Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ringelelfe, ich glaub da würd ich mal nachfragen. Oder hast Du schon? In den Schulen die ich kenne laufen doch jetzt bereits Turnfestes und Kennlerntage und sowas. Nicht das die Euch vergessen haben.

  • wir haben schon nachgefragt, alle anderen die ich kenne haben auch noch keine Nachricht. es hieß nach Ostern also warten wir hier mehr oder weniger geduldig. Das hat dieses Jahr wohl irgendwas mit der Inklusion zu tun.
    Ich weiß es gibt schlimmeres aber mich macht das wahnsinnig dieses warten.

  • Unsere ist ja vor 4 Tagen 6 geworden. Gestern war die Kooperationserzieherin im Kiga und hat sich verpalappert. Sie meinte Ihre Tochter geht ja mit x aus der Y Gruppe und x aus der y Gruppe in die JÜ Klasse. Wir gehen also davon aus, das sie einen Platz in der Flexklasse hat, #banane
    Schnuppertag ist erst am letzten Tag vor den Sommerferien.
    Einschulungsuntersuchung haben wir in 8 Tagen.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • tja, interessant...also, links und rechts kann sie auch schon bestens unterscheiden, sie rechnet auch schon fleißig vor sich hin, inkl. aller übergänge, naja, das wird schon...


    eigentlich sind wir da auch sehr entspannt wegen der windel, zumal ich auch es so sehe, dass sie sehr fest schläft und es nicht merkt. sie selber denkt sich da nichts. eigentlich haben wir noch keine Bemühungen unternommen, nachdem es ein paar mal nicht geklappt hat. sie sagt, sie mag ihre windel ^^


    war selber überrascht, dass die kiä so dachte...sie sagt, es werden ihrer Meinung nach viele (!)kinder zu früh eingeschult, und sie hat schon recht, wir sind hier in Bayern, wo es ab klasse 3 so richtig heftig wird, habe ich ja live gerade bei der großen erlebt... #pfeif

  • Unsere ist ja vor 4 Tagen 6 geworden. Gestern war die Kooperationserzieherin im Kiga und hat sich verpalappert. Sie meinte Ihre Tochter geht ja mit x aus der Y Gruppe und x aus der y Gruppe in die JÜ Klasse. Wir gehen also davon aus, das sie einen Platz in der Flexklasse hat, #banane
    Schnuppertag ist erst am letzten Tag vor den Sommerferien.
    Einschulungsuntersuchung haben wir in 8 Tagen.


    Glückwunsch! Meine freut sich auch schon total auf die gemischte Klasse. Und vor allem darauf, selber mal die Große sein zu dürfen.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Mein "kleiner" Großer (oder großer Kleiner ;) ) ist ja gerade mit Papa in Kur an der Nordsee.
    Dadurch verpasst er leider den Kennenlerntag an der Schule. Der findet dummerweise genau an dem Tag statt, an dem sie zurück kommen.:(


    Er hat übrigens zwei neue Zähne und Nachtwindel. Der Große Kobold hatte keine Wackelzähne und keine Windel und kam gut klar, mal sehen wie es diesmal geht. Kinder sind verschieden.

  • meiner hat noch garkeinen Wackelzahn, er ist sehr betrübt.


    Am Montag ist nun Schulanmeldung in der neuen Schule. Mit Extratermin beim Rektor, weil der gerne dabei sein möchte um alles zu erklären etcpipapo. Sehr nett #super

  • Laut Homepage der Schule sind die Schnuppertage in der Schule in 2 Wochen


    Wow, eure Schule hat ne Homepage. Sehr fortschrittlich. Bei uns gibt's die Einladungsbriefe schlecht kopiert mit schlecht in den Text eingefügten Namens- und Datumsaufklebern. Und ohne Kontaktemail-Adresse. Und selbstverständlich keine Homepage.


    Aber ich will nicht meckern. Vielleicht vertun sie einfach keine Energie mit unnötigem Außenwirkungs-kram und konzentrieren sich auf das Kerngeschäft, den Unterricht. Wäre ja auch was.

  • Genau Hella, dass ist die richtige Einstellung. :D
    Muss aber ja wirklich nichts heißen.


    Wir haben heute nachmittag einen Termin bei der Ranzenberatung. Mal sehen, welcher es wird. Er wünscht sich einen roten mit monstertruck drauf. Da gibt es jetzt sicher nicht sooo viel Auswahl. 8-) Wie der Ranzen passt, ist für meinen Sohn derzeit noch sekundär. Aber wir werden schon was finden, obwohl ICH die meisten Ranzenmotiven ja furchtbar finde... Aber ihm soll er ja gefallen. Im Anschluss gehen wir zwei noch allein was essen, wir freuen uns beide schon auf den gemeinsamen Nachmittag.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Wir hatten beim Ranzenkauf vereinbart, dass wir zuerst nur schauen, ob der Ranzen passt (und dass ich da das letzte Wort habe). Und dass er dann, wenn das Modell feststeht, frei das Motiv aussuchen kann. Das hat prima geklappt.

