kommt die zahnfee zu euch- warum, warum nicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • bei uns gibt es diese doofe fee auch nicht.
    allerdings ist sie zum glück auch den anderen kindern nur mäßig bekannt.


    als meine kinder im entsprechenden alter mal die zahnfee erwähnten (mit leicht zweifelndem ausdruck, weil sie von mir noch nie davon gehört hatten), hab ich gleich mal festgelegt: "zahnfee? nö, die gibts nicht. hat sich wohl irgendwann mal einer ausgedacht."



    (ich war bei ersten wackelzähnen aufgeregter als das jeweilige kind und bin tagelang mit fotoapparat um sie rumgehopst.)
    und natürlich kam der zahn dann in eine kleine dose, kind stolz wie bolle. das war´s. völlig ausreichend.


    anne

  • Das macht doch gerade den Zauber der Kindheit aus... Ich hab es mit 7 Jahren erfahren, dass es eben die Erwachsenen machen, um den Kindern eine Freude zu bereiten, sie meinen es doch nicht böse.
    LG katja

    ach naja... zauber der kindheit. man muss die kinder doch nicht veralbern oder für blöd verkaufen. so zauberhaft find ich das nun nicht. weihnachtsmann meinetwegen, aber das reicht dann auch, finde ich.


    und so ein rausgefallener zahn ist die normalste sache der welt (spannend auf jeden fall, ja), da braucht es kein geschenk dafür.

  • ich muss mich korrigieren

    als meine kinder im entsprechenden alter mal die zahnfee erwähnten (mit leicht zweifelndem ausdruck, weil sie von mir noch nie davon gehört hatten), hab ich gleich mal festgelegt: "zahnfee? nö, die gibts nicht. hat sich wohl irgendwann mal einer ausgedacht."

    ich habe den kindern gesagt: "die gibt´s bei uns nicht....". (sicherheitshalber.)

  • Ich hasse das mit der blöden Zahnfee. Meine Tochter hat das im Kindergarten aufgesammelt, und da sie sich so sehr wünscht, dass die Zahnfee kommt, wird die Zahnfee wohhl die Zahndose bringen, die es auch so gegeben hätte. Bzw. bin ich ein wenig traurig, dass die Dose, die ich meiner Tochter gerne selbst gegeben hätte, nun von der doofen Trulle gebracht wird.


    Aber wenn es meine Tochter doch so freut...


    Allerdings kommt sie nur einmal, es gibt ja mittlerweile auch so renitente Feen, die für jeden Zahn vorbeikommen. Wenn sie das versucht, hol ich die Fliegenklatsche.


    #freu #schäm


    bei uns kommt keine zahnfee
    die zähne kommen in eine dose ( ich hab meine milch-und weisheitszähne auch noch in einer dose :) ).
    meien kinder haben davon zum glück erst gehört, aöls sie schon zähne verloren hatten...

  • Dank englischen Hintergrund kam die schon bei mir #super , und das ist doch schon einige Zeit her. Und da kam sie zu niemandem sonst, das war schon cool (und auch ein wenig schräg).


    Ich staune aber, was die gute Fee denn alles so rumschleppt und unter die Kissen packt. Das krasseste in meinem Umfeld fand ich diesen Furreal Hund, der an der Leine geht und gross, teuer (und potthässlich) ist. Da wirkt das Geldstück, das unsere Kinder bekommen, ja schon fast mickrig...

  • Entschuldigt bitte, vier Kinder und keinen Plan(-:


    Was bitte macht denn die Zahnfee so?


    Gibt es irgendwas besonderes am Zahnwechsel?


    Hier ist noch keiner auf die Idee gekommen, irgendwelche Zähne aufzuheben, die fallen aus und kommen in die Tonne.

    spenstigrüße


    Leben lieben. Liebe leben.

  • Tochter ist zwar noch nicht soweit, aber kennt durch genug Wackelzahnbuecher/ Hoerspiele/KiGa die Zahnfee. Ich denke, daher wird sie kommen. Genau einmal, fuer den ersten Zahn. Und es gibt garantiert nur eine Kleinigkeit.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • vielen dank für die vielen antworten.
    ich habe mir mal alle durchgelesen und bin noch immer am überlegen. zum glück habe ich noch ein paar tage.


    schneckenpost: fanden es deine kinder nicht doof oder gemein, dass die fee zu allen kindern kommt aber zu ihnen nicht.


    denn so war es bei uns ja an weihnachten. da kamen engel und kristkinder und weihnachtsmänner und keine ahnung wer da sonst noch kam und jetzt geht die gutge fee von kinderzimmer zu kinderzimmer und zu uns kommt niemand. und wenn ich den kindern sage die fee kommt nicht zu uns, lasse ich sie ja in dem glauben, dass es diese tolle fee gibt. und irgendwie ist das ja auch gelogen.


    also entweder sage ich ihr, dass die erwachsenen sich das nur ausdenken um kindern eine freude zu machen oder ich spiele auch mit und die fee kommt auch zu uns.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Hallo,

    Ich bin nicht Schneckenpost, aber bei uns war es so:


    Unsere Kinder wussten von Anfang an, daß es den Weihnachtsmann usw. als Phantasiefigur gibt. Und daß manche Kinder halt glauben, daß es "echt" wäre. Wir SPIELEN manchmal, daß es einen Nikolaus gibt, der Sachen in die SChuhe versteckt oder daß ein Engel beim Baumschmücken Engelshaar verloren hat.


