Abstillen: Was muss ich beachten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ins Rabenrund!
    Seit einiger Zeit hatte es sich bei mir schon angekündigt: Ich habe keine Lust mehr, mag nicht mehr, will nicht mehr stillen. Fridolin ist davon zwar wenig begeistert, wir haben eben lange (so lange das mit einem 2,5-Jährigen eben geht...) darüber gesprochen, dass ich nicht mehr stillen möchte und ich seine Wut und Trauer gut verstehe, es aber eben um zwei Leute geht und wenn es für einen nicht mehr geht, dann geht's nicht mehr. Ich bin also wild entschlossen, dass wir heute Nacht zum letzten Mal gestillt haben. (Heute Morgen wurde ich erst richtig wütend als er Milch haben wollte, dann fiel mir - zum Glück sofort - auf, dass das Kind nun nix dafür kann, dass ich stillmüde bin... ;))
    Dann haben wir gekuschelt, Fridolin hat ein wenig das Kissen verprügelt und ich habe die Wut im Bauch weggeküsst. War eigentlich ganz nett und nicht soooo schlimm wie befürchtet.


    ABER: Für mich fängt es ja rein körperlich erst an.
    Muss ich noch irgendwas bedenken? Salbeitee trinken? Wir haben nachts noch ziemlich viel gestillt, tags so ein bis zwei Mal. Jetzt also nicht sooooo wenig für das Alter.... Fritz hat viel weniger gestillt als wir aufgehört haben, zudem war ich schwanger und hatte sowieso nur noch wenig Milch. Daher bin ich planlos. Ist ja quasi das erste Mal, dass ich richtig abstille. :)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Bei mir war es ähnlich - und ich hatte körperlich NICHTS. 8I Hatte im alten Forum dazu auch einen Thread gestartet, weil ich es nicht glauben konnte, und es scheint bei vielen LZS so zu sein. :) Salbeitee kann sicher nicht schaden (bei mir hat eine Tasse gegen Halsschmerzen das Abstillen ausgelöst), und sonst halt die üblichen Tipps wie vorsichtig Ausstreichen nur, wenn es gar nicht anders geht, und auch nur bis die größte Spannung nachlässt. Aber wie gesagt, bei mir hat nichts gespannt, nichts wurde knotig, null. Jetzt sind schon 1,5 Monate vergangen, der Busen ist merklich kleiner #heul und der Walderdbär erwähnt das Stillen überhaupt nicht mehr. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Hach, ich kann bei Fürchel unterschreiben. Das war total unproblematisch. Ausgestrichen hab ich einmal, nach ca. 1 Woche. Der Busen ist bei mir übrigens NICHT merklich kleiner geworden ;) ich bin immer noch bei 70 G. Aber ich mag mal nicht meckern, nich :D


    Salbeitee schadet aber sicher nich.


    Heute hab ich den Maulwurf gefragt, ob er sich noch ans Stillen erinnert (weil seine Tante auch ein Baby im Bauch hat). Ich glaube tatsächlich, er hats schon vergessen. Ok, bei uns isses jetzt auch schon 4 Monate her, aber trotzdem hart.

  • Ich habe nicht abgestillt, meine Dreijährige wird morgens und abends und teilweise nachts noch gestillt. Momentan ist sie aber zweieinhalb Tage in der Woche durchgehend bei meinen Eltern und ich merke überhaupt nichts davon.
    Also erstmal abwarten, vielleicht passiert ja gar nichts.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Möchte mich diesem thread anschließen.
    Habe Ende Juni einen zweijährigen, der nur noch in der Nacht gestillt wurde, nach 4 Jahren stillen komplett abgestillt.
    Mein Busen ist weich, tut nicht weh, hat aber, wenn man draufdrückt immer noch Milch. Ist das normal?
    Muss ich was machen? geht die Milch von alleine zurück?

  • bei mir ist die Milch von alleine zurückgegangen, wenn es nicht hart wird und nicht weh tut dürfte da nichts passieren.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Sorry, dass ich so lange zum antworten gebraucht habe, versinke im Chaos... Aber: das Abstillen klappt ganz gut. Ich habe ja jetzt schon zwei volle Tage nicht mehr gestillt und der Busen ist noch weich, nix spannt und so. Das Söhnchen war allerdings beim zu-Bett-kuscheln immer noch "not amused". Ich kann ihn ganz gut ablenken bzw. lasse ihn die Wut und Trauer auch haben. Frage mich nur, wie lange das dauert? Es tut mir schon leid, irgendwie. Aber ich will echt nicht mehr. Außerdem ist er letzte Nacht echt nur ein Mal wach geworden. Da hat er dann zwar auch das ganze Haus wachgemacht - "Miiiiiilch!!!! MAMA ich will MILLLLLLCCCCCHHHHHHHH!!" *zeter*, nach dem Trösten allerdings auch friedlich weitergeschlafen. Ich vermute ja schon länger, dass in seinem Fall echt die Milch den Schlechtschläfer macht. Wir werden sehen.


