Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab das bei meiner Grossen auch beobachtet, dass die Schulkinder im KiGa dann einfach nicht mehr richtig dazugehören, auch wenn nonch viele Freunde dort sind und sie sich nachmittags auch privat getroffen haben.
    Aber sie sind einfach aus der Gruppe im KiGa draussen und der Begriff "Fremdkörper" trifft es ganz gut.
    Jetzt ist es wieder besser, nachdem ihre Freundinnen auch alle eingeschult sind. (Ich schick sie 3x die Woche nach der Schule zum KiGa wo sie noch 15-30min im Garten rumhupfen kann und ich dann dort alle abhole). Nun trifft sie im KiGa nur noch auf die Kleinen und kümmert sich dann rührend um die.


    Ich bin ja gespannt ob es bei uns im nächsten Schuljahr ein "Mittagsbetreuungsangebot" geben wird. Die aktuelle Bedarfsumfrage hat nämlich gezeigt, dass von 50 Schulkindern 8 dabei sind, die eigentlich täglich eine Betreuung bis 16 Uhr bräuchten. Und mein Wunsch wäre ja, dass meine Schulkinder ganz offiziell jeden Tag noch bis 13 Uhr in den KiGa können um sich dort noch im Garten auszutoben und dass ich dann alle Kinder zur gleichen Zeit dort abhole. #ja


    Ach ja, unser KiGa Vertrag endet automatisch Ende August. Wobei ich grad grübel, ich glaub es steht sogar dran, endet im Monat vor Schulstart, weil damit auch gleich die zurückgestellten Kinder berücksichtigt werden.

  • Wir hatten heute Schularzt.


    Bis auf die kleineren Sachen, die uns ja bekannt sind ist alles super, sie kann in die Schule.
    Wir sollen Mengenerfassung üben und Feinmotorik trainieren. OK, Mengenerfassung geht einfach, da habe ich Ideen. Aber Feinmotorik, sie soll schräge Striche und Formen malen üben, innerhalb der Linien bleiben, aber wie gestalte ich das, damit es meinem Kind Spaß bringt?


    Ach ja, dann wurde natürlich bemängelt, das sie nicht nach Stiko geimpft ist, den Impfplan habe ich einfach liegen lassen, den wollte die Ärztin mir aufs Auge drücken.


    Ich weiß noch nicht, wie das im Hort läuft, nur das in denselben Kiga auch eine Freundin von unserer Großen ist, evtl. treffen die sich ja nachmittags dort.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • wir sollten auch das ein oder andere trainieren, teilweise kann die Empfehlung nicht stimmen, weil sie es kann, aber das ist halt bei einer solchen Momentaufnahme so...


    aber wisst ihr was - ich habe keine lust, hier die hilfslehrerin zu machen. das sehen wir alles, wie es sich im September darstellt, und vorher mache ich hier keine schule zuhause.

  • moscan, vielleicht hat dein Kind ja Spass an so Vorschulheftchen ?
    Meiner liebt die Sachen vom Drache Kokosnuss. Das ist auch das einzige Malbuch an dem er mal 10min konzentriert sitzenbleibt.


    sandre, für Mengenerfassung sind hier Muggelsteine (Glas Nuggets) bei den Kindern total beliebt. Damit beschäftigen sich die Grossen auch ganz oft alleine oder zusammen ohne dass ich irgendwie gross anleiten muss.
    Da wird nach Farben sortiert und geschaut welche Farbe am meisten Steine hat.
    Oder immer Häufen mit 5 verschiedenen Farben.
    Oder Schlangen bei der nach einem bestimmtem selbsterfunden Muster die Farben ändern.


    Edit wg yummymummy
    Hmm, ich seh das nicht als Hilfslehrerjob. #weissnicht
    Ich find einfach, wenn ich jetzt schon weiss, dass mein Sohn feinmotorisch noch Probleme hat (Er ist in der Untersuchung aber nicht aufgefallen, weil er kann wenn er will, bei ihm hapert es eher an der Ausdauer. Und die 3 Formen und den Drachen malen fand er wohl überschaubar genug, so dass er sich angestrengt hat. #pfeif )
    Deshalb motivier ich ihn in gelangweilten Phasen durchaus mal dazu sich seine Buntstifte zu schnappen. Oft malen wir dann gemeinsam und haben jede Menge Spass dabei. :D

  • Ich sehe die Schuleingangunteruchung auch eherkritisch und hatte bei uns oft den Einruck von Standardsaetzen.
    Bei F. ht sie damals gesagt, ob wir zu enig reden zu Hause, das Kind waere so wortkarg. #augen
    Da hab ich nur erwidert, dass sie sich gar nicht vorstellen kann wie froh ich bin das 1 Kind wenig spricht. :D
    Ich finde vieles auch Charaktersache. Ich hab ausser den Grossen, der zu Logo und Ergo musste, ein Kind im Anschluss an diese Untersuchung besonders gefoerdert.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • :D Farbe sortieren und schauen, wieviele es sind machen wir mit Gummibärchen, die dann gegessen werden dürfen am Ende #freu


    Wir haben Vorschulhefte und LÜK Kasten, aber ich bin da nicht so geduldig und ausdauernd. #schäm
    Das verunsichert sie und dann klappt das nicht so gut.


