Wickelmöglichkeit in kleiner Wohnung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und könnte mir jemand mit einem Wandwickelschrank vielleicht sagen wie weit die von der Wand abstehen, im geschlossenen Zustand? Im Zweifelsfall versperrt uns der nämlich sonst den Zugang zur Dusche. #warte Beim Link für den Roba steht was von blax19cm, ist das damit gemeint?


    Das kommt ungefaehr hin, denke ich. In das Regal passen Windeln gerade so quer rein. Es ist praktisch, die direkt da zu haben, allerdings nur so lange bis das Kind sich hochziehen kann und alles ausraeumt und runterwirft :D .

  • Ich dachte eher anders rum. Wo sollen die Sachen und dann überlegen, wie man dort eine Wickelmöglichkeit einrichten kann.
    Du könntest auch z.B. an ein bestehendes Regal ein Klappwickeltisch selber ranbauen. Oder bei einem bestehenden Schrank Schubladenschaniere mit einem zusammengeklappten Wickeltisch einbauen.


    Da gibt es bestimmt kreative Lösungen. Wenn ihr Lust habt etwas selber zu machen.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.


  • Und könnte mir jemand mit einem Wandwickelschrank vielleicht sagen wie weit die von der Wand abstehen, im geschlossenen Zustand? Im Zweifelsfall versperrt uns der nämlich sonst den Zugang zur Dusche. #warte Beim Link für den Roba steht was von blax19cm, ist das damit gemeint?


    ich habe gerade nix zum messen zur hand, so grob mit einem gefaltetem din a4 blatt gemessen, unserer müßte auch ca. 19cm haben, oben da wo der verschluss ist, unten ist er ca. 16cm breit.


    ach wegen der anziehsachen, die haben wir im schlafzimmer, da stehen zwei billyregale mit klamotten für jeweils ein kind. im wickeltisch habe ich windeln, feuchttücher, waschlappen (ich komme mit einer hand vom wickeltisch aus ans waschbecken, wenn ich mit der anderen das kind festhalten, ganz praktisch) und meist eine garnitur klamotten für beide wickelkinder. ach und ein paar medikamente sind auch noch drin, damit die kinder nicht dran können.

  • Ich wickel das aktuelle Windel-Kind auch auf dem Bett. Unterm Bett steht eine Kiste mit den Windeln und ner Klamottenansammlung.
    Vorher hab ich einfach mein Schmuckgedöns ( braucht man mit Baby eh nicht) in die Kommode gepackt und auf der Kommode gewickelt.
    Beim ersten Kind hab ich auf dem Trockner gewickelt und hatte diese Hängenetzaufbewahrungen daneben hängen, wo ich Socken und Bodies reingestopft hatte.
    Auch schon gesehen habe ich Wickellösungen, die in Regale eingebaut waren ( Ivar).
    Ne Freundin von mir hat ein Körbchen mit Wickeluntensilien neben dem Sofa stehen und macht es da.
    Wickelunterlagen finde ich jetzt so nach dem dritten Kind total unnötig. Man hat eh immer was drauf liegen, dass man im Zweifelsfall waschen kann, also kann man auch direkt ein dickeres Handtuch nehmen.

  • Du weißt noch nicht, was es wird? Wenn ein Junge, dann wäre evtl paar Ersatz Kleidungstücke in der Nähe zu haben sehr praktisch. Meiner pinkelte in alle Richtungen. Und ich musste ihm oft wieder umziehen. Und da ist: oder du nimmst ihm zum Schrank mit, oder alles ist griffbereit. Jetzt kann er sitzen und er trägt keine Windeln und ich ziehe ihm im Sitzen an.
    Wir haben übrigens ein Asia Topf und es geht prima damit. Im Bad ihm pinkeln lassen, kann ich nicht. Da ist gerade 14 Grad und so schnell kann der Heißlufter nicht wärmen.

  • So..in der Praxis sieht es jetzt tatsächlich so aus, dass ich meistens auf dem Boden wickele.
    Ich hab mir so eine wasserdichte Unterlage für auf die Matrate beim Schweden geholt, halbiert, und oben jeweils ein Handtuch draufgenäht.
    Den überstehenden Teil des Handtuchs umgeschlagen, angenäht und Taschen abgeteilt.
    Jetzt hab ich zwei Wickelunterlagen-to-go, die ich auch zu Hause rund um die Uhr benutze.
    Und für den Rücken ist das nicht halb so anstrengend wie ich dachte, weil ich ja nicht in ein und derselben Haltung bleiben muss, sondern mich dabei auch ganz viel bewege und bewegen kann.
    Die Wickelutensilien fliegen allerdings immer noch überall herum, ich denke dafür werde ich mir eine Kiste zulegen.