Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • *Wattebällchenverteil*


    Und danach vertragt ihr euch bitte wieder, ja? Das ist halt oft problematisch mit der rein schriftlichen Kommunikation. Und letztlich wollen wir doch alle das gleiche: das Beste für unsere Kinder, nech? #love

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Die Einschulungsuntersuchung war so dämlich. Zum Glück war mein Mann dabei und hat die gute Frau in ihre Schranken gewiesen. Manmanman. Wir sollten doch zum Augenarzt (sind wir, er hat ne Brille mit einem abgeklebten Auge, da KANN er garnicht sehen auf dem Auge, das hat sie nicht verstanden). Er soll zur Logopädie, weil er lispelt. Braucht er nicht, waren wir schon, SPZ hat da auch nix dramatisches gesehen etcetc.

  • so, ich weiß nun immernoch nicht ob Sohni nächstes Jahr eingeschult wird. Die Erzieherin sagte nun letzte Woche dass er sich ganz toll entwickelt zur Zeit und sie in ihm nun doch häufiger das Vorschulkind sieht obwohl sie vor 6 Monaten noch das Gegenteil gesagt hat. Auf jeden Fall wird er nach den Ferien in der Vorschul-Sprach-Gruppe mitmachen können.
    Im Herbst werden wir ihn ja ohnenhin erstmal an der Schule anmelden müssen und dann sehen wir weiter.
    Er geht seit 6 Wochen auch zur Ergo, was ihm wohl Spaß macht , ich bin allerdings noch nicht davon überzeugt dass es was bringt.
    Motorisch ist er was fitter geworden, aber klar es ist Sommer, wir sind viel mehr draußen als sonst. Er traut sich aber auch mehr zu.
    Im sozialen Bereich sehe ich die meisten Defizite. Beim Kiga-Abschlussfest im PArk kam er irgendwann zu mir (alle anderen Kinder spielten zusammen fangen und son Zeug...) und er meinte "Mama, ich kann gar nicht spielen, hier gibts keine Spielsachen". Er wusste überhaupt nicht wie man Konatkt zu den anderen aufnimmt und ein Spiel beginnt so ohne Spielzeug.

  • Uns erfaßt gerade der erste Unsicherheitsanfall. Wir waren bisher ganz entspannt, das ist ja noch EIN Jahr. Und er sollte alles von sich aus anfangen. Nun hieß es in der U, er müsse seine Namen schreiben können. Wie seht ihr das? Was kann ein "normaler" Fünfjähriger? Unserer fängt an, sich für Buchstaben und Zahlen zu interessieren, schreibt ein paar, zählt bis 6, mit Hilfe bis 10, kann 2 + 2 rechnen und kleine Mengen erfassen - ich fand das völlig ok. Nun bin ich irritiert. Sohnemann artikuliert halt trotz Logo noch nicht gut (ist aber meist zuverstehen udn die Grammatik ist gut), jetzt wurde festgestellt, dass er auf einem Auge nicht gut sieht und er Probleme in der Koordination hat (Hampelmann machen etc.), den Stift nicht gut hält. Aber er kann ausmalen, ausschneiden, malt detaillierte Bilder, erzählt ganz toll, fährt Rad, macht gerne Sport (auch wenn er da nicht so gut ist). Wie seht ihr das, vielleicht auch die, die schn ein Kind eingeschult haben?

  • Mein Sohn wird in 5 Wochen eingeschult und kann zwar mittlerweile seinen Namen schreiben, mehr aber auch nicht. Es interessiert ihn bisher einfach nicht "das lern ich doch in der Schule".


    Ich finde nicht, dass ein 5jähriger seinen Namen schreiben können MUSS.... das sollte ein 1. Klässler nach ein paar Wochen können, ja. Man kann doch einem so kleinen Kind nicht schon eine Schablone drüber werfen :S Schei... Leistungsgesellschaft!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Mein Sohn kann seinen Namen auch noch nicht schreiben. Erst heute hatte ich mit seiner Erzieherin ein Gespräch, die meinte, dass ihr Sohn, der nächstes Jahr in die Schule kommt, kein Interesse daran hat, seinen Namen schreiben zu lernen und sie da auch keinen Druck macht. Sehe ich auch so. _Warum_ soll er das jetzt schon können?


    Das wird schon, laß dich da nicht so von der Praxis verunsichern. Was du von deinem Sohn schreibst, klingt gutl!

