Wickelmöglichkeit in kleiner Wohnung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    meine Wohnung ist leider klein, bzw. durch Dachschrägen auch nicht so günstig geschnitten.
    Ich möchte nicht auf dem Sofa wickeln, sondern im Stehen.
    Eine Möglichkeit wäre der Esstisch, auf den dann bei Bedarf (oder mal sehen, auch dauerhaft, ich esse da selten) die Wickelauflage käme. Pflegesachen würden sich in Greifreichweite auf einem Regal befinden.
    Vorteil: Viel Platz auf dem Tisch, keine teure Anschaffung.
    Nachteil: Leider steht der Tisch frei im Raum, und kann auch nicht an eine Wand geschoben werden, weil er sonst nur noch als Ablagefläche und nicht mehr als Tisch genutzt werden kann.
    Ist das sehr ungünstig?


    Eine zweite Möglichkeit wäre ein Wandwickeltisch im sehr kleinen Bad, also so einer zum Aufklappen.
    Vorteil: Das kleine Bad kann bei Bedarf sehr schnell warm gemacht werden. (Elektroheizlüfter drin).
    Nachteil: diese Dinger sind für ein kleines Budget verhältnismäßig teuer, und eben auch entsprechend schmal. Vermutlich ungeeignet, um mit dem Baby da mehr Pfegezeit zu verbringen?
    Oder kann man auch einfach selbst (von handwerklich begabten Freunden) ein Brett an die Wand montieren (lassen) und es mit Waage auf Belastbarkeit testen? Dann könnte man auch die Breite selbst wählen. Oder Wandklapptisch von zB Ikea?


    Ich liebäugele mit windelfrei, keine Ahnung wie sehr der Wickelplatz dann letztendlich genutzt wird, aber einen Pflegeplatz zu haben ist ohnehin von Vorteil denke ich.

  • Den einen Vorschlag von dir finde ich gut: Ich würde ein Wandklapptisch von Ikea nehmen und da dann halt Seitenteile raufmontieren (aus dem Baumarkt, gibts auch fertig laminiert).


    Wir haben auf einen normalen Ikeatisch einen Holzaufsatz (selbstgebaut) raufmontiert. Ein kleines Billy daneben war dann für die Wickelsachen, war sehr viel günstiger als eine Wickelkommode zu kaufen. Und nimmt auch nicht so viel Platz weg.

  • Ich habe immer (bei beiden Kindern) auf dem Fußboden gewickelt. Dafür hatte ich eine große, sehr schöne Wickeltunterlage, die ich bei Bedarf herausholen konnte.


    Vorteile: das Kind kann nicht vom Wickeltisch fallen. Man kan auch mal kurz zum Telefon / an die Tür / ein paar Feuchttücher oder einen neuen Body holen gehen... passieren kann nix. Außerdem frisst diese Lösung (gerade in kleinen Wohnungen) keinen Platz. Und sie ist billig ;)


    Nachteil: vielleicht nicht ganz so Rrückenschonend, wie an einem "richtigen" Wickeltisch? Keine Ahnung... Probleme hatte ich nie. Die Esstischlösung ist auch nicht besser für den Rücken.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Wir hatten den Wickel- Pflegeplatz immer im Bad, aus den von Dir genannten Vorteilen heraus. Wir haben aber auch eine Wanne, auf die sich problemlos so eine Wickelauflage stellen lässt.


    Ob sich so ein Klappding selber bauen lässt; da würde ich mal google befragen. Vorstellbar wäre es. Oder versuchen, so etwas gebraucht zu bekommen. Habt ihr evtl die Waschmaschine im Bad? Darauf geht das auch gut.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Ich hab auhc auf dem Boden gewickelt, auf einem halben Quadratmeter

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir haben eine normale Kommode genommen, eine die wir schon hatten, und haben von IKEA den Trofast-Wickelaufsatz gekauft für wenig Geld (der kostete glaube ich ca. 20 €). Wir musste ein bißchen anpassen mit Brettchen hier und Bretchen da, aber letztendlich hatten wir einen Wickeltisch in genau der richtigen Höhe zum Kreuzschmerz-freien Wickeln. Den Aufsatz konnte man auch abnehmen....

