BLICKE, immer diese Blicke *seufz*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,



    ich weiß ich sollte drüberstehen, steh ich aber nicht.
    Zumindest nicht immer.



    Samstag ist Einkaufstag.
    Heute mit allen 4 Kindern.
    Morgens, Mann ist Brötchen holen für unser traditionelles Autofrühstück, wir anderen warten im Auto, Kinder motzen, Baby will anfangen zu weinen.
    Was mach ich nu? Musik an, LAUT, und albern tanzen(soweit das im Sitzen geht) und klatschen dabei.
    Klappt auch, Baby lacht, Sohn groovt mit, F. findets witzig, nur J. ist das peeeeiiiiinlich, MAMA, wenn uns nun jemand SIEHT(ich höre die Pubertät anklopfen).


    Wir stehen auf dem Reweparkplatz, und die Aufmerksamkeit aller ist mir sicher.
    Und die Blicke sind, größtenteils, nicht freundlich.
    Ja, ich mach mich gerade in meinem Auto zum Affen, ja, man hört die Musik wohl auch ausserhalb der Autos, und ja, es ist ne doofe Schnulze von diesem Bohlenliebling Medlock, aber die Kinder stehen drauf und vorallem, weinen nicht und streiten nicht und strapazieren somit nicht meine Nerven. Dafür nehme ich es in Kauf, das es albern aussieht, wenn ich dicke Mama im Auto rumhüpfe.





    Nächste Szene Supermarkt.
    Mit 4 Kindern einkaufen zu gehen, ist nicht gerade Kururlaub.


    Sohn rennt dauernd weg, Baby klettert andauernd wieder aus dem Einkaufswagen, J.ist wegen irgendwas sauer und redet nicht, F. sucht sich Wurst aus, und Bananen, und Schoko, und Cookie Crisp, und Eier und Speck fürs morgige Frühstück, und ein Vorschullernheft.
    Eine Oma rollt die Augen, und fühlt sich verpflichtet mir ihre Meinung mitzuteilen, nämlich, das früher die Kinder nicht mitbestimmen durften, schließlich verdienen sie das Geld nicht, aber ich sehe ja auch so jung aus, sie habe ihre Kinder ja später bekommen, da wisse man mehr vom Leben und blabla...weiter konnte ich ihre Weisheiten nicht verfolgen weil T. wegen irgendwas(was es war, naja, er ist 2, noch Fragen?) auf dem Boden saß, mit verschränkten Armen.


    Am Zeitschriftenregal lege ich dann mein Veto ein, ein Heft am Tag reicht wohl völlig, und wir haben genug im Wagen.
    F. murrt kurz, sieht es aber eigentlich ein. War halt ein Versuch 8)


    Was mich aber trifft ist, eine Oma mit ihrem ca. 7-jährigen Enkel im Schlepptau, die mich wirklich böse anfunkelt das ich dem armen Kind diese eine winzige Bitte verwehre.


    Später stelle ich mich an die Kasse, sie steht vor mir, und um mir Kinderquälerin ihre volle Missbilligung zu zeigen, sagt sie doch tatsächlich zu ihrem Enkel:"Komm Tim, wir stellen uns lieber woanders an, wo es ruhiger ist." und wechselt in die andere, längere Schlange, nicht ohne mich nochmal von oben bis unten zu mustern.


    Beim Bezahlen lag T. dann wieder auf dem Boden weil ich ihn nicht zum Kassierer habe klettern lassen, wir haben ihn dann schnell geschnappt und sind geflüchtet, bevor die Oma noch die Fürsorge rufen konnte. #flehan



    SLP, aber ich habe den ganzen Tag darüber nachgegrübelt.




    Missbilligende Blicke und wütendes Schnauben helfen nicht. Kein Bisschen. Nicht die Spur.

  • Hey meine Liebe,


    meine Kinder sind ja (abgesehen von Ella) alle etwas größer und die Zeiten vom potentiellen auf den Boden gewerfe fürs erste lange hinter uns...


    Trotzdem wäre mir so eine Einkaufssituation auch heute noch viel zu trubelig...


    Ich versuche das immer zu umgehen, meistens klappt das sogar...


    Besorgungen macht hier immer nur einer mit maximal
    1-2 Kindern... Die Kinder haben exklusivzeit, dürfen sich was aussuchen und der Samstag gestaltet sich viel entspannter...


