Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt muss ich meinen großen kleinen Schulanfänger gleich abholen von seinem ersten ganzen Schultag. Ich saß hier wie auf Kohlen, manno ist das schwer.;(
    Genaueres über die Einschulung schreibe ich mal nachher, war ganz gut, aber etwas lang (mit Gottesdienst).
    Mein Süßer war gestern abend noch etwas nervös, die Hausaufgaben gestern haben ihn beunruhigt (Schutüte malen und Name schreiben), er hat immer Sorge, nicht gut genug zu sein.
    Ich hoffe, seine Lehrerin ist sensibel.

  • Ja, diese Sorge kenne ich.
    Mein Kind konnte ich heute morgen weder begleiten noch abholen. Sie war bis 13.15 in der Betreuung, zum ersten mal. Hat aber alles gut geklappt und morgens geht sie ja mit der großen Schwester.

  • #laola an alle frisch eingeschulten.


    Hier sind es nun noch 5 Tage - wird vom Junior jeden Morgen direkt nach dem Aufwachen gezählt. :D


    Ich hoffe die jüngste schläft nun abends endlich mal zuverlässig (Vollmond ist durch und Zahn 7 draussen #kreischen ), denn ich muss dringend die Schultüte probepacken. Ich glaub inzwischen hab ich mehr Zeug als reinpasst. #schäm
    Aber die Große hat zum Geburtstag ein Cross Boule Set bekommen und hockt auf ihren Bällen wie die Glucke auf den Eiern. Also braucht der Junior dringend eigene Bälle und die wollte ich nun auch noch mit in die Tüte packen.
    Wahrscheinlich gibts den Wecke dann erst in 2 Wochen zum Geburtstag. Momentan ist er ja eh wieder komplett ins Familienbett eingezogen (nachdem er vor 8 Wochen von einem Tag auf den anderen ausgezogen war und dann 6 Wochen lang in seinem Zimmer schlief).


    Ansonsten bin ich echt froh, wenn die Ferien dann rum sind. Der Junior ist vor Aufregung (und wahrscheinlich auch schon einer grossen Portion Zahnlückenpubertät) nämlich total verwandelt. Eigentlich war er immer der ruhigste und ausgeglichenste von allen Kindern, aber momentan wechselt er permanent zwischen totaler Überdrehtheit (wo er selber gar kein Ende findet), Übermut (was meist darin endet, dass er einem der Geschwister weh tut) und einem Häufchen Elend wenn man ihm dann Grenzen setzt. #kreischen
    Es ist nur eine Phase.... es ist nur eine Phase... es ist nur eine Phase... #warte und in 5 Tagen wird es hoffentlich wieder besser, wenn der größte Druck raus ist. #flehan

  • wäschbär, das hast du treffend beschrieben....... Ich musste gerade etwas schmunzeln (sorry).
    Aber genauso ist es bei uns auch.....


    Und: Es ist nur eine Phase ;)


    (hoffe ich doch zumindest)

  • momentan wechselt er permanent zwischen totaler Überdrehtheit (wo er selber gar kein Ende findet), Übermut (was meist darin endet, dass er einem der Geschwister weh tut) und einem Häufchen Elend wenn man ihm dann Grenzen setzt.


    Beschreibst Du meine Tochter? #kreischen

  • Scheiße, bin ich aufgeregt. Morgen ist es soweit...und ich bin schon wieder krank...hoffentlich halte ich morgen durch. Aber schon ganz schön spannend alles...Am Montag bleibt er dann das erste Mal von 8 bis 13 Uhr in der Schule....das ist ne ganze Menge so von heute auf Morgen. Puh....ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen und hoffe sosososo sehr, dass er das für sich gut packt, Spaß hat und sich zurecht findet. Innerlich kommen mir so viele Gedanken...was wenn er wieder wie beim Schnuppertag seine Klasse verliert und dann irgenwo nahc der Pause rumlungert, den Raum nicht findet oder sich auf einmal wundert wo die Kinder und die Lehrerin sind? Bah....ich versuche solche Gedanken ganz schnell wieder wegzudrängen, aber die wirren irgendwo im hinterkopf und bereiten mir fast bisschen Bauchweh.
    Habt ihr gar nicht solche Gedanken? Seit ihr da voller Vertrauen und innerer Ruhe? (wirkt hier irgendwie so)???

