Oh wie kinderfreundlich...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... begann dieser Tag.
    Wir haben gegenüber vom Haus einen Kindergarten, der keine eigenen Parkplätze hat.
    Die Eltern stellen sich also mal eben wenige Minuten auf die Bordsteinkante.
    Es ist aber genug Platz, dass noch Fußgänger, Kiwa etc durch kommen.
    Heute früh stand da das Ordnungsamt und verteilte fleißig Knöllchen.
    Oberfies.



    Der Wagen vom Ordnungsamt stand auf der Straße - dürfen die ja wegen ihrer Sonderparkerlaubnis.
    Mein Auto direkt gegenüber, Straße jetzt so schmal, dass grade so ein Auto zwischen uns durchkam.
    Ich versuche mit 3 Händen gleichzeitig mein zappelndes Kindchen anzuschnallen, Autotür natürlich offen, Straße noch schmaler,
    hält da ein fettes Auto mit Schlipsträger drin direkt neben mir, der sich erstmal auf seine Hupe stellt,
    damit ich hopp hopp Platz mache. Der hat genau gesehen, dass ich da ein Kind reingesetzt habe.
    Spinnen die nur alle?


    Toller Start in den Morgen,. #kreischen


    Mich ärgert so, dass mir die besten Kommentare für solche Blödtypen immer erst DANACH einfallen. Knirsch.

  • Oh, wie gut ich das kenne!! Vielleicht hätte man ihm vorschlagen sollen, Dir lieber zu helfen, statt zu hupen, dann würds vielleicht schneller gehen...Aber mir fällt spontan auch nie was gescheites ein und lasse mich dann gerne mal zu "A...!" hinreißen...

  • Freundlich lächeln, winken, noch einen Gang runterschalten, Kindlein Spielzueg auf die Straße schmeißen lassen, gaaaanz langsam aufheben. Schlüssel fallen lassen, aufheben. :D


    Ich weiß, dass das unnötige Provokation ist. Aber im Gegensatz zum Betätigen der Hupe in einer nicht potenziell gefährlichen Situation kein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung. :)

  • Hättest ihm ja den Schlips abschneiden können - ist doch Weiberfastnacht heute :P

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Das Schauspiel spielt sich hier jeden Morgen so ähnlich ab.
    Hinter unserem Haus quasi in zweiter Reihe der Bebauung ist ein Kindergarten, nätürlich ohne Parkplätze (ausser für das Personal).
    Die Straße hier dafür ist recht stark befahrenen, 30er Zone wo sich kaum einer dran hält. Es ist echt gefährlich seine Kinder da ein und aussteigen zu lassen.
    Damit die Lage noch unübersichtlicher wird noch ein Halteverbot dazu, damit die Anlieferung der gegenüberliegenden Firma nicht behindert wird.
    Ein Miethaus mit ein paar eigenen Parkplätzen liegt allerdings gleich an der Zuwegung zum Kindergarten. Von den Mietern hat nur kaum einer ein Auto. Ein Ehepaar und eine alleinstehende Frau die dort wohnen machen seit ich denken kann bin hier aufgewachsen) Terror wenn die Kindergarteneltern dort parken. Da hört man dann auch schon Mal Nettigkeiten wie "blöde Kuh". Dabei hat das Ehepaar eine Garage ein paar Häuser weiter angemietet und die alleinstehende Frau bewegt ihr Auto alle Jubeljahre mal.
    Wird an der Straße geparkt findet sich bestimmt ein LKW Fahrer, der in Firmeneinfahrt möchte und gleich loshupt wie ein Irrer. Kurz hier herrscht täglich Krieg.


    Man muss sagen, es gibt einige wenige rücksichtslose oder gedankenlose Eltern, die hier Anwohner zuparken (auch gerne mal unsere Garagenzufahrt) und das dann gerne für lange Zeit. Die quatschen sich dann wohl miteinander fest. Aber darum gleich einen Krieg Anwohner gegen Kindergarteneltern zu führen war mir zu doof.
    Ich bin zum Kindergarten gegangen und habe unsere Einfahrt als Parkmöglichkeit angeboten wenn die Eltern wirklich nur kurz ihr Kind bringen oder abholen wollen. Von dem Tag an habe ich kaum noch Streß damit zugeparkt zu werden. Dafür kommt öfter mal ein nettes Lächeln oder ein Gruß.


    Den Nachbarn die sich immer aufregen habe ich das dann im Gespräch mal beiläufig mitgeteilt. Leider fand bei denen kein Umdenken statt aber sich versuchen zumindest nicht mehr mich in ihre Hetze gegen den Kindergarten reinzuziehen.


    Ich finde es viel entspannter so miteinander umzugehen.

