Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ranzen ist bei mir eine Sache, wo ich keine Schnäppchenjagd mache. Dafür ist er zu wichtig, denn das Kind benutzt ihn ja über 3-4 Jahre wirklich fast täglich. Da schaue ich nicht aufs Geld, sondern wirklich darauf, dass er bestmöglich passt. Und im Winter ist die Designauswahl meist doch noch größer als dann im Sommer.

  • Ich will das auch "zelebrieren", ich hab vorhin gesehen dass wir hier einen riesigen Schulranzenmarkt haben, da werden wir mal hindackeln denke ich. Er soll sich den aussuchen und dann wird der auch vor Ort gekauft, da sind mir 30 Euro echt wurscht.


    sind ja aber auch erstmal noch (oder nur?) 6-7 Monate bis dahin.

    Viele Grüße von Gwen


    mit #male 11/07

    Einmal editiert, zuletzt von Gwen ()

  • Klar, wenn's ein Geburtstagsgeschenk sein soll, ist es noch mal was Anderes.


    Aber wieso das Schnäppchenjagd sein soll, wenn ich weiß, welches Modell + Motiv, und dann halt warte, bis es günstiger ist, muss ich nicht verstehen. Auf einen günstigen Preis zu achten, heißt ja nicht, dass ich einfach irgendwas kaufe. So Sprüche machen mich schon wieder sauer, echt. :|

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Eowyn: Woher weißt Du denn, was das richtige Modell und Design ist? Das ist ja wirklich für jedes Kind individuell. Und besonders ärgerlich wird es, wenn das Kind sich auf einen bestimmten Ranzen eingeschossen hat und es gerade den dann nicht mehr gibt, wenn die Restbestände reduziert verkauft werden.


    Zum einen finde ich es unfair, wenn man sich eine Fachberatung geben lässt und dann sagt: ich überlege es mir erstmal noch und dann irgendwo im Schlussverkauf im Internet billiger bestellt. Und zum anderen wäre mir das Risiko zu groß, dass das Kind enttäuscht ist, wenn am Ende gerade das gewünschte Design nicht mehr verfügbar ist. Das wäre MIR das gesparte Geld nicht wert. Aber klar, ich bin in der priveligierten Situation, dass ich da nicht auf den Euro schauen muss, das ist ja leider nicht in allen Familien so :S .

  • Ranzen ist bei uns erstmal gar kein Thema.
    Den (McNeill Ergo Light) hat er sich nämlich schon vor 1 Jahr am Flohmarkt zum Schule spielen vom eigenen Geld gekauft und bis jetzt ist er auch fest davon überzeugt, dass er den auch in der Schule benutzen wird. Darf er von mir aus gerne machen, wenn er vorher beim Spielen nicht auseinanderfällt. Wobei er da recht sorgfältig mit umgeht, weil ihm der Ranzen echt wichtig ist und er ihn eben auch später nehmen will. ;)
    Haben wir bei Töchterchen auch so gemacht (da ist's ein Scout Maxi) und die ist auch immer noch glücklich mit ihrem Ranzen und will erst zur 3. Klasse dann einen Schulrucksack haben.


    Aber gut, meine Kinder müssen wegen dem weiten Schulweg meist nicht laufen, sondern werden auf dem Weg zum KiGa 50m neben der Schule abgesetzt, nachdem ich dorthin ja eh fahren muss. Da ist die Ergonomie erstmal wurscht. Wenn sie dann regelmässig zur Schule radeln, werd ich aber auf einen Rucksack mit Beckengurt bestehen.

  • Ranzen ist bei mir eine Sache, wo ich keine Schnäppchenjagd mache. Dafür ist er zu wichtig, denn das Kind benutzt ihn ja über 3-4 Jahre wirklich fast täglich. Da schaue ich nicht aufs Geld, sondern wirklich darauf, dass er bestmöglich passt. Und im Winter ist die Designauswahl meist doch noch größer als dann im Sommer.


    Den Gedankengang hatte ich beim Großkind auch, doch leider war er ihr in der 2. Klasse schon zu klein, so dass sie dann in der 3. Klasse einen Schulrucksack bekommen hat. Die Hartschale zum besseren Stand drückt nämlich ganz fies in den Rücken wenn das Kind sehr schnell wächst. Bisher glaube ich noch, dass die Kleine dann von Beginn an einen Schulrucksack bekommt. Allerdings werden wir da gut suchen müssen, damit er ihr auch passt.


