Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ha! Dieses Jahr ist es doch anders als bei meinen Großen. Eben finde ich einen Aushang am Schwarzen Brett für die Vorschulkinder, dass für 3 Morgende je 2 Eltern gesucht werden, die die Rohlinge (die werden vom KiGa bestellt) und einige Schablonen vorbereiten. Und wir Eltern haben einen individuellen Zettel bekommen, was wir noch besorgen sollen, in unserem Fall kleine Muscheln und Glas-Muggelsteine in blau (Kind möchte eine Meerjungfrauen-Schultüte).

  • Wir waren gestern zum Kennenlernen in der neuen Schule. Meine Große ist der Knaller. Stapft ganz selbstverständlich mit ihren 2 Pädagoginnen in ihre neue Gruppe und bleibt 2h da.
    Für die Eltern gabs derweil Kaffee und Kuchen, die Taxifahrpläne wurden ausgeteilt und man konnte etwaige Fragen klären.
    Meine Große ist leider nicht mit einer Kindergartenbekanntschaft in einer Gruppe gelandet. Ihr gefiel es aber gestern so gut in ihrer Gruppe, dass ich gar nicht weiß ob sie unbedingt wechseln muss (die Mutter der Freundin möchte das gerne). Ich warte einfach mal die Entscheidung der Pädagogen ab. Die Taxifahrt haben wir aber zusammen gelegt, so kann Y. länger schlafen und mit ihrer Freundin zusammen fahren.


    Bisher alles toll, ich bin begeistert. Man munkelt auch, dass die Päds die Kinder nochmal im Kiga besuchen kommen. Das fände ich sehr schön.


    Als Schultüte wünscht sich meine Tochter eine braune mit gelbem Krepppapier und Fotos auf denen sie reitet.
    Okay...machen wir :)

  • Heute ist bei uns Elternabend. 2,5 h sind angesetzt. Ich bin schon sehr gespannt, was sie da so alles erzählen wollen.
    Eine gute Nachricht habe ich über meinen Großen gestern schon bekommen: Nächste Woche beginnt die Sanierung der Sanitäranlagen. Das ist hier in der Stadt in vielen Schulen ein heikles Thema und ich bin froh, wenn das durch ist, bis das neue Schuljahr beginnt. Der Schulhof wird ab den Sommerferien umgestaltet. Der wird dann zwar noch nicht ganz fertig sein im September, aber ein Anfang ist sicher gemacht. Dann ist das Schulhaus fast vollständig saniert.

  • @ Trulalla .. stepbystep mit Skorpion auch hier und es gibt die passende tüte auf dawanda :)


    so nächste Einladung zum Elternabend im hort ist da. .... puh....es geht jetzt los.....

  • Wenn du ein wenig Geld übrig hast, kann ich die Dawanda Dame empfehlen, über die wir gerade sprachen. Dieser schwarze Karton, den die Skorpiontüte hat, wäre auch was für euch. Sonst nur zum gucken, such nach Schultüte Skorpion, da findest du sie.

  • Ne, Geld hab ich grad garnicht übrig. Bei Dawanda gibts mehrere....


    edit sagt: die für 25 euro?

    Viele Grüße von Gwen


    mit #male 11/07

    Einmal editiert, zuletzt von Gwen ()

  • Wir sind auch schon am Schultüte planen. Nachdem es nun ewig eine mit Kontrabass werden sollte (und ich die gedanklich schon fertig geplant hatte #pfeif ), hat er sich nun letzte Woche umentschieden und es soll irgendwas mit Weltraum werden. #kreischen


    Hier wird gemeinsames Basteln an einem Nachmittag im KiGa angeboten. Das hab ich bei meiner Grossen gemacht, aber ich glaube diesmal bastel ich lieber daheim, weil ich dann die Schlafpausen der Jüngsten nutzen kann.
    Im KiGa war es damals so, dass es dort nur die Rohlinge gab (leider nur die aus 3D Wellpappe) und man konnte sich im Vorfeld Bücher ausleihen und sollte dann quasi Vorlagen und Spezialmaterial selber besorgen, so dass man dort nur noch mit seinem Kind zusammen alles auf die Tüte kleben und verzieren musste. Zum Helfen waren 2 Erzieherinnen dabei.


