trichterbildung in der 22.ssw...:-(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Myrte, du bist aber jetzt 2 Wochen weiter!
    Das kh muss was machen und wie gesagt, wenn es erstmal nur ist, dass du ganz in ruhe deine eiseninfusionen zu kriegen. Das ist doch auch wichtig.
    Und du weißt nicht, wie lange es noch so bleibt, mit dem nicht aufstehen können.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Liebe Myrte,


    bitte lass dich nicht entmutigen, du bist doch jetzt in der 24. SSW, oder?
    Da kann man dich nicht damit abspeisen, dass man ohnehin nichts tun könnte - natürlich zählt jede Woche, die man die Schwangerschaft erhalten kann, aber wenn die Geburt sich gar nicht mehr aufhalten lässt, dann kann man rechtzeitig die nötigen Vorbereitungen treffen.
    Kannst du dir eine andere Hebamme suchen, die einen Hausbesuch macht und mit dir eine geeignete Klinik raussucht?


    Was das Magnesium angeht - Ich habe von den Tabletten immer Bauchkrämpfe bekommen. Kann für dich jemand ein Mineralwasser kaufen, das sehr viel Magnesium enthält? Vielleicht ist das auch schon eine Hilfe? Damit hatte ich in der Schwangerschaft keine Probleme.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Junia ()

  • Ich würde auch ins KKh gehen...


    Und ich habe dort zumindest Magnesium IV bekommen... Das ist ja sicher auch Latzhose und Fruktose-frei!


    Mich wollte sie mit meinen 0,9 cm Muttermund auch gar nicht mehr raus lassen... :-/

  • Beim Magnesium gilt die Faustregel, dass die Dosis in Ordnung ist, so lange Du keinen Durchfall bekommst.


    Ich denke, es wäre bestimmt hilfreich, wenn Du eine Hebamme findest, die Dich besser unterstützt.
    Fakt ist, dass die psychische Anspannung unter der Du stehst, schlecht ist für Deinen allgemeinen Zustand.
    Ein weiteres Problem ergibt sich daraus, dass der Streß zu mehr Streß führt, weil man als Schwangere weiß, man sollte sich entspannen - mit
    der Folge, dass man dann endgültig unentspannt ist - Du verstehst meinen wirren Satz hoffentlich ;)


    Eine Hebamme die Dich ernst nimmt und einfach nur zuhört und beruhigt ist da GOLD WERT! #super


    Mich hat es damals sehr beruhigt, ins Krankenhaus zu fahren ( #pfeif ) und dem CTG zu lauschen und von den Ärzten zu hören, das alles ok ist.
    Wenn Dich das eher aufregt, solltest Du tatsächlich darauf verzichten.


    Aber eine andere Hebamme und eine andere FA würde ich unbedingt in Betracht ziehen.

  • Ach Mensch, Du steckst da echt in ner blöden Situation :(
    Ich drück Dir die Daumen, dass es Dir schnell besser geht und das Kleine noch mind. 9 Wochen in Deinem Bauch bleibt!


    Schon Dich so gut es geht! Und geh wirklich ins KKH wenn's nicht anders geht! Alles Gute!

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Ich wäre auch gaaanz dringend fürs KKH. Eines was sich mit Extremfrühchen auskennt am besten.
    Und auch wenn das jetzt angst macht: Meine Freundin hat ihre Zwillingsmädchen so in der 22. Woche verloren.
    Wehenhemmer kann man in der Woche auch schon geben.
    Alles andere halte ich für fahrlässig.

    Liebe Grüße,Lakritze mit Sohn 10.09, Bonussohn 1.05 und Käfermäuschen 2.17

  • OK, ich hab auf euch gehört ;) und war in der Klinik.


    Untersucht hat mich eine Oberärztin, und die stellte folgendes fest: der gmh war heute wieder bei 3 cm, allerdings sei der obere cm sehr weich und leicht geöffnet. Das war die stelle, wo der Trichter war. Die verbliebenen 2cm würden aber fest wirken.


