Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also ich verstehs ja für die Kinder aus sozial schwachen Familien, die wirklich Defizite haben und keine Förderung, da ist die sicher gut. Deswegen sträube ich mich garnicht so sehr gegen die Untersuchung, weil mein mann oder ich ja dabei sein dürfen. Auch wenn der Kindergarten bzw. eine der Vorschulerzieherinnen da sehr unfreundlich wurde, aber ich sehe nicht ein, wieso ich nicht mit sollte. (Vermutlich in Richtung "Das muss er alleine können" - Nö muss er nicht). Naja, den Fragebogen füllen wir nicht aus und ansonsten wird da garnichts erlaubt an Kommunikation zwischen Erziehern/Gesundheitsamt/Klassenlehrer/Kinderarzt :stupid:


    BTW: nurnoch 1 Jahr und 8 Wochen Kindergarten, was bin ich froh, wenn das Kapitel endlich abgeschlossen ist. #yoga

  • siehst du das wirklich nicht so schlimm mit der weitergabe von daten? Wieso soll das Gesundheitsamt wissen wie schwer er mit 6 Monaten war? in dem (zum Glück freiwilligen) Fragebogen werden so intime Fragen gestellt wie "war es eine schwere geburt?" und so scherze. Wenn geht das was an? Oder die Bitte um Entbindung der Schweigepflicht des Kinderarztes, damit das Gesundheitsamt sich an den wenden kann. Was soll das?!?


    ist in RLP nicht nur die schuleingangsuntersuchung pflicht? ich hab da nix zu gefunden, dass es da zwei generell völlig unterschiedliche untersuchungen gibt.

    Ich finde nicht tragisch, dass sie das U-Heft sehen wollen, denn es macht ja Sinn, bestehende Diagnosen an den Amtsarzt weiterzugeben, damit er diese Sachen berücksichtigen kann (er kennt das Kind ja nicht). Das könnte man natürlich auch, wenn die Eltern dabei sind. Ich schätze aber, der KiGa hat Angst, dass dann alle Eltern mit wollen. #weissnicht



    Den Fragebogen muss man nicht vollständig ausfüllen und von der Schweigepflicht entbinde ich sowieso niemanden. Nicht mal den Kindergarten.


    Ich denke, dass man bei uns die Schuleingangsuntersuchung gesplittet hat. In der ersten U im KiGa wurde das U-Heft eingesehen und der Impfpass. Ich glaube, das brauchten wir dann bei der zweiten Untersuchung nicht mehr mitzubringen. Ich kann aber mal nachfragen, ob das wirklich Pflicht ist.


    Generell sind die meisten amtsärztlichen Untersuchungen für scheue und vorsichtige Kinder einfach schwierig. Nicht alle Ärzte können damit sensibel umgehen, leider. Und ich hab auch so schon einige Brüller zuhören bekommen. Bei uns lief es bei den Großen gut, ich mag mir aber nicht ausmalen, was die Amtsärztin meint, wenn die Kleine einen ihrer legendären Wutanfälle bekommt oder den Hörtest verweigert.

  • Im U-Heft stehen ja keine Diagnosen drin und die Arztbriefe kriegt das Gesundheitsam garantiert nicht. Die meinen doch nicht, dass ich glaube, dass sich auf Grund der Arztbriefe die Lehrerin oder die Schule besonders um mein Kind kümmern wird?

  • Im U-Heft stehn durchaus Diagnosen.


    Z.B. U7a zum Ankreuzen für den Arzt: Zähne /Kiefer auffällig, IgE spezifische Allergie nachgewiesen, Asthma bronchiale Sprachentwicklung auffällig, Motorische Entwicklung auffällig etc. pp. Bei der U9 kann auch auf der linken Seite einiges ausgefüllt werden. Ich denke, bei wirklichen Entwicklungsrückständen, wird der Arzt da auch was eintragen.