  • Hättest ihm ja den Schlips abschneiden können - ist doch Weiberfastnacht heute :P

    #lol Ja erst mal ne Schere holen. Wagentür auf lassen "mooooment mal junger Mann" und dann langsam losgehen ne Schere organisieren. #lol


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • ... begann dieser Tag.
    Wir haben gegenüber vom Haus einen Kindergarten, der keine eigenen Parkplätze hat.
    Die Eltern stellen sich also mal eben wenige Minuten auf die Bordsteinkante.
    Es ist aber genug Platz, dass noch Fußgänger, Kiwa etc durch kommen.
    Heute früh stand da das Ordnungsamt und verteilte fleißig Knöllchen.
    Oberfies.


    Ich finde das nicht fies, sondern richtig.
    Solche Aktionen dienen auch der Verkehrssicherheit von Kindern.


    Idealerweise kontrolliert man dabei auch gleich die Kindersitze.




    Die meisten Eltern wohnen doch bestimmt in der Nähe, dann finde ich es schlecht das Kind mit dem Auto zu bringen.
    Wer (wie wir) weiter weg wohnt, kann mit Öffis fahren oder mit dem Auto einen einen ordentlichen Parkplatz suchen.
    Ja, das ist mühsam, das merke ich jeden KiGatag wieder, zumal ich auch noch ein Baby "im Gepäck" hab, im Sinne der Verkehrserziehung und Sicherheit aber das einzig richtige.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wer (wie wir) weiter weg wohnt, kann mit Öffis fahren oder mit dem Auto einen einen ordentlichen Parkplatz suchen.
    Ja, das ist mühsam, das merke ich jeden KiGatag wieder, zumal ich auch noch ein Baby "im Gepäck" hab, im Sinne der Verkehrserziehung und Sicherheit aber das einzig richtige.

    #lol

    Einmal editiert, zuletzt von Fräulein Wunderbar ()

  • Hier bei uns ist auch vor den Kindergärten und der Grundschule morgens immer ein totales Verkehrchaos. Ich hab manchmal das Gefühl niemand geht mehr zu Fuß. Alle bringen die Kinder mit dem Auto möglichst nah an den Eingang. Das sind hier zum Großteil auch Eltern, die näher wohnen als wir und dann wieder nach Hause fahren. Richtig nachvollziehen kann ich das auch nicht so ganz.


    Aber das mit dem Schlips fand ich troztdem gut. :D


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • ich hab das Problem nur mit dem Rad. Parkplätze gibt es zwar zu wenige, aber die für-kurz-Abstellmöglichkeiten sind praktisch platziert und die Hol- und Bringzeiten angenehm gedehnt.
    Aber die Räder (und erst recht die mit Hänger) kann amn eigentlich nur direkt vor dem Eingang stellen, wo regelmäßig alles vollsteht und zudem noch alle Mamas noch ihren Tratsch halten müssen. :wacko:


    Und wer stresst, der muss erst recht warten. #pfeif

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • Ich sehe es auch so, dass man sich wenn man sein Kind mit dem Auto bringt auch einen Parkplatz suchen kann-irgendwo wird einer sein. Ich bringe unsere Bewohner momentan wegen Wetter und so immer in die Werkstatt-teils unmöglich weil Auto von den Eltern der Grundschüler den Bürgersteig versperren. Und mit so einem Rolli kommt man eben nicht mal so eben den Bürgersteig runter.
    Der Ort ist recht klein ich kann mir kaum vorstellen, dass die alle soooo weit weg wohnen.

  • hier ist der kiga parkplatz relativ klein, da parken auch immer einige leute auf der straße, aber nur auf einer seite, also, selbst, wenn ich mein kind anschnall, ist noch genug platz einspurig vorbeizufahren.
    es muss regelmäßig gewartet werden dort, das find ich aber auch gut, weil sich nämlich sonst keiner an die 30 zone halten würde ;)
    genervt sind bestimmt einige, aber gehupt hat bisher noch keiner....



    Bryn, im prinzip seh ich das wie du #ja, aber unser kiga hat ein ziemlich großes einzugsgebiet mit null öffentlicher anbindung, weil alles ländlich drumrum.
    die schulkinder haben einen schulbus, aber ich fahre sicher nicht morgens und mittags je 6 km (bergig) mit kind (bzw bald 2 kindern) im anhänger.
    die leute, die vor ort wohnen, gehen bei uns aber tatsächlich auch größtenteils zu fuß ( kenn ich vom vorigen wohnort auch anders #augen)

  • Bei uns vor der Schule ist am kompletten Gehweg absolutes Halteverbot. Ist klar, weil sonst der Schulbus nicht mehr durchkommt. Weiter oben am Wald und unten an der Hauptstraße sind jede Menge Parkplätze. Wenn ich mein Kind mal mit dem Auto bringe, ist es mir noch nie passiert, dass ich an keiner der beiden Möglichkeiten einen freien Platz gefunden habe. Gerade an der Hauptstraße ist eigentlich immer was frei. Aber unheimlich viele Eltern, auch von größeren Kindern, halten kackedreist mitten unterm Halteverbotsschild (sogar an der Bushaltestelle, wenn gerade der Bus um die Ecke biegt #stumm ) und lassen in aller Seelenruhe ihr Kind aussteigen, steigen selber aus, um den Ranzen aus dem Kofferraum zu holen, und halten dann eine Schwätzchen mit den anderen Idioten, die dort parken. Warum? Damit das Kind 150 Meter weniger zu laufen hat? Zeit haben die ja offenbar, sonst würden sie nicht quatschen.


    Ich meine, man kann doch unten an der Straße parken, das Kind mitsamt Ranzen auf der Bürgersteigseite aussteigen lassen und freundlich zum Abschied winken. Oder oben am Wald parken und so lange schwatzen, wie man lustig ist.

  • thistlejo, das ist ja echt daneben :stupid:
    nee, also die gewehge sind soweit frei hier, da kann man locker auch mit kiwa gehen, die luete parken auf der straße, und nicht im halteverbot...

  • Bryn, der Kommentar ist doch totaler Quatsch, Du kennst weder die Straße hier noch meine Stadt.
    Hier fahren keine Öffis bis vor die Kita.
    Und es ist ja schöner Idealismus, das Rad zu nehmen,
    aber es gibt einfach Eltern wie mich, die immer Auto fahren müssen.
    Und ja, ich versuche jetzt umzustellen, soweit es mir möglich ist,
    aber oft schaffe ich mein Tagwerk nicht, wenn ich meine Tour mit Rad fahren muss.


    Ich weiß jetzt auch nicht, wo die Autos da vor der Kita die Verkehrssicherheit gefährden. #confused

  • Bryn, der Kommentar ist doch totaler Quatsch, Du kennst weder die Straße hier noch meine Stadt.
    Ich weiß jetzt auch nicht, wo die Autos da vor der Kita die Verkehrssicherheit gefährden. #confused


    #angst Also mir geht's wie Bryn, aber vermutlich kann ich mir einfach die Situation nicht vorstellen.


    Ich käme nie auf die Idee mein Auto ohne Parkplatz abzustellen, aber ich nehme an dass die Verkehrssituation bei euch irgendwie ganz anders sein muss als hier, von daher...

  • Also ich kann mir es sowohl im ländlichen Raum schwierig vorstellen, seine Kinder ohne Auto in den Kiga zu bringen als auch im städtischen, wenn man z.B. anschließend wie ich noch am anderen Ende der Stadt arbeitet und mit der U-Bahn (1,5 Jahre erprobt) 60 Min. von der Kita zur Arbeit braucht (mit Auto 15 Min). Wenn dann noch die Parkplatzsituation sehr schwierig ist, dann kommt es halt zu solchen Situationen wie oben beschrieben und ich finde es letztendlich für beide Seiten unerfreulich, aber was soll man als Eltern denn machen? Ich hab jedenfalls noch keine bessere Lösung gefunden als mich kurz mit Warnblinker in die Nachbareinfahrt zu stellen, um 5 Min später wieder wegzufahren...ab und zu muss dann mal jemand warten (kan bisher zweimal vor), aber gehupt hat noch keiner...

  • Ich hab ja gar nicht generell was gegen das bringen/abholen mit dem Auto geschrieben.
    Aber auf dem Bordstein vorm KiGa parken?
    Das ist für Fußgänger, die die Straße überqueren wollen gefährlich.
    Vorbeifahrende Autos haben keine Chance ein Kind, das über die Straße möchte frühzeitig zu sehen.
    Es hat schon seinen Sinn, warum im Eingangsbereich von KiGä und Schulen i.d.R. Parkverbot gilt!


    Warum nicht einfach ein Stück weiter weg parken und dann laufen?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Weil es dort auch keine Parkplätze gibt...ist jedenfalls hier so. Ich müsste immer entweder in zweiter Reihe, in einer Einfahrt oder quer auf einem Bordstein parken. Dass mal ein richtiger Parkplatz in Fußweite frei ist, kommt alle Schaltjahre vor. Ich fahre ja oft drei- bis viermal um den Block und in die Paralellstraßen, aber es ist einfach alles zugeparkt. Ich wüsste ehrlich gesagt auch kaum ein Wohngebiet einer deutschen Großstadt, in der das nicht so ist...

  • ich parke immer korrekt, weil ich es gar nicht ertragen koennte, jemandem im Weg zu stehen oder gar angehupt zu werden.
    Ich musste nur ueber den Punkt mit der Verkehrserziehung so lachen.
    Zudem bin ich frueh morgens nicht fuer oekologische Korrektheit zu haben... #schäm
    Ok, unser Kindergarten ist auch weit weg und schlecht mit dem Bus zu erreichen.
    Die Grundschule haben wir ua deswegen auagewaehlt, weil wir dahin laufen koennen.