BLICKE, immer diese Blicke *seufz*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org


  • Für mich sind das 2 unterschiedliche Aussagen.


    Ja wahrscheinlich mögen eure Kinder die Familieneinkäufe samstags. Wobei ich mich schon wundere, dass sie dann die Familieneinkäufe den Familienausflügen z.B. in den Zoo/ Schwimmbad, Museum,... bevorzugen.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Ich finde ja, man wächst mit seinen Aufgaben und irgendwann lernt man auch nette Sprüche.


    Mittlerweile ists mir aber auch Wurst. Die Leute denken eh was sie wollen. Die dich uns kennen und unsere Freunde sind, sind mir wichtig, nicht der Blödmann der vor mir an der Kasse steht und genervt die Augen verdreht. ;)


    Jo, ist eben so. In der Tat versuche ich es aber aus Rücksicht auf andere Einkäufer zu vermeiden mit allen einkaufen zu gehen und mache es, wenn dann Vormittags, unter der Woche.

    • Offizieller Beitrag

    Tortellini, es ist für euch richtig, wie ihr es macht. die blicke können dir wirklich am allerwertesten vorbeigehen. wie heißt es so schön: freundlich lächeln, winken und weitergehen.


    wenn eine familie mit ihren zwei/drei/vier/fünf kinder einkaufen geht, weil sie es so will oder es nicht anders geht, dann ist es so. was jetzt? müssen wir unseren alltag komplett danach richten, was die leute da draußen davon halten???? mein gott, manchmal stehen richtig alte leute vor mir an der kasse, dann ist es zu langsam. soll ich mich drauf aufregen, wieso sie nicht jemand anderes für sie einkaufen schicken????

  • Ich glaube, da haben wir verschiedene Ansichten.


    Für mich ist es von einem Zweijährigen kein Danebenbenehmen, wenn er vorläuft oder sich knurrig auf den Boden setzt.
    Für mich ist das einfach alterstypisch ein vollkommen normales Verhalten. #weissnicht
    Und Baby wird eben mobil, ist das schlecht benehmen wenn es aus dem Wagen klettert? Wir haben sie dann abwechselnd getragen irgendwann und gut.


    Und ich hab doch nicht geschrieben, sie ziehen das Einkaufen dem Zoobesuch vor #confused
    Echt schreib ich so undeutlich?


    Einkaufen gehört nunmal dazu und muss auch sein, und wenn wir gehen wollen sie mit.
    Wir gehen eben Samstags, die Kinder, am Anfang ja erst eines, jetzt eben 4, wollten gerne mit und wir haben einen Rahmen geschaffen, das es auch so ein bisschen Abenteuer ist mit Picknick im Auto und so.


    Das heißt doch nicht, das wir deshalb Zoobesuche mit Einkaufen ersetzen.


    Ich fühle mich echt gerade missverstanden.
    Aber das wird wohl daran liegen das ich falsch geschrieben habe :S

  • Und ich kann mich aus MEINER Kindheit an das schöne Samstags-Frühstücks-Einkaufs-Ritual erinnern. Hach war das schön.


    Zu anderen Leuten hat mir eine Rabin aus Österreich (glaub ich) mal geschrieben.


    "Nicht mal ignorieren"

  • Das heißt doch nicht, das wir deshalb Zoobesuche mit Einkaufen ersetzen.

    Sorry, dass ich das so rausgelesen habe.


    Einkaufen gehört nunmal dazu und muss auch sein, und wenn wir gehen wollen sie mit.
    Wir gehen eben Samstags, die Kinder, am Anfang ja erst eines, jetzt eben 4, wollten gerne mit und wir haben einen Rahmen geschaffen, das es auch so ein bisschen Abenteuer ist mit Picknick im Auto und so.

    Das ist doch o.k. und schön.


    Und ich hab doch nicht geschrieben, sie ziehen das Einkaufen dem Zoobesuch vor
    Echt schreib ich so undeutlich?

    Sorry, mir kam der Gedanke. Meine Kinder bleiben z.B. lieber zu Hause, wenn sie wissen, dass wir später noch einen tollen Familienausflug machen.


    Für mich ist es von einem Zweijährigen kein Danebenbenehmen, wenn er vorläuft oder sich knurrig auf den Boden setzt.
    Für mich ist das einfach alterstypisch ein vollkommen normales Verhalten.
    Und Baby wird eben mobil, ist das schlecht benehmen wenn es aus dem Wagen klettert? Wir haben sie dann abwechselnd getragen irgendwann und gut.

    Für mich ist das auch ein normales Verhalten. Das schließt für mich aber nicht aus, dass es eben auch streßig sein kann.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • junis,


    ich finde nicht, dass es sich ausschließt, wenn die Mutter sagt: einkaufen mit allen Kindern ist kein Kuraufenthalt und die Kinder haben Spaß und wollen alle mit.´udn dann eschreibt, dass der eine halt nach Rehcts und der andere nach links läuft, dass sie überfordert ist udn was ändern will.


    Ich finde, Toortellini beschreit eine Situation und ihre Lösungen sind doch adäquat usw. Ich lese auch nicht raus, dass sie Leidensdruck hat sondern genervt von ihren Mitmenschen ist.


    Ich muß ja nur mit 2 Kindern einkaufen gehen oder bin mit ihnen unterwegs aber ich weiß, was Tortellini meint.


    Allerdings habe ich mir ein dickes Fell zugelgt udn nen Tunnelblick inklusive verchromten Gehörgang so dass ich 90% der nervigen Kommentare udn Blicke schon gar nicht mehr mitbekomme. DIe 10 % die übrig bleiben reichen nämlich schon aus.


    Neulich war ne Frau im Bus schon davon genervt, dass icvh mir erlaubt habe mit 2 Kindern neben ihr zu stehen bzw. die Treppe vom Oberdeck runterzukommen udn neben ihrem Sitz stehen zu bleiben. Wir wollten halt nicht aus dem fahrenden Bus springen udn meine Kinder haben nicht mal gezuckt bzw. geredet.


    Ich habe neulich schon mal jemanden eingeladen mit uns 1 Tag zu verbringen, damit er sehen kann wie nervig sowas ist.


    Tortellini,


    ich finde autofrühstück toll udn wenn euch das Spaß macht als ganze Familie einkaufen zu gehen, dann nur zu. Und einen Tipp ha ich für dich: Lächeln ist die beste Art seinem Gegner die Zähne zu zeigen udn wenn sie blöd ins Autoglotzen, dann einfach freundlich winken. Was denkst du wie schnell die weggucken.
    Oder du stellst nen Hut auf die Kühlerhaube mit nem Schild: Bitte um eine kleine Spende :P

  • Ich lese auch nicht raus, dass sie Leidensdruck hat sondern genervt von ihren Mitmenschen ist.

    Nur ein kleiner Einwand: genervt zu sein von seinen Mitmenschen ist doch ein Leidensdruck, sonst wäre der Fred hier nicht entstanden...

  • Die Leute gucken eh immer, so genormt ist niemand dass er nicht begutachtet wird,


    ab nun mit 5 Kindern oder mit einem was sich theatralisch vor den ÜEiern auf den Boden wirft.


    Ob man Über- oder Untergewicht hat, einen Pickel am Kinn, eine hässliche Hose, Schlüppiränderabdruck, das falsche Make-up.


    Es wird immer geguckt.


    Du musst es niemandem Recht machen und es spielt garkeine Rolle was andere denken hauptsache Ihr fühlt Euch wohl.


    Der Ansatz bei Euch was zu ändern ist - solange Du das Gefühl hast es ist stimmig - der falsche mMn, darüber zu stehen und selbstbewusst durchs Leben zu gehen ist viel wichtiger.


    Du musst Dich vor niemandem rechtfertigen ausser vor Dir selber.

  • Eine Oma rollt die Augen, und fühlt sich verpflichtet mir ihre Meinung mitzuteilen, nämlich, das früher die Kinder nicht mitbestimmen durften, schließlich verdienen sie das Geld nicht, aber ich sehe ja auch so jung aus, sie habe ihre Kinder ja später bekommen, da wisse man mehr vom Leben und blabla...


    (...)


    Am Zeitschriftenregal lege ich dann mein Veto ein, ein Heft am Tag reicht wohl völlig, und wir haben genug im Wagen. (...)
    Was mich aber trifft ist, eine Oma mit ihrem ca. 7-jährigen Enkel im Schlepptau, die mich wirklich böse anfunkelt das ich dem armen Kind diese eine winzige Bitte verwehre.

    Da sieht man doch schon - es ist sowieso immer falsch, egal was Du machst. Das Kind soll nicht bestimmen was gekauft wird, es darf ihm aber auch kein Wunsch abgeschlagen werden! Du wirst immer jemanden finden, der Deine Lösung verkehrt findet, also kannst Du wirklich machen, was Du für richtig hälst.


    Was stressig ist, ist weniger der Samstagseinkauf mit allen, sondern der Versuch, beim Publikum anzukommen. Das merke ich jedenfalls bei mir, wenn ich denke, dass andere vielleicht mein Verhalten und das meiner Kinder kritisieren könnten, dann wird die Situation verkrampft und dann sieht man überall Missbilligung. Wenn ich es schaffe, mit mir im reinen zu sein und ausstrahle: Hier bin ich mit meinen Kindern, ich weiß was ich tue, ich komme bestens klar und uns geht es prima dabei - dann bekommt man plötzlich Anerkennung, Bestätigung und Bewunderung...


    Halt die Ohren steif und lass Dich nicht unterkriegen - ihr macht das schon ganz richtig!

  • das ist so traurig - das musst du dringend mit humor nehmen!


    #knuddel


    EDIT: was für ein auto fahrt ihr? ich versuche mir gerade das ganze logistisch vorzustellen. meins wärs nicht - aber wenn ihr es genießt, dann: weitermachen.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

    Einmal editiert, zuletzt von carlotta ()

  • junis,


    ich finde nicht, dass es sich ausschließt, wenn die Mutter sagt: einkaufen mit allen Kindern ist kein Kuraufenthalt und die Kinder haben Spaß und wollen alle mit.´udn dann eschreibt, dass der eine halt nach Rehcts und der andere nach links läuft, dass sie überfordert ist udn was ändern will.


    Ich finde, Toortellini beschreit eine Situation und ihre Lösungen sind doch adäquat usw. Ich lese auch nicht raus, dass sie Leidensdruck hat sondern genervt von ihren Mitmenschen ist.



    Ich habe einfach ein Problem, mich in die Situation reinzuversetzen. Ich bin da vielleicht einfach anders. Mein Sohn (7) mag z.B. gerne mit mir schwimmen gehen. Meist läuft dass dann aber so ab: "Mir ist das Wasser zu kalt. Ich habe Hunger und möchte einen Muffin (wir gehen immer nach dem Essen schwimmen). Mir ist so langweilig (obwohl ich mit ihm im Wasser toben möchte, aber da möchte er nach 5 Min. nicht mehr rein, weil es ihm ja zu kalt ist und er ja eh Hunger auf Muffins hat). ...." Nach so einem Schwimmbad- Besuch sage ich ihm ganz klar, dass ich keine Lust habe, ihn das nächste Mal mitzunehmen. Wir waren dann auch wirklich sehr lange nicht mehr, bis ich es wieder versucht habe. Vorrausgesetzt: Er nörgelt nicht. Er bekommt einen Muffin und isst ihn, während ich ein paar Bahnen schwimme. Die letzten Besuche liefen dann auch entspannt ab. Zusätzlich habe ich ihm jetzt einen Neoprenanzug gekauft und hoffe, dass er dann weniger friert.


    Da kann es ihm noch soviel Spass machen, mit mir schwimmen zu gehen. Und sein Verhalten kann noch so normal sein (keine Lust ins Wasser zu gehen, wenn es für ihn kalt ist). Ich mag dann trotzdem mit ihm nicht schwimmen gehen. Nicht wegen der anderen Leute (die ignoriere ich konsequent), sondern weil ich eben mit einem dauernörgeligem Kind nicht schwimmen gehen möchte. Schwimmen ist für mich Entspannung.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Wenn ich es schaffe, mit mir im reinen zu sein und ausstrahle: Hier bin ich mit meinen Kindern, ich weiß was ich tue, ich komme bestens klar und uns geht es prima dabei - dann bekommt man plötzlich Anerkennung, Bestätigung und Bewunderung...

    Das finde ich auch ganz wichtig.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Sorry, Tortellini - ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich kann da ja immer nur von mir ausgehen. Und ich hab Dein Eingangspost eben ähnlich empfunden wie junis.
    Auf mich wirkte das schon beim Lesen superstressig, was aber durchaus daher kommen kann, dass ich Einkaufen hasse und deshalb lieber meinen Mann schicke.


    Einkaufen tu ich gerne mal am Vormittag, wenn E. in der Schule ist (und da sie meist nach 4 Stunden schon wieder aus hat oder ich auf Arbeit muss mag ich das nicht mal da besonders gerne). Samstags hasse ich einkaufen, weil mir das viel zu viel Trubel ist. Ich gehe nur in einen Supermarkt, in dem ich alles bekomme. Allein die Vorstellung, durch mehrere Geschäfte zu tingeln, macht mich unruhig. Und das dann noch mit 4 Kindern? Puh, Hut ab.


    Aber wie gesagt, jeder tickt anders. Aus den oben genannten Gründen würde eine Frau, die am Samstag vormittag mit 4 Kindern vor mir an der Kasse steht, ziemlich mitleidige Blicke von mir ernten, aber eben auch ein bißchen Unverständnis, weil ich nicht nachvollziehen kann, wie man sich das antun kann.
    Wenn es aber für Dich total gut passt, dann wünsche ich Dir, dass Du die blöden Blicke einfach ignorieren kannst!


    Mir ist durchaus bewusst, dass es Menschen gibt, die gerne einkaufen gehen. Ich gehör halt nicht dazu. Aber wenn ich mal wieder mit einkaufen gehen muss (manchmal wünscht sich mein Mann das aus für mich unerfindlichen Gründen), dann werde ich mit einem Lächeln auf den Lippen an Dich denken und nicht blöd gucken, okay?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Wie manche schon schreiben: es braucht keine 4 tobenden Kinder. Eines reicht, selbst wenn das noch im MaxiCosi sitzt und nichts sagt, wird man trotzdem doof angeguckt oder angemacht, einfach, weil mein Mann schwarz trägt oder weil der Einkaufswagen mit Kind halt wuchtiger aussieht oder weil ich zu jung für ein Kind aussehe... Alles möglich. Auf Blicke achte ich schon gar nicht mehr, nur wenn dann noch Bemerkungen kommen. Problem ist, dass das mein Mann besser nicht mitkriegen darf, weil er sonst "zurückschießt".


    Bei heulenden, quackenden oder "trotzenden" Kleinkindern hab ich mehrmals in Kiel schon erlebt, dass da dann Leute hingegangen sind und gemeckert haben: "Gehen Sie doch raus mit Ihrem Kind. Wie kann man mit so einem kleinen Kind einkaufen gehen. Sie haben Ihr Kind nicht im Griff. Da gehört ne Tracht Prügel etc." Ich war zu dem Zeitpunkt immer froh, noch keine Kinder zu haben. Solche krassen Aussagen kommen dann bei uns jetzt zum Glück nicht oder es traut sich keiner bei meinem Mann (Metal-Shirts scheinen sehr abschreckend zu sein).

  • Naja ich gucke auch wenn ne Familie aufm Parkplatz im Auto tanzt und singt. Mach ich ja auch bei anderen und wenn ich im Auto singe und tanze (was bei guter Musik und guter Laune bei mir durchaus vorkommt) gucken die Leute auch. Da braucht es nicht mal Kinder zu. Ich find dann eher die gute Laune der Leute toll und guck halt kurz...


    Klar blöde sprüche sollte man sich verkneifen, aber mal gucken? Ich gucke viel beim einkaufen, nicht nur auf Familien aber wenn vor mir an der Kasse eine Familie steht und ein Kind gerade trotzt, kann ich mir evtl ein kleines Grinsen nicht verkneifen. Das mein ich weder böse noch besserwisserisch. Dafür dürfen auch alle gucken wenn ich mit dem Kind einer Freundin unterwegs bin und wir zusammen mit dem Einkaufszentrum so skateboardmäßig rumdüsen. Manche Leute wollen einfach immer meckern.


    Nicht stressen lassen und die verbitterten Leute einfach ignorieren.