trichterbildung in der 22.ssw...:-(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh da sind wir mit gespannt *hibbel*


    Ich drück dir die Däumchen, dass du mit der neuen FÄ zur Ruhe kommst und einfach deine Sws nur genießen kannst.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Oje, die Ärztin war ziemlich...naja...


    Sehr kurz angebunden, dann kurz wortlos geschallt und dann war ich wieder draußen.


    Beschäftigungsverbot gibt sie mir auch nicht, weil ich ja nur eine vorübergehende Erkrankung habe. Ich habe dann nachgefragt, ob ich mich und meinen Arbeitgeber darauf vorbereiten soll, dass ich wieder in die Arbeit komme?! Nein, bis zum Mutterschutz würde ich wohl daheim bleiben. Das sind aber noch 9 Wochen. Und das zählt als vorübergehend?


    Egal, ich gebe auf. Die hebamme sagte, ich solle beim Hausarzt nachfragen und ich würde mich sonst später darüber ärgern... aber ich kann nicht mehr. Ich bins auch leid, mich von den Ärzten als sozialschmarotzer hinstellen zu lassen. (Die heute sagte "ich muss ja an die Allgemeinheit denken!")


    Zervixlänge war 2,4 cm, immerhin nur ein kleiner Trichter. Sie sagte, das sei die Untergrenze und wenn es weiter runter geht, muss ich doch ins KH. Immerhin habe ich fast keine wehen mehr, nur wenn ich zu lange aufstehe, sticht es am MM.


    Das baby hab ich heute im US gar nicht gesehen, weil die Ärztin den Bildschirm zu sich gedreht hat. Ich hab mich gar nicht getraut,deswegen nachzufragen...
    Und so richtig wichtig wars mir dann auch nicht, mir ging es ja v.a. um die zervixlänge...


    Ich bin dann aus der Praxis raus und hab erst mal geheult. Blöde hormone, ich fühle mich permanent irgendwie verletzlich...


    Naja, in zwei Wochen soll ich wieder zur Kontrolle, da wird noch ein wert kontrolliert, der beim fein-us auffällig war. Irgendwas in einer Arterie von der Plazenta zum Kind war zu hoch. Ich habe es nicht richtig verstanden. Ehrlich, ich hab das Gefühl, ich muss da jetzt irgendwie durch und mich mit diesen dämlichen Ärzten irgendwie arrangieren. Und sobald die schlimmste frühgeborenen-zeit vorbei ist, können die mich alle mal kreuzweise...

    Einmal editiert, zuletzt von Myrte () aus folgendem Grund: Rsf

  • ohoh Myrte, das klingt aber gar nicht gut. Mal lieb drückt.


    Auch wenns schwer fällt, probiers nochmal beim Hausarzt- ich denke du und deine Familie, ihr habt dazu volles Recht!!!
    Ich bin traurig, wenn ich das so lese- ich finde es sooo wichtig, dass man sich in der Schwangerschaft gut aufgehoben fühlt...


    Ich schicke dir ein großes Kraftpaket!!!!

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Das verstehe ich einfach nicht - da reden immer alle, wie wichtig Kinder sind und dass die Frauen Mut zu mehr Kindern zeigen sollen unsw. usf, und dann sowas #sauer


    Meine Güte, so oft ist eine Frau ja wohl nicht schwanger - und ehrlich, für Leistungen wie ein BV bei verkürztem Muttermund zahle ich gerne Steuern! Viel lieber
    als für viele, viele andere Sachen, die so über die Allgemeinheit finanziert werden und dazu gehören auch die Honorare, die die Kassenärztliche Vereinigung von den
    Sozialbeiträgen an Ärzte bezahlt, wie Du sie hier leider erwischt hast - das würde ich Deiner FÄ gerne mal sagen! X( Im übrigen denkst Du momentan sicher
    wirklich nicht an die Allgemeinheit, sondern an Dich und Dein Kind. So. Und das ist auch Dein gutes Recht.


    Lass Dich bitte nicht verunsichern, Du machst genau das richtige. Geh noch einmal zu Deiner HÄ, sprich mit Deiner Hebamme und bleib selbstbestimmt. #ja Nur weil die
    Mädels da Medizin studiert haben, haben sie noch lange nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und so ein Spruch von wegen Allgemeinheit denken, der geht gar nicht... #motz
    Vielleicht kann Dich ja zu den nächsten Terminen Dein freund begleiten? Gemeinsam fühlt man sich doch immer stärker etwas zu sagen und sich gegen so
    übergriffiges Verhalten zu wehren!