    Und ja, ich denke auch, das es bei ihr eine Charaktersache ist, das sie langsamer ist beim anziehen und so. Auch, das ihr Bastelarbeiten nicht so liegen.


    Ich finde es nur immer schade, das die guten Sachen nie erwähnt werden. Ich hatte erzählt, das sie sprachlich sehr kreativ ist, sie erfindet Geschichten, Liedtexte, die Sinn machen und passen.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Bei uns ist jetzt die nächste Phase; es steht fest, in welche Klasse der Junior kommt. Er ist nur mäßig begeistert, weil es nicht die gewünschte ist. Ich bin aber über die Klasse ganz froh, weil er die Lehrerin kennt und mag, das ist für mich sehr wichtig. Ende des Monats darf er für einen Vormittag in seine Klasse, das finde ich auch sehr schön, freue ich mich drauf. Langsam aber sicher sollte ich mir auch mal Schultütengedanken machen...

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Wir üben auch nichts. Ich finde, wenn das Kind wirklich ein Problem hat, dann braucht es proefessionelle Unterstützung. Und wenn es keins hat, dann mag ich die wenige gemeinsame Zeit mit ihr nicht mit Üben verbringen. Für mich hat das ein bissel was, als gehe der Schulleistungsdruck dann schon vor der Schule los...

  • Ich übe so gut wie nichts, wenn ergibt sich das daraus, dass der Mäusekönig irgendeine Frage stellt. Das fällt für mich aber dann unter Alltag erleben. Ein wenig geübt habe ich Anlaute, aber auch so nebenbei am Küchentisch, eher aus Neugier, ob er sie hört.


    Eine Klasse wüsste ich auch gerne.

  • Ihr nichtüber erleichtert mich sehr, ich hatte schon fast den Eindruck, wir sind da zu faul. Alle um uns herum haben zig Termine, turnen, schwimmen, ergo und so weiter und trotzdem üben die noch oft mit ihren Kindern. Sind aber auch meistens die Einzelkinder.


    Anlaute und silbentrennung, eben alles, was sprachlich ist üben die Kinder von selbst mit uns. Beide Mädels üben das gerne in der Küche, das kommt ja auch bei den Sprachspielen vor, die sie im Kiga machen. Und da stacheln sich beide gegenseitig an und uns macht es auch Spaß da mit zu spielen und totale Unfugwörter uns aus zu denken.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Üben tun wir überhaupt nicht explizit. Aber im Alltag ergeben sich so viele Situationen, wo man Schulkompetenzen üben kann.
    Bei Mengen z.B. beim Tisch decken oder gemeinsamen Kochen, beim Einkaufen, Wäsche abnehmen etc.
    Feinmotorik z.B. bei der Gartenarbeit (säen), Einkaufszettel "schreiben", Ausschneiden der schönsten Bilder aus der Zeitung ...
    Sehr beliebt sind hier Würfelspiele, Kartenspiele oder andere Gesellschaftsspiele, da steckt so viel drin: an Regeln halten, nacheinander dran sein (warten), (zusammen)-zählen, gewinnen und verlieren können ...
    Vorlesen und über die Inhalte sprechen. Kind kann bei Interesse schon einzelne Wörter mitlesen, später Überschriften oder einzelne Sätze.


    Vorschulhefte, LÜK, Malbücher etc. haben wir auch, aber das braucht man eigentlich alles nicht. Es ist ja immer am besten, wenn man gemeinsam Spaß beim spielerischen Lernen hat.

  • meine kinder meiden irgendwie alles, was so nach "aufgesetztem" lernen aussieht, wie der teufel das weihwasser ;) meine schwiegermama ist ja grundschullehrerin gewesen, und da kamen jahrelang diese ganzen pädagogischen spiele zum Beispiel zum Buchstaben erkennen, uhrenlesen,...kein mensch schaut die hier an. auch vorschul-und rätselblöcke - uninteressant.


    watten (ein bayerisches Kartenspiel)tun sie aber wie die verrückten #ja

  • Üben tun wir hier auch nicht, oder eher so nebenbei. Wenn die Jungs den Tisch decken, müssen sie die richtige Anzahl Messer und Teller und Gläser etc. rausholen z.B. Oder wenn es Würstchen gibt und die gerecht aufgeteilt werden müssen. Oder wenn es drum geht, wie viele Erdbeeren wir brauchen um den Kuchen zu belegen. Oder wenn Getränke eingeschenkt werden und man gucken muss, wer am meisten abgekriegt hat #haare #haare #freu


    Also Mengenerfassung üben wir irgendwie immer #freu (ich stelle fest, es hat oft mit essen zu tun #freu ) (oder ist mit Mengenerfassung was anderes gemeint?)


    Was er aber z.B. gar nicht kann, ist Schleife binden. Muss er auch nicht. Er hat Klettverschlüsse...

