Was machen Eure Kinder wenn sie krank sind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    Sohnemann hat heute morgen über Kopfschmerzen, Halsweh und straken Husten geklagt. War auch etwas weinerlich und schlapp.


    Da in seiner Klasse 7 von 15 Kindern krank sind, und auch so hier eine riesen Grippenwelle herrscht, habe ich ihn dann Zuhause gelassen und ihn wieder ins Bett geschickt.


    Nach ner stunde kam er dann, es gehe ihm wieder gut und er will jetzt Legospielen. Und ausserdem könne er wieder zur Schule und es ist langweilig, im Bett zu liegen.


    Was dürfen Eure Kinder, wenn sie krank sind?


    Fernsehen? Spielen?


    Irgendwie sträube ich mich dagegen, ihm jetzt einen super-duper-tollen Tag zu gestalten, nur weil es ihm jetzt wieder gut geht.


    Liebe Grüsse


    Jaxell

  • Wenn meine Kinder krank sind, dürfen sie Fernsehen gucken, die Größeren auch mal Pc-spiele machen. Außerdem darf auf der Couch gegessen werden, was sonst ein absolutes no-go ist.
    Das durfte ich auch als Kind und erinnere mich sehr gerne daran :)

    • Offizieller Beitrag

    Jep, meiner "muss" sich auch ein bisschen langweilen.


    Spielen (also Lego und Co.) darf er natürlich, auch ein bisschen gamen und wenn er müde ist, am Nachmittag auch einen Film auf dem Sofa anschauen. Aber prinzipiell nicht viel mehr Medienkonsum als an normalen Schultagen (eben, ausser dem Film).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bei mir kommt es ein wenig drauf an, wie es dem Kind geht.
    Ein doch wieder recht fittes Kind kann sich genauso gut ohne Fernsehen beschäftigen.
    Ein Kind, dem es aber eher nicht so gut geht, aber nicht schlafen kann, lasse ich durchaus vom Fernseher berieseln, denn der wirkt dann meistens einschläfernd.


    Kommt aber auch eher selten hier vor. Denn ich hab die Variante Kind, dass wenn krank, dann schläft bis gesund.


    Liebe Grüße

  • wenn meine kinder krank zuhause bleiben, dann sind sie i.d.r. so angeschlagen, dass sie nur schlafen/dösen oder im sessel hängen können. dann dürfen sie fernsehen oder ich lese das eine oder andere buch vor. viel anderes geht dann eh nicht.
    wenn mein sohn so wie deiner doch wieder fitter wäre, würde ich ihn spielen lassen und evtl. schon auch mitspielen, ein wenig fernsehen lassen u.ä., halt nichts anstrengendes. warum auch nicht? ich kenne das von mir, ich kann morgens total schlapp sein und im laufe des vormittags geht´s dann u.u. wieder besser. ist halt so.
    ich würd ihn nicht verwöhnen, ihn auch ein wenig sich langweilen lassen, aber halt auch zwischendurch was mit ihm machen.



    mein großer ist übrigens auch grad krank, hatte gestern abend/nacht gefiebert, er wollte aber unbedingt zur faschingsfeier in die schule, ich hätte ihn ansonsten lieber zuhause behalten. nun ja, wenn was ist, werd ich eben angerufen.



    ich wünsche unseren jungs gute besserung!

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Ich finde, das sind zwei verschiedene Situationen.


    Wenn eine Kind richtig krank ist, dann halten wir es wie Sommerwind.
    Wenn ein Kind nahezu topfit ist, "muß" es sich überwiegend langweilen. ^^

  • Aus aktuellem Anlass :D . Kind hat quer über das Sofa gebrochen. Jetzt ist sie aber wieder fit. Spielt alleine. Ich mache in so einem Fall kein spezialprogramm. Es gibt Tee, sie darf mir helfen aber ich halte es auch ein wenig langweilig. Sie soll sich erholen.


    Richtig Kranke Kinder werden auf die Couch gelegt und intensiver verwöhnt.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mein Kind krank ist, versuche ich ihm einen schönen Tag zu machen. Egal, ob es richtig schlimm krank ist oder es ihm schon wieder besser geht. Wenn ich selbst krank bin, tu ich mir auch was Gutes, auch dann, wenns mir schon wieder besser geht. Warum also sollte ich den Tag extra langweilig gestalten, nur weil das Kind wieder fitter ist? Die Logik verstehe ich nicht #weissnicht. Ich freu mich dann, dass es ihm wieder besser geht und trotzdem gibts Lieblingsessen, ne extra Vorleserunde und ja, auch (mehr oder weniger) dosiertes Fernsehen.

  • Die dürfen fernsehen und mehr Süßkram als sonst. ;) Wenn sie den überhaupt wollen.