    Danke euch auf jeden Fall für eure Antworten und Geschichten, das macht Mut und Hoffnung. ;)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Da bin ich mal gespannt, wie das weiterläuft bei euch!


    Bin mir nicht sicher, ob ich mich hier einfach reinhängen darf, aber ich versuchs mal..
    Meine Räubertochter ist auch 2,5 und stillt für meine Begriffe recht viel...tagsüber 2-3 Mal, je nach Stresslevel und nachts zwischen 3 und 7? Mal. Das ist auch der Grund, warum ich mich hier mal wieder rumtreibe. Ich habe die letzten LZStillmamis in meiner Umgebung völlig unproblematisch abstillen sehen und bin am Zweifeln.. Völlig abgeschlossen und fertig mit unserer Stillbeziehung bin ich noch nicht, habe auch das Gefühl, dass sie es noch braucht..
    nur frage ich mich, ob das Nachts denn nicht langsam mal aufhören kann. Nur wenn ichs, recht stoisch, probiere..kuscheln, Geschichten, Ablenkung eben, läuft es nur darauf hinaus, dass Mama u Papa sehr verzweifelt nach 2 Stunden herzerweichendstem Schreien aufgeben und wieder 3 Monate warten :/
    Vielleicht habt ihr ja Ideen? Wäre seeehr dankbar. #hilfe

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Lillien, genau an dem Punkt war ich vor ein paar Monaten auch. Ich hatte dann sogar Pläne in meinem Kopf gemacht, welche Meilensteine erfüllt sein müssen, damit ich guten Gewissens ans Abstillen gehen kann. #augen
    Samstagnacht habe ich für mich allerdings gemerkt: Für mich ist's jetzt gut, ich will nicht mehr. Das hatte ich vorher nie so klar. Dazu kommt, dass ich immer diese nagenden Zweifel hatte: "Ich stille ihn vielleicht ab, aber er schläft trotzdem noch schlecht. Dann habe ich nix gewonnen und er aber etwas verloren." Das ist jetzt zwar immer noch eine Gefahr, über die Brücke muss ich aber gehen, nachdem ich sie erreicht habe. Ich kann und will auf jeden Fall nicht mehr auf Stillbesserung warten. (Und ehrlich gesagt, wir waren auch locker wieder bei 3,4 Mail Stillen am Tag und noch öfter nachts, das ist mir echt zu viel. Dafür ist er mir dann doch schon zu groß. Und ablenken half, wie bei dir, nur seeehr begrenzt.)


    Äh. Habe ich dir jetzt irgendwie geholfen, oder habe ich dich nur mit meinem Quaaak vollgelabert?? #schäm

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • geholfen Frieda :) Wie läuft es denn bei euch jetzt weiter?


    schon, dass es noch anderen Mamis so geht hilft bischen
    Und dass wohl wirklich der Punkt irgendwann kommt, an dem ich klar und deutlich auch für mich einen Schlussstrich ziehen werde ist auch ein guter Gedanke. Habe hier ja schon oft gelesen, dass das Kind es besser akzeptieren kann, wenn die Mamas klar und mit sich und der Entscheidung im Reinen sind.
    Da sind wir wohl immer noch nicht.

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Hallo Frieda! magst du mal berichten, wie's bei euch weitergegangen ist? Ich bin in derselben Situation wie du, aber leider hats bei uns wegen Besuch oder Krankheit nicht gepasst mit dem Abstillen. Hab euch einen Heidenrespekt, weil Mäusemann ein extremer Sturkopf ist....


    Würde mich freuen, von dir zu hören.

  • Hallo ins Rund! Ich hatte diesen Thread nicht vergessen, kam nur vor lauter Dingen nicht dazu.


    Einen Monat stillen wir nun schon nicht mehr, und das Söhnchen fragt nun tatsächlich nicht mehr nach Milch, das hat aber bestimmt drei Wochen gedauert... ;(


    ABER: und das ist die frohe botschaft, unsere Beziehung hat sich kein stück verschlechtert. Er ist immer noch total schmusig und heute das erste mal in meinen Armen im Bett eingeschlafen. In der Zwischenzeit hat er Papa oder, wenn verfügbar, Oma vorgezogen. Aber auch das war gut, mein Mann dürfte ihn vorher nie ins Bett bringen, jetzt geht das super. Und er schläft so viel besser, es ist fast nicht wahr. Juchuuuuu!


    Ich persönlich hatte genau nix. Keine harte Brust, kein Ziehen. Nix . #super


    Danke noch Mal für euren Input!

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)