    Gäb es da keine Möglichkeit?


    Ansonsten bin ich bei Unternehmungen recht entspannt und habe meist noch die Freundinnen der Kinder im Schlepp... Doof gucken tun die leut erst, wenn eines der Kinder tatsächlich Mama ruft und ICH reagiere :D

    LG Juni mit #female '02 #female '05 #female '05 #female '11

    Einmal editiert, zuletzt von Juni05 ()

  • Meinen Respekt hast du! #knuddel



    Ich finde es schon tödlich, mit den beiden allein einkaufen zu gehen. Meistens machen wir es am Wochenende so, dass einer etwas mit den Kindern macht am Vormittag und der andere einkaufen geht. Oder wir teilen die Kinder auf. Mich würde dein Wochenendeprogramm total schlauchen. Also noch Mal: #respekt


    Und klar, die Blicke helfen nicht. Wahrscheinlich ist da aber die Methode der Wahl die "Arsch-vorbei-Taste". #ja

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

    • Offizieller Beitrag

    meinen respekt hast du auch. #knuddel


    die leute mit den missbilligenden blicken haben einfach weniger vom leben. lass dich davon nicht so runterziehen, hm?

  • Erstmal drüber schlafen, morgen beim Frühstück lachst Du sicher drüber. Und ehrlich gesagt würde ich mir den Stress mit allen Vieren einkaufen zu gehen -sofern es sich vermeiden lässt - eh nicht antun, auch ohne Seitenhiebe und Blicke. Dein Ältester hat ja anscheinend auch kein besonderes Interesse daran...

  • Eine echt nette Erzieherin letztes Jahr in der MuKi-Kur hatte einen coolen Vorschlag für solcherlei Situationen, vor allem brüllendes sich auf dem Boden windendes Kind etc., den Leuten die unpassende Bemerkungen machen oder stehenbleiben und blöd gucken fest in die Augen sehen, die Hand ausstrecken und sagen: 5 Euro fürs Zuschauen!!! #top


    Ich komm manchmal (zugegeben wutschnaubend, noch außer Puste von der Schnapp-Atmung und kurz davor die Kinder bei der Fürsorge abzugeben) auch von solcherlei Einkaufssituationen (allerdings nur mit 2 Kindern, mit vieren will ich mir das lieber nicht vorstellen, also wirklich eine tiefe Verneigung vor der TS) nach Hause und muss dann doch lachen, dass es gerade ältere Menschen gibt, die ihre Kommentare einfach nicht sein lassen können.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Ihr frühstückt traditionell im Auto? Vorm Supermarkt? Und dann geht Ihr mit allen 4 Kindern einkaufen?


    Sorry, aber da kann ich den ein oder anderen Blick nachvollziehen...


    Auf so eine Idee käme ich nämlich gar nicht. Ich würde weder im Auto frühstücken, noch mit 4 Kindern einkaufen gehen, wenn es nicht auch anders ginge. Und ich bin überzeugt, dass es hier anders ginge.


    Wir frühstücken und dann geht mein Mann einkaufen. Manchmal nimmt er unser Kind mit. Ich würde ihm evtl. auch zwei Kinder mitschicken. Aber wahrscheinlich würde ich dann eher die Kinder zuhause bespaßen.


    Ich finde, Ihr (Du) mutet Euch da ziemlich viel zu. Schön, wenn es für Euch keinen Stress bedeutet - aber ich glaube, dass Du wohl etwas gestresst rüberkamst (ich kann mir keine entspannte Mutter mit 4 Kindern an einem Samstagmorgen im Supermarkt vorstellen) und die Blicke nur deshalb kamen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Huhu tortellini,


    ich denke auch, traditionen sind da um sie zu brechen. ich an eurer stelle würde es mir in zukunft ersparen mit allen einkaufen zu gehen. ich hab zwar nur 3, aber ich fahre inzwischen meist nur mit einem kind einkaufen, der große hat eh keine lust mehr mitzukommen und die mädels kommen dann halt mit so wie es passt. ich bereue es schon meistens wenn ich beide mitnehme, denn das ist stress pur. aber mit einem kind ists sogar meist richtig schön. ein bisschen exklusivzeit miteinander


    oder ich fahre abends, wenn alle kinder schlafen, ganz alleine. ein hoch auf öffnungszeiten bis 22 uhr #schäm , ich nutze die sehr gern und genieße die ruhe.


    anders ist es mir echt mittlerweile zu nervig

  • Ja, wir frühstücken im Auto.
    Es werden Wurstbrötchen geholt und Kakao und Croissants und Donuts, und die werden dann im Laufe des Vormittags im Auto gegessen. Mal hier, mal da. Wir sind ja durch einige Geschäfte unterwegs, nicht in alle gehen wir alle zusammen rein.
    Was ist da denn schon wieder so unmöglich dran?
    Das machen wir schon seit 5 Jahren jeden Samstag so und die Kinder freuen sich darauf, das ist eben nun eine Familientradition.


