Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tochterkind darf einmal die Woche einen Vormittag in der Schule verbringen mit den anderen bald-Schulkindern aus dem Kindergarten. Sie freut sich immer sehr auf den Tag und will das jetzt auch endlich gern jeden Tag.
    Ausserdem gibt es ein Projekt für Kinder mit Problemen im Sozial-emotionalen Bereich (letztes halbes Jahr im KiGa und erstes halbes Jahr Schule), dort ist sie nicht drin, wird aber oft als Zugpferd mitgenommen und freut sich dann immer sehr darüber (sie wird oft mitgenommen, weil sie die anderen Kinder gut begeistern und mitziehen kann und nicht stört, Zugpferde werden mitgenommen, damit nicht immer die gleichen 3 Kinder aus der Gruppe geholt werden und dann denken sie hätten irgendein Problem).
    Insgesamt finde ich es sehr positiv, dass Kindergarten und Grundschule so eng zusammenarbeiten und damit den Kinder den Übergang erleichtern. Wie ist das bei euch?
    Elternabend in der Schule, welche Lehrerin oder was auch immer weiss ich noch nichts.
    Ich weiss genau, dass dieser Schritt für meine Tochter jetzt gut und richtig ist, aber irgendwie fällt mir das Loslassen noch so schwer. Vielleicht auch, weil ich nicht weiss, was da wirklich auf sie zu kommt weil ich selbst immer auf einer Waldorfschule war und mir alles andere doch recht fremd vorkommt (trotzdem ist mein Eindruck von der hiesigen Grundschule sehr gut und ich möchte meinem Kind keinen langen Schulweg zur nächsten Waldorfschule zumuten, von der ich auch keinen positiven Eindruck bekommen konnte).

  • Hallo, ich und Tochterkind hatten gestern ein tolles Erlebnis. Gestern war 'Mathetag' mit den Kigakindern in der Schule. Soll heissen 1 Schulstunde lang malt die 1. Klasse mit den Kigakindern ein Bild aus und zählt dabei bestimmte Sachen auf dem Bild. Da meine Tochter in den Kiga des Nachbarortes geht, bin ich mitgegangen. Sonst wäre sie ganz allein gewesen und hätte niemanden gekannt. Sie fand es so toll, dass sie anschliessend nicht wieder heim wollte und den Mum hatte die Direktorin zu fragen, ob sie bleiben dürfe. Alle anderen Kigakinder waren schon geschlossen abmarschiert. Sie durfte dann ganz ohne mich eine weitere Stunde dabei bleiben - ohne mich! Ich habe fast geheult vor Freude, ob meines plötzlich sooooo grossen tollen Mädchens und habe nach einer Stunde ein glückliches Kind abgeholt. Sie spielte gerade Federball auf dem Hof.
    LG Gerne

  • wir hatten gestern schuleinschreibung. der papa war dabei, abends rief noch eine Lehrerin an, sie hielte den stift nicht korrekt und wir sollten das bis Schulbeginn umändern - 8I ?? ja, wie denn? ihr sagen, sie macht es verkehrt?? das nützt mit Sicherheit gar nichts! sie malt und schreibt übrigens wunderschön, mir wäre da nichts aufgefallen...die Dame bei der u9 hatte das auch schon gesagt...aber das war vor ein paar Monaten und ich dachte, das gibt sich noch.


    außerdem schneidet sie nicht sicher??das kann also gar nicht stimmen, denn hier zuhause schneidet sie kunstvoll aus. vielleicht wollte sie nicht oder die Situation war ihr unangenehm? tja...

  • Yummymummy, die unangenehme Situation hat sicher damit zu tun, ich habe das beim Mäusekönig auch beobachtet. Wenn du weißt, dass sie gut schneidet, mach dir keinen Kopf. Bezüglich der Stifthaltung bin ich allerdings auch ratlos, hier ist sie auch nicht korrekt. Ich habe es jetzt mal gezeigt und bitte, es zu versuchen. Der Mäusekönig ist halt auch kein geübter Maler, das macht er noch nicht so lange so viel.


    Dafür hat er aber sowohl mit rechts als auch mit links geschnitten, was ich sehr cool finde. Er ist eindeutig rechtshändig, ein wenig Geschick in beiden Händen finde ich trotzdem toll. :) Papa handwerkt auch mit beiden Händen.

  • Hier ist auch die Stifthaltung verkehrt. Aber ich mische mich nicht ein. Hab och bei der Großen versucht und brachte nichts, irgendwann ergab es sich von alleine. Da war sie aber schon in der Schule...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Uns hat die Schule am Elternabend empfohlen den Kindern hauptsächlich Drei-Eck-Stifte zu geben, weil dann die Stifthaltung meist von ganz alleine richtig wird.
    Und sie haben uns damals schon gebeten, auf die Haltung zu achten, weil die Kinder sonst wohl sehr Probleme mit verkrampften Händen bekommen, gerade wenn dann mal mit Schreibschrift und Füller und sehr viel geschrieben wird.