  • So habe ich ihm das auch erklärt.
    Das es darum geht, einen passenden Ranzen zu finden und er sich dann von diesem Modell einen aussuchen darf.


    Im kiga lag eine "Zeitung" von schoolmood aus, da hat er diesen Ranzen mit monstertruck gesehen. Ich habe schon überlegt, ob ich in dem Laden anrufe und bitte, den Ranzen von schoolmood im Army-Look solange ins Lager zu stellen, weil der in der Wrbung den monstertruck drauf hatte. Und army-look geht mMn gar nicht. #pfeif

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Bei uns gibt's die Einladungsbriefe schlecht kopiert mit schlecht in den Text eingefügten Namens- und Datumsaufklebern. Und ohne Kontaktemail-Adresse. Und selbstverständlich keine Homepage.


    Sowas mit Schlecht kopiert etc. hatten wir auch trotz Hompage der Schule #stumm
    Achja, der letzte Brief den ich bekam, da ging es um die Schulbuchbestellung. Ich sollte den Zettel bis 11. April ausgefüllt haben.
    Blöd nur, wenn der Brief am 11. erst ankommt #yoga Dann kann ich den zwar ausfüllen aber mehr auch nicht. Aber von ausgefüllt abgeben stand ja auch nix drin #stumm


    achja, abeschickt wurde er in der Schule am 9. April.....

  • hier auch kein Wackelzahn und Nachtwindel (die übrigens auch beim großen Bruder mit 8 ;-)) Ansonsten große Vorfreude, Ranzen schon gekauft, eigenes Zimmer in Arbeit, er übt Buchstabieren und Schachspielen, das "SCH" wird bei der Logopädie erarbeitet... Wir überlegen zur Zeit, wie wir es mit der Mittagsbetreuung machen: Es gibt die Möglichkeit, von Montag-Donnerstag bis 15.40 betreuen zu lassen, allerdings sind wir da nicht sehr zufrieden wie es gerade läuft. Am liebesten hätten wir eine Tagesmutter, zu der beide Schulkinder gehen können bis der Kleine um 15 Uhr Kiga-Schluss hat.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Wir habens andersrum: keinerlei Wackelzähne in Sicht (dabei ist sie schon sechseinhalb) - aber nachts schon seit 3 Jahren zuverlässig trocken. Und ja, das Kind will definitiv in die Schule!

  • Danke schön für die Erinnerung an die Schulwebseite. Jetzt weiß ich immerhin, dass am 21.7. ein Elternabend stattfinden soll.

  • Shit, irgendwie ist unsere Hortanmeldung verschütt gegangen, und heute lag eine Kopie der Mail an die Leiterin unseres Kiga im Elternfach, das wir uns melden sollen, wenn wir einen brauchen und wir nicht berücksichtigt sind bei der Vergabe. Mist mist mist. Wir haben die Anmeldung in unserem Kiga abgegeben, die leiten das ja weiter an den Hort, der an einen anderen iga angeschlossen ist.


    WHAAAAA mein Mann war heute dort und hat nochmal einen Antrag abgegeben und denen auch klar gemacht, das wir den schon abgegeben haben. Wenn die natürlich, wie so oft unseren Nachnamen falsch geschrieben haben, dann liegt der irgendwo rum und kann nicht zugeordnet werden.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Wir habens andersrum: keinerlei Wackelzähne in Sicht (dabei ist sie schon sechseinhalb) - aber nachts schon seit 3 Jahren zuverlässig trocken. Und ja, das Kind will definitiv in die Schule!


    Ja, hier genauso.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Juchuhh,der Brief ist endlich da, habe ich heute morgen im Kindergarten in Empfang nehmen dürfen #laola
    Wir sind angenommen und was noch wichtiger ist, den Platz in der OGS hat er auch bekommen.


    Wackelzähne gibts hier noch nicht aber übelste Vorschulpubertät, Mein Mann und ich sind nämlich die gemeinsten Eltern der Welt ;)


    Mein Sohn sagt zwar auf nachfragen dass er sich auf die Schule freut aber ich bin mir da nicht so sicher, er hat sehr verhalten auf den Brief reagiert. Ich glaube er macht sich Sorgen was da so alles auf ihn zukommt, Hausaufgaben kennt er nämlich von der Ergo und Logo und die findet er inzwischen ziemlich blöd. Jetzt hat er gehört dass es in der Schule auch Hausaufgaben gibt und ist nicht sonderlich begeistert. Auch seinen Schulranzen hat er nach Erhalt in die Ecke gestellt und seitdem nicht mehr beachtet.
    Ich hoffe dass die Entscheidung ihn nicht zurückzustellen die richtige war....


    Elternabend ist am 27.5 und Schnuppertag für meinen Sohn ist am 11.6. ,Gesprächstermin mit der OGS müssen wir noch machen.