    Hummel, ich finde das sich das ziemlich traurig ließt was du schreibst.


    Ich habe nunmal 4 Kinder, und ich war nicht gestresst, ich nehme sie nämlich so gut wie immer mit.
    Soll ich nun einen Teil der Kinder zuhause lassen damit ich nicht auffalle?
    Und wen bitte? Sie gehen nämlich alle gerne einkaufen, und wenn ich sie frage wollen sie mit.


    Klar würde das evt. gehen das ich einen Teil der Kinder bei Oma parke, und unter der Woche mache ich das auch manchmal, wenn ich gerade keine Zeit habe und es schnell gehen muss, aber am Wochenende ist Familienzeit, und wir verbringen die Tage alle zusammen. Und das beginnt eben damit das wir zusammen aussuchen was wir essen.


    Und es hat sich übrigens keines meiner Kinder daneben benommen, keiner geweint, gekreischt, irgendwas aus dem Regal gerissen oder andere Leute belästigt.
    Und selbst wenn, es sind Kinder, wenn auch 4 auf einmal, sie gehören zu mir, und Blicke und Sprüche"Oh mein GOTT!!! Sind das alles IHRE??? Wenn ich nur an die Wäsche denke..." hin oder her, werde ich nicht uns einschränken, weil andere sich daran stören könnten.

  • Genau Tortellini! Du hast recht. Außerdem wird man schon mit einem Kind komisch angeschaut, wenn es nicht artig und folgsam und mucksmäuschenstill ist. Ich finde es gut, dass ihr das so macht, wie es euch Spass macht. Und du regst dich ja nicht über deine Kinder auf, sondern über die Leute und ihre Blicke und Kommentare. Gestern waren wir ihm Mediamarkt und L. ( 13 Monate) will natürlich selbst laufen, alles aus dem Regal nehmen, umräumen etc. Ich renne hinter ihr her, verhandle und tröste, wenn ich was wegnehmen muss. Meines Erachtens völlig normal in dem Alter, anscheinend nicht fuer jeden. Die Verkaeuferin meinte zur ihrem Kollegen, also manche haben ja ihre Kinder echt nicht im Griff. Ich hab es zum Glück nicht mitbekommen, nur mein Mann und der meinte dann zu ihr, dass es traurig ist, wenn Kinder als Stoerfaktor empfunden werden.
    Es ist also egal, mit wievielen man unterwegs ist. Man kann es nicht allen recht machen. Geh raus mit deinen Kindern und zeig der Welt, wie Kinder sind.


    Liebe Grüße
    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Ich Fonds auch cool
    Euren traditionellen samstags Ausflug!
    Nur wenn es DICH stressen wuerde würd ich's anders machen!
    Allein o dein Mann o nur m 2 Kindern o abends o unter der Woche...
    Aber wenn das für euch ein netter Ausflug ist dann soll es doch so bleiben!
    Ich wurde letzte Woche m 3 Kids auch beobachtet weil ich dauernd damit beschäftigt war Süßigkeiten u Zeitschriften wieder zurück zulegen und "nein"'zu sagen...
    Mein Mann geht regelmäßig m den großen zum einkaufen, Wettstreite usw u das kommt auch super an!
    Wir gönnen uns gerade immer noch ein Eis gemütlich in der Eisdiele.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Liebe Tortellini,


    kann dein Mann vielleicht abwechselnd mit 1 oder 2 Kindern einkaufen gehen und du bleibst zuhause?


    Und was die bösen Kommentare betrifft: ich werde da sehr deutlich, wenn jemand das Gefühl hat, er muss meinen Sohn oder mich kommentieren, weil sich der Kleine anders benimmt, als es irgendein Erwachsener erwartet. Ich finde, klare Worte sind in so einer Situation völlig gerechtfertigt.