  • Wir haben und wickeln immer noch wo wir grad gehen und stehen. Auf dem Sofa, auf dem Boden, am Küchentisch, auf dem Bett, stehend, sitzend, liegend... Handtuch, Feuchttücher, Windel sind schnell herbeigeschafft.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ich finde einen Wickel- oder Pflegeplatz wichtig, ich könnte mir die Zeit ohne nicht so richtig vorstellen. Da passiet bei uns soviel, wir haben dort anfangs auch soviel gespielt und geknuddelt etc, für mich wäre das auf dem Boden zu kalt gewesen. Auch gerade nach dem Baden.
    Was ist mit der Waschmaschine? Da kannst du auch einfach so einen Aufsatz draufpacken. Bei meiner Freundin klappt das super.
    Ansonsten würde ich so einen Klappwickelschrank nehmen oder ihr habt eine passende Kommode.


    gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Noch eine Stimme für den Boden... Beim ersten Kind haben wir den Wickeltisch noch eine Weile genutzt, beim zweiten Kind haben wir gleich am Boden gestartet ;)

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Eine Stimme für den Klappwickeltisch im Bad! Wasser, Wickelzeug dort wo man es braucht, rückenschonend. Für mich wäre es völlig unmöglich gewesen auf Dauer am Boden, auf dem Bett oder sonstwo zu wickeln, mein Rücken ist so schon dauerbeleidigt. :S Ich fand es auch nie toll, erst alles holen zu müssen zum Wickeln (wenn wir z.B. in "ich roll mich jetzt vom Wickeltisch, yiiihaaa!"-Phasen ausgewichen sind), sondern war echt froh alles am Platz zu haben. Aber vor allem wars bei uns der Rückenschonungsgrund.
    (Und dass ich mit Zwillingen nicht wirklich gut am Boden wickeln kann, wenn ich möchte, dass alles in erreichbarer Nähe bleibt was ich brauche und die Kackawindel nicht durchs Zimmer gepfeffert wird, aber das Problem hast du ja nicht. ;))

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Gnomeline ()

  • Die schnellen Raben wieder.. 8o


    Da ich sehr klein bin hätte der Esstisch eine gute Höhe für mich. :D
    Den Boden hatte ich tatsächlich ausgeschlossen, wegen des Rückens. Habt ihr da alle gar keine Probleme damit - auch nicht die mit empfindlichem Rücken? Mir gefällt die Idee schon, das Kind dann auch einfach eine Weile liegen lassen zu können - auch mit genug Platz - ohne dass was passieren kann. Ist einfach viel entspannter.


    Waschmaschine steht im Keller, und Badewanne für einen Aufsatz gibt es keine. Stellmöglichkeit für eine zusätzliche Kommode auch nicht, ohne andere Möbel rauszuschmeißen.
    eine Spülmaschine hab ich in der Küche, aber die wird im Winter recht kalt, weil sie keine extra Heizung hat, sondern über die einzige Heizung in der Wohnung mitgeheizt werden muss. Deshalb ist meistens die Tür zu, und naja, die Küche kalt. Wenn ih drin koche heizt sie sich glücklicherweise größenbedingt rasch auf.


    Vielleicht stelle ich mich doch erst mal auf Wickeln am Boden ein, wenn es gar nicht geht für meinen Rücken, dann kann ich auf den Esstisch ausweichen - was ich dazu brauche dürfte sich ja nicht groß unterscheiden, und wenn ich sehe dass beides nicht gut für mich/uns klappt könnte ich immer noch einen Wandklapptisch montieren lassen.
    Ich hab den Tick immer alles genau geplant haben zu wollen, obwohl ich doch weiß, dass das meistens gar nicht geht. #augen Mir graust es auch ein bisschen davor, dass ich vor der Geburt nicht alles organisiert kriege und es hinterher dann doppelt schwierig und anstrengend ist, sich um restliche Anschaffungen und Umbauten zu kümmern.
    Im Winter wird es hier schon gut kalt, Dachgeschoss halt, aber wenn ich auf dem Boden wickele wäre es dann ja auch egal ob ich das im Wohnbereich oder im schnell heizbaren Bad tue, gut abgepolstert zu den Fliesen.
    Kann halt auch noch gar nicht abschätzen wie die Temperaturen hier zu so einem Winzling passen.


