Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier ist auch BaWü. Vor zwei Jahren bei meiner Großen war ich auch schon etwas nervös, dass hier noch gar nichts zu Laufen schien. Aber so im April kam dann der erste Schrieb, Anmeldung und der erste Elternabend war dann im Juni.


    Was aber jetzt schon läuft, ist, dass die Kooperationslehrerinnen in den Kiga kommen. Kommt da bei euch keiner?

  • Elternabend und Anmeldung war hier schon (Sachsen). Allerdings wünschen wir uns für Söhnchen eine freie Schule und da nicht zu wissen, welche es sein wird, nervt mich schon. Die entscheiden sich erst Februar-März.


    Ich hätte den reduzierten Ergobag auch gekauft, AioAngel.


    Mein Sohn fängt jetzt laaangsam an, sich auf die Schule zu freuen. Er sucht auch vermehrt Bilderbücher zum Vorlesen aus, die den Schulstart thematisieren. Drache Kokosnuss kommt in die Schule, Willi Wiberg kommt in die Schule,... :)

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

    Einmal editiert, zuletzt von Cosel ()

  • Ja, kooperiert wird schon. Macht ihr auch Spaß. Bin mal gespannt wann dann die VOrfreude noch umschlägt. Letzten Monat hat sie gefragt ob ihre Freundin, die jetzt schon in die erste Klasse geht, jetzt jeden Tag zur Schule gehen MUSS. ;) :D

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • Ich war am Mittwoch Kröti in der Schule anmelden inkl. Rückstellungs"antrag".


    Mein Gott, wenn jemand in Zettelwirtschaft erstickt, dann die Berliner Schulen :wacko:
    Das war vor 16 Jahren noch anderes. Da hab ich einen Zettel ausgefüllt udn gut (trotz Rückstellung bzw. vorzeitiger EInschulung) Diesmal waren es 5 oder 6. Zu wirklich jeden Scheiß, den ich noch gar nicht absehen kann. z.b. ob mein Kind bei früherem Schulschluß alleine nach Hause darf, nur mit telefonischer Info usw.
    Im Moment kann ich es mir nicht vorstellen aber das kann in einem Jahr doch ganz anderes aussehen.


    Naja, ich hab es hinter mir, jetzt passiert hier bis Mai gar nix mehr. Da Kröti Mitte Dezember geboren ist, sind wir auch die letzten die bei der EInschulungsuntersuchung dran sind. Die Januarkinder sind im April dran. Ich finde es heftig ca. 150 Kinder in 2 Monaten da durch zu schleusen

  • Krass so viele Schüler 8I Bei uns werden es wohl zwei Klassen werden, weil es so viele Schüler sind ca. 45.


    Am Dienstag haben wir unseren Termin in der Schule. Mein Mann hat sich freigenommen, weil er gerne dabei sein möchte, wenn sein erstes Kind angemeldet wird und da ich auch Geburtstag habe, passt das ganz gut, dann gehen wir danach zusammen essen und feiern diesen Tag.


    Oh man, als ich für Timon angefangen habe zu üben, bin ich in dieses Forum gekommen und nun wird dieses Hibbelkind tatsächlich schon eingeschult... :) Und ich freu mich total darauf, weil das so ein nächster Schritt ist. KiWu und von vorne anfangen ist jetzt vorbei mit Simbas Geburt und nun kommt der nächste Schritt. #applaus

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Bei uns tut sich jetzt wahrscheinlich lange gar nichts. Mit dem Vorschulprogramm haben sie angefangen, machen ca. alle 2 Wochen etwas und es wird viel von erzählt. Auf die Schule freut sie sich auch schon. Gestern ist ihr Wackelzahn ausgefallen, da ist sie sehr stolz. Und jetzt wartet sie hibbelig auf ihren Geburtstag.


