BLICKE, immer diese Blicke *seufz*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mikesch,


    aber sie hat keinen Leidensdruck durch ihre Kinder sondern max. durch ihre Mitmenschen udn das sidn für mich 2 Paar Schuhe

    Klar, und man darf sich auch darüber aufregen. Nur ändern.... kann man eben nicht 'alle anderen'. :) Nur bei sich eben die Einstellung oder den Blickwinkel oder das Verhalten. Oder man ärgert sich halt weiter, ist auch erlaubt :)


    (und nun bin ich schnellstens wieder weg, denn ich gehe immer ohne Kinder einkaufen und die Zeiten, als ich mit einer Bulli-Mannschaft von Wohnheim-Leuten unterwegs war, sind auch lange vorbei)

  • Also, wenn ich mal am WE einkaufe, kommen meine beiden Kinder auch immer mit, geht nicht anders.
    Ich find es jetzt nicht super entspannt, aber es geht.


    Wenn ich mit meinem Freund und seinen 2 Kindern + meinen unterwegs bin, gehen
    wir auch mal zusammen einkaufen. Das ist dann schon sportlicher :D


    Beim Bäcker schaute mal die Verkäuferin etwas verdutzt, und fragte, ob da
    noch mehr (zur Tür rein) kämen...
    Der Laden war mit uns 6 Leuten recht voll ^^.
    Aber sonst hat noch niemand was Komisches gesagt...oder ich hab es nicht mitbekommen #pfeif


    Wenn es für euch so passt....dann lasst euch nicht von seltsamen Blicken stören!



    LG

  • Also den grossen Einkauf mit den Kinder mach ich nicht mehr, find ich zu nervig. Das mach ich unter der Woche allein mit dem Kleinen und gut ist. Aber wenn das euch Spass macht, ist doch okay. Da muss halt ein dickeres Fell her, was die Blicke der anderen angeht, aber das schaff ich auch nicht immer....


    Unsere Samstagstradition ist zum Wochenmarkt in die Stadt, da kaufen wir aber nur paar Sachen (Obst, Kaese, Blumen) und es ist nett, weil die Kinder rennen können, am Brunnen spielen etc.

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich finde es ziemlich unverschämt, wenn andere Leute sich anmaßen, sich darüber aufzuregen, wenn man als große Familie zusammen einkauft und es dann natürlicherweise etwas lauter ist. Kein Wunder, dass immer weniger Menschen bereit sind, viele Kinder zu bekommen. Bei den negativen Reaktionen. #weissnicht


    Ich habe 3 Kinder und meistens sind wir zusammen unterwegs, ohne Mann, denn der macht meistens was hier auf dem Hof. Ich finde das normal, wenn auch manchmal etwas stressig. Allerdings ist Reni meist an mir im Ergo, so dass ich die Hände frei habe. Finde ich gerade beim einkaufen sehr praktisch.


    LG


    Sandra

  • Ich kann dich da gut verstehen. Mich nerven unfreundliche Blicke oder gar Kommentare auch. Und leider gehöre ich nicht zu den Menschen, die das einfach ausblenden können. Ich fühle mich dann wahnsinnig unwohl.


    Ich finde eure Tradition schön und vor allem finde ich es toll das du dich, trotz Blicke/Kommentare nicht unterkriegen lässt und ihr das so beibehaltet. Wäre ja schade wenn andere euch das kapput machen.

  • Pah, wir haben heute auch mit Kakao und Brötchen im Auto gefrühstückt, sonst hätten wir es nicht mehr rechtzeitig zum Flohmarkt geschafft. Auch sonst machen wir es manchmal, wenn wir irgendwo hinwollen. Wo ist denn da das Problem? Einige hat vielleicht die laute Musik gestört, das könnte ich mir eher denken.


    Und eben, vielleicht ist es anstrengend mit vier Kindern einzukaufen, aber es kann trotzdem Spaß machen. Ich muss auch manchmal die Ignorier-Funktion einschalten. Und dann versuche ich betont ruhig und humorvoll mit der Situation umzugehen. Damit die Starrer merken, dass es auch so geht.


    Blöde Sprüche ärgern mich auch, dann versuche ich immer an die Antworten zu denken, die hier im Forum bei sowas kommen ^^

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

  • Eine Freundin hatte ein Baby, das relativ oft, ausdauernd und laut schrie. Auch im Tuch. Als es dann mal wieder an der Kasse los ging und sie eigentlich mit den Nerven auch schon runter war, unabhänging vom Unverständnis das ihr entgegenschlug, ist ihr ein schöner Spruch eingefallen, den ihr mal jemand gesagt hatte.


    Sie hat sich also zu voller Größe aufgerichtet und ganz laut gesagt: DAS ist MEINE Tochter! :D


    Ich warte noch auf die Situation, in der ich den Spruch mal anbringen kann... Ich hab eher ein gegenteiliges Problem. Mein Kind ist so "lieb" und leise dass alle "Ohhh wie süüüüß!" - Anfälle bekommen und ihm was schenken wollen...

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • *hehehe* abergam, der spruch deiner freundin ist ja geil! #top

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Daa fällt mir ein, dass hier auch mal jemand vor einiger Zeit eine Situation in der U-Bahn geschildert hat, in der ein Mann zu der Mama mit weinendem Kind kam und sinngemäß rief: "Schaut nur Leute, DAS ist Leben". Er schenkte ihr dann wohl auch noch ein Armulett als Glücksbringer. (Ich hoffe ich habe das richtig widergegeben)


    Komme ich mal in eine solche Situation, denke ich mir ziemlich genau immer nur das. Nämlich, dass es vollkommen normal und natürlich ist. Wenn das nichts hilft, gehe ich noch einen Schritt weiter und erinnere mich daran, dass ich dankbar dafür sein kann, überhaupt Mutter zu sein.


    Ich finde euer Ritual auch toll - wenn ich selbst auch definitiv nicht die Nerven dafür hätte :D Also nur weiter so #super

  • Den Wocheneinkauf mache ich so weit es geht nur noch alleine. Wenn die Kinder dabei sind, dann kann ich mich nicht auf den Einkauf konzentrieren und vergesse die Hälfte. Wenn die Kinder mal im Supermarkt dabei sind, weil ich z.B. unter der Woche noch was brauche, dann schnappe ich mir meine Sachen und laufe ansonsten meine Kindern hinterher. Eine zeitlang haben sie extrem genervt mit "ich will dies haben, jedes haben usw.", aber das haben wir zum Glück hingekreigt, dass sie das jetzt nicht mehr machen. Eigentlich ist es im Moment sogar recht angenehm mit ihnen, aber eben auch nur dann wenn ich nicht auch noch selber großes Einkaufsprogramm habe.
    Böse Blicke kenne ich eigentlich so gut wie gar nicht (vielleicht nehme ich sie auch bloß nicht war #gruebel ). Wenn, dann bekommt man hier anerkennende Blicke oder Bemerkungen.

  • Vielleicht sind die Blicke gar nicht immer böse gemeint?


    Ich denke mir oft, dass ich früher, als ich noch kein Kind hatte, etwas zu auffällig stillende Mütter beobachtet habe. Da war es aber eher: Wie machen die das blos? Und jetzt würde ich auch schauen, wenn ich eine Familie mit mehr als zwei Kindern beim Einkaufen sehen. Und wieder wäre es eher Beobachten wie das so klappt und auch, was macht die andere Mutter, wenn das Kind einen Wutanfall bekommt oder etwas will, das es nicht haben soll. Vermutlich hätte ich auch geschaut, wenn jemand wild im Auto tanzt ;) Das find ich darf man schon (also beides tanzen, aber auch hinschauen).


    Umgekehrt hatte ich bisher mit meinen zwei Kindern auch die Erfahrung, dass mich andere beobachten, weil sie es je nach Situation lustig oder süß finden, sich in ihre eigene Zeit als junge Mutter zurück versetzt fühlen oder schon mal sehen, was sie in ein paar Jahren erwartet.


    Im Übrigen hört sich Euer Familienritual für mich toll an. Ich versuche auch, unsere Kinder so viel wie möglich am Alltag teilnehmen zu lassen. Es ist ja leider ohnehin nur begrenzt möglich, am Schönsten fände ich es nämlich, wenn die Kinder auch in den Arbeitsalltag integrierar wären, aber das ist heute eine wohl zu romantische Vorstellung...

  • Tortelllini scheint sich mit Ihrer Bande so wohl zu fühlen;


    ich habe das Gefühl, es ärgert sie weniger die blöde Blicke und Kommentare als dass sie sich betroffen fühlt,


    So verstehe ich es mindestens und so fühle ich mich manchmal: wieso kann ich nicht zu mir/uns stehen; vor allem wenn es um Kinder geht: ich möchte Orientierung sein


    Na ein bisschen wirr und viel interpreitiert :?:

  • Ach weisst du Tortellini - das kann einem schon mit einem Kind passieren.


    Der Zwerg lernt gerade mit seinem eigenen, kleinen Einkaufswagen umzugehen. Wir waren erst das zweite Mal so unterwegs und haben heute sicherlich doppelt so lange für den Einkauf gebraucht wie normal. Immer, wenn er sich etwas aus den Gestellen nehmen wollte, habe ich ihn freundlich darauf hingewiesen, dass ich entscheide, was wir einkaufen. Ich habe ihm gezeigt, was wir kaufen möchten und er hat es sich dann aus dem Gestell genommen und in den Wagen gelegt.
    Die Blicke der Leute kannst du dir ja denken - wie wenn etwas Schlimmes dabei wäre, freundlich mit seinem Kind zu reden und ihm die Welt zu erklären... Nunja, solange ich selbst nicht gestresst bin, stehe ich da drüber ;)


    Heute waren übrigens im Supermarkt wie so oft bestimmt 5 Mütter mit 3+ Kindern unterwegs, finde ich immer wieder schön! Wenn's klappt - wieso sollte man sie nicht mitnehmen!

  • Und genauso blöd wird geguckt, wenn man mit dem Knirps lesen übt, deshalb durch den Aldi stapft und den alles auf den Verpackungen lesen lässt.


    Mach dir nichts draus, wenn eure Traditionen mal nicht mehr funktionieren, dann schafft man sich neue. Und solange ihr als Familie damit glücklich seid, dann lass die anderen gucken. Das sind dann auch diejenigen die das alles nicht gewuppt bekämen. ^^

  • Ich kann dich so verstehen, auch wenn ich nur mit einem Kind dienen kann.


    Trifft man auf nette Menschen, dann begegnen sie einem freundlich und wenn es miesepeterige sind, dann eben entsprechend.


    Irgendjemand hatte hier mal geschrieben, dass es kein Charakterfehler ist, wenn man Kinder nicht mag. Das sehe ich auch so (auch wenn meine Beobachtungen schon sehr darauf hinweisen, dass es sehr mit der aktuellen Stimmung des Gegenübers zusammen hängt, ob er Kinder gerade mag oder nicht) und ich denke, dass ist die beste Grundlage auf der man sich das alles am Popo vorbeigehen lassen kann.


    Ein Ehepaar macht im Supermarkt mehr Geräusche als eine einzelne Person oder ein alter Mensch, der länger braucht als der flotte Mann in den 30ern , ein Kind, dass allein einkaufen geht und seine Selbstständigkeit übt, braucht auch länger/wirft was um/macht krach/ - ich finde ja, dass es langsam Zeit wird, dass die Menschen sich an andere Menschen und ihre Geräusche und andere Dinge, die das Menschsein so mit sich bringt, gewöhnen.


    Lass sie gucken oder mit den Ärzten "lass sie reden"


    #kuss

  • Ich gehe nicht mit 4 Kindern einkaufen, weil MIR das zu stressig ist. Ich muss mich bei der Auswahl der Lebensmittel sehr konzentrieren und die Fülle des Angebots, die Menschen und Geräusche sind mir schon zu viel. Wenn ich nicht so viel auf dem Zettel habe, dann nehme ich ein Kind mit und wir nehmen uns richtig viel Zeit.


    Ich habe das Gefühl, dass die Leute, die mich wegen meiner "gut erzogenen" Kinder loben, die gleichen sind, die sich echauffieren, wenn es mal nicht so gut läuft. Vor 10 Jahren stand ich mit meinem damals 3jährigen an der Kasse, als er die Ware auf dem Band einer älteren Frau vor mir anfasste. Ich wollte gerade intervenieren und ihm klarmachen, dass die Dose nicht zu uns gehört, da packte die Frau schon an die Hand meines Kindes und sagte zu ihm: "du bist böse!". Ich war so geschockt, dass ich erstmal nichts sagen konnte. Ich glaube, in solchen Aussagen steckt viel Frust und schlechte Erfahrung. So richtig drüberstehen kann ich da nicht, sowas hängt mir sehr nach.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Tortellini, ich finde das total sympathisch, wie Du das beschreibst. Schade, dass Du noch nie neben mir auf dem Rewe-Parkplatz gestanden hast, ich würde Dir bestimmt keine bösen Blicke zuwerfen. :D
    Wenn mich Leute komisch angucken, weil meine Kinder zu wild, zu laut oder sonstwas sind, dann starre ich sie so lange finster an, bis sie weggehen. Das macht mich nämlich richtig sauer.
    Ich habe offensichtlich aber nicht so gute Nerven wie Du, denn seit ein paar Monaten gehe ich nur noch ohne Kinder einkaufen und in nächster Zeit wahrscheinlich höchstens mit Baby und der Kleinen. Mir ist es nämlich selbst zuviel Stress und es wird auf Dauer auch zu teuer, weil ich an der Kasse dann mehr Süßkram und Spielzeugautos im Wagen liege habe als Essen. X(


