trichterbildung in der 22.ssw...:-(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ganz tief durchatmen ;)
    Deine FÄ hat sich nicht korekt verhalten, Du stehst unter Streß und bist verunsichert, ich verstehe gar nicht, weshlab sie dich so angeht. Man ist ja zudem nicht alle Tage schwanger und Angst ums Kind kann aus einem ja auch ein ganz schönes Nervenbündel machen. Man sollte doch davon ausgehen, dass eine FÄ darauf Rücksicht nimmt.
    Vielleicht könntest Du die Ärztin im KH noch einmal kontaktieren und sie fragen, ob sie Dir eine Kollegin empfehlen kann.
    Deinen Mann würde ich außerdem auch eine Vollmacht ausstellen, Deine Akte abzuholen.
    Die Haushaltshilfe ist bereits bewilligt, da kann sie nix machen - und ich denke auch, wenn sie einigermaßen normal tickt, wird sie das auch nicht versuchen.


    Ach mensch, lass Dich mal #knuddel wenn Du magst.


    Und Deinem Exmann kannst Du sagen, er möge es besser machen, wenn er glaubt, dass er das kann und Dich außerdem mit so einem Sch.... nach der Schwangerschaft behelligen!

  • Und was mach ich jetzt?


    Ich hab in einer Gemeinschaftspraxis angerufen, in der 8! Ärzte arbeiten und um einen Termin gebeten. Obwohl ich das mit der Gmh Verkürzung gesagt habe, wäre erst in 4 Wochen ein Termin möglich gewesen.
    Die Ärztin im KH meinte aber, man sollte das all 7-10 Tage kontrollieren.


    Außerdem läuft ja auch dieAU aus...


    Bei meinem Hausarzt wollte ich einen Termin ausmachen, um das mi dem BV zu besprechen. Aber di Sprechstundenhilfe sagte mir, dass wegen der Grippewelle gerade highlife ist und sie mir rät, nur im Notfall in die sprechstunde zu kommen.


    Zu der Ärztin im KH kann ich nicht ambulant gehen, die sind wohl eigentlich nur für den Notfall. Sie hat mir erklärt, aber ich weiß die Begründung nicht mehr.


    Soll ich jetzt einfach das Telefonbuch runter telefonieren? Dazu fehlt mir grad die Energie. Und so viel Empfehlungen für FÄ habe ich leide nicht bekommen... ich glaube, ich lasse da morgen meinen Freund telefonieren, ich pack das nicht...

  • Doch klar, ich will ja auch mit einer gebären ;)


    Aber die gmh-länge, bzw. Diese trichterbildung sieht man nur im Ultraschall.



    aaaaber wenn du eine gute hebamme hast, die einen guten draht zu dem docs ind er klinik hat, dann kann man da vielelicht auch was drehen. meine hat es zum beispiel gemacht, dass sie mit einem ihrer docs ind er klinik gesprochen hat und ich konnte abends zwischendrin zum US gehen, wenn ich sorgen hatte und er dienst. das hat mir sehr geholfen.


    arzt wechseln ist ganz wichtig. vielleicht kann das auch eine freundin übernehmen, also die anrufe?
    wenn du so sorge wegen der GMH länge hast, würde ich als norfall-patient mit wartezeit hingehen!
    BV vom psychiater? oder den freund zum hausarzt schicken?


    ich schieb dir mal ne grosse tasse beruhigungstee rüber...

  • Oder du gehst direkt in die Praxis und bittest um sofortige Behandlung. Die DÜRFEN dich im Akutfall garnicht abweisen. Was dir dann natürlich passieren kann ist eine längere Wartezeit, aber dafür solltest du evt Unterstützug durch deinen Mann mitnehmen. Hebi wäre aber auch mein dringender Rat, das wird ja eh Zeit wenn du mit einer Beleghebamme gebären willst.


    edit: hat sich mit Krissis beitrag überschnitten...

    Einmal editiert, zuletzt von Raksha ()

  • Auch wenn die Hebamme keinen Ultraschall machen kann, kann sie dir auf jeden Fall den Ruecken staerken!

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Ich würd auch direkt in die Praxis und es dringend machen, dann werden sie Dich sicher nicht wegschicken - am Telefon lässt es sich immer leicht abwimmeln...


    Und Deine FÄ ist ja wohl wirklich :stupid:


    Ich hoffe, wenigstens die neue Haushaltshilfe ist auch eine echte Hilfe!!!


    Hast Du denn bei den Hebammen schon eine Idee/jemanden kontaktiert? Ich finde die Vorsorgen dort immer super entspannend und beruhigend, das täte Dir bestimmt gerade gut und zwar so schnell wie möglich!!!

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • zu dieser "FÄ": der würde ich aber auch an den karren fahren. nicht nur, dass ihr verhalten unmöglich ist. sie hat dich in einer akuten krankheitsphase/notsituation in der du ja nun umso härter steckst, einfach vor die tür gesetzt. da ist nicht viel her mit ihrem berufsethos...

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ah, ich hatte gestern Nacht eine Idee... ich hab heute in der Praxis angerufen, wo ich zum Feinultraschall war und gefragt, ob ich die restliche Vorsorge bei ihnen machen kann. Die Arzthelferin war sehr nett ( in meiner momentanen Verfassung ist so was ja nicht unbedeutend... ;) ) und sagte über, sie müsse das erst besprechen, weil es seitens der Krankenkassen schwierig sei, während der Schwangerschaft den Arzt zu wechseln.


    OK, das wusste ich nicht. Aber bis morgen will sie mich zurückrufen und bescheid geben.