    #knuddel wenn du magst und Kopf hoch!

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • hmm, hier bekomme ich regelmässig anerkennung und lobendes zu hören wenn ich mit meiner bande unterwegs bin :)
    egal ob einkaufen, freizeitpark, spaziergänge oder wandern..


    vielleicht solltest du dich auf zustimmende blicke kontzentrieren und negatives ignorieren?


    alles in allem erleichtere ich mir das leben in dem ich mir einmal im monat fast alles vom örtlichen lebensmittelhändler (der mit immer 25% rabatt gewährt und kostenlos liefert - nur mal nachfragen das machen viele) liefern lasse und den rest dann einmal wöchentlich entweder in der biokiste oder vom markt hole...


    wenn wir also mal in den supermarkt gehen dann ist das eine"luxuseinkauf" wo die kinder sweetys beommen oder was zu lesen.

  • Ich glaub, die TS wollte keine Ratschläge, wie sie es anders machen kann. Sie nervt das Verhalten der anderen Einkäufer und die kann sie ja schlecht zu Hause lassen #yoga

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Hey, was will man mehr als eine Mama, die trotz Einkaufsstress mit 4 Kindern noch ausgelassen im Auto rumalbert, ohne sich um die (neidischen?) Blicke der Leute zu scheren!


    Ich find das liest sich alles wunderschön und harmonisch - und die Besserwissen mit ihren Kommentaren können dir völlig am A**** vorbeigehn #nägel .

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von bärin ()

  • Ich finde das total klasse, was du da machst. Ich glaube, ich würde mich biegen vor Lachen, wenn ich das mitbekäme (positiv, nicht aus Schadenfreude). Warum nicht unterwegs im Auo frühstücken? Find ich lustig! Und ich glaube auch mit 4 Kindern kann man einkaufen gehen. Ein gewisses Maß an Chaos mag ich gerne und gehe IMMER mit beiden Kindern einkaufen. Ich finde das nicht so stressig. Klar, Leute gucken, geben Kommentare ab und so weiter.. aber ehrlcih: Nimmst du die Leute mit nach Hause? Nein! Du siehst die ein paar Minuten lang und dann verschwinden sie wieder aus deinem Leben. Irgendwann beruhigen sich die Einkaufstouren auch wieder und kein Mensch wird es noch wissen, wenn du dann mit größeren Kindern oder alleine einkaufen gehst. So ist das nunmal.

  • Ich glaub, die TS wollte keine Ratschläge, wie sie es anders machen kann. Sie nervt das Verhalten der anderen Einkäufer und die kann sie ja schlecht zu Hause lassen #yoga


    Ja da hast Du recht, entspannt klang das Eingangspost aber trotzdem nicht. Die Kinder hatten scheinbar nicht so wirklich Lust. Zumindest klang es so und wenn ich mir da so meine Bande anschaue muss ich sagen, dass die sich allesamt etwas schöneres an Familienzeit vorstellen könnten als einen Teil des Samstags im Auto zu sitzen und durch verschiedene Geschäfte zu tingeln und eben auch noch teilweise im Auto zu warten. Aber wie gesagt, ich bin da von meinen Kindern ausgegangen, das war vielleicht anmaßend. Sorry Tortellini.


    Das Frühstück im Auto finde ich aber eigentlich ganz witzig. Warum auch nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Hey Tortellini, das klingt schon nach ner sehr eigenen Tradition. :D Für uns wärs nichts, aber es liest sich nett und wenn es für euch passt, ist es doch prima. :)


    Warst du schonmal offensiv nett zu den Leuten, die so abwertend reagieren?