  • also ehrlich,kämpfe dafür!!!! eine freundin hat es bekommen,gut sie arbeitet im kiga,aber sie hat nichts,und darf zuhause bleiben,bekommt gehalt..also versuch es mal beim hausarzt,ich glaube ich hätte auch beschäftigungs verbot bekommen können,da ich auch im kiga gearb.hatte,aber mein arsch,arbeitgeber hat meinen vertrag nicht verlängert..weil ich schwanger war..ja so ist das..
    ich drücke die daumen für alles

  • #knuddel für dich. Das tut mir leid. Das muß doch langsam mal aufhören. Aber gut, dass der MM so weit halbwegs paßt.
    Was sollte denn der Spruch mit der Allgemeinheit? Geht's noch. Der Allgemeinheit und erst recht deinem Kind und dir was ja hier eindeutig Vorang hat ist doch nicht mit einer so zeitigen Frühgeburt gedient.
    Wenn Du wieder ein bißchen mehr Kraft hast probier es nochmal beim HA.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Auweia, Myrte, ich habe hier nur die letzten paar Seiten gelesen und ein paar Mal ganz heftig schlucken müssen. Was hast du nur für ein Pech mit den Ärztinnen?!! Die erst Gyn spinnt jawohl, die scheint schwerwiegende Probleme zu haben, sehr unprofessionell. Aber sehr professionell finde ich das Verhalten der FÄ von heute auch nicht. Den Monitor bewusst von dir weg zu drehen und dann auch noch der Spruch mit der Allgemeinheit? Wen meint sie damit bitte?! Ich habe das Gefühl, die hat einfach keine Ahnung vom BV und wollte da nichts falsches machen, statt sich einfach mal zu informieren, bevor sie auf deinem Rücken so eine Entscheidung fällt. Ich hatte übrigens auch ab dem 6. Monat ein BV und es war die richtige Entscheidung. Ich glaube ich würde die nächsten Termine noch wahrnehmen und versuchen fürs neue Quartal einen neuen Arzt zu finden. Und ja: unbedingt zum HA oder Neurologen wegen des BV! Bitte trau dich, es steht dir zu, für solche Fälle wie deinen wurde es geschaffen. Nur Mut und alles Gute! #sonne

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Son Scheiss. Kannst Du das naechste mal deinen Partner oder eine Freundin mitnehmen, damit Du jemanden an Deiner Seite hast?

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Hallo Myrte!


    Also zunächstmal, ist der Befund ja wirklich ein Grund zur Freude!! Das es nämlich gleichgeblieben ist.


    Als Vergleich: ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft, allerdings bereits in der 32 Woche, also zu einer noch unkritischeren Zeit, eine GH-Länge von 2,1 , was ein Grund für eine stationäre Aufnahme war. Vor sieben Jahren, hat man aber da noch eine Wehenhemmung mit Partusisten gemacht, hatte also auch eine Therapieoption, weswegen sicherlich schneller Eingewiesen wurde.
    Gemeinsam mit der Trichterbildung ist 2,4 zu dem früheren Zeitpunkt ja, wie die Ärztin auch sagt weiterhin ein Grund, dass Du Dich streng schonen sollst. Was ich schlichtweg nicht weiß, ist wo der Unterschied zwischen Krankschreibung und BV liegt, also welche Kriterien bei BV erfüllt sein müssen, geht es da nur darum, dass der Zustand zeitlich nicht begrenzt ist, sondern die gesamte Schwangerschaft betreffen wird? Und die Ärztin meint praktisch, der Trichter kann wieder ganz verschwinden und die GH-Länge kommt, wenn sie gleich bleibt wieder in den Bereich der Norm, denn je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, desto geringere Werte werden toleriert!?


    Sind hier keine Ärzte/ Ärztinnen unterwegs, die da vielleicht was fundiertes zu sagen können, also wie die genauen Kriterien für ein BV sein müssen? Oder hast Du mal bei der Krankenkasse gefragt?


    Wir haben mom zwei BVs bei Schwangeren, das eine ist ein teilweises, die Kollegin darf wegen eines Bandscheibenvorfalles nur 4h pro Tag arbeiten. Das andere ist ein vom Arbeitgeber ausgesprochenes, da die Kollegin, wie ich auch normal mit Zytostatika arbeitet und mein AG neben mir nicht auch noch genug andere Beschäftigung für Sie sieht, das halbe Gehalt zahlt die Krankenkasse, ist was anderes, fand ich aber interessant..


    Also Myrte ich wünsche Dir weiterhin, dass Du Dich einigermassen entspannen kannst. Eigentlich sollte ein Arzt, der für den gesunden Ablauf der Schwangerschaft Sorge trägt, alles für ihn mögliche dafür tun, Dich zu beruhigen, schliesslich ist Stress ein klarer Prädiktor für vorzeitige Wehen und Frühgeburten. Ich weiss echt nicht, was in dieser Hinsicht dagegen spricht Dich Dein Kind sehen zu lassen, wenn sie ohnehin einen Ultraschall macht! Ich weiss, meine Ärztin macht das ganz gezielt in kritischen Situationen! #flop


    Alles Gute weiterhin für Dich!

  • also ehrlich,kämpfe dafür!!!! eine freundin hat es bekommen,gut sie arbeitet im kiga,aber sie hat nichts,und darf zuhause bleiben,bekommt gehalt..also versuch es mal beim hausarzt,ich glaube ich hätte auch beschäftigungs verbot bekommen können,da ich auch im kiga gearb.hatte,aber mein arsch,arbeitgeber hat meinen vertrag nicht verlängert..weil ich schwanger war..ja so ist das..
    ich drücke die daumen für alles

    Da ist so ein Antikörpersuchtest bei Erziehern gemeint, oder? Hat mir mal ne Erzieherin erzählt, dass das wohl ein klarer Grund für ein BV ist und regulär gemacht wird. Also ich kann mir nicht recht vorstellen, was für Antikörper da gesucht werden, weil das ja immer eine bestimmte Erkrankung betreffen würde, aber irgendein Wert das Immunsystem betreffend wird bestimmt und ist dieser nicht hoch genug geht man davon aus, dass die Erzieherin bei den ganzen Krankeitserregern mit denen Sie arbeitsbedingt konfrontiert wird nicht genug entgegen zu setzen hat. Mich hat das echt erstaunt, irgendwie ne seltsame Regelung, komisch, dass das dann nicht auch für Apothekenmitarbeiter, für Ärzte und Kinderkrankenschwestern gilt :stupid:

  • Zitat von »juju81«
    also ehrlich,kämpfe dafür!!!! eine freundin hat es bekommen,gut sie arbeitet im kiga,aber sie hat nichts,und darf zuhause bleiben,bekommt gehalt..also versuch es mal beim hausarzt,ich glaube ich hätte auch beschäftigungs verbot bekommen können,da ich auch im kiga gearb.hatte,aber mein arsch,arbeitgeber hat meinen vertrag nicht verlängert..weil ich schwanger war..ja so ist das..
    ich drücke die daumen für alles


    Da ist so ein Antikörpersuchtest bei Erziehern gemeint, oder? Hat mir mal ne Erzieherin erzählt, dass das wohl ein klarer Grund für ein BV ist und regulär gemacht wird. Also ich kann mir nicht recht vorstellen, was für Antikörper da gesucht werden, weil das ja immer eine bestimmte Erkrankung betreffen würde, aber irgendein Wert das Immunsystem betreffend wird bestimmt und ist dieser nicht hoch genug geht man davon aus, dass die Erzieherin bei den ganzen Krankeitserregern mit denen Sie arbeitsbedingt konfrontiert wird nicht genug entgegen zu setzen hat. Mich hat das echt erstaunt, irgendwie ne seltsame Regelung, komisch, dass das dann nicht auch für Apothekenmitarbeiter, für Ärzte und Kinderkrankenschwestern gilt :stupid:


    Bei Erzieherinnen wird in der Regel ein sofortiges BV ausgesprochen wenn sie gegen eine der folgenden Krnakheiten keine Antikörper haben: Masern, Mumps, Röteln, Windpocken, Ringelröteln und Zytomegalie.

  • echt jetzt ? .oO Ärzte sind ja wohl doch der Hammer... hast du einen Betriebsarzt o.ä. ? die können auch bv oder ein guter hausarzt etc. pp. .


    solltest du in stuttgart wohnen gebe ich dir gern die telefonnummer meiner frauenärztin... oder schorndorf kenne ich auch wen... .

  • ja stimmt,bei erz.wird es oft ausgesprochen,weil sie eh oft daheim bleiben müssen..ich hatte da auch pech..hatte nix von einem bv.. X(


  • Bei Erzieherinnen wird in der Regel ein sofortiges BV ausgesprochen wenn sie gegen eine der folgenden Krnakheiten keine Antikörper haben: Masern, Mumps, Röteln, Windpocken, Ringelröteln und Zytomegalie.

    Ach so, klar, das macht Sinn, danke! #idee1