    Die Kleine steht hier schon in den Startlöchern zum Beginn des Vorschulclubs. Ich hoffe, sie findet dort wieder Herausforderungen, denn im Moment bereue ich ein wenig, dass wir sie nicht dieses Jahr einschulen. Aber das kann auch an meiner allgemeinen Erschöpfung und niedrigen nervlichen Belastbarkeit liegen. Ich bin sowas von urlaubsreif. Letzte Woche meinte sie, sie hat sich die Schuhe selber zugebunden. Ich, wie jetzt, wann hast du das denn geübt? " Das habe ich nicht geübt, das habe ich einfach gemacht." Alles klar.


    LG Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Meinem Großen passt sein Ranzen noch gut und er wird ihn sicher auch nächstes Jahr, im dritten Schuljahr weiter tragen. Da gab es bisher noch keinen Grund, das zu hinterfragen. Aber auch 2 Jahre sind schon eine lange Zeit, finde ich. Schuhe z.B. sind auch teuer und passen viel kürzer.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Naja, Probetragen hab ich bei der Mittleren mit dem Modell des Großen gemacht. Das passte. Also war das mal klar. Wir haben dann schon im Herbst einen sehr gut reduzierten Ranzen online gekauft, der hat ihr total gut gefallen (obwohl sie vorher immer gesagt hat, ich solle das aussuchen), da hab ich nicht lange gezögert.


    Diesmal will ich aber keinen Scout Mega (oder wie der heißt), weil die Hartschale bei ihr hinten tatsächlich (nach längerem Tragen) manchmal drückt, die Gurte nicht so gut zu verstellen sind und er wirklich schwer ist.


    Ich finde durchaus, dass man gut und gerne auf Schnäppchen schauen darf. Und was die Motive angeht, so finde ich es nicht schlecht, "blind" zu probieren und nachher erstmal die Motive zu zeigen, die auch da sind. Meinen war das Motiv auch nicht soooo wichtig, die grundsätzliche Richtung musste halt stimmen.

  • Ich bin da ganz bei Eowyn, das Schuljahr beginnt bei uns nächstes Jahr erst Mitte September. Kaufe ich meiner Tochter einen Ranzen bei der Messe - dann dauert es noch 8 Monate bis es losgeht. Bis dahin kann sie von der Größe her noch mal einen guten Schuß machen oder ihr Geschmack bezüglich des Designs verändert sich komplett.


    Wir kaufen im Mai oder Juni, auf keinen Fall früher.


    Ich habe es dieses und letztes Jahr beobachtet, es sind noch alle Ranzen da. Immer noch! Alle, die auch im Winter zu verkaufen waren. Also zumindest in den Läden vor Ort. Und sie sind deutlich günstiger als auf der Messe, das sind nicht nur 20€.


  • Wie habt ihr denn den Termin beim Pädaudiologen so schnell bekommen? Wir haben da jeweils mehrere Monate Wartezeit gehabt....


    Oh weh, mehrere Monate Wartezeit?
    Wir warten in der Regel max. 4 Wochen, aber wir sind dort auch schon bekannt, das unser großer Schwerhörig ist und wir mit ihm alle 6 Monate zur Kontrolle müssen. Und der Kleine war auch schon 3x dort. Evlt. geht es dadurch immer etwas schneller.
    Nach was wird bei euch geschaut?
    Bei meinem Kleinen wird jetzt auf AVWS getestet, wir müssen dazu teilstationär aufgenommen werden.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!


  • Wir waren am Wochenende einkaufen und in einem Laden gabs Schulranzen und mein Sohn hat mal den Ergobag anprobiert. Das Ding ist ja RIESIG. Das ging garnicht von der Größe her und mein Sohn ist ja echt nicht klein.


    Echt findest du?
    Mein 08er hatte den Ergobag auch schon auf und der hätte wirklich schon gut gepasst. Ich bin mir aber nicht im klaren ob der platzmäßig wirklich 4 Jahre reicht. Von der Art her wäre mir der aber viel lieber als ein fester Ranzen, aber ich weiß nicht, zumal J. ja motorisch so Probleme hat, ob das mit den Schnallen etc. dann so hinhaut.


