Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, Hella, aber dann hat er ja einen neuen Platz, nämlich in der Schule! So wäre er rausgekehrt und gleichzeitig noch nicht aufgenommen. In späteren Ferien sieht das anders aus.


    Kein Vertrag, gesetzlicher Kigaplatz. Wie gesagt, ich warte ab. Die Begründung war, dass man sich nicht sicher sei, wie der Versicherungsstatus während der Schulferien sei. #hammer Den Kiga gibt es sei 13 Jahren!#hammer #hammer Die neuen dürfen erst nach den Ferien kommen.


    Naja, dieses Jahr werden wir Klarheit erhalten.

  • Hier ist das auch so blöd. Die Kindergartenzeit endet mit den Kindergartensommerferien, danach dürfen sie nicht mehr kommen. Dann kommen schon die neuen. Eine Ferienbetreuung gibt es nicht. Die Schulbetreuung darf die Kinder erst mit Schulstart aufnehmen. Dadurch ist mein Kind 5 1/2 Wochen zu Hause.

  • Wir haben auch noch keinen Termin für die Untersuchung. Es soll irgendwann zwischen dem 18.3. und 26.3. sein, so zumindest der Infozettel der im Kiga hängt mit dem Vermerk persönlich Einladung folgt....ehm ja...bisher mal noch nicht.


    Ich weiß nicht mehr wer gefragt hatte aber ja, Ben ist sehr stolz auf seinen Ranzen....und ich hab jetzt noch einen Sportbeutel dazu besorgt um aus dem Teile für eine Schultüte auszuschneiden...ich will ihm eine selber nähen :)

  • Mal ne doofe Frage:
    Weiß eine hier, ob die Einschulung dieses Jahr am ersten Tag nach den Ferien, also Donnerstags, ist oder den Samstag darauf?!?
    Geht um NDS, die Aushilfssekretärin der Schule wusste es nicht..

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • Zitat

    Dadurch ist mein Kind 5 1/2 Wochen zu Hause.



    Bei uns werden es nur 3einhalb, dieses Jahr.


    Im letzten Jahr lagen die Kigaferien des alten Kiga früh, die des neuen spät, da kamen wir auch auf über 5 Wochen.



    Ich war mal Ranzen ohne Kind gucken und den Gebrauchtmarkt abklopfen. Hmmmm. Ergobag gefällt mir vom Schnitt für das Kind am Besten, den Preis finde ich arg saftig, da unser Schulweg auch sehr kurz ist. Hmm. Gebraucht gibt's nur feste Ranzen.

  • Ich kann nur sagen, dass ein gut sitzender fester Ranzen wirklich seine Vorteile hat. Er packt sich super, das wissen meine beiden Großen sehr zu schätzen.

  • "Sagt mal, bis wann dürfen eure Kinder in den Kiga?"

    Hier ist das auch so blöd. Die Kindergartenzeit endet mit den Kindergartensommerferien, danach dürfen sie nicht mehr kommen. Dann kommen schon die neuen. Eine Ferienbetreuung gibt es nicht. Die Schulbetreuung darf die Kinder erst mit Schulstart aufnehmen. Dadurch ist mein Kind 5 1/2 Wochen zu Hause.

    Bei uns ähnlich blöd: Vorschulkinder scheiden zum 31.7. automatisch aus dem Kindergarten aus und dürfen laut Gesetz dort auch nicht mehr betreut werden. Ferien sind da noch keine. Zwar dürfte man (ausnahmsweise dieses Jahr? Schulkinder sind sie nämlich erst ab dem ersten Schultag, also diesmal am 08.September) sie schon zur Ganztagsbetreuung anmelden, aber die schließt die letzten drei Sommerferienwochen, das bringt mir also was? Äh, zwei Tage? Dafür sind 60 Euronen zuviel.
    Bisher war es immer so, dass auch der Kindergarten die letzten drei Sommerferienwochen geschlossen hat. Praktisch für Eltern, die Kinder in Schule UND Kindergarten haben und abartigerweise vielleicht auch noch beide arbeiten. Tja, dieses Jahr wollte der Kiga wohl originell sein und schließt schon ab der zweiten Sommerferienwoche :stupid: #hammer

  • Krebbel, genau das ist mein Gedanke. Packen und auspacken muss er den Ranzen ständig, tragen nur recht wenig. Die Verkäuferin hier hat quasi vom Scout abgeraten. Naja, ich gucke mich noch etwas um.