  • Heidschnucke, ich bin diesmal auch nur so gelassen, weil ja schon die Grosse vor 2 Jahren an dieser Schule eingeschult wurde und ich daher weiss was uns erwartet.
    Und dann haben wir ja mit unserer kleinen Dorfschule mit grad mal 45 Kindern in allen 4 Jahrgangsstufen und insgesamt nur 4 Klassenzimmern einfach traumhafte Verhältnisse. Da kann keiner verlorengehen und die 3/4. Klässler kümmern sich auch ganz rührend. #ja
    Meine Tochter wollte damals z.B. umbedingt am 3. Tag das erste Stück Heimweg alleine gehen, hat aber dann vor lauter Aufregung vergessen auf welcher Seite vom Schulhof sie raus muss. Sie wurde dann von 3 Grossen Mädls bis zum vereinbarten Treffpunkt am Ende der Strasse begleitet und mir dort übergeben. #herzen

  • Doch, ich bin entspannt. Ich weiß, dass meine Tochter das kann, sogar ohne großen Bruder in der gleichen Klasse. Wieso auch nicht? Ich versuche, sie so selbständig wie möglich zu erziehen und es scheint mir gelungen zu sein. Zumindest sollte jetzt nichts auf sie zukommen, mit dem sie nicht umgehen könnte. Vorher war sie im KiGa, nun in der Schule.


    Wobei wir auch sehr anfängerfreundliche Verhältnisse haben: Zweitstandort der Schule, 3 Klassen in kleinem Schulhaus, alles seeeeehr übersichtlich. Und die Busfahrerin passt wirklich gut auf und weiß sehr schnell, welches Kind so hinmuss.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Heidschnucke mir ging es genau wie Dir. Nach der ersten Woche sank die Asnpannung, aber vorher war ich so angespannt, dass ich kaum schlafen konnte. Meine Befürchtung war, dass sie gehänselt wird oder sich einsam fühlt oder einfach nicht klar kommt. Bislang hat sich aber nichts davon als wahr erwiesen und sie hat sogar schon eine Freundin.

  • Ich bin alles andere als entspannt. Meine zukünftige Erstklässlerin hat zwar sehr viel gelernt in den letzten Monaten, aber sie hat auch noch deutliche Defizite. Sie kommt in eine große Klasse, was mir gar nicht gefällt, weil sie in großen Gruppen auch größere Schwierigkeiten hat. Aber es hilft ja nichts, nächsten Samstag geht es los uns wie werden sehen wie es wird.

  • habe mir gestern den film "alphabet" von wagenhofer angesehen...hätte ich vielelicht nicht machen sollen, wenn in ein paar tagen die kleine in eine staatliche schule eingeschult wird... :S

  • Hier hat sich vieles entspannt, die Schule ist toll, ja eine staatliche. Ich habe mir auch so viel Gedanken gemacht, die zum Glück hinfällig sind. Es sind tolle Lehrer, die Kinder dürfen sich im Klassenraum frei bewegen, es werden Arbeitsgruppen gebildet und es gibt verschiedene Arbeitsmaterielien. Defizite hat jedes Kind in einem anderen Bereich, da kommt es auf die Lehrer an. Hier werden die Kinder dort abgeholt, wo sie stehen, das klappt super. Nächste Woche haben wir Elternabend, bin sehr gespannt.


    Ich drücke euch die Daumen, das es bei euch auch so gut läuft.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • tja, nach dem film kommt man wirklich ins grübeln, aber wäre hausunterricht wirklich eine alternative? im film kommt ja ein mann vor, der sehr glücklich ist und nie zur schule gegangen ist. er sagt, von ihm wurde nie etwas verlangt, er wurde nie beurteilt, und er ist trotzdem täglich um 6 uhr aufgestanden.

  • auf einer mehr positiven note: habe massenhaft im bio-und fairtrade laden süsses gekauft, plus die zotter schokoladen von unserem besuch im schokoladen theater - das wird ein wahnsinn #dance eine zuckertüte, die ihren namen verdient!

  • Hier war es gestern so weit und ich bin überhaupt nicht entspannt. Hab Bauchweh und Schlafstörungen. Ich gebe natürlich alles, um mein stolzes Kind gut zu begleiten! Aber mir geht es nicht gut dabei. Ich versuche es zu verdrängen und einfach zu machen.

    #herzen Meine Jungs J.E. 09/08 und S.E. 06/12

  • Bei uns ist die Einschulungswoche rum. Die Anspannung lässt bei mir etwas nach, da der Mäusekönig gerne geht und Spaß hat und seine Lehrerin mag. Allerdings muss er zirka 1,5 h vor seiner Biorhythmuszeit aufstehen und sieht entsprechend müde aus. Ich hoffe, wir schaffen es ohne Erkältung durch die ersten Wochen.


    Die Hausaufgaben erledigt er, sitzt aber deutlich länger als 15min dran. Es ist halt viel ausmalen dabei, was ihm noch anstrengend ist. Also pausiert er gelegentlich.


    Unser Nachmittag muss sich natürliche noch einspielen. Der eine kommt platt, aber mit Bewegungsdrang aus der Schule, die andere platt nach bis zu 5h draußen aus dem Wald. Nachmittags, wenn er Ruhe braucht, möchte sie Kontakt.
    Diese Woche klappte es ganz gut, den Großen zeitig mit zum Kiga zu nehmen, wo er noch eine Runde Fußball spielte. Mittags gab es aber oft erstmal nur Kleinigkeiten, dann haben wir Karten gespielt (Kinderidee) und dann habe ich gekocht.


    Mal sehen, wie ich das drehe, denn so sind keine Nachmittagsaktivitäten drin.

  • Gabriela, mir geht es ganz ähnlich. Unsere Einschulung war ja auch gestern.. unser Schulkind ist seit gestern nachmittag krank und liegt fiebernd auf dem Sofa. Sie wird also morgen gleich den ersten Schultag verpassen und ich mache mir bereits Vorwürfe, dass ich dafür verantwortlich bin wegen der ambivalenten Schwin gungen, die von mir ausgehen. Ich kann dir keinen Mut zusprechen, aber ich weiß, wie es dir geht und es tut mir leid.

  • Gabriela und Pinguini, ich schicke euch und euren Kindern Kraft, Klarheit und Sonne. #sonne
    Sowas blödes. Vielleicht hilft es, euch nochmal zu sagen, dass eure Gefühle okay sind, dass ihr sie haben und leben dürft, dass es euren Kindern aber ganz anders gehen kann und darf? Manchmal sage ich das sogar dem Kind direkt, also spreche aus, dass ambivalente Gefühle da sind, das Kind die aber nicht teilen muss.

  • Ich habe die Anmeldungen für das Mittagessen und Mittagsbetreuung abgegeben. Dabei wurde gesagt, dass Mittagessen nur mit Nachmittagsbetreuung geht. Die ist aber bis 16 Uhr, das ist mir für den Kleinen viel zu lang.:S Er war ja in der KiTa schon sehr müde nachmittags, Schule ist doch noch anstrengender. Mal schauen, ob ich da noch was drehen kann.


    Bemerkung von der Lehrerin, die ich bei der Anmeldung danach gefragt hatte "Dafür haben die Kinder ja dann die Hausaufgaben schon fertig, wenn sie heimkommen." Ach ja, ich meinte nur "Schön wär es." Ich habe da ja schon vom Großen Erfahrung, der hatte sehr oft schon keine Hausaufgaben. Kontrolliert wird da nix! Und dann noch um 16 oder 17 Uhr Hausaufgaben machen mit unwilligem Kind.. kein Vergnügen. :(