Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Maus hat auch schon einen neuen Schneide- und einen Wackelzahn.
    Extreme Schreiattacken gibt es hier auch immer mal wieder, genauso wie Grenzen testen. Aber sehr im Rahmen, das kenne ich auch vom Großen extremer. Bei dem fehlen aber auch noch viele bleibende Zähne und der wird bald 9.

  • Wir haben heute endlich Post bekommen, Eltern Info abend am 12.11. da bin ich ja mal gespannt.


    Jo, Wackelzähne haben wir noch nicht, aber unten sind beide Bleibenden raus und oben sind schon Spitzen zu fühlen. Und ja, sie ist genauso unterwegs wie eure Mäuse, hoffentlich bleibt es "nur" dieser Level und wird nicht schlimmer, wenns wirklich wackelt.


    Freda, der komplette Zahnwechsel ist erst mit ca. 12 Jahren abgeschlossen, ich glaube die fünfer bleiben am längsten als Milchzahn. Ziwschen 10 und 13 ist alles im Rahmen, kommt auch darauf an, wie früh oder spät die ersten Milchzähne durch gekommen sind, das setzt sich dann so fort. Unsere Große war sehr früh dran mit zahnen 4,5 Monate und hat jetzt schon zwei bleibende komplett draußen.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Soo,



    jetzt wird es auch spannend bei uns. Tag der offenen Tür ist Bekanntgegeben und Anmeldung ist dann auch Anfang Dezember.


    Mir wird mulmig. Mein Prinz wird immer größer.


    Wackelzähne gibt es noch nicht bei uns.


    Lieben Gruß


    melli

  • Meine Tochter hat schon 6 bleibende Zähne 8I und oben sind gerade beide Schneidezähne rausgefallen, deswegen hat sie eine lustige Zahnlücke und spricht plötzlich ganz komisch ^^

  • Wow fischlein, da ist deine Tochter wirklich früh dran! Hat sie auch sehr früh mit ihren ersten Zähnchen begonnen?


    mellipop: Ja, das ist schon ein neuer großer Abschnitt, in den wir da mit unseren Kindern gerade reinwachsen. Mir ist auch manchmal etwas mulmig, vor allem weil ich noch gar nicht weiß, auf welche Schule mein Sohn gehen wird.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

    Einmal editiert, zuletzt von Cosel ()

  • Wir haben unseren Termin für die Schulanmeldung. 4.11. um. 12 Uhr. Sehr schlau ist nur, dass meine Tochter deshalb nach der vierten Stunde frei hat. Sie darf dann ausnahmsweise in die ogs, so lange ich bei der Anmeldung bin...



    Edit: Wackelzähne sind noch keine in Sicht!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

    Einmal editiert, zuletzt von Fairy***tale ()

  • Mein Großer hat erst mit 6 Jahren + 4 Monaten den ersten Zahn verloren. Jetzt hat er 6 bleibende und 2 Lücken (wo noch nichts nachwächst). Insofern war ich irritiert, als meine Mittlere im Sommer "Zahnschmerzen" hatte. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass sie schon einen Wackelzahn haben könnte. Ich glaube, Ende Juli ist der Zahn dann ausgefallen (also fast ein ganzes Jahr früher als beim Großen) und mittlerweile ist der neue schon weit draußen und der nebenan wackelt. Beide haben mit ca. 7-8 Monaten den ersten Zahn bekommen.


    Hier sind ja im Moment Ferien, aber in der 1. Novemberwoche beginnt dann die Vorschule in der Schule. Die Kleine freut sich sehr und ich bin so gespannt, wie sie mit der Lehrerin zurecht kommen wird, die wahrscheinlich auch ihre Klassenlehrerin in der 1. Klasse werden wird.
    Aber mulmig ist mir nicht. Liegt wohl daran, dass die Einschulung nicht neu für uns ist und dass es für sie wirklich Zeit wird. Sie liest jetzt schon immer alles Mögliche vor. Da ist sie deutlich weiter als mein Großer damals. Insofern bin ich auch ganz froh, dass sie wohl in eine Lesen-Nach-Schreiben-Klasse kommen wird. Ich habe mich länger mit der Lehrerin darüber unterhalten und sie machte mir da einen wirklich kompetenten Eindruck, dass sie die Kinder da individuell fördern wird. Aber das werden wir dann natürlich erst in einem Jahr sehen, ob ihr das gelingt.