    Ich hoffe, dass die Gesetzeslage hier trotzdem nicht den 1.8. als Stichtag hat, sondern weicher ist und den Einschulungstag nimmt. Ein gesetzlich vorgesehenes Betreuungsloch finde ich ziemlich daneben!

    Liebe Grüße

    Gesche

    Einmal editiert, zuletzt von Gesche ()

  • da haben wir wohl Glück hier -- in den ungünstigen Jahren gehen die Vorschulkinder noch 3 Wochen in die Kita, bis die Schule anfängt. Sie werden zwar vorher verabschiedet und es ist für sie auch nicht so richtig viel los, aber sie sind gut betreut.
    Dieses Jahr liegen die Ferien allerdings für uns günstig in der zweiten Schulferienhälfte.

  • Unser erster Ferientag ist am 24.7. und die Einschulung ist am 21.8., Timon ist also fast einen Monat zu Hause. Schön ist aber, dass sie am letzten KiGa-Tag dann Pumbaas Geburtstag feiern, der wird am 23. 3 Jahre alt und Timon ist glücklich, dass er mit feiern darf.


    Wir haben uns nun für einen Ranzen entschieden, es wird der Ergobag "Dinosauribär". Wir haben hier 7 verschiedene Ranzen getestet und der hat am besten gepasst. Wir waren in einem Geschäft, die ganz viel Auswahl hatten und haben direkt gesagt, dass wir jetzt nicht kaufen möchte, weil das die Paten übernehmen, wir wollen nur testen. Und wir haben eine so tolle Beratung bekommen. Die Verkäuferin hat uns genau gezeigt, warum welcher gut sitzt oder auch nicht.


    So langsam aber sicher freue ich mich drauf, dass wir bald ein Schulkind haben. Ich fand es lange Zeit viel zu früh, aber in Timon geht gerade so ein Wandel durch, man merkt, dass er schulreif wird/ist. Noch ein Jahr KiGa würde ihm definitiv nicht gut tun. Er wird im halben Jahr auf jeden Fall bereit sein. Einer seiner besten Freunde wurde jetzt ein Jahr zurück gestellt, wäre der einen Monat später geboren, wäre er noch nicht mal mehr ein Pflichtkind gewesen, für ihn wird es aber gut sein. Schade nur für die Beiden, sie kommen aus dem selben Ort und wir wohnen hinterm Ende der Welt, so viele Kinder gibt es hier im Ort nicht.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Bei uns ist noch nichts weiter zu hören punkto Einschulung - außer den Anmeldezettel abgeben, war noch nichts.


    Schultasche werden wir eventuell schauen, wenn wir zu Ostern in Wien sind - hier im tiefsten Wald gibt's ein Geschäft, dass welche verkauft - irgendwann gibt's auch eine spezielle Schultaschenverkaufstzeit... keine Ahnung wann, bis zum Herbst ist ja noch Zeit! #freu
    Eine Freundin hat für ihre Tochter die Jakoo-Schultasche und findet die gut. Die wird's eventuell, da gibt's auch neutrale Motive bzw nicht ganz so schlimme Jungsmotive.


    Und punkto Ferien, dh betreuungsfreie Zeit, haben wir hier wahrscheinlich gewonnen:
    Wir haben 9 Wochen Sommerferien ohne Betreuung.

  • Hier ist auch der erste Zettelberg von der Schule eingetrudelt. Im März geht es los mit Elternabend, dann kommt Ende März das Schulspiel und Anfang April die Einschreibung.