  • Hallo!
    Bei uns fanden kürzlich die Sprachstandsfeststellungen statt. Wir wurden darüber informiert, dass diese im Kindergarten von Lehrkräften in Anwesenheit einer Erzieherin durchgeführt werden. Wir dachten dann schon, ach, ist ja gut gegangen, und dann kam für uns völlig überraschend doch noch der Brief an mit der Info, dass seine "deutschen Sprachkenntnisse" nicht ausreichen und er ab August in die Spachförderung muss. Ich rief sofort im Kindergarten an und wollte mehr wissen. Wann, wer, wieso, weshalb, warum und vor allem was. In dem Brief standen keine Angaben dazu. Von der Erzieherin erfuhr ich dann, dass die Kinder an dem Tag bei diesem Test anders als angekündigt allein gelassen wurden, da an dem Tag Personalmangel herrschte. Die Kinder hätten gesagt, es wäre okay, sie würden das auch alleine machen. Was auffällig war, konnte mir die Erzieherin nicht sagen. Sie ermutigte mich jedoch, sofort in der Schule nachzufragen und nicht wie in dem Schreiben gewünscht erst zwei Wochen später. Die Sekretärin war sehr freundlich und hilfsbereit, gesprächsbereit, wirklich gut. Ich fragte einfach nach, was bei dem Test auffällig war, sonst nichts. Sie stellte mir jedoch die Gegenfrage, warum ich denn nicht möchte, dass er in die Sprachförderung geht. Dabei hab ich davon ja gar nichts gesagt. Sie sagte mir dann, was notiert worden war zu ihm und bot an, dass Gespräche zu weiteren Informationen mit der Schulleiterin und der Lehrkraft, die den Test gemacht hatte, möglich wären. Das fand ich sehr gut.
    Ich recherchierte dann zu der Sprachförderung im Internet und las dort heraus, dass er hauptsächlich für Kinder, deren Haupt-Muttersprache nicht deutsch ist, konzipiert sei und es aber eben auch ein paar "deutsche" Kinder gibt, die Förderung brauchen. Bei dem Brief bei war auch schon der Antrag zur Beförderung zur Sprachförderung. Außerdem wird der Test ja überall anders durchgeführt, im gleichen Landkreis gibt es das, dass die Eltern mit dem Kind zum Termin hingehen und wohl dabei sind.
    Wir waren bei jeder U, wir haben ein soziales Netz mit Kursen etc., im Kindergarten war erst im März Entwicklungsgespräch, er trifft sich mit gleichaltrigen Freunden... Warum kommt es erst jetzt in diesem Test, dass er so auffällig sei? War ich so blind? Hab ich doch zu wenig vorgelesen (nicht täglich)? Ich meine, er muss ja schon ziemlich deutlich schlechter sein als seine Freunde. Wobei ich nicht weiß, wer vielleicht noch zur Sprachförderung muss aus seinem Jahrgang. Nun fallen uns täglich immer mehr Ecken und Kanten auf in seiner Sprache. Aber ganz vieles davon schiebe ich darauf, dass er derzeit eher eine wilde, aktive Phase hat und deutlich sprechen zu lange dauert oder zu langweilig ist. Auch "spielen" wir gerne mal mit Sprache und verändern Worte ein wenig. Ist das etwa gerade total fatal und schlimm, weil er das nicht differenzieren kann? Wenn wir ein wenig nachfragen kommt meines Erachtens deutliche Aussprache. Er spricht auch gerne, erzählt viel, berichtet unterwegs auch mal Fremden aus seinem Leben, sagt Sachen, die wir so nicht von ihm erwarten würden. Ich bin extrem verunsichert. Wir möchten klare Antworten, was genau hat er, warum und was machen wir dagegen, und unsere Verantwortung selbst übernehmen, daher haben wir den Kinderarzt befragt und eine Überweisung zum Pädaudiologen bekommen. Morgen um 10.30 Uhr ist der Termin. Mein Mann hat es glücklicherweise einrichten können, dass er mitkommt und das mit dem Großen macht. Ich bin so aufgeregt! Bitte, bitte drückt uns die Daumen für einen netten Termin morgen und ein klares Ergebnis, was mich nicht völlig umwirft!

    #herzen Meine Jungs J.E. 09/08 und S.E. 06/12

  • Na, dann wünsch ich euch ein wunderschönes Ergebnis, Gabriela!
    Oder zumindest ein informatives- das kann ja auch schon sehr hilfreich sein.


    Wie habt ihr denn den Termin beim Pädaudiologen so schnell bekommen? Wir haben da jeweils mehrere Monate Wartezeit gehabt....

  • Ich drück auch die Daumen!!!


    Wir waren am Wochenende einkaufen und in einem Laden gabs Schulranzen und mein Sohn hat mal den Ergobag anprobiert. Das Ding ist ja RIESIG. Das ging garnicht von der Größe her und mein Sohn ist ja echt nicht klein.


    Das wird eh noch ein Spaß nächstes Jahr, weil ja grundsätzlich alles drückt. Wir suchen grade einen neuen Rucksack, weil der alte einfach zu winzig ist, aber auch hier drückt alles #yoga #yoga

  • An Schulranzen denke ich noch gar nicht irgendwie. Wir werden bestimmt die nächsten Ranzenpartys nutzen, im Frühjahr sind die, oder?