  • Aber mulmig ist mir nicht. Liegt wohl daran, dass die Einschulung nicht neu für uns ist und dass es für sie wirklich Zeit wird.


    Hier kann ich auch unterschreiben.


    Vor dem Schuleingang der Großen ging es mir körperlich richtig schlecht. Sie ist ja sehr zurückhaltend und es war das erste Mal, dass ich die Verantwortung anderen überlassen mußte und der erste große Loslassprozess. Bei der Kleinen mache ich mir überhaupt keine Sorgen, die setzt sich immer durch und ist vom Charakter ganz anders. Jetzt kennen wir auch die Schule und es kommt nicht die neue große unbekannte Zeit.


    Ich freu mich schon sehr, sie dann als Schulkind zu sehen und bin sehr gespannt, ob sie auch in der Schule so sein wird wie ich. Ich sehe nämlich immer mich in ihr als Kind 1:1. Ich war genauso ein Hitzkopf.....


    LG
    Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Ich nehme an, es ist "Lesen durch Schreiben" nach Reichen bzw. eine Abwandlung dessen gemeint.


    Läuft ungefähr darauf hinaus, dass die Kinder anhand einer Anlauttabelle beginnen zu schreiben. Und dadurch sich eben nach und nach auch das Lesen erschließen.


    Zwei von meinen haben sich so das Lesen selbst beigebracht. Es funktioniert also schon bei vielen. Nur die Umsetzung ist doch von Schule zu Schule sehr unterschiedlich. Es gibt auch heftige Kritik an der "Reinform" dieser Methode...

  • hmm unterschiedliche Klassen fürs schreiben lernen, auch spannend. Da werde ich mich dann auch mal reinlesen.


    Warum dauert der Anmeldetermin einen ganzen Vormittag? Ist das bei euch auch so? Ich denke mal, das einfach alle Eltern auflaufen und dann nacheinander aufgerufen werden, oder? Ist ohne Kind der Termin. Für mich aber trotzdem wirklich schlecht zu organisieren, da mein Mann auf Fortbildung ist und die drei ja auch in den Kiga gebracht werden müssen und abgeholt, das wäre ein grausames Gehetze und wenn dann was länger dauert. Da muss ich mich nochmal erkundigen, ob ich die ganze Zeit anwesend sein muss.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Wir haben gestern erfahren wann die Schuleinschreibung ist - Anfang April :D


    Und dann, dann fürchte ich, sind wir hier vermutlich die ersten die schon einen Kauf getätigt haben.
    Erklärt uns für verrückt, aber wir haben gestern schon J.s Schulranzen gekauft - und zwar einen Ergobag.
    Wir waren im Taschengeschäft weil das Großkind eine Sporttasche gebraucht hat und da stand die neue Kollektion Ergobags.
    Tja, jedenfalls war einer der Limited Edition in orange-blau von 239€ auf 150€ reduziert weil Einzelstück (lt. Verkäufer hat Ergobag davon nur ne Hand voll produziert).
    Öhm ja, und das ist genau DER Ranzen den Sohnemann sich wünscht.
    Wir hatten zwar gesagt, er bekommt ihn zum Geburtstag im Februar, aber bei 89€ Ersparnis konnten wir den dann echt nicht stehen lassen.
    Die regulären Modelle kosten ja 199€ und bei der LE sind das Regencape und das Sicherheitsset auch schon dabei.


    Jedenfalls ist das Kind jetzt happy, es hat schon schwere Überzeugungsarbeit gekostet dass er ihn gestern nicht gleich mit ins Bett nimmt. Heute morgen aufgestanden und jetzt hat er ihn schon wieder mit rumgeschleppt. Habe jetzt gesagt, ein paar Tage darf er ihn noch behalten und dann packe ich ihn erst mal weg.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Ich finde das gar nicht bekloppt. WÜrde ich wohl auch so machen.