    Bei uns ist morgen Schuleinschreibung und gestern waren die Vorschulkinder schon mal für ein Stündchen in der Schule und haben die 1. Klässler besucht. #top

  • Meine Mittlere hat bei der ärztlichen Untersuchung auch eine falsche Stifthaltung bescheinigt bekommen und die Ärztin hat, als ich unterschrieb auch gleich gewusst, woher sie das hat #schäm .
    Achtet mal drauf, wie Ihr es selbst macht, vielleicht ist es ja auch ein Problem mit dem falschen Vorbild.
    Wir achten jetzt z.B. beim Mittagessen am Wochenende verstärkt auf die Besteckhaltung, denn auch das halten unsere Kinder ziemlich verkrampft fest.


    Hier war im Kindergarten gestern der Besuch der Partnerschule dran. Die wöchentliche Vorschule in ihrer Schule ist nun leider nur noch 2 x, da ist Ostern Schluss. Sehr schade.
    Ich bin jetzt gespannt, wann die Einladung zum Elternabend kommt, denn dann werden wir auch wissen, in welche Klasse und mit welcher Lehrerin sie kommt. Ich hoffe, es klappt, dass sie in ihrer "Vorschulklasse" mit der Vorschullehrerin bleibt, denn das hat ihr sehr gut gefallen.
    So wie ich gehört habe, gibt es im Moment einige Eltern, die ihre Kinder aus den Lesen-nach-Schreiben-Klassen raus haben wollen nach der kritischen Berichterstattung in einigen Zeitungen. Aber das ist für uns kein Thema, mir ist die Lesen-nach-Schreiben-Klasse ja sehr recht, weil sie eh schon lesen kann und so vielleicht besser in ihrem Tempo am Schreiben arbeiten kann.

  • Hier ist die Schulanmeldung durch, doof nur, dass er ja dann in eine andere geht.


    Aber musste sein und sobald wir umgemeldet sind wird auch die Schule umgemeldet *seufz*


    Jetzt sind wir am Einschulung planen, Kind will die halbe Familie einladen, die kriegen wir aber nicht unter. Platztechnisch nicht aber auch finanziell kann ich nicht mit zig Mann essen gehen.


    im Moment bin ich soweit dass ich sage, Einschulung mit Papa, mir und meinem Freund, Großeltern (also meine Eltern) und dann nachmittags irgendwie was kleines machen.


    Da die Verwandtschaft väterlicherseits aus dem Osten kommt, kennen die das nur als richtige "party"


    Und dann eventuell am WE drauf bei meinen Eltern mit großem Garten Kuchen/Grillen und dann eben auch die Tanten und Onkels und so dazu einladen. #gruebel


    Dann die Frage, was in die Schultüte packen...


    Irgendwie wird mir im Moment ganz anders. Mein Kind wird so schnell groß und bald ist er weg und überhaupt und sowieso #heul #heul #heul #heul

  • Hier ist jetzt auch alles soweit klar. Heute war die Untersuchung beim Schularzt, bei der mein Sohn sich am Schluss von der besten Seite gezeigt hat... *schäm* bockig, motzig, anstrengend. Der Arzt war aber zum Glück ganz cool... Aber Ende vom Lied: "Auch wenn du jetzt am Schluss rumgebockt hast, kann ich die gratulieren, du bist auf jeden Fall jetzt ein Schulkind und deine Mama weiß auch, dass sie da ein ganz, ganz tolles Kind hat, hm?!"


    #herzen #love



    Jep, weiß sie. #freu

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Wir sind dieses Jahr ja auch dabei. #blume


    Wegen Stiftehaltung: ich würde schon versuchen, sie zu korrigieren. Das hat uns sowohl der Arzt bei der letzten U gesagt als auch die Schulleiterin beim 1. Kennenlernen. Unsere Tochter weiß, wie es geht und aktuell muss ich gar nichts mehr sagen. Am Anfang habe ich sie gebeten, an die richtige Stiftehaltung zu denken. Sie schreibt damit zwar aktuell verkrampfter als mit der für sie "natürlichen", aber später, wenn sie mehr schreiben, gibt es dann wohl Probleme. Das ging echt ganz gut und bei den gestrigen 2 Schulstunden hat sie ganz von alleine dran gedacht und das prima gemacht. :)


    Habt ihr alle schon die Schultüten fertig? Ich bin gerade fertig geworden, passend zum Einschulungskleid. Wollen wir einen Fotothread dafür aufmachen, oder gibt es den schon?
    In unsere Tüte kommt ein T-Shirt der Schule, tolle Stifte und Kleber für zu Hause und Naschis.


    Wir werden mit den Großeltern nach der Einschulung Mittagessen gehen und im Anschluß bei uns im Garten noch Kaffeetrinken. Wir haben nicht viele Verwandte bzw. mit wenigen Kontakt und sind daher nur wir Kernfamilie + 4 Erwachsene.