    Aktuell habe ich ja auch wieder mal ein krankes Kind, aber wenn man sieht, wie es ihr gestern ging und wie heute nach einer lächerlichen Portion AB, dann erwähne ich die Möglichkeit der DVDs gar nicht. Die Schwester hat auch schulfrei, und die spielen gerade so toll, dass ich vor dem Rechner rumhängen kann. #pfeif

  • Wenn mein Kind krank ist, versuche ich ihm einen schönen Tag zu machen. Egal, ob es richtig schlimm krank ist oder es ihm schon wieder besser geht. Wenn ich selbst krank bin, tu ich mir auch was Gutes, auch dann, wenns mir schon wieder besser geht. Warum also sollte ich den Tag extra langweilig gestalten, nur weil das Kind wieder fitter ist? Die Logik verstehe ich nicht . Ich freu mich dann, dass es ihm wieder besser geht und trotzdem gibts Lieblingsessen, ne extra Vorleserunde und ja, auch (mehr oder weniger) dosiertes Fernsehen.

    Da unterschreibe ich mal ganz bequem...

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wahrscheinlich "typabhängig", rhcp. Sowohl vom Kind (meiner tendiert schon mal zum "Jammerlappen" und dann zur Spontanheilung, wenn was Spannendes ansteht - was sich dann rächt, indem es ihn eben nochmal hinnudelt) als auch von mir ("normal" krank wurde schon bei uns zuhause nicht gross betüddelt, wir sind da eher rustikal).


    Wenn mein Sohn also so ähnlich "krank" ist wie Jaxells - das Zuhausebleiben also eine Mischung aus Vorsichtsmassnahme und erlaubtem "Blaumachen" ist (was ich zwischendurch sehr wichtig finde), dann wird es eher langweilig gehalten. Denn er wollte ja eine Pause, einen Tag Erholung - und den hat er nicht, wenn er den Tag durchgamed. Ist er pflegebedürftig, sieht es natürlich anders aus, das kriegt er selbstverständlich.


    Liebe Grüsse


    Talpa



  • Danke, für Eure Antworten.


    Hier ist heute Vormittag Bett angesagt. Er darf CD hören, und liest jetzt.


    Heute Nachmittag werde ich wohl etwas lockerer sein.


    Aber ich will nicht, dass er beim kleinesten AUAAAAAA daheim bleibt und denkt, er kann sich hier nen schönen freien Tag ermogeln.


    Danke Talpa, für Deine Ansichten. #huepf

  • Wenn mein Kind krank ist, versuche ich ihm einen schönen Tag zu machen. Egal, ob es richtig schlimm krank ist oder es ihm schon wieder besser geht. Wenn ich selbst krank bin, tu ich mir auch was Gutes, auch dann, wenns mir schon wieder besser geht. Warum also sollte ich den Tag extra langweilig gestalten, nur weil das Kind wieder fitter ist? Die Logik verstehe ich nicht #weissnicht. Ich freu mich dann, dass es ihm wieder besser geht und trotzdem gibts Lieblingsessen, ne extra Vorleserunde und ja, auch (mehr oder weniger) dosiertes Fernsehen.


    Um mal eben alle sexistischen Rollenklischees zu bedienen: Bei meinen Mädels sehe ich das genauso, aber warte mal, bis dein Sohn groß ist. Männer leiden gaaaaanz anders ;)


    Bei meiner Großen ist es auch so, dass sie nur zu Hause bleibt, wenn sie sich wirklich schlecht fühlt. Meist schläft sie dann eh den ganzen Tag und ist am nächsten Tag wieder fit. Wenn sie aber zwischendruch wieder etwas fitter ist und sich langweilt, dann gibt es durchaus "Verwöhnprogramm".
    Beim Sohn ist es aber so, dass er morgens tooodsterbenskrank ist, sooooo schlimm, dass er AUF KEINEN FALL in die Schule kann. Und kaum eine halbe Stunde nachdem der Schulbus weg ist, geht es ihm eigentlich schon wieder viel besser und er würd gern fernsehen oder computerspielen oder so. Das gibt es dann hier nicht. Wer sooooo schlimm krank ist, der gehört ins Bett! :D


    Wenn er allerdings wirklich krank ist, gilt das Gleiche wie für seine Schwester.

  • Meine Kinder dürfen machen was sie wollen, wenn sie krank sind - außer ihr Gesundheitszustand spricht absolut gegen ihren Tätigkeitswunsch (Radfahren mit 40° Fieber zB).


    Ansonsten denke ich, merken sie schon selbst, was ihnen gut tut. Oft kuscheln sie dann im Bett und lesen, oder auf dem Sofa, TV ist auch erlaubt, vor allem wenn ich zwischendurch nicht da bin.