    Was ist eigentlich von diesen gut abwaschbaren, da mit ekligem Plastik bezogenen, Wickelunterlagen zu halten? Mit Handtuch drauf zu empfehlen? Eher nicht? Braucht man die überhaupt?

  • Ich finde nicht, dass man diese Dinger braucht. Ein gefaltetes Handtuch, oder wenn sie größer werden auch einfach der Badezimmervorleger tun es meiner Meinung nach auch... Vor allem wenn sie dann mal größer werden passen sie auf diese Plastik-Unterlagen ohnehin nicht mehr richtig drauf. #weissnicht

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Habt ihr da alle gar keine Probleme damit - auch nicht die mit empfindlichem Rücken?

    Ich musste jetzt ein bisschen schmunzeln, Frau Dechse, weil: seit ich Kinder habe, verbringe ich mehrere Stunden am Tag auf dem Boden. Wir schauen da Bücher an, bauen Lego-Häuser und Brio-Bahnen, wir essen teilweise sogar da... eigentlich sind Möbel völlig unnötig :D Nach meinem Rücken fragen die zwei nicht...


    Nicht falsch verstehen - ist auf keinen Fall böse gemeint!

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Ich hatte eine mini dünne Plastik Wickelunterlage, wie man sie in einer Wickeltasche haben kann. Drunter habe ich eine Fleecedecke mehrfach gefaltet gelegt, damit es weicher ist udn warm von unten. Darüber hab ich Handtuch oder so ein Mull-Windeltuch (die festeren von Alana) gelegt. Das ging gut. Wenn was daneben ging, hab ich die dünne Windel ausgetauscht und die Unterlage feucht abgewischt, fertig. Die Unterlage ist immer weiter nach unten gerückt, je größer das Kind wurde, sodass am Ende nur noch der Po auf der Unterlage lag. Allerdings habe ich nicht so viel wickeln und saubermache brauchen, da EC.


    Mein Rücken hat das prima mitgemacht, obwohl ich total Probleme habe.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Und auf einer vorhandenen Kommode geht es nicht? Wir haben eine ganz normale Malm von IKEA genutz. Der Papa hat einen passenden Aufsatz gebaut, der rechts auch noch ein Fach für alles nützliche hatte. Das hat null Platz verbraucht :) Den Aufsatz hätten wir sogar noch hier, falls du Interesse hättest und aus der Nähe kommst.

  • Entgegen der vielen anderen Berichte finde ich wickeln auf dem Boden total unbequem und mache das nur um Notfall. Bei uns gibts bis heute unseren Wickeltisch im Bad. Und Kind wird bis heute darauf gewickelt, und oft auch dort angezogen. Probleme damit, dass er nicht drauf passt, haben wir nicht.


    An deiner Stelle würde ich dann wohl so eine Wandklapp-Lösung nehmen.

  • Auf dem (Familien)bett, da kann man sich auch schön dazu legen, spielen, Quatsch machen, kuscheln.. #blume

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wir haben auch nicht den Platz für einen extra Wickeltisch, darum haben wir uns einen Wickelaufsatz gebaut, der auf dem Kinderbett steht. Ok, das Kinderbett ist inzwischen als Beistellbett ins Schlafzimmer gewandert. Darum hat mein Mann noch ein kleines Gestell unter den Wickelaufsatz gebaut und da stehts nun rum. Wenn du willst, geh ich mal Fotos suchen.


    Meine Tochter ist zumindest teilzeitwindelfrei und wird erst jetzt mit gut 10 Monaten nur noch zum an- und umziehen benutzt, da sie mittlerweile auf den Pott geht. Aber bis dahin haben wir sie immer auf dem Asia (der auf dem Wickelaufsatz steht) abgehalten.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.