    Beim Pädaudiologen lief es gut. Nun warte ich entspannt und neugierig auf nähere Infos aus der Schule. Jetzt sind Ferien, aber im August soll die Fördermaßnahme schon beginnen. Langsam müssten sie Bescheid geben und der Elternabend sein, finde ich.

    #herzen Meine Jungs J.E. 09/08 und S.E. 06/12

  • Ne, wir denken da auch nicht dran, nur der stand da grad, da dachte ich, wir können ja mal probieren.


    Ranzenpartys? Noch nie von gehört.


    Gut dass es beim Pädaudiologen gut lief!

  • Oh, der sieht gut aus, recht schmal, oder? Welche Marke ist das, ich kann die Schilder auf dem Bild nicht gut genug lesen.


    In den Autohäusern der Nachbarstadt gibt es wohl immer Ranzenpartys, da sind alle vertreten, man kann die Ranzen anprobieren und es gibt Angebote oder so.

    #herzen Meine Jungs J.E. 09/08 und S.E. 06/12

  • Das ist der Schulrucksack von Derdiedas.


    Don Blech hat sich ja auf den Derdiedas mit dem Cowboy eingeschossen. Wir warten aber auf jeden Fall noch bis zu dieser Zeit nächstes Jahr, dann sind die Ranzen meist überall reduziert. Auf keinen Fall im Frühjahr schon kaufen!
    Außerdem ist Don Blech ja ziemlich groß und wird sicher auch noch einen Schub machen, da wäre es Quatsch, nach der jetzigen Größe zu gehen.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Wir werden wohl wieder in den Winterferien zur Ranzenberatung gehen. Da gibt es hier ein Fachgeschäft, die das wirklich professionell machen.
    Da muss das Kind verschiedenste Modelle probetragen, ohne, dass es das Design sehen kann. Die Beraterin schaut dann, welcher Ranzen am besten auf den Rücken des Kindes passt, mit welchem das Kind am besten läuft. Und das Kind kann sagen, welcher sich angenehm anfühlt. Dann schlägt die Beraterin 2-3 Modelle vor, aus denen man dann auswählt, auch das Design, was dem Kind am besten gefällt.
    Mir ist es wichtiger, dass der Ranzen ergonomisch gut zum Kind passt, als dass das Design toll ist, denn meine Kinder gehen zu Fuß zur Schule und müssen den Ranzen wirklich täglich auf dem Rücken tragen.
    Bei meinem Sohn war ich echt erstaunt und habe dann einen Ranzen gekauft, den ich ansonsten nie in Erwägung gezogen hätte (Lego).

  • Der gefällt mir auch gut.


    Ich denke, ich werde Anfang Januar auf die Suche gehen. Falls es eine Gelegenheit gibt, gehen wir vorher mal wo probieren. Wir haben ein Scout und DerDieDas Outlet in der Nähe, da wollte ich ganz gerne hin, denn das macht viel aus, preislich.


    Wenn es so eine Ranzenberatung bei uns gäbe, würde ich aber auch lieber da kaufen. Das hört sich echt gut an.

  • Bis zum Sommer wollte ich jetzt nicht warten, hab bedenken dass es dann zu spät sein könnte und wir kaum noch Auswahl haben. Ich tendiere zu Derdiedas oder Scout.


    Aber mein Sohn will ja unbedingt Transformers #haare Hoffentlich ändert sich das nochmal.
    http://www.mytoys.de/Herlitz-S…-mt.sc.ca01.01.01/3176480
    http://www.amazon.de/Herlitz-1…s-Bumblebee/dp/B00AH4Q9CW


    wobei ich ihm sowas hier wohl auch noch andrehen könnte
    http://www.schulranzen.com/sco…et-4-teilig/superhero_493


    aber bis nächstes jahr ist das eh alles ausverkauft #yoga

  • Wir werden den Ranzen mit Sicherheit im Frühjahr kaufen. Mein Sohn hat seinen dieses Jahr zum Geburtstag bekommen, ihr glaubt doch nicht, dass meine Tochter das anders akzeptiert??? ;) Ob es der dann wirklich wird, wird man sehen. Ist ja schon der dritten, den sie will. Und natürlich schauen wir auch darauf, dass er gut sitzt, logo. Wobei meine Kinder nur 5min weg zur Schule/Bus haben, die haben echt Schwein.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich hab's halt damals beim Sams gesehen, da haben wir den Ranzen auch im Frühjahr gekauft und im Frühsommer war er überall 20 bis 30€ billiger zu haben. :|

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • 30 Euro sind es mir dann aber nicht wert, dass meine Tochter am Geburtstag kreuzunglücklich ist. Ne, die spar ich dann lieber woanders ein.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.