    Der 05er hat jetzt den Scout Mega und jetzt zum Ende der 2. Klasse kämpfe ich fast täglich damit das ich sein Zeug irgendwie unterkriege.
    Er wechselt jetzt zum nächsten Schuljahr die Schule und wenn es dann in der neuen Schule auch so schlimm ist (es ist echt nicht schön, ich bin nur am schlichten mit den Sachen und kriegt die Klappe kaum zu), dann wird er wohl den Satch bekommen.


    Ich hab dem Kleinen neulich versprochen das er nach seinem 6. Geburtstag den Ranzen kriegt, das ist dann im Februar, der Große hat seinen auch im Februar bekommen und da war die Auswahl noch gut, auch was bestimmte Modelle (bestimmte Muster) angeht.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Wenn wir nach Ostern zum Outlet gehen, ist nix mehr da, ehrlich. Dann zahle ich doppelt so viel in einem Geschäft hier in der Nähe, auch ohne Motiv-Garantie.

  • ...kleiner Einwurf: das ist halt generell der Unterschied zwischen Fachhandel und Sonderposten/Outlet...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Echt findest du?
    Mein 08er hatte den Ergobag auch schon auf und der hätte wirklich schon gut gepasst. Ich bin mir aber nicht im klaren ob der platzmäßig wirklich 4 Jahre reicht. Von der Art her wäre mir der aber viel lieber als ein fester Ranzen, aber ich weiß nicht, zumal J. ja motorisch so Probleme hat, ob das mit den Schnallen etc. dann so hinhaut.

    Also mein Sohn ist mittlerweile deutlich über 1,20 groß und ihm war der viel zu groß, der hing bis über den Po.

  • Kommt vielleicht auf die Proportionen an? J. ist jetzt gut 1,20m groß (und hat ja noch 1 Jahr bis zur Einschulung) und hat aber glaub allgemein einen eher langen Oberkörper (trägt oben rum 128/134 und Hosen erst in 122), und der ging jetzt echt schon gut finde ich.
    Er trägt jetzt aber auch schon liebend gerne mal den Ranzen vom Bruder ein Stück, der ist allgemein sehr kastig (Scort Mega) aber auch den kann man halbwegs einstellen, so dass ich finde notfalls würde der auch gehen.
    Und immerhin haben wir ja noch über 1 Jahr bis zur Einschulung.
    Wobei wir schon im Vorteil sind weil J. halt definitiv zu den größeren Kindern gehört.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • ...kleiner Einwurf: das ist halt generell der Unterschied zwischen Fachhandel und Sonderposten/Outlet...

    So what? Das sollte doch nur erklären, warum wir z.B. früher losziehen als manche andere hier. #weissnicht

  • Freda, deine "Anschuldigungen" machen mich grade wirklich wütend.


    Dass die Passform für jedes Kind anders sein muss, ist ja wohl logisch. Wir probieren auch diverse aus, bisher saß nunmal der Derdiedas am besten. Kann sich natürlich noch ändern.
    Und aus meinem "spät kaufen" zu folgern, dass ich *natürlich* vor Ort probiere und dann im Netz bestelle, ist einfach unverschämt. Die Läden hier vor Ort haben zur Zeit mindestens 20% Preisreduzierung, da wär ich doch dämlich, wenn ich schon im Winter/Frühling losrennen würde.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Ich habe überhaupt niemanden irgendwie beschuldigt 8I .
    Ich habe geschrieben, wie ICH es mache und warum nicht anders und was MIR wichtig dabei ist.
    Es ist mir völlig egal, wie Du es machst #weissnicht . Über DICH habe ich nichts geschrieben. Tut mir leid, wenn Du das persönlich nimmst.

  • Ich wollte nur ausdrücken, dass man bei so frühen Käufen zwar Geld spart, aber eben das Risiko trägt dass der Ranzen o.ä. später nicht mehr passt oder gefällt... Mehr wollte ich nicht sagen ;)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Eowyn: Woher weißt Du denn, was das richtige Modell und Design ist? Das ist ja wirklich für jedes Kind individuell. [...]


    Zum einen finde ich es unfair, wenn man sich eine Fachberatung geben lässt und dann sagt: ich überlege es mir erstmal noch und dann irgendwo im Schlussverkauf im Internet billiger bestellt.

    Klar, das war überhaupt nicht auf mich bezogen. #augen

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004