    Einziger Punkt von mir: ich mache kein Entertaining Programm, weil ich dann meist von hier arbeiten muss. Das ist auch von vorneherein klar.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Meine Kinder dürfen machen was sie wollen, wenn sie krank sind - außer ihr Gesundheitszustand spricht absolut gegen ihren Tätigkeitswunsch (Radfahren mit 40° Fieber zB).


    Ansonsten denke ich, merken sie schon selbst, was ihnen gut tut. Oft kuscheln sie dann im Bett und lesen, oder auf dem Sofa, TV ist auch erlaubt, vor allem wenn ich zwischendurch nicht da bin.


    Einziger Punkt von mir: ich mache kein Entertaining Programm, weil ich dann meist von hier arbeiten muss. Das ist auch von vorneherein klar.


    Hier unterschreibe ich mal.


    Meine Tochter ist selten krank. Das eine mal lag sie echt 2 Tage nur im Bett und wollte auch, dass ich dabei bin, ja da habe ich den Fernseher angehabt.
    Wenn ich krank bin liege ich auch im Bett/auf dem Sofa und schaue Fernsehen oder spiele am PC.


    Als ich Kind war, wollte mein Vater immer, dass ich, sobald es mir besser ging, mein Zimmer aufräume. War natürlich nicht so ne tolle genesungsmotivation ;)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich finde man kann als mutter schmell entscheidem ob sie wirklich krank sind oder nur nen svhlechten tag haben
    Schlechte tags k8nder werden etwad verwoehnt
    Richtige kranke k8nder so wie grad eben bei uns haben nahezu narrenfreiheit...
    Kinder sind kinder und sollten es immer fein haben

  • Hallo zusammen,


    wenn meine Kinder krank sind, dann sind sie so k.o., dass sie eigentlich nur schlafen.


    Fernsehen ist bei uns ein No-go bei Krankheit – das macht doch nur noch mehr Kopfweh und Döseligkeit. Naja, und massiver Süßigkeitenkonsum ist irgendwie auch nicht so toll, wenn man angeschlagen ist.


    Aber vielleicht gehen wir von unterschiedlichen Krankheitszuständen aus: Bei uns gibts da nur null oder eins – krank oder nicht krank – (und in der Konsequenz: zu Hause bleiben oder Schule).


    Bei »solala-es-geht-mir-nicht-so-toll-und-das-Leben-ist-so-grausam-Tagen« kann ich es nur manchmal einrichten, zu Hause zu bleiben – diese Tage verlaufen dann mit Kuscheln und Lesen – und meistens schlafen die Kinder auch dann recht viel, weil sie doch irgendwie angeschlagen sind …


    LG
    Merlind

  • Hier läuft das so:


    Kind schlimm krank, dann darf es auf dem Sofa schlafen, essen, TV gucken oder ein wenig mit dem Laptop spielen. Aber nur ruhige Sachen.
    Hat das Kind Kopfschmerzen (wir haben hier alle immer mal wieder mit Migräne zu tun), dann geht es ins Bett und es gibt nur Ruhe, halt das was bei Migräne hilft.


    Kind weniger krank, aber nicht fit. Dann darf es sich selber beschäftigen, wobei ich schon ein Auge drauf habe, das es ruhig zugeht und Ruhepausen eingehalten werden. Auch wenn es nicht schlimm ist, ist es doch schön wenn man was betüddelt wird.
    Allerdings ist der Medienkonsum dann wieder eingeschränkter.


    Obwohl, mittlerweile ist das nur bei dem Jüngsten so, die Großen wissen schon selber was ihnen gut tut. Da bin ich meist mit Tee und Brühe kochen beschäftigt. Wann die sich hinlegen und wie (vorm TV oder im eigenen Bett) entscheiden sie selber.

  • Nittlerweile sind wir hier auch "richrig" krank. Mit hohem Fieber und Husten.


    haben dann auch das Wochenende mit ihm auf dem Sofa verbracht und Pünktchen und Anton geschaut #love Er hat das sehr genossen.


    Jetzt schläft er gerade im Bett und wird hoffentlich bald gesund

  • Meine Kinder dürfen machen was sie wollen, wenn sie krank sind - außer ihr Gesundheitszustand spricht absolut gegen ihren Tätigkeitswunsch (Radfahren mit 40° Fieber zB).


    Ansonsten denke ich, merken sie schon selbst, was ihnen gut tut. Oft kuscheln sie dann im Bett und lesen, oder auf dem Sofa, TV ist auch erlaubt, vor allem wenn ich zwischendurch nicht da bin.


    Einziger Punkt von mir: ich mache kein Entertaining Programm, weil ich dann meist von hier arbeiten muss. Das ist auch von vorneherein klar.


    Das ist hier ganz genauso...(also bei der Großen, die Kleine ist noch zu klein für TV)


    Kiwi (die auch gern etwas betütschert wird wenn sie krank ist...)

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()