Höschenwindeln One Size vs. Newborn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    wir haben uns nach langer Recherche für Höschenwindeln entschieden. Falten oder Binden mag mein Mann nicht und ich musste ihn eh schon von Stoffis überzeugen. Nun hatte ich eigentlich vor, neben den One Size für den Anfang auch noch ein paar Newborn (z. B. Bendel) zu kaufen.
    Letzte Woche war ich dann im Fachgeschäft, um mir da auch noch ein paar Windeln anzugucken und da meinte die Verkäuferin, dass das eigentlich Quatsch ist. One Size würde auch am Anfang völlig reichen und die kleinsten Größen sind auch nicht viel kleiner. Leider hatte sie nur One Size, Falt- und Bindewindeln da.
    Viele schreiben ja, dass sie anfangs doch gefalten haben, aber wie gesagt, da ist mein Mann nicht so für zu begeistern. Ich denke, ich werd ein paar kleine Windeln zu den One Size dazu kaufen und mal ausprobieren. Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Es ist größentechnisch sinnvoll, ökonomisch aber nur bedingt. Aber du kannst sie zum ca. halben Neupreis wieder veraufen.
    Die Onesize Windeln sind schon am Anfang noch recht groß. Ausnahmen sind z.B. die Shell der GroVia aber dann mit Mullwindel als Einlage oder auch die Shell der Pop-in V3. Die gehen sehr klein zu knöpfen, aber die Originaleinlage wurchtelt dann bei ganz kleinen Babys noch ziemlich herum.


    Die Krux bei der Sache ist eben, daß die NB-Windeln nur so ca. 6 bis 8 Wochen passen (in den meisten Fällen) und dann die Onesize schon gut gehen.
    Aber wie gesagt kannst du die NB ja auch gut wieder verkaufen. Flecken gehen mit Sonne super raus ;)
    Empfehlenswert finde ich Bendel Newborn und Imse Vimse Höchenwindel Newborn. Die Imse Vimse Flanell ist noch ein wenig leiner, aber rutschiger wegen dem Flanell = Muttermilchstuhl rutscht schneller ab als bei flauschigeren Stoffen. Aber da kannst du auch gut ein kleines Frottee- oder Mulltuch mit reinlegen, dann relativiert sich das.

    www.blumenkinder.eu/shop <- Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Urinierhilfen für Damen Laden in Usingen Eschbach.... Raben-Rabattcoupon: 2024

  • Wenn man (wie ich) sehr kleine Neugeborene hat gehen one size am anfang gar nicht.
    Ich würde ein paar gebrauchte newborn kaufen (rabenflohmarkt?) und später wieder weiter verkaufen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Für Stoffwindeln bekommt man eigentlich noch ganz gut Geld, wenn man sie wieder verkauft und sie gut erhalten sind. Ich würde mir ein paar (10?) kleine für den Anfang besorgen.

  • Ich hatte für mein zweites Kind extra einige kleine Newborn Windeln beschafft, aber die hätten maximal zwei wochen gepasst, weil die "Kleine" von Anfang an Gr. 62 trug und ziemlich mopsig war.


    Für mein erstes hingegen hätte ich sie wunderbar brauchen können, dem passten die Onesize das erste halbe Jahr nicht.


    Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich auf jeden Fall kleinere Windeln zusätzlich vorhalten. Da die Pieselmenge anfangs gering ist, aber die Häufigkeit hoch, lohnt es sich, viele Überhosen und günstige dünne Windeln zu nehmen, das hält den Wäscheberg gering.

  • Vielen Dank für Eure Tipps! :)


    Ich hatte beim Großen letzte Woche einfach mal ein kleines Set ausgetestet und da kamen uns die One Size auch sehr groß vor. Für ihn war es ok, aber für ein Neugeborenes?
    Dann werd ich es wohl so machen wie wir auch schon geplant haben: Einfach noch ein paar gebrauchte kleine zu den One Size dazu kaufen. Ich beobachte momentan einige bei e***. Da sind die ja wirklich recht günstig zu bekommen.