    LG

  • wir harren jetzt der einschulungsuntersuchung. die soll bei uns etwas früher stattfinden (normal so im mai) wegen don blech's sprache. die rektorin meinte, sie würde eine hilfe für ihn beantragen (sprachheilpädagogin oder sowas, ich hab's nicht mehr im kopf), da er ja vom kopf her absolut schulreif ist und sie z.b. förderschule in dem fall nicht für angemessen hält. mal sehen.
    jetzt grüble ich über ranzen. wir werden wohl nächste woche mal probetragen gehen. ich tendiere ja zum ergobag (hat er auch schon mal angehabt, saß ganz gut) oder zum derdiedas xlight, der sieht auch gut aus. mal sehen.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Ich habe heute für meine Mittlere eine Federmappe neu bestückt für die Vorschule in der Schule. Am Freitag geht es los. Sie freut sich riesig und ich bin gespannt

  • Wir hatten heute das Anmeldegespräch in der Schule. Ich war ganz naiv davon ausgegangen, dass dabei auch gleich die Anmeldeformalitäten erledigt würden. Dafür muss man ins Sekreteriat. Dies ist allerdings nur bis 12 Uhr besetzt, unsere Gesprächseinladung war aber für kurz nach 14 Uhr. Was ist das denn für eine Orga??? Hätte man nicht die eine Woche mit den Gesprächen dafür sorgen können, dass das Sekretariat entsprechend besetzt ist? Nun muss einer von uns da noch mal hin. Irgendwann diese Woche zwischen 8 und 12 Uhr. Ganz großartig für berufstätige Eltern #stumm

  • So, nun war ich heute noch mal dort um den ganzen Anmeldepapierkram auszufüllen. Die Sekretärin kontrolliert die Geburtsurkunde meines Kindes. Ob ich auch alle Daten richtig eingetragen habe #augen Mir schoss in dem Moment durch den Kopf: eigentlich müsste sie mich jetzt fragen, ob ich mich ausweisen kann, um nachzuweisen, dass ich tatsächlich die Mutter/Sorgeberechtigte bin - außerdem müsste - wenn man es ganz genau nimmt - wegen des gemeinsamen Sorgerechts auch mein Mann mit unterschreiben. Aber natürlich hab ich meine Klappe gehalten #stumm :D


    Als nächstes kam dann: Wir machen gleich einen Termin für die Einschulungsuntersuchung aus. Passt Ihnen montags oder donnerstags vormittag? #kreischen Ich habe dann einen Termin im Januar gewählt, denn dieses Jahr habe ich keine Urlaubstage mehr übrig... Hoffentlich ist der Elternabend dann auch ein solcher und nicht wieder ein Vormittagstermin #yoga

  • Einschuluntersuchung ist bei uns übermorgen. Ich habe keine Ahnung wieso wir so früh dran sind, die Schule startet ja erst am 09.09.2014. Wie auch immer da tanzen wir also Donnerstang früh an und schauen mal was die gute Frau uns so zu sagen hat.

    Liebe Grüsse


    Pauliine mit Pauliinchen und Mini-Paulineline #herz

  • So und fertig. Nun ist Timon ganz offiziel angemeldet 8I Ganz ehrlich, mein kleines gerade geschlüpftes Baby ist in der Schule angemeldet!!! Ich kann es kaum glauben.


    Die erste Untersuchung bzw. Spiele hat eine Lehrerin gemacht, die nächstes Jahr auch eine erste Klasse bekommt. Und sie war so super nett. Timon braucht immer seine Zeit, bis er mit einer Person spricht. Aber mit ihr ist er auch sofort mitgegangen. Uns wurde freigestellt, ob wir mit in den Raum gehen oder nicht, aber Timon wollte alleine mit der Lehrerin sein.


    Danach war noch das Auswertungsgespräch mit der Direktorin und sie übernimmt auch nächstes Jahr eine der ersten Klasse. Also eine von den beiden Frauen wird es werden, wir hoffen auch erstere, weil die wirklich total nett rüberkam. Seine Tests hat er alle super gemacht, nur die Stiftführung ist noch verbesserungswürdig, dass wissen wir aber schon und die KiTa und wir bemühen uns auch da schon. Er greift den Stift sehr weit oben an und schwebt dann mit der Hand in der Luft und dann kann er nicht so genau malen, schreiben, zeichnen...


    Aber was Zahlen anging, war er sehr gut dabei. Da meinte sie, liegt er weit über dem, was er können müsste. Er kann bis 58 zählen, danach hatte er keine Lust mehr und irgendwelche Sachen in Zahlen erkenne, also wie viele Blätter sind da, ist er auch im Zahlenraum über 10.