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Zum Namen schreiben: Da wurde uns von der Schule her gesagt, dass es nett wäre, sie könnten ihren Vornamen bei Einschulung schreiben bzw. erkennen (da geht es aber eher ums Organisatorische). Es sei aber kein MUSS.


    Ich hab das bei den Us der beiden Großen nicht so kritisch erlebt. Bei der U ging es nur um Männchen malen, Formen malen und benennen. Nix mit Buchstaben oder Zahlen. Ein Arzt ist ja auch kein Pädagoge. Der soll nur feststellen, ob die Voraussetzungen stimmen (das reicht ja z.B. beim Formen malen).

  • Ich bin immer wieder erstaunt wie weit ihr mit den Vorplanungen zur Einschulung seit. Hier macht sich noch kein Mensch Gedanken wie das werden könnte oder gar welcher Ranzen wann/ wo gekauft wird

    Liebe Grüsse


    Pauliine mit Pauliinchen und Mini-Paulineline #herz

  • Wär bei mir wohl auch so, wenn nicht dieses Jahr mein Sohn eingeschult würde. Da macht sich die kleine Schwester schon Gedanken, wie es bei ihr wird ;)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Komisch kommt mir nur der Ehrgeiz der Mama von Tochters bester KiGa Freundin vor.
    Ich komme mit solche einer Einstellung nicht gut klar und mir grausts wenn ich daran denke das beide neben einander in der Schule sitzen.....


    Heute traf ich sie im KiGa und das erste was sie mir erzählte war die Tatsache das sie sich unsicher ist ihr Kind nicht bereits dieses Jahr eingeschult zu haben. Ihre Tochter wäre der Meinung sie würde sich sicher langweilen im kommenden Jahr. Das Kind kann nämlich schon schreiben, rechnen und überhaupt alles. Kann sie etwas wider erwarten mal nicht weint sie und es wird Zuhause geübt bis es sitzt. So war's auch mit dem schwimmen. Unsere Tochter schwimmt bereits recht gut, das Kind bis zum Tag X vor kurzem nicht. Ich verrückte hatte mich schon geschämt weil Tochter es kann und das andere Kind eben nicht...

    Liebe Grüsse


    Pauliine mit Pauliinchen und Mini-Paulineline #herz

  • Ich gestehe, ich halte auch schon die Augen offen, was Ranzen bzw. Rucksäcke angeht. #schäm Bei uns müssen aber diesmal auch zwei Kinder neu ausgestattet werden, denn der große Bruder wechselt aufs Gymnasium und der Ranzen wird zu klein. Da schau ich lieber jetzt schon mal, eventuell gibt es für den Großen auch schon ein Weihnachtsgeschenk, falls sich abzeichnet, dass der Ranzen jetzt schon zu klein wird.


    Bei uns ist aber auch schon im September die erste Amtsärztliche und der erste Elternabend (den ich mir aber wohl diesmal schenken werde). Es tut sich also schon was.


    Was die Langeweile angeht: Meine Frühleser und Frührechner haben sich nicht wirklich gelangweilt im KiGa. Der Große vielleicht, aber da hätte Schule nicht geholfen. Eher eine komplette Schlosser-Werkstatt :D . Und die Kleine freut sich wie Bolle auf das Vorschuljahr. Sie ist nicht sehr selbstsicher. Sie braucht viel Bestätigung und hat viele Ängste. Da ist noch einiges zu tun, damit wir nächsten Sommer ein selbstbewusstes Schulkind haben.


    Momentan ist für sie das Schwimmenlernen auch sehr wichtig. Ihre Freundin hat es gerade im Urlaub gelernt. Aber sie lässt sich nicht gerne helfen, will alles alleine machen. Ist beim Schwimmen gar nicht so einfach. Beim Fahrradfahren lief das super, eigentlich bei fast allem, was sie so gelernt hat. Bin mal gespannt, wie das in der Schule dann geht...

  • So, ich bin auch mal wieder hier...


    Meine Maus ist jetzt stolze 5 Jährige und hat derzeit Spaß am "Scheine-Machen" - kurz vor dem Geburtstag hat sie ihren "Plan" erfüllt und das Seepferdchen geschafft (hatte sie sich zum Ziel gesetzt als der Große den freischwimmer gemacht hat) und diese Woche gabe es dann endlich den Schnitzschein im Waldkindergarten - sie darf jetzt eigenverantwortlich schnitzen und ihr eigenes Messer mitnehmen (natürlich gibt es glasklare regeln...).