  • Ich denke auch, dass Kinder in vielen Dingen des Alltags "üben". Gesellschaftsspiele, Sachen selber rauslegen für den nächsten Tag, Bastelmaterial,...


    Allerdings möchte ich schon, dass mein Sohn Schleife binden kann. Z.B. wenn er eine Schatzkarte malt und die zugebunden haben möchte, Fussball- und Wanderschuhe haben hier im Hause auch Schnürsenkel. Ich biete ihm das Üben der Schleife immer mal wieder an, aber er hat kein Interesse. Außerdem fällt es mir sehr schwer, ihm sie für seine Linkshändigkeit zu zeigen. #pfeif


    Heute hat mein Sohn seine Abschlussfahrt mit den Vorschulkindern seiner Kiga-Gruppe. 13 Kinder und 2 Erzieherinnen. Sie schlafen dort auch und während ich heute morgen aufgeregt war, freut er sich einfach auf die Zeit. #love

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • mein Sohn ist nun offiziell angemeldet *freu*


    Die Schule wirkt so sehr nett, Rektor sehr engagiert. Betreuung ist auch geklärt, er geht in die freiwillige Ganztagesschule.


    Und das beste: Einschulung ist an nem Samstag und nicht wie im ursprünglichen Ort mitten in der Woche.

  • Mein Sohn kwnn such noch keine Schleife binden. Hat bisher sber auch noch gar kein Interesse dran.


    Hier ist es wie bei Yummy, wenn meine Kinder auch nur erahnen, dass man etwas mit ihnen macht, was sie lernen oder üben sollen, verweigern sie. Keine Chance.
    Im Alltag klar, aber das läuft ja automatisch. Genauso wie Frsgen beantworten und so.
    Aber Lük Kasten, Lernspiele, Vorschulbücher usw... keine Chance!


    Nächste Woche gehen die Vorschulkinder im Kiga zur Waldwoche. Wobei... sie gehen motgens um 9 Uhr los und sind um 12 zurück. So richtig lohnen tut sich das nicht. Aber okay.
    Da gabs im Virfeld schon Diskussionen. Sie gehen an einen Bach und sollen Matschhose, Regenjacke und Gummistiefel anziehen. Sowas besitzen wir aber gar nicht, weil die Kinder sich weigern, es anzuziehen. Und ich weigete mich, das alles für 5 Tage zu kaufen. Nun geb ich Pippo einfach reichlich Wechselkleidung und Wasserschuhe mit...


    Ansonsten läuft da vorschulmäßig leider nichts. Nächsten Monat gehen sie noch zu Feuerwehr und Zahnarzt und es gibt wohl eine Übernachtung im Kuga. Aber die will mein Sohn auf gar keinen Fall mitmachen.

  • Also wir üben auch nicht, das Kind fordert gelegntlich Matheaufgaben ein und rechnet dann mit einer Schüssel voller Walnüsse plus und minus. Meistens dann, wenn die Große HA macht und sie auch Schule spielen will. Bei der Uhr fragt sie immer wie spät es jetzt ist und fragt nach, auf welcher Zahl es Halb ist und sowas. Das Thema schleife binden war auch sehr witzig. Es war letztes jahr und ich habe sie aus dem KiGa abgeholt, da meinte sie, dass sie Schleife binden kann. Darauf fragte ich sie, ob sie das Heute geübt hätte. Sie meinte dann "Ich habe das nicht geübt, ich habe das gemacht"....


    Die Kinder sind alle so unterschiedlich und sie kommt ja auch mit fast 7 Jahren in die schule, was ich als großen Vorteil ansehe.


    LG
    Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

    Einmal editiert, zuletzt von Nussbaum ()

  • @fairy: Deine Kinder haben keine Matschhosen?? Wie macht ihr das bei Regenwetter im Kindergarten?? Dürfen/wollen die dann nicht raus und in den Pfützen spielen oder sind die dann einfach pitschnass??


    (Ich habe mich schon lange gefragt, wie man das in der Vor-Matschhosen-Zeit wohl gemacht hat #schäm )


    Wenn deine Kinder eh im Regen immer nass werden, würde ich für die Waldtage auch keinen Sinn in der Matschhose sehen...


    Wegen der Übernachtung: Die wollte mein Sohn auch "AUF KEINEN FALL!!!" mitmachen. Als ich ihm zugesagt habe, dass ich ihn im Notfall wieder abhole und weil es erlaubt war, dass er seine eigene Bettdecke mitnimmt, hat er sich doch getraut. Hinterher war er sowas von begeistert!!! Diese Kiga-Übernachtung hat ihn vom ich-schlafe-sicher-nicht-woanders- zum juhu-ich-darf-wo-übernachten-Kind gewandelt. Ganz toll!


    Wir haben bei der Einschulungsuntersuchung ein LISTE bekommen, was wir alles üben sollen #hammer Ich bezweifle, dass so eine Liste irgendeinem Kind jemals den Schulstart vereinfacht hat (und dafür ist sie ja da).