  • Meine Güte, du hast schon die Schultüte fertig? Und das Kleid?? Hab ich was verpasst? Wird wieder nach Ostern eingeschult??


    Ich krieg hier grade echt Angst vor der Schule... Nächste Woche ist Schnupperschule. Sohn fragt: Von wann bis wann ist das denn? Ich: 9-11. Er: Dann sind das ja drei Schulstunden, aber bei der letzten fehlen 15 Minuten. 8I Ich frage mich, wie verhindert werden soll, dass er sich tödlich langweilt, zumindest in Mathe. Ich krieg das Grausen. Bittebittebitte eine aufmerksame, engagierte Lehrerin, die seine Gedankengänge nachvollziehen kann und die Ideen hat, zu uns! Einen Lehrer nehm ich auch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hella ()

  • Hella, ich habe beides ja genäht und brauchte dementsprechend lange. Ich habe ja noch zwei jüngere "Spezialisten" und die letzten Wochen haben mir deutlich gemacht, wie schnell 2 Monate um sind. Klar, es waren Ausnahmesachen wie Krankenhausaufenthalte dabei, aber ich bin jetzt schon so aufgeregt, dass das vorher mir zu knapp wird. Ich habe auch niemanden, der mir hilft oder mal die Kinder abnimmt bis auf einen Tag die Woche eine bezahlte Babysitterin, mein Mann fällt komplett weg, da fühl ich mich so am Wohlsten. :)


    Wow, da ist Dein Kleiner ja echt fit. #top

  • Über die Schultüte habe ich mir auch noch überhaupt keine Gedanken gemacht, auch nicht über Outfit oder Party. Hier ist das aber eh nicht so die große Sache. Hm, aber ich muss wohl den Mann und die Schwiegereltern mal fragen, die sind ja aus Berlin, wo Einschulung auch eher eine Riesensause ist, nicht wahr? (Aber auch samstags, nicht?) Hier wird Donnerstags eingeschult. Nicht so der klassische Partytag. ;)


    (Ich glaube gar nicht, dass ich irgendein extra Outfit kaufe. Der junge Herr steht sowieso auf schicke Kleidung und mehr als ein Hemd und eine ordentliche Jeans muss doch wohl nicht sein, oder? Das ist nämlich durchaus vorhanden.)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • ich zähle bei der Schultüte auf meine Mama, die schon vor 4 jahren eine tolle, mit samt und Applikationen, gezaubert hat, könnte ich nicht...


    meine tochter malt und schreibt mit sovielen stiften, da käme ich mit dem stifthalter kaum nach...ich fürchte, dass lassen wir bis zum schulbeginn :S dreieckige stifte sind eine gute Idee, aber teeur, v.a. wenn man schon millionene stifte hat wie wir hier...

  • Bei uns ist Einschulung auch Donnerstags, wir "feiern" trotzdem an dem Tag.
    Einem Jungen würde ich wohl auch eine Chino oder Jeans und ein schickes Hemd anziehen. :)


    Ich habe zwar eh keinen, der die Schultüte bspw. macht, würde das aber auf jeden Fall selbst machen wollen. :) Vielleicht ist es auch nur, weil es meine erste Einschulung ist. Ich finde es jetzt schon super spannend.

  • Bei uns wirds glaub ich #gruebel nix besonders Schickes geben. Ne Jeans ohne Flicken und ein ordentliches Tshirt. So in der Art. Die Schultüten werden glaub ich im Kindergarten gebastelt. Also von den Eltern in einer Bastelaktion. Mal sehen. Eine Party gibt es auch nicht, das ist hier nicht üblich. Vielleicht kommt die Oma zum Kaffee.


    Aber spannend find ich es auch!

  • Schultüten werden hier im Kindergarten gebastelt und zwar nach demokratischer Abstimmung unter den Kindern entweder von Eltern und Kindern, nur Eltern oder nur Kindern. Bin mal gespannt...


    Ein extra Outfit werden wir vermutlich nicht anschaffen, es sei denn es fehlt eh gerade etwas.


    Und eine Feier gibt es bei uns vermutlich auch nicht, auch wenn die Einschulung samstags ist. Die Großeltern dürfen gerne mitkommen und mit uns Mittagessen und auch zu Kaffee und Kuchen bleiben.


    Aufregend finde ich es auch!

    Einmal editiert, zuletzt von zosa ()

  • So, heute ist Einschulung. Ihr dürft gerne Daumen drücken, dass alles glatt läuft und mein Kind NICHT in die Schule muss.
    Ich hab ein Schreiben der SVE, ein Attest vom Endokrinologen und eins vom Kinderarzt, ein Schreiben von der Tageskita und eins vom psychologischen Dienst.... sollte reichen oder?


    Man bin ich nervös.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Huhu,


    Schultüte bestelle ich demnächst baselset..und für das outfit habe ich auf dem Flohmarkt die passende hose erstanden für 4 € in schwarz. ha......


    langsam wird es.