    Ich muss jetzt erstmal schauen wo ich einen runden Rohling in dunkelblau oder schwarz auftreibe, weil ich diese Wellpappe Dinger einfach nicht mag. Ich find die lassen sich so schlecht bekleben und ich hab keine Lust da mit Heisskleber rumzumatschen. #schäm
    Hier im Schreibwarenladen hatten sie nur einen roten und da war noch nicht mal Tüll oder Filz dran und der hätte 6 EUR kosten sollen. 8I Da kauf ich ja vorher noch einen grossen Fotokarton und dreh die Tüte selber...


    Unsere muss auf jeden Fall schon Ende Juli (also vor den Sommerferien) fertig sein, weil es dann traditionell im KiGa eine "Modenschau" mit Ranzen und Tüte gibt. :D

  • Meine Tochter hat auch schon ihre Wünsche geändert. Vor einigen Wochen mussten es noch Delfine sein. Jetzt sollen auch Pinguine, Schildkröten und/oder Clownsfische mit drauf sein.
    Ich habe ja auch ein Bastelset bei dawanda bestellt. Mal sehen, wie ich das dann noch ergänze/umgestalte. Ich wollte eh noch Tiere filzen, die ich dann oben mit drumbinden kann.
    Ich hoffe ich komme demnächst mal dazu, anzufangen.

  • Ob unsere Schultüte zum Ranzen passt, weiß ich erst, wenn ich das Material sehe. Aber es ist auch nicht sooo wichtig für uns. Sie darf gerne einfach bunt sein.

  • #kreischen
    Kein Plan, kein Ranzen, kein gar nichts. Ich glaube, mein Kind weiß bisher noch nichtmal was Schultüten sind, das beruhigt mich immerhin ein wenig (sprich, ihre Ansprüche an eine selbstgebastelte werden vermutlich zu erfüllen sein). Elternabend in der Schule ist auch erst im August, und ich vergesse regelmäßig drauf, dass meine Große dann kurz danach schon in die Schule geht. #schäm


    Sollte ich jetzt besser hier mehr mitlesen, um mich dran zu erinnern, was noch getan werden muss, oder lass ich das lieber um mich nicht zu deprimieren...?

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Gnomeline: Mitlesen, zurücklehnen, Ruhe bewahren und Ideen aufschnappen. So mach ich das :D wobei - einen Ranzen haben wir auch schon

  • Einfach weiter mitlesen und bei Zeiten in hysterische Hektik verfallen. ;)
    So werde ich das machen, denke ich. Wir haben nämlich auch noch nix. Aber das sind ja noch drei Monate, das wird schon...

  • So Elternabendmarathon überstanden. Hat echt fast 3 h gedauert.
    Wenn ich die Eltern so teilweise gesehen und gehört habe ... *hierducksmileyhindenken*
    Ansonsten gab es nicht viel Neues, weil wir ja schon ein Kind an der Schule haben. Schulbuchzettel, Materialliste, Hortunterlagen, Essensvertrag, also,eine ganze Mappe Papier habe ich bekommen.
    Es wird immer realer, dass es bald losgeht.

  • Schulbuchliste hab ich schon über den Großen bekommen. Ich geh gleich mal in den Keller und schaue, was wir davon noch haben. Allerdings schätze ich fast, dass es nur Musik- und Relibuch ist. Heutzutage ist ja der GRoßteil als Arbeitshefte zu beziehen, wo dann munter reingeschrieben wird...

  • Listen hab ich noch garkeine....


    Hab jetzt bei der Dawandadame eine Schultüte bestellt. Mit Holzspitze und Namen (oder lieber ohne Name??) kostet sie inkl. Versand 37,50 Euro #angst