    Ihrer Meinung nach ist das jetzt kein akut bedrohlicher zustand. Also ich soll mich zwar schonen, aber sie denkt, dass ich mit diesem Befund gut über die kritischste Zeit ( die nächsten vier Wochen) kommen kann.


    Was mich sehr bewundert hat: sie sagte, ich solle das Magnesium weglassen, wenn ich es nicht vertrage, da es laut neueren Studien eh mehr placeboeffekt statt tatsächlicher Wirkung hat. #weissnicht


    Mit meiner FÄ hätten sie in der Klinik bisher ganz gute Erfahrungen gemacht und sie stelle sich einen Wechsel jetzt eher schwierig vor. Die Sache mit dem BV konnte sie allerdings auch nicht nachvollziehen.


    Zu den wehen sagte sie, dass bis zu zehn wehen am Tag normal seien. Die schmerzen am MM kämen vermutlich eher daher, weil das baby immer noch drin sitzt in BEL und gegen den MM tritt.


    Insgesamt sei es also schon so, dass man es weiter beobachten müsse, aber sie denkt schon, dass die Schwangerschaft noch ein weil chen hält.


    Ich merke ja auch, dass ich innerlich ûbelst angespannt bin und Schwierigkeiten habe, der ganzen Schwangerschaft noch zu vertrauen. Und ich merke auch: sobald ich stress habe, tuts sofort im Bauch weh. Und es fällt mir schwer, mich über haupt noch zu entspannen.


    Soweit für heute. War das jetzt eine gute Nachricht von der Ärztin? Sollte ich mich erleichtert fühlen? Ich weiß gar nichts mehr...

  • ach mensch, ich kann nun nichts medizinsches oder schlaues sagen, aber ich lasse dir mal eine liebe Umarmung, ein Kraftpaket und gute Gedanken da.


    Ich verstehe völlig, dass du dir Sorgen machst. Und es ist auch leichter gesagt als getan sich dabei zu entspannen, das merke ich derzeit auch...suche dir deine Ruhepole und Dinge, die dir gut tun. Die nächsten Wochen gehen hoffentlich schnell und gut vorüber und dann wird alles gut. Daran glauben wir nun einfach ganz feste!!!!!!


    Ganz liebe Grüße, Ludo

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Also ganz ehrlich? Ich hoffe, es klingt jetzt nicht unsensibel...


    Aber alles was die Ärztin sagt, klingt absolut logisch und richtig... Und 3 cm sind kein Grund zur Sorge... Sicher macht es Sinn, sich zu schonen... Aber ich denke Panik ist unangebracht.


    Entspann dich, genieße deine Schwangerschaft!

  • Ja, du solltest dich auf alle Fälle beruhigt fühlen! Es sind 3 cm GMH da, zwei davon fest. Die Schmerzen haben wahrscheinlich eine harmlose Ursache. Und du musst dich nicht weiter mit Magnesium herumquälen.


    Du solltest auf dich aufpassen und langsam machen. Dein Körper signalisiert dir, wann du Pause brauchst und darauf musst du jetzt hören.
    Überleg dir, was dir gut tut und mach diese Sachen. Ich verstehe auch, dass du dir Sorgen machst und wünsche dir, dass sich alles beruhigt und dein Bauchkind noch durchhält.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Ja, das ist eine sehr gute Nachricht!
    der Befund ist sehr gut.
    Versuch dich zu entspannen und wenn Bewegung dir nicht gut tut, dann lass es.
    Das wird.
    Das mit dem Magnesium habe ich so auch schon mal gelesen.
    Es hilft wohl nur, wenn man wirklich einen Mangel hat.
    Aber ich denke, da gehen die Meinungen eben wie bei vielen auseinander.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Doch, dass hört sich gut an.
    Ich wünsch dir alles Gute. Und viel Ruhe, die brauchst du wohl trotzdem noch.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Das liest sich klasse !!!
    Ich seh hier schon einen Hibbelstrang bei dem du ET plus bist !!!!


