Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Habt Ihr den Ergoflex von DerDieDas probiert? Das ist das kleinste und schmalste Modell, das ich kenne.


    Schultüte wird hier im Kindergarten ausgesucht, bestellt und dann an einem gemeinsamen Nachmittag gebastelt. Bin mal gespannt.

  • Also bei meiner Maus (sie ist 117 cm groß und 18 kg schwer) standen die Träger vom Ergoflex von den Schultern ab. Der saß deutlich weniger gut, als der Ergobag.
    Habt Ihr den Ergobag beim Ausprobieren denn auch wirklich auf die richtige Größe eingestellt? Man kann da ja die Rückenlänge unter dem Rückenpolster verändern und das geht auch auf 110 cm, dann dürfte ja die Länge kein Problem sein. Wenn sie auch schon 18 kg wiegt, dann dürfte sie bei 112 cm nicht ganz so schmal sein.


    Ich bin leider nicht besonders kreativ, aber basteln kann ich ganz gut. Ich habe mir vorgenommen die Schultüte noch ein bisschen zu individualisieren. Vielleicht versuche ich noch Delfine und Fische zu filzen und oben mit dranzuhängen.

  • Allein die Größe und Kg sagen da nicht viel aus. Da geht es wirklich um Länge des Rumpfes, Breite der Schultern etc. Insofern würde ich auf jeden Fall dazu raten, den DerDieDas auszuprobieren.


    Meine Tochter mochte den Verschluss auch lieber als den vom Ergobag.


    Wer einen Tornister/festen Ranzen für sein schmales Kind möchte, der sollte wirklich bei McNeill nochmal schauen (wobei man da echt aufpassen muss, die Modelle heißen manchmal sehr ähnlich und sind in der Passform teilweise sehr unterschiedlich) oder auch bei Lego.

  • So, sie ist alleine reingegangen. Und hat sich super angestrengt, ich denke, es wurde wirklich recht klar, wo die Probleme liegen.


    Wie´s weitergeht ist aber noch nicht klar, und es folgen noch weitere Untersuchungen.


    Meine Güte, jahrelang habe ich gesagt, dass das Kind ein Problem hat, und wurde nicht ernstgenommen, vertröstet, mir wurde erklärt, dass sich dieses und jenes alles noch gar nicht testen ließe, und jetzt sollte alles schon vorgestern erledigt sein.


    Hat mal jemand eine Zeitmaschine für uns, bitte?

  • Söhnchen hatte am We den nicht auf ihn eingestellten Ergobag seines Cousins auf, kippte fast um und fand ihn schwer. Tjaja. Er hat 117cm und gut 20kg, schmal aber nicht winzig schmal. Wir werden weiter gucken, ich bin ja fur einen Ranzen.
    Wie lange hält DerDieDas? Von dem hat uns die Verkäuferin explizit abgeraten, da sie schon öfter Reklamationen hatten.


    Heute war die amtsärztliche Untersuchung. Sowas von Ratzfatz, dass ich teilweise die Fragen an mich nicht alle voneinander trennen konnte. Söhnchen ist fit, wollte dann keinen Menschen malen, weil er vorher auf unseren Umzug angesprochen wurde umd wo es denn schöner sei. #hammer das hat eine Wunde aufgerissenen, er fühlt sich wohl hier, aber es fiel ihm schwer und gelegentlich packt ihn das Heimweh.


    Insgesamt war er etwas überfahren vom Tempo, hat dann aber alles mitgemacht und es gab nix neues.


    Wird standardmäßig darauf hingewiesen, dass ein Kind in den Sportverein gehen sollte? Das habe ich schon öfter gessgt bekommen, aber gerade bei Untersuchung heute KANN das nicht kindbezogen gewesen sein.
    Klar, könnte er gehen, aber Fußball z B will er gerade nicht, seit er raus hat, dass da auch gegeneinander gespielt wird.
    Bewegung hat er, darum kann es nicht gehen.


    Naja, kommt Zeit, kommt Hobby.


    Sahnetorte: ich gehe dir eine Zeitmaschine bauen. Das ist doch echt Bockmist. Alles Gute deinem Kind. Wie sieht es mit einer Rückstellung aus inzwischen?

    Liebe Grüße

    Gesche

    Einmal editiert, zuletzt von Gesche ()

  • Der Ergoflex ist ja wohl dieses Jahr erst neu, da kann man sicher noch nicht so viel zur Haltbarkeit sagen.
    Bei meinem Großen, der auch sehr schlank war/ist (beim Schulranzenkauf ca. 123 cm und 20 kg), kam der Ergobag nicht in die engere Auswahl. Er hat einen Lego-Ranzen.
    Die gibt es in dem Geschäft, die ja wirklich eine riesige Auswahl haben, nicht mehr. Die haben sie wegen zu vieler Reklamationen aus dem Sortiment genommen. Wir sind eigentlich ganz zufrieden damit, aber auch bei uns hat das Trinkflaschennetz nicht lange gehalten und ist schon mehrfach ausgebessert.
    Also Lego ist eine Alternative für schmale Kinder, aber ich denke, für die braucht es schon eine gewisse Rückenlänge.

  • Ich meine es war der Ergoflex und die Träger waren ganz unten angebracht, auf der Leiste mit S M L oder so.
    Sie ist sehr schmal. Meiner Meinung nach etwas zu schmächtig. Ihr Bruder hat fast dasselbe Gewicht, ist aber 10 cm kleiner und 22 Monate jünger.
    Von daher vergleiche ich die zwei eben.
    Aber am Samstag gehen wir nochmal in einen Laden und nehmen uns mehr Zeit zum Anprobieren.


    Schultüten kann man auch bei uns in der Kita basteln, meiner Tochter haben die Tüten aber nicht gefallen und sie waren auch eher... naja sagen wir mal langweilig gestaltet.
    Tüte mit eine Krepptülle oben und dann der Name gestempelt drauf und fertig. Außerdem sind diese Basteltermine immer Montag mittags und da arbeite ich bis spät abends.
    Und ich vermute mal dieses Jahr werden die Tüten auch nicht aufwändiger gestaltet, da es letztes Jahr grade mal 12 Kinder waren und dieses Jahr 40 Kinder und die Erzieherinnen jetzt schon jammern sie kommen mit den großen Gruppen "Große" kaum durch.

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • Ich hüpfe hier mal rein, unsere Große ist neulich auch im Schulranzengeschäft zur ABC-Schützin geschlagen worden.


    Bei uns (die “Große“ ist 1,14m und 17kg leicht) kamen Ergobag und DerDieDas Ergoflex in die engere Auswahl, sie hat sich dann für den Ergoflex entschieden, weil sie ihn deutlich bequemer fand. Außerdem hat sie sich eine gekaufte Zuckertüte gewünscht, keine genähte. Das schmerzt, aber da muss ich wohl durch. Kann mich ja bei Kleid und Einladungen noch ausreichend austoben.


    Die amtsärztliche Untersuchung haben wir schon hinter uns, die war im Herbst, und ich warte jetzt gespannt auf den zweiten Elternabend, bei dem wir hoffentlich mehr über den Schulalltag erfahren können. Beim ersten ging es eine Stunde lang darum, wie wir unsere Kinder fit für die Schule machen.

  • *hüpf rein* Juhu, wir haben einen Schulplatz. Und da es eine freie Schule ist, ist das Ranzenthema für uns keins.*hüpf raus*

  • Herzlichen Glückwunsch merin! Bei euch war das ja auch so eine spannende Sache, ob es klappt oder?

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Es war die reinste Zitterpartie. Und letztlich einem Tip aus diesem Forum zu verdanken, dass wir es noch an einer eigentlich nicht erwogenen Schule versucht haben. #blume


    Im Herbst wird dann also das Training des Schulweges anstehen, weil es logistisch kaum schaffbar sein wird, meine Tochter da täglich hinzubringen und abzuholen. Es fährt aber ein Bus, das dürfte sie hoffentlich nach einigem Training auch allein schaffen. Aber erst, wenn sie dort gut angekommen ist... Ich hoffe ja, dass noch jemand aus der Schule mit dem selben Bus fährt und sie dann nicht allein ist.

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()

  • Wir haben heute den Termin für die Schuluntersuchung bekommen. Ende März. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Krötis Bezugserzieherin ist grad begeistert wie sonst was, weil sie nochmal einen Bericht schreiben muß wg. der Rückstellung

  • Merin, magst du mir eure Schule verraten? Gerne per pn.


    Hier ist immer noch kein Brief gekommen. Mal weiter warten...

  • Wir haben den Termin für die Schulanmeldung bekommen. Ich werd ihn da definitiv einschreiben.


    Das Problem ist jetzt nur, dass wir umziehen werden. Wenn alles klappt, dann nur in den Nachbarort und da hätte er sowohl zu der alten als auch zu der neuen Schule jeweils 900meter Fußweg zu bewältigen.


    Aber was mach ich nun? Bei 0 starten und ihn in die fremde Schule geben? Ich denke dass die Kinder in der Umgebung in diese Schule gehen. Oder versuchen ihn (eventuell mit Extraantrag?) auf der alten Schule einzuschulen, in der er Kinder kennt und bei der ich definitiv weiß, dass sie einen guten Ruf hat? #angst #hammer

  • Ich würde, wenn nichts gegen die Schule an sich spricht, da einschulen wo er wohnt. Weil er sonst im Ort immer der Außenseiter ist, die Freunde immer weiter weg sind usw. Die schließen in dem Alter so schnell neue Freundschaften!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Vielleicht findest du erstmal raus, wie der Ruf der neuen Schule ist?


    Ich finde es allerdings nicht zu unterschätzen, wenn Freundschaften durch die Schule getrennt werden. Ist er denn einer, der schnell Freunde findet? Hängt er sehr an einzelnen?
    Wenn er z.B. einen sehr guten Freund hat und sonst keine, würde ich eher in der alten Schule bleiben. Das ist ja immernoch supernah. Und wenn das alles so nah beieinander ist, kann es ihm auch egal sein, dass alle anderen aus dem neuen Ort in die andere Schule gehen. Die kennt er ja sowieso nicht. Muss er auch nicht, er hat ja den anderen Freundeskreis in der Nähe.