    Irgendwo habe ich mal den Satz gelesen: "Ich werde mich nicht dafür entschuldigen, dass sich meine Kinder wie Kinder benehmen." Konnte ich noch nicht anbringen, aber ich finde ihn klasse.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Also in meiner Welt sind Supermärkte jetzt auch nix wo man total ruhig sein muss. Oder seh ich das irgendwie falsch? Ich plauder auch mal laut rum, mein Telefon klingelt, ich lach mich tot... Manchmal fällt mir sogar auch was runter und wenn ich mit meiner Schwester oder so unterwegs bin rufe ich auch mal laut nach ihr falls sie auf einmal weg ist. Ich hatte Supermärkte bisher nicht als Orte der Stille auf dem plan. Hmm, außer das ich beim einkaufen nicht weinen oder brüllen muss, würde ich nicht generell von mir behaupten leiser als ein Kind zu sein. Wenn ich meine Ruhe haben will, dann darf ich halt nicht einkaufen gehen...

  • ich kann ja nicht anders, als bei sowas den advocatus diaboli zu geben.


    und zwar.


    die leute, die glotzen (oder sogar kommentieren), machen das auch aus einer eigenen genervtheit/grundstimmung raus. das kann ich oft verstehen. bei kindern, die sich auf den boden schmeißen und rumbrüllen, kriege ich innerlich auch sehr oft aggrokicks. ich würde mir _nie_ anmaßen, etwas zu sagen. aber das denken kann ich dabei dann ggf. nicht abstellen und ja, meine mimik spiegelt das schon mal wieder. meist passiert das aber dann, wenn ich selbst total gestresst bin etc., ist alles o.k., dann interessiert mich nicht die bohne, was andere machen.


    ähnlich bei lauter musik aus einem auto heraus. musik-mithören-müssen (selbst wenn diese mir gefällt) ist für mich höchststrafe. ich glotze daher auch typen böse an, die ihren umpf-umpf-sound bei gutem wetter aus den fetten boxen ungefiltert durch die offenen fenster auf die straße braten. in dem fall (reweparkplatz) wär mir das wahrscheinlich wurscht gewesen, über die faxen hätte ich vielleicht befremdet gekuckt.


    sprüche von fremden hatte ich persönlich noch nie. außer mal ungebetenen rotz, wenn meinem sohn fleisch angeboten wurde und er dies mit stolz geschwellter brust und "nein, danke, ich bin vegetarier" abgelehnt hat. bei sowas schalte ich einfach auf durchzug. es ist mir keine erwiderung wert.




    ich meine, tortellini, wenn ihr spaß an dieser tradition habt und sie für euch passt - zieht sie durch. und versuche einfach, diese blicke etc. weniger wahrzunehmen. sie scheinen bei dir irgendwie auf fruchtbaren boden zu fallen... auch sowas ist tagesformabhängig, klar, aber vielleicht bringt dich voran, dass DU kein problem hast, sondern nur DIE ANDEREN eins haben.


    was mich hier übrigens oft nervt, ist diese grundhaltung, dass man über nichts, was mit kindern zusammenhängt, genervt sein darf. ich find das ärgerlich. a) hat jeder mal einen schlechten tag und b) ist selbst jemand, der mit kindern per se nichts anfangen kann oder mit kinderreichen familien oder so NICHT zwingend ein schlechter mensch.




    lg, patrick

    • Offizieller Beitrag

    ja auch ich hab mal einen schlechten tag aber bin erwachsen u wenn ein kind gerad einen wutanfall hat, hab ich nicht das recht mich einzumischen u es ggf noch schlimmer zu machen.


    eben wieder an der kasse: ein älterer herr hat eingekauft u war halt langsam. eine andere kundin in der schlange beschwerte sich lauthals. es war ihm sichtlich unabgenehm, wollte scheller sein, dabei wurd es nur noch schlimmer, denn ihm fielen die sachen auf den boden. eine ganz andere kundin u ich halfen ihm., die, die sich beschweren mußte, mußte sich von mir anhören, dass wir alle älter werden u ich zu meinem teil wäre ich froh, wenn meine mitmenschen etwas mehr verständis hätten. sofort kamen zustimmung von anderen.


    ja er hat lange gebraucht, ja er hat den betrieb auf gehalten, ja mag sein, dass sie es eilig hatte aber wie soll es sonst funktionieren?? alle kinder u ältere menschen müssen zuhause bleiben, wenn sie sich nicht "benehmen" können oder nicht schnell/fit genug sind????

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

    Einmal editiert, zuletzt von fibula ()