darf morgen ganz spontan nochmal für eine Woche in den Waldkindergarten gehen. Und sie freut sich wie Bolle drüber :D "Ferien sind soooo langweilig Mama" 8I

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Danke für die lieben Worte.
    Ich habe viel daran gesetzt, dass meine Tochter auf die Schule gehen kann, auf die sie nun kommt, das war nicht einfach. Aber schon nach den ersten Briefen, voll von Verhaltensregeln und Vorschriften, ist bei mir Schluss. Ich hoffe, dass ich da schnell einen Weg finde, bevor ich es meiner Tochter verleide. Notfalls muss ich das ganze wohl doch gezielter aufarbeiten. Ich stecke ganz schön tief drin, merke ich.

  • Bei uns ist es morgen auch endlich so weit! Neun Wochen Ferien sind mehr als genug!
    Erst gibt es für die katholischen Kinder - das sind bei uns sicher mehr als 95% - eine Schulmesse und dann noch eine erste Schulstunde mit den Klassenlehrerinnen. Schultasche ist gepackt und Kind ist dann doch gegen 9 Uhr eingeschlafen.
    Gespannt bin ich sicher mehr als mein Junior ;)