    Am Schluss musste er noch so Fantasiewörter nachsprechen und darauf hatte er beim letzten Wort keine Lust "das ist ein doofes Wort, sowas sage ich nicht!" und weigerte sich :D . Aber das war völlig in Ordnung, er durfte ein anderes Wort sagen und er meinte dann "HotWheels" #pfeif #super


    Und dann wurden wir alle entlassen bis nächstes Jahr #blume Aber wir hatten ein gutes Gefühl in der Schule und denken, dass unsere Entscheidung für diese Schule erstmal die richtige ist. Es wurde noch vermerkt, dass er mit Kind M. zusammen in eine Klasse möchte, da dies sein bester Freund ist. Im Normalfall berücksichtigen sie das.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Hier ist jetzt auch die anmeldung durch...die haben uns
    erst mal gepflegt vor der Türe stehen lassen, sie hatten den "Extra"-Termin (böse berustätige Eltern können ganz schlecht so mitten am Tag um 11.00, aber dafür gab es ja den Extra Termin) vergessen. Gut das da noch meherere Eltern waren (ich kam nämlich als erste und hatte schon Sorge ich hätte da was falsch verstanden), so dass dann extra noch mal ein Dame von zu hause kam.


    Alles in allem bin ich ein bißchen unglücklich mit der Situation, denn wir haben für das Muckel ja eine andere Schukle (Privatschule) ausgesucht, die machen die Elterngespräche aber erst im Dezember....und wir haben entschieden, dass wir solange wir nicht wissen ob wir den Platz sicher haben lieber zweigleisig fahren, aber das Muckel möchte natürlich mit zur Probeschulstunde der staatl. grundschule und findet da auch alles ganz spannend und toll und die (zegegebenermaßen nette Dame, die ja nicht von unseren Sonderproblemchens weiß) Dame drückt ihr dann noch einen zettel in die Hand auf dem sie mit Mama und papa zusammen ausfüllen soll mit welcher Ihrer freundinne sie in ein Klasse gehen möchte...hmmmpff...


    Kiwi

  • Kiwi, immerhin gab es bei Euch für böse berufstätige Eltern Extratermine! Bei uns werden solche Extrawürste nicht gebraten, wo kämen wir denn da hin #augen
    Trotz allem finde ich die Schule nett und für unseren Großen geeignet. Mit dem Sekretäriat wird er kaum zu tun haben. Und wenn - er ist ja zwischen 8 und 12 in der Schule ;)


    Ich bin wirklich gespannt, ob die das mit der Ganztagsschule hinbekommen. Darauf sind wir nämlich angewiesen. Das wurde bei dem Gespräch auch abgefragt. Und siehe da, ja wir möchten die Ganztagsbetreuung in Anspruch nehmen. Sogar an ganzen fünf Tagen die Woche! #augen

  • So, ich komme gerade von der Schulanmeldung. Es war furchtbar. Während des Gesprächs hätte ich die Rektorin am liebsten erschlagen. Wie sie mit mir geredet hat. #sauer
    Aber von vorne: Als wir ankamen war ein Riesentrubel weil gerade die Pause zu Ende war. Vor dem Rektorzimmer stand dann ein Tisch und es lagen Bilder rum und Stifte mit der Aufforderung" Liebes Anmeldekind. Kannst du das Bild bitte fertig malen". Das habe ich meinem Sohn vorgelesen , er meinte Nö, keine Lust und ich habe noch versucht auf ihn einzureden doch da ging schon die Tür auf und die Rektorin schnauzt uns an ohne jede Begrüßung mit den Worten "Warum hast du das Bild nicht ausgemalt ". Ich nur so 8I und mein Sohn schaut betroffen und wir gehen erstmal rein setzen uns und die R. sagt also meinem Sohn er müsse das auf jeden Fall malen. Ich fand ihren Ton sowas von daneben aber gut, mein Sohn fängt an zu malen. Dann der nächste Schock. "Wie hält ihr Kind dennn den Stift???" mit vorwurfsvollem Blick ihrerseits. Ich erkläre ihr dass mein stures eigenwilliges Kind sich nicht gerne von mir was sagen lässt und er eben wenig Übung hat weil er nicht gerne malt und wir deswegen aber auch schon zur Ergo gehen weil er sich von der Ergothera durchaus was sagen lässt usw. So und dann schmeißt sie mir an den Kopf" Das Kind sollte nicht zur Ergo gehen sondern zum Psychologen, bzw. sie alle zur Familientherapie, da sie offensichtlich nicht in der Lage sind ihr Kind anständig zu erziehen. Sie müssen ihr Kind eben zwingen zu malen." 8I 8I  
    Ich nur noch sprachlos und innerlich am Kochen #sauer #sauer Es ging gar nicht so sehr um den Inhalt denn ich habe durchaus schon mal überlegt zu einem Psychologen zu gehen aber dieser Ton. Unglaublich. Ob ich denn nicht wisse dass mein Kind hinterher ist mit der Entwicklung, ja doch weiß ich, warum gehe ich wohl zur Ergo, warum will ich denn Logo für ihn haben. Warum denke ich wohl über Rückstellung nach.?Nein, ich kümmer mich ja nicht anständig um das Kind (O-Ton Rektorin).
    Ich habe sie dann auch gebeten sein Alter zu berücksichtigen, er ist ja von September, 2 Wochen vor dem Stichtag geboren. (Mann warum habe ich blöde Kuh meinen Eisprung nicht 2 Wochen später gehabt, bin ich wahrscheinlich auch selbst Schuld dran). Ihre Antwort" Ach DAS kann doch ein 2jähriger schon"