  • Oh,ich kann dir soo gut nachfühlen,ich werde auch sehr oft von diesen Blicken verfolgt,wenn ich mit meinen dreien (alleine) einkaufen geh.
    Meine Kinder sind keine Engel,es kommt vor,dass sie Fangen spielen im Supermarkt,dass sie ständig irgendwelche Sachen herbringen,ob wir sie kaufen können und sie dann laut murrend zurücktragen,dass die Mini einen ihrer Wutanfälle incl. auf den Boden schmeissen bekommt.
    Dazu seh ich auch noch jünger aus,als es der Vorstellung vieler Mitmenschen entspricht,wie eine 3fachMutter auszusehen hat.
    Daher kenn ich das zuu gut,wenn ich missbilligend oder böse angestarrt werde. Angesprochen wurde ich erst einmal von einem älteren Mann,den hab ich dann aber ignoriert,weil ich mich in dem Moment lieber um das wütende Kleinkind kümmern wollte,als vorm dem "netten" Herrn zu expldieren.
    UNd trotzdem geh ich weiterhin mit allen einkaufen,manchmal ist mein Mann dabei,manchmal lass ich ein Kind zuHause und manchmal geh ich auch mal ganz alleine (das ist dann wie Urlaub ^^ )
    Auch dieses traditionelle, das im AUto frühstücken und diese ganze Samstagvormittagaktion find ich toll,solange es den Eltern gut dabei geht,und das scheint ja bei euch der Fall zu sein.

  • Die Tradition an sich finde ich jetzt zwar ungewöhnlich, und mir wäre das einmal wöchentlich auch viel zu aufwendig, aber ich sehe nichts Verwerfliches daran. (Ich persönlich fänd es jetzt gemütlicher, mich zum essen mit den Kindern irgendwo hinzusetzen, aber egal).


    Wenn man nun aber im Auto sitzt, die Musik laut aufdreht, und sitzend dazu tanzt - dann würde man auch mit nur einem oder zwei oder auch gar keinen Kindern auffallen und Blicke auf sich ziehen. Da muss man dann eben der Typ sein, dem es egal ist wenn Leute schauen - oder lernen damit umzugehen.


    Mich nervt es aber generell, wenn Leute im Auto die Musik so weit aufdrehen, dass man zwangsweise mithören muss - wer da im Auto sitzt, und wieviele, das ist mir dann relativ egal. #schäm


    Beim Wochenendeinkauf sehe ich das so: Kann ja sein, dass alle Kinder gern einkaufen - welches Kind würde nicht gern die Chance nutzen, mal mitzuentscheiden, was gekauft wird. Finde ich so gesehen erstmal nicht schlimm.


    Ich finde aber Einkaufen an sich schon stressig (das Gedudel und die Werbedurchsagen, überall noch mehr Werbung und Leute, man findet nicht das was man braucht etc.). Mit unserem einen Kind ist das immer ein kleiner Familienausflug, und ich merke auch, wie unsere Tochter tw. mit den ganzen Eindrücken überfordert ist. Klar, dass sie dies und das haben will, meist verhandeln wir, manchmal landet mehr im Korb als uns lieb ist.


    Wir planen auch mehrere Kinder, und wie es dann wird, weiß ja jetzt noch keiner. Aber so richtig vorstellen, mit mehr als 2 Kindern den Wochenendeinkauf zu erledigen, das können wir uns beide nicht vorstellen. :S


    Dass man mit einem oder mehreren Kindern mal in ein Hosen kaufen geht, oder Schuhe oder so, das finde ich jetzt nicht schlimm. Muss man bei manchen Dingen eben, und warum soll man mit jedem der Kinder einzeln losrennen. Aber auch das ist mit einem Kind schon extrem stressig, finde ich. Wir bestellen gerade so Dinge wie Kleidung schon jetzt lieber im Internet, weil es einfach entspannter ist.


    Ich würde wohl abwägen: Wenn die Blicke nur kommen, weil es eben gleich 4 Kinder sind, die da mitlaufen, klar, dann ist das blöd. Wenn die Blicke kommen, weil die Kinder laut sind, herumtoben, o.ä., dann könnte es daran liegen, dass die Kinder mit der Reizüberflutung vielleicht doch überfordert sind. Da würde ich das überdenken, ob man wirklich viele Geschäfte abklappern muss, oder ob ein oder zwei Geschäfte nicht ausreichen - zumal ihr das ja dann öfter macht.

    Ja, wir frühstücken im Auto.
    Es werden Wurstbrötchen geholt und Kakao und Croissants und Donuts, und die werden dann im Laufe des Vormittags im Auto gegessen. Mal hier, mal da. Wir sind ja durch einige Geschäfte unterwegs, nicht in alle gehen wir alle zusammen rein.
    Was ist da denn schon wieder so unmöglich dran?
    Das machen wir schon seit 5 Jahren jeden Samstag so und die Kinder freuen sich darauf, das ist eben nun eine Familientradition.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

    Einmal editiert, zuletzt von staubschaefchen ()