    Ich muß heute Kröti in der Schule anmelden. Unsere Anmeldefrist geht nur noch bis Freitag. Lust hab ich so gaaaaaaaaaaaaaaar keine #pinch
    Zumindest weiß ich jetzt, dass ich Kröti zurückstellen lassen werde, in der Wunschschule steht sie "nur" auf der Warteliste.


    Und ich finde meinen Ausweis grad nicht mehr #yoga Also muß der Vater mit und sie anmelden.

  • AoiAngel,
    ich finde deas insbesondere aus wirtschaftlichen gründen sehr vernünftig, dass ihr den Ergo schon gekauft habt.


    Hier sind ja gerade Herbstferien (meine Zweitklässlerin sitzt mir hier gelaaaangweilt gegenüber und schreibt Wunschzettel 8) )
    und die Schulanmeldung ist dann Ende kommender Woche (Do. + Fr.).


    Hier ist es so, dass man ohne Termin dorthin geht (auch ohne Kind) und der Reihe nach drankommt.
    Die Sekretärin nimmt die Daten auf und das war es.


    Für den Schuleignungstest durch den Rektor (wohl im Dezember rum) und dann im Frühjahr die schulärztliche Begutachtung gibt es dann irgendwann einladungen mit festem Termin.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Hier war es auch so, dass ein Zeitraum für die Anmeldung angegeben war und man dann halt warten musste, bis man dran war. War halt dann ein Glücksspiel, wie lange es gedauert hat. Manche waren sofort dran, andere haben eine Stunde gewartet. Ich bin dann gleich früh 10 min vor Beginn der Zeit hingegangen und war als erste dran. Hat keine 10 min gedauert, dann war es erledigt.
    Bei uns gab es aber auch 4 Termine, weil es ca. 100 Schulanfänger in der Schule geben wird.
    Es war aber günstig, einen der ersten zu nutzen, weil da die Auswahl an Terminen, z.B. für die Schuluntersuchung noch am größten war.

  • Der Anmeldezeitraum ist bei uns eine Woche. Allerdings gibt es für jeden im Einzugsgebiet einen speziellen Termin mit genauem Datum und Uhrzeit. Wir sind Montag mittag dran - mit Kind.
    Der allgemeine Anmeldezeitraum gilt dann für die, die nicht im Einzugsgebiet wohnen, ihr Kind aber an dieser Schule einschulen wollen. Alle die aber bereits bei der Infoveranstalltung waren, konnten sich auch für einen genauen Termin eintragen.
    Ich hoffe also, dass sich die Wartezeiten in Grenzen halten, denn ich möchte an meinem Extraurlaubstag gern noch etwas Extraschönes exklusiv mit meinem Großen unternehmen :)

  • Bei uns war die Einschreibung auch einen Nachmittag, ohne Termin. Wir waren aber direkt zu Beginn dort und sind dann gleich drangekommen. Allerdings haben wir dann auch 3h gebraucht, weil noch unterschiedliche Stationen angeboten wurden, und mein Kind da nicht wegzukriegen war :D Nu weiß ich immerhin schon, was nächsten April auf mich zukommt - sofern wir uns nicht doch für die private Mädchenschule im Nachbarort entscheiden.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Bei der Mittleren hab ich auch im Herbst ein super Angebot im Netz gefunden und zugeschlagen. Es war einfach DER Ranzen für sie. Dass das Model passt, wusste ich, weil es dasselbe war, das der Große hat und sie hatte ihn schon anprobiert.
    Hat uns auch ca. 70 Euro gespart...


    Ich hätte die Modelle auch schon mit der Kleinen probiert, aber hier vor Ort kriegen sie erst im Januar wieder Ranzen und Rucksäcke. Und extra fahren muss erstmal nicht sein.

  • Hallo zusammen,


    wie läuft das denn mit den Schulanmeldungen - kriegt man da automatisch Post?
    Wir leben in BaWü und unsere Zahnlückenpupertierende ist nächste Jahr schulpflichtig.
    Bisher kam aber nix - keine Aufforderung zur Anmeldung keine Elternabend.................. menno!