    Ich bin heulend nach Hause gefahren, nachdem ich meinen Sohn im Kiga abgeliefert habe(ausnahmsweise wollte er bis zum Schluss bleiben obwohl er das sonst nie will, oh mann ich weiß gar nicht wie er das Gespräch und alles aufgenommen hat.)


    Oh mann ich bin so durch, das fängt ja echt scheiße an mit der Schule.

  • 8I Herrje, Ringelelfe, das liest sich ja gruselig #kreischen #knuddel .
    Nee, also da würde ich mich auch nach einer Alternative umschauen bzw. eruieren, wo man sich über so eine Behandlung beschweren kann. Das geht ja gar nicht, Kinder sollen sich doch in der Schule willkommen fühlen #yoga .

  • #knuddel .


    Danke! Das habe ich gebraucht. Die Schule an sich ist super, die Lehrer sind toll, ich kenne viele Kinder aus der Nachbarschaft die zu dieser Schule gehen und happy dort sind.Und alle anderen Schulen sind nur mit dem Bus erreichbar. Soweit ich weiß ist eben nur die Rektorin so,ich habe so ähnliche Sachen auch schon von anderen gehört, konnte oder wollte das aber irgendwie nicht glauben. Na ja, ich habe mich bei meinem Mann ein wenig ausgeheult, er findets auch scheiße aber er sagt, da müssen wir dann wohl jetzt durch...das nächste Mal schicke ich ihn hin, er kann besser mit solchen Leuten reden.Irgendwie hat er die Begabung auf charmante Weise mitzuteilen dass so ein Ton nicht geht,leider flippe ich immer gleich aus und schreie dann auch wenn ich mich ungerecht behandelt fühle...


    ...na ja,ich gehe jetzt mein Kind abholen und kotze mich bei den Erziehern nochmal aus.

  • Unsere Einschulungsuntersuchung haben wir erfolgreich hinter uns gebracht.


    Die Ärztin und deren Assistentin waren wirklich sehr nett und zu mir und was viel wichtiger ist, zu meiner Tochter. Sie haben alles nett und auch kindgerecht erklärt. Nie gesagt das kannst du nicht, dies musst du besser/ anders machen oder ähnliches. Fand ich sehr angenehm.


    Da ich in Entfernung zum Geschehen gessesen bin habe ich nicht alles genau sehen und mitbekommen können aber ich habe es an den Eintragungen der Ärztin gesehen, meine Tochter wusste nicht alles ;) aber es wurde nichts beanstandet also darf sie kommendes Jahr zu Schule gehen #yoga

    Liebe Grüsse


    Pauliine mit Pauliinchen und Mini-Paulineline #herz

  • Ringelelfe, was musstest Du denn da erleben #knuddel
    Ich hätte das Gespräch wohl abgebrochen mit dem Angebot selbiges gern mit jemand anderem weiterzuführen, der zu einem normalen Umgangston mit sachlichen Inhalten in der Lage ist. Und ja, ich würde das an Deiner Stelle entweder mit der Person selbst noch mal klären oder mich an den entsprechenden Vorgesetzten wenden. Das würde ich nicht so auf sich beruhen lassen!