    Damit hatten sie nie ein Problem. Ein bissel gebrammst habe ich allerdings, als meine Kdiner zu anderen sagten: Ach weiß du, wir brauchen keinen Weihnachtsmann, wir schenken uns was, weil wir uns lieb haben". Stimmt zwar, aber die anderen Kinder werden ja auch geliebt und aus dieser Liebe heraus denken sich manche Eltern Geschichten aus, vond enen sie denken, sie machen ihrem Kind Spaß.


    Konnten sie nicht so ganz nachvollziehen, haben sie aber akzeptiert.


    Ich würde wohl, hätte ich das GEfüjhl, mein Kind WILL an irgend so was glauben, augenzwinkernd sagen: "Ich DENKE ja... ". Oder auf direkte Nachfragen, ob es diese Fee gibt: "ICH habe noch keine gesehen, bei mir früher kam keine. Aber vielleicht gibt es ja trotdzem was kleines, wart mal ab."


    Spätestens wenn ich das Gefühl habe, die anderen fahren schwere Geschenk-Geschütze auf und ich komme in Zugzwang, würde ich Klartext reden.


    Denn ich fand es total traurig als bei einer Kinderweihnachtsfeheri ein wirklich nettes Kind ein kleines Geschenk bekam (die Eltern hatten sich an den vorgegebenen Rahmen gehalten) und tieftraurig war, weil ein anderers Kind (daß öfter durch sein ... nun ja nicht sonderlich liebevolles ... Verhalten auffiel) ein Riesenteil - weil dessen Eltern es sich leisten konnten und das auch gerne zeigten.
    Oder die Frage, warum der Weihnachtsmann manchen Kindern nicht mal an Weihnachten genug zu Essen bringen kann und wir in Geschenken schwimmen...


    Da in Erklärungsnot zu kommen würde mir schwerer fallen als klar zu sagen, daß es ist, wie es ist.

  • Auch bei uns ist es häufig wegen Erzählungen vom Tochterkind, dass bei der Kindergartenfreundin die Zahnfee da war, Thema. Ich habe ihr gesagt, dass es die Zahnfee bei uns nicht gibt. Allerdings bin ich in Erklärungsnot, warum die zur Freundin kommt und eben nicht zu ihr. Ganz froh bin ich über das Wackelzahnbuch, welches sie zum letzten Geburtstag bekam, da sind auf einer Seite verschiedene Geschichten, Rituale, Figuren dargestellt, die erzählt werden oder zu den Kindern kommen, wenn der erste Zahn ausfällt. Da kann man dann wenigstens mal zeigen, wie es woanders zugeht. Die meisten Sachen aus den anderen Ländern erzählen von was Besonderem was beim ersten ausgefallenen Zahn passiert oder mit dem Zahn gemacht wird.


    Das wäre für mich auch OK: beim ersten Zahn was Schönes zusammen unternehmen, was ganz Besonderes. Und den ersten Zahn ganz besonders feierlich aufheben. Und die anderen Zähne, die gehören dann eben ohne weitere Würdigung zum Leben dazu. So wäre es für mich OK.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Bei uns kommt die Zahnfee schon alleine deshalb nicht, weil das auch wieder so ein Brauch ist, der mit amerikanischen Fernsehserien hergeschwappt ist. Ich mag diese Dinge nicht! Auch nicht Halloween. Und den Weihnachtsmann auch nicht (wobei ich mittlerweile weiß, dass es den in anderen Gegenden Deutschlands wohl schon länger gab.), das Christkind, so lange die Kinder dran glauben wollen aber sehr wohl und den Osterhasen auch.


    Wir haben so viele schöne Traditionen, die ich aus meiner Kindheit kenne, die meine Eltern und Großeltern schon kannten, die führen wir fort. Sachen aus amerikanischen Serien nicht!


    Dementsprechend kommen die Zähne in eine Zahndose und maximal lasse ich mich dazu überreden, beim ersten Zahn eine Kleinigkeit (!) zu schenken.


  • schneckenpost: fanden es deine kinder nicht doof oder gemein, dass die fee zu allen kindern kommt aber zu ihnen nicht.

    nein, gar nicht. wobei wir wie gesagt auch den vorteil hatten, dass diese fee hier (noch) nicht so verbreitet ist. ich würde sagen, bei der hälfte der kinder kommt sie.


    und im alter des ersten wackelzahns wissen kinder ja eh schon über weihnachtsmann und co. bescheid, da wäre es doch blöd, ihnen die nächste märchenfigur einzureden.


    meine kinder wussten jedenfalls, dass weihnachtsmann und osterhase mit "unterstützung" der eltern arbeiten. da hätten sie das bei der fee sicherlich auch schnell gefolgert. (wobei das aber nicht mein hauptargument war, sondern die tatsache, dass ich grundsätzlich mit der zahnfee nix anfangen kann und will.)

  • Hier kam keine Zahnfee, schon deshalb nicht weil ich erst durch das Rabenvolk von der möglichen Existenz einer solchen erfahren habe. Und da war der Zahn schon ausgefallen...