    Das ist dann zwar so eine super highendmörderpraxis :) aber zumindest würde ich bald einen Termin bekommen. Und dort war ich auch beim humangenetiker vor einigen Wochen wegen der Medikamenteneinnahme und fand die Beratung ganz gut.


    Das wäre echt toll, wenn das klappen würde. Von den Hausgeburten brauche ich ja nichts zu erzählen. Da reagieren die meisten Ärzte ja eher allergisch drauf.


    Wenn der Gmh einfach mal ein weil chen stabil bleiben würde... dann würde ich gerne die Vorsorge nur noch bei der Hebamme machen. Aber im moment ist ihr das auch lieber, wenn es kontrolliert wird eben bis der zustand stabil bleibt. Am Donnerstag kommt die Hebamme zu mir und das ist dann der erste Termin, wo keins meiner Kinder nebenbei rumspringt-ich musste die kleine bisher immer mitnehmen und das hat auch einige Unruhe rein gebracht.


    Die Haushaltshilfe war gestern da, juhu! Sie war auch nett, juhu! Aber leider sagte sie, dass bei ihr grad eine Erkältung aufzieht und sie evtl. Ausfällt. Und es leider grad keine Vertretung gibt, weil alle krank sind. Aber das stresst mich grad gar nicht. In Punkto Haushaltshilfe gibt halt immer wieder Unwägbarkeiten.


    So, jetzt trinke ich weiter meinen wehenhemmenden Tee, der macht so schön träge. Und versuche mich zu entspannen und den blöden gestrigen Tag zu vergessen.



    Edit wegen rsf...

  • sie müsse das erst besprechen, weil es seitens der Krankenkassen schwierig sei, während der Schwangerschaft den Arzt zu wechseln.

    Das ist Quatsch - Du hast jedes Recht der Welt den Arzt zu wechseln, zumal wenn, wie bei Dir, sogar das Vertrauensverhältnis gestört ist. Ich kenne einige Frauen, die den Arzt während der Schwangerschaft gewechselt haben. Der Krankenkasse ist das völlig egal, die merken zudem auch nicht, wenn Du den Arzt wechselst. Solche Daten dürfen dort gar nicht erhoben werden. Die Abrechnung erfolgt grundsätzlich über die Kassenärztliche Vereinigung und einen anonymisierten Schlüssel.


    Nur Mut und dran bleiben! ^^

  • #kreischen #kreischen #kreischen


    Mit der Entspannung ists schon wieder vorbei. Eben hat meine Kollegin völlig aufgelöst angerufen, warum ich nicht in der Arbeit bin?!
    Die krankmeldung ist nicht angekommen, obwohl sie vor einer Woche losgeschickt wurde.


    Also hab ich bei der KK angerufen, weil ich dachte, dass die die dann an meinenAG faxen könnten. Aber auchdort kam keine an! Mein freund hat sie aber definitiv im Postamt abgegeben, weil wir noch diese doofen 3ct Marken brauchten...


    Die KK sagte, ich soll mir halt von der FÄ ein dublikat ausstellen lassen. Aber das macht die nie.


    So eine scheisse, warum kann nicht einfach mal was laufen?


    Mein Freund fährt jetzt zur post und fragt dort mal nach. Aber ob das was bringt... so eine scheisse....

  • ach wie ärgerlich...doch, die Arztpraxis muss dir dann eine neue ausstellen. Meine hat bei gleichem Problem dann auch direkt diese zum AG gefaxt! Ärgerlich, grade bei dir....aber das wird schon.


    Zum Thema Wechsel: das ist Blödsinn- ich habe auch gewechselt, ohne Probleme!!!

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • OK, der beste Mann der Welt hat sich darum gekümmert.


    Nachdem die post nur mit den schultern gezuckt hat, ist er zur FÄ gefahren, hat sich ein dublikat ausstellen lassen und fährt es gerade persönlich zu meinem AG und danach zur KK. Und das alles, bevor sein 10-stunden-dienst anfängt... #herz


    Mir hat er den Auftrag gegeben, online irgendwelche schönen babysachen zu shoppen... #herz


    Und darüber zu vergessen, dass meine Kollegin sagte, sie habe für heute 15 Klienten von mir bestellt,die mit mir alle unbedingt sprechen wollten... und dachten,ich komme heute wieder... #angst


    OK, nicht ablenken lassen. Ich entspanne mich jetzt! #yoga 8)

  • Hör auf deinen Mann, das tut dir bestimmt gut - so ein tolles Angebot würde ich mir nicht entgehen lassen ;) und es lenkt dich bestimmt gut ab von allen Sorgen, die dir sonst ständig durch den Kopf gehen.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Ja, entspann Dich und kauf was Schönes :D


    Und das mit dem Wechseln ist völliger Quatsch! Ich hab in der ersten Schwangerschaft völlig problemlos im 6. Monat gewechselt, das hat weder die neue FÄ noch die KK interessiert - der Einzige der sauer war, war der alte Gyn...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Danke der Nachfrage...


    Ich hab mich noch ziemlich durch telefonieren müssen. Die andere Arztpraxis wollte mich erst auch nicht nehmen und ich musste alles an charme und Überredungskunst aufbieten, um doch noch einen Termin zu bekommen.


    Meine Hebamme war letzte Woche noch da und die meinte, dass ein FA für mich in diesem Quartal nicht mehr abrechnen kann. Deswegen hätte ich überall erst einen Termin ab 1.4. haben können... egal, morgen hab ich jetzt den Termin bei der neuen Ärztin und bin schon ein bisschen aufgeregt...


    Ich werde berichten...