    Ansonsten geht es hier im September schon mit dem ersten Waldtag der Eingangsstufenklassen und den Vorschülern los... Bin ja mal gespannt- ist ja für "unsere Waldkinder" so ein ganz anderes Klima mit so vielen... Aber gott sei dank geht die Erzieherin mit und meine liebt sie :)


    Seit es kühler ist haben wir hier abends auch wieder mehr Ruhe - vorher gab es selbst um 22h noch Diskussionen, dass Schlafen langweilig sei... #herzen


    Letztens hat meine Maus auch mal Ranzen probegetragen, da wir einkaufen waren und da sooo viele herumstanden (dort würde ich aber eh nicht kaufen - wir werden im Frühjahr zu einem Fachhandel gehen, der erst das Modell und dann das Design aussucht) - aber mit ihren 104cm war alles hoffnungslos zu groß...
    Ich favourisiere ja den Ergobag o.ä., aber sie will lieber einen "echten ranzen" - schaun wir mal, ist ja noch Zeit...

    Liebe Grüße von Melly


    mit Ballfinder (*06/2005, m) & Malmaus (*07/2008, w)

  • Ich klink mich dann die nächsten Wochen mal hier ein.
    Heute müssen wir erstmal die Einschulung von Großsohn feiern, danach ist dann auch Zeit an die von Kleinsohn im nächsten Jahr zu denken. #freu

  • Nun hieß es in der U, er müsse seine Namen schreiben können.


    Nein muß er definitv nicht. Schön wenn sie es können, wenn sie es nicht können, dann ist es auch nicht schlimm.
    Erinnert mich gern mal an meine alte KiÄ. Die macht z.B. bei der U7, das Programm von U7a usw. Da frag ich mich immer, was dass soll

  • Und ich frag mich immer, warum alle so jammern, dass die Kinder heutzutage nicht mehr ordentlich schreiben lernen. Früher waren die Bedingungen viel schlechter. Meine Mutter und meine Schwiegermutter (beides Grundschullehrerinnen auf dem Land) hatten teilweise Kinder in der ersten Klasse, die vorher noch nie einen Stift in der Hand hatten.
    Auf den Tafeln war auch nicht sooo viel Platz zum schreiben und sie haben es trotzdem ordentlich gelernt.


    Und heute moniert der Amtsarzt, dass die Stifthaltung nicht in Ordnung ist. :stupid: Scheinbar traut heute keiner mehr den Lehrern, dass die das hinkriegen...

  • dazu eine kleine Anekdote von uns: der Große konnte schon weit vor der Einschulung alle Buchstaben und Zahlen schreiben (mal richtig herum, mal spiegelverkehrt, aber immer deutlich). Stifthaltung war aber immer "falsch"... ich hatte sogar so ein Gummidings gekauft zum auf den Stift stecken.


    Die Lehrerin hat dann gesagt, dass das aber wichtig ist (weil man nämlich sehen muss, wo man schreibt - beim Autofahren muss man schließlich auch sehen wo man hinfährt!) Das hat er ganz selbstverständlich angenommen und dann versucht, den kleinen Bruder zu "missionieren"... der gibt sich tatsächlich auch Mühe und versucht es ;)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich klink mich dann die nächsten Wochen mal hier ein.
    Heute müssen wir erstmal die Einschulung von Großsohn feiern, danach ist dann auch Zeit an die von Kleinsohn im nächsten Jahr zu denken. #freu

    Ey cool, ich bin nicht die einzige, die dieses UND nächstes Jahr einschult!!!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber eine Frage.
    Können eure Kids schon lesen? Meine Große ist grade so interessiert daran. Und ich weiß nicht genau wie das heute in der Schule beigebracht wird. Ich kann mich noch dunkel an "Susi, Olli, Marko und Ulla" oder so was erinnern. Aber wie genau uns das Lesen beigebracht wurde - kein Plan mehr.


    Ich frage deshalb, weil es bei uns im Haushalt schon Streit gegeben hat, weil ich möchte das ein B als B gesprochen wird beim Vorlesenhelfen und nicht als Be.
    Das Kind wird doch völlig verwirrt, wenn es ein S als Es vorgelesen bekommt anstatt wie man es liest als S, oder?!

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10