    Wie das mit dem KiGa ist, muss ich sehen. Der Vertrag geht bis 31082014, die Schule geht aber erst am 18092014 los O.O Letztes Jahr konnte mein großer noch mit in den Kiga, weil die kleine Schwester ja noch dort war. Ob was dieses Mal noch geht muss ich fragen. Oft sind im September ja noch viele im Urlaub.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Mal ne doofe Frage:
    Weiß eine hier, ob die Einschulung dieses Jahr am ersten Tag nach den Ferien, also Donnerstags, ist oder den Samstag darauf?!?
    Geht um NDS, die Aushilfssekretärin der Schule wusste es nicht..


    Das darf jede Schule selber entscheiden, dafür gibt es nur einen Zeitrahmen, der vorgeschrieben ist. Bei uns wird es immer Samstags gemacht, wie war es an dieser Schule sonst?


    LG

  • Ich erzähle hier dann weiter...
    Meine Kleine hat ihren Ranzen! Sie ist sehr stolz, hat schon alles mögliche ausprobiert und muss es jedem zeigen. Es ist der lila von Ergobag. War nicht günstig, aber wirklich der, der am besten saß. Die Farbe hat sie sich selber ausgesucht, was anderes wollte sie gar nicht. Am 25.02. ist die Schuluntersuchung und am Abend der erste Elternabend in der Schule. Es geht mit großen Schritten voran.


    LG

  • Heute wäre hier die Ranzenparty gewesen.


    Wäre ...... wenn nicht sowohl Immo als auch ich krank daheim gelegen hätten #augen


    Nun ja, werden wir wohl demnächst doch mal etwas weiter fahren für eine gute Beratung. Denn vor Ort ist die Auswahl doch arg begrenzt.


    Schuluntersuchung haben wir übernächsten Montag.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Mein großes, kleines Mädchen hat heute ihren ersten Zahn verloren und sich einen Tornister ausgesucht.
    Der Tornister ist ein Geschenk der Großeltern und sie sind dann auch heute Morgen gemeinsam zum Aussuchen losgezogen.
    Gewählt hat die Maus ein ziemlich kitschiges Elfenmodell von derdiedas, welches sie einfach wunderschön findet und vor Stolz fats platzt #love .


    Anfang April findet hier das Schulspiel statt. Dann lernt die Maus schon mal ihre Klasse und ihre Lehrerin kennen.
    Einen Termin für die Schuluntersuchung haben wir noch nicht, aber eigentlich müssten wir bald dran sein. Die Termine werden hier nach dem Alter der Kinder vergeben. Die Große war als Oktober-Kann-Kind Anfang Mai dran.

  • Oh ja,
    zwei Zähne waren innerhalb der letzten Woche auch dran gewesen #freu


    Den ersten hatte er nach dem ersten zaghaften Wackeln so lange bearbeitet, dass dieser keine 24-Stunden-Chance mehr hatte.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Wisst ihr denn alle schon, dass die Kinder auf den jeweiligen Schulen genommmen werden? Bei uns gibt es die Zusage erst Anfang Juni. Ich gehe zwar fest davon aus, dass wir den Platz hier bekommen aber sicher bin ich mir erst, wenn ich die Zusage habe. Elternabend ist dann irgendwann im Juli vermutlich.


    Die Kleine hat seit Gestern ihren Ranzen. Es ist das Modell Fee von Beckmann. Macht einen sehr soliden EIndruck und passt sehr gut, auch wenn wir ihn nicht probieren konnten. Aber durch die vielen Einstellmöglichkeiten kann man ihn gut anpassen.


    Wackelzähne gibt es derzeit 4 und ich befürchte, die werden sich alle zu gleich verabschieden. Da die Zähne sehr eng stehen halten die sich alle noch zusammen, wenn dann der erste draußen ist, gibt es wohl für die anderen keinen Halt mehr :)


    LG
    Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)