    Und wenn nochmal Stress ist, dann ins KH und um das BV lass am besten jemanden kämpfen.
    Kannst ja auch sagen, dass die KH Ärztin im Notdienst diese Empfehlung gegeben hat.
    Ist ja finanziell ein Riesen Unterschied



    Also dann ins 15 Wochen zum Hibbeln :)

  • Der Befund klingt beruhigend, wie schön! Gleichzeitig kann ich nachempfinden, wie fürchterlich anstrengend diese emotionale Achterbahnfahrt für Dich sein muss. Hoffentlich kannst Du nun etwas zur Ruhe kommen und findest jemanden, der Dir ein Beschäftigungsverbot ausstellt.

  • Ach mensch, das hört sich doch schon viiiiiiiel besser an #knuddel


    Ich glaube auch, dass das gut verlaufen wird. Schon Dich, trag nix außer eine Packung Taschentücher ^^ , Mg hab ich auch schon gehört, denke aber, dass Du es auch weiter nehmen kannst, schadet nix - und wenn, Placebo ist ja auch ein Effekt.
    Sensibilisiere Deine Familie, damit sie Dich möglichst auf Händen tragen :D


    Und wenn Du Dich wieder schlecht fühlst, würde ich wieder das KH empfehlen, diese Ärztin amcht doch mal einen guten Eindruck. #top



    Und ich bin auf jeden Fall auch für ein BV - allein schon der Nerven wegen! - notfalls musst Du die KH-Ärztin noch einmal aufsuchen und dort ordentlich rumjammern, die kann sich nämlich auch auf der Kollegen-Ebene an Deine FÄ wenden und dann klappt das meistens; oder Du gehst mit Deinem Mann als Verstärkung im Rücken noch einmal zu der FÄ und ihr haut ordentlich auf dem Putz, wie psychisch angespannt Du bist - und ehrlich, das ist ja auch so.


    Ich finde es wirklich albern, dass sie sich bei dem BV so anstellt, immerhin geht es um Dich und einen kleinen Menschen X( :)


    Und halte uns bitte auf dem Laufenden - freu mich auch schon aufs Hibbeln 8o

  • Ich hatte in der 12. woche Blutungen und grosse grosse Angst. Was mir wirklich sehr zur Entspannung geholfen hat, war mich ins Bett zu legen und zu atmen. Ich habe mir mit jedem Atemzug vorgestellt, wie die Luft in Farbe in mich stroemt und sich schuetzend um mein Kind legt. Das hat mir sehr sehr gut getan und ich bin langsam wieder zuversichtlicher geworden.
    Ich wuensche Dir alles Gute! #rose

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Danke euch allen. Und danke Sahne, das ist ein schönes Bild...


    Ich bin immer noch ein bisschen neben der Spur. Also mit "Schwangerschaft genießen" wird glaub ich nichts mehr. Mir fehlt auch ein bisschen die Ruhe, dass die restlichen 2cm reichen, um das baby sicher bis zum Ende der Schwangerschaft zu tragen...


    Ich glaube, dass es wirklich auch ein Problem ist, dass halt immer noch so viel Außenraum ist: der ärger mit der Ärztin, schlechtes gewissen wegen der Arbeit, str ess mit dem exmann, schulprobleme meiner Tochter, zickereien zwischen meinem Freund und meinen Kindern ( wir wachsen als patchworkfamilie noch zusammen...) usw. Außerdem hab ich immer wieder mit übelkeitsattacken zu kämpfen. Wahrscheinlich trägt das alles zu einer gewissen grundanspannung bei... ich hab das Gefühl, als ob diese Sache jetzt das Zeichen ist, dass ich mal zurückfahren muss, damit es dem baby gut geht.


    Also. Ich versuche, ruhiger zu werden. Mehr Zuversicht zu haben. Mich weniger stressen zu lassen. Aber das ist alles nicht so leicht...

  • Das klingt schon viel positiver! Hoffe, Du findest